Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

Diskutiere Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @monk : https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionszeichnung Wird also auch als Explosivdarstellung bezeichnet, also alles richtig beim @Paul !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Da kosten die Leitungen zwar nur die Hälfte, aber eben leider nicht für den Diesel geeignet!?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich denke auch, dass die Klimaleitungen unabhängig von den Motoren sind. Wenn ich im o.g. Link die verschiedenen Motoren auswähle ändert sich die Teilenummer für die Leitungen nicht.
Du kannst ja mal die Werkstatt fragen, welche Teilenummer sie rausgefunden hat und mit denen von MoparPartsGiant vergleichen.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
....
Du kannst ja mal die Werkstatt fragen, welche Teilenummer sie rausgefunden hat und mit denen von MoparPartsGiant vergleichen.
Ich weiß nicht, ob die mir das sagen...die wollen doch verdienen! Jedenfalls habe ich erst mal darum gebeten die Abdeckung nicht mitzubestellen, da meine Alte ihren Dienst sicher auch noch tun wird. Allerdings denke ich, dass man mir dann vielleicht Ablauflöcher reinbohrt!
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Da sich der „Freundliche „ nicht mehr gemeldet hat war ich heute in einer freien Werkstatt. Dort wurde das Leck geortet und als „Zwischenlösung“ ein Austausch des schadhaften Rohrabschnitts mit einem Hochdruckschlauch vorgeschlagen. Mal sehen…
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Heute habe ich auch die Teilenummer vom "Freundliche" erhalten. Er empfiehlt mir sogar aus Kostengründen nach einer freien Werkstatt zu suchen und das Teil im Internet zu recherchieren! Ich habe das Teil jetzt incl. Porto für 316,90 € gefunden. Nun lasse ich aber erst mal flicken.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Der Freundliche, wenn er nett ist, verhält sich heute so. Das ist inzwischen so hardcore straff durchgeplant, daß die für solche Aktionen keine "Ressourcen" mehr haben. Wartung nach Plan im Zeitfenster und Reklamationen der Neuwagenkäufer in den ersten 5 Jahren. Mehr geht da bald gar nicht mehr. Das ist nur noch eine Verkaufsmaschine mit Serviceplan für die Neuen. Entweder gute freie Werke mit Spaß an der Arbeit oder DIY.
Und hier hat man Dir ja noch nett geholfen und einen fairen Tipp gegeben.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Na, kommt drauf an wieviel Zeit Du (ohne das) Auto hast.
Sonst könnte man inder Tat die Leitung extrahieren und in einem Hydraulik / Landmaschinen Betrieb o.ä. insten lassen...
ist vermutlich die billigste Lösung, braucht mit Pech aber ein zwei Tage...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Reparturlösung mit einer flexiblen Leitung erscheint mir ein gangbarer Weg zu sein. Ich habe mal Google befragt. Es gibt tatsächlich flexible Kältemittelleitungen. Hier ein Link als Beispiel. NoKink
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Danke für den Link! Nur erschließt sich mir nicht, wie die Rohre der Schlauchenden mit den Rohren der alten Klimaleitung verbunden werden sollen? Meine Werkstatt verwendet schwarze, gummierte Schläuche mit Gewebeeinlage und spezielle Schlauchschellen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
.Allerdings fehlen ihnen die benötigten Adapter zum Spülen, sonst hätten sie das direkt gemacht.
Darf ich kurz zwischen fragen ob Opel in der Lage ist auch die Klima des Jeep zu prüfen?
Der Mokka meiner Frau soll zur Inspektion und nach vier Jahren lasse ich die Klima prüfen, (Angebot) ich möchte aber nicht blöde aussehen wenn ich dort frage ob sie beim WJ auch mal prüfen können.

Vielleicht hat ja noch jemand Opel und Jeep und dies schon mal so hat machen lassen.

Gruß
Willy
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Willy,

Generell sind das 'Universal Geräte '
Wenn sicherheitshalber noch der Aufkleber mit den Füllmengen vorhanden ist sollte jedes Service Gerät das können...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe zwar keinen Opel und kenne auch keine Opel Werkstatt, aber ich weiß dass Geräte zur Klimaanlangenwartung unabhängig vom Fahrzeughersteller sind. Benötigt wird lediglich die Angaben bzgl. Kältemitteltyp und Kältemittelmenge. Beides findet man i.d.R. auf einem Hinweisschild im Motorraum.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Die Reparturlösung mit einer flexiblen Leitung erscheint mir ein gangbarer Weg zu sein. Ich habe mal Google befragt. Es gibt tatsächlich flexible Kältemittelleitungen. Hier ein Link als Beispiel. NoKink
Also, wie ich jetzt herausgefunden habe werden diese flexiblen Leitungen im Immobiliensektor verwendet.
 

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Generell sind das 'Universal Geräte '
Die Anschlüsse sind universell, aber für das Spülen werden wohl Adapter für Trockner und Kompressor benötigt, die Fahrzeugspezifisch sind.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Du willst was?
:omg:
..den Trockner spülen?
Bitte - wie? Ausbauen?
Der Kreis ist doch geschlossen, da jibbet genau 2 Anschlüsse...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
...Du willst was?
:omg:
..den Trockner spülen?
Bitte - wie? Ausbauen?
Der Kreis ist doch geschlossen, da jibbet genau 2 Anschlüsse...
Na danke..
Hab schon fast an mir gezweifelt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
  • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

    Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
  • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

    Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
  • Klimaanlage kühlt nur lau

    Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
  • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

    Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nicht

      Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
    • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

      Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
    • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

      Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
    • Klimaanlage kühlt nur lau

      Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
    • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

      Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
    Oben