Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

Diskutiere Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Moin zusammen,

jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der Neuzeit nicht missen wollte.
Leider liefert die Klimaanlage nur nach längerem Stehen und auch nur für wenige Minuten ein kaltes Lüftchen. Danach kommt nur warme Sommerluft durch die Schlitze.
Erste Vermutung ist, dass das Kühlmittel mal ausgetauscht werden sollte. Aber eventuell kennt hier schon jemand das Problem und hat einen anderen Tipp für mich.
Was denkt ihr?

Danke und Gruß
Sascha
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Könnte aber auch auf zu wenig Kühlmittel in der Anlage hindeuten.

Wann wurde denn der letzte Service gemacht?
 

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Wann wurde denn der letzte Service gemacht?
Laut Vorbesitzer, wurde im Mai 2019 ein kompletter Service gemacht. Aber Rechnung dazu gibt es nicht...
Ich werde die Tage dann mal einen Service machen lassen. Schaden kanns ja nicht. :)
 

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Hallo, Kühlmittel nachfüllen (vorher Niederdruck und Hochdruckseite messen)
Kann man selber machen wenn man das Werkzeug und das Fachwissen hat (Aufwand ca. 10-20 Min)
Danke für den Tipp! Das Schlauchset und das Kühlmittel kosten sogar weniger, als das Befüllen in der Werkstatt.
 

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Nachdem heute das Set mit Schlauch, Manometer und Kühlmittel ankam, wollte ich den Druck am Niederdruckventil messen und da ist mir fast das das Manometer um die Ohren geflogen. Es ging direkt auf Anschlag bei über 100psi. Am Ventil ist jetzt auch reichlich Neongrüne Flüssigkeit zu sehen.
Ich werde dann doch mal die Fachleute aufsuchen und einen kompletten Service machen lassen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bist du sicher, dass du die Schläuche richtig angeschlossen hast, bzw. dass es auch das Niederdruckventill war? Möglicherweise ist die Anlage auch total überfüllt, dann läuft sie auch nicht richtig und schaltet ab.
Die grüne Flüssigkeit ist Kontastmittel, welches dem Kältemittel beigemischt wird. Es dient zur Lecksuche und leuchtet unter UV Licht hell auf.

Üblicherweise liegen die Drücke am Low Side Port bei 20 - 45 psi und am High Side Port bei 150 - 400 psi je nach Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Laut meinem Reparaturhandbuch, ist es das linke Ventil, direkt oberhalb vom Scheibenwaschwasser.
Wenn die Anlage überfüllt ist, muss das aber sowieso abgesaugt werden. Einfach in die Umwelt entweichen lassen ist nicht so prickelnd... ;)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Berichte bitte, was es letztendlich war, wenn der Klimaservice gemacht wurde.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
die Anschlüsse sind vertauschsicher.
Bei Überfüllung kühlt die Anlage trotzdem, kann dir nur Schäden am System wegen Überdruck bereiten.
Du hast sicher die Ventile an nieder und Hochdruck nicht richtig geschlossen und dann nur die nieder Druck geöffnet.
war die "Befüllschlauch" Seite auch abgesperrt?

Wenn du alles richtig machst und beide Seiten an der Klima angeschlossen und die Befüllseite auch zu ist zeigt das Manometer noch gar nichts an, erst nach öffnen der einen Seite (Niederdruck)

natürlich den Rest der Anleitung auch befolgen...Motor warm, Klima auf volle Pulle an usw.

Die gelb grüne Flüssigkeit ist nur eine Art Kontrastmittel die es leichter macht undichte Stellen im System zu erkennen.

solltest du dein Gas nicht mehr brauchen, send mal eine PN

Gruß Ramon

Vakumkompressor braucht nan nicht zum nachfüllen und Kompressoröl nur wenn das System total leer war oder Kompressor erneuert wurde.


 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Bei Überfüllung kühlt die Anlage trotzdem, kann dir nur Schäden am System wegen Überdruck bereiten.
...
Als ich mal die Klimaanlage an meinem SLK überfüllt hatte, lief der Kompressor nicht an. Ich musste erst wieder etwas ablassen, dann ging's.
 

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Du hast sicher die Ventile an nieder und Hochdruck nicht richtig geschlossen und dann nur die nieder Druck geöffnet.
war die "Befüllschlauch" Seite auch abgesperrt?

Wenn du alles richtig machst und beide Seiten an der Klima angeschlossen und die Befüllseite auch zu ist zeigt das Manometer noch gar nichts an, erst nach öffnen der einen Seite (Niederdruck)

natürlich den Rest der Anleitung auch befolgen...Motor warm, Klima auf volle Pulle an usw.
Hallo Ramon,

in meinem Set war nur ein Schlauch für das Niederdruckventil und eine Flasche R134a. Siehe: EasyKlima® Starterkit für Klimaanlage R134a
Motor war warmgefahren, Klima an und Lüftung auf Maximal.

Gruß
Sascha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Sascha,
das Teil mit nur einem Schlauch ist nicht der Bringer ;)
Das Vernünftige Set mit 2 Mannometer und zusätzlich ein Ventil für die Füllflasche kostet auch nur Paar Euronen ;)

Klar muss man schon eine Anleitung bevolgen, aber es klappt wirklich Problemlos, sogar mit Autogas, Propan-Butan Kartuschen mit einer Mischung von ca. 60/40 oder 70/30 gehen auch (sogar besser als R134a, ist aber bei uns nicht legal :biglaugh:)wichtig ist der Druck sollte ca. 10-15% weniger sein und ja es kann mit R134a gemischt werden ;)

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/303185203995?hash=item46973f131b:g:5sYAAOSwNrNgh~XL
bekommt man aber für die Hälfte wenn man etwas sucht oder beim Freundlichen Chinamann bestellt (da wo diese auch her sind)

Beispiel;
https://de.aliexpress.com/item/3288...etail=202106110837524044505223904900001515025
Flaschenventil kostet ca. 3-4 zusätzlich
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Läuft der Lüftermotor vom Klimakühler? Bei mir funktionierte die Klima bis das System mangels Kühlung sich selbst abgeschaltet hat.
 

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Läuft der Lüftermotor vom Klimakühler? Bei mir funktionierte die Klima bis das System mangels Kühlung sich selbst abgeschaltet hat.
Im Reparaturhandbuch steht nichts von einem eigenen Lüfter für die Kühlung. Wo müsste der denn sein, wenn es einen gäbe?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Er meint wohl das Gebläse vor dem Wärmetauscher und dem Verdampfer im Innenraum.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Im Reparaturhandbuch steht nichts von einem eigenen Lüfter für die Kühlung. Wo müsste der denn sein, wenn es einen gäbe?
es gibt bei manchhen "Neueren Jeeps" tatsächlich einen kleineren E-Lüfter vor dem Kühler...also von vorne Gesehen hinter dem Kühlergrill, ob das bei deimen schon so ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn im Rep-Buch nichts drin steht solle es auch so sein (ohne) ;)
Post #14 meint sicherlich den Gebläsemotor für den Innenraum (Heizung, Klima) aber das merkt man ja wenn er nicht geht, oder nur auf Stufe "Vollgas" dann ist der Vorwiederstand für die Drehzahlregelung def.

Füll das Ding auf oder lass es machen, dann ist alles gut :biglaugh:

leider kostet machen lassen mehr als Gold kaufen, da bist gleich mal Paar Huni los obwohl kaum was gemacht wird oder sie die halbe Klima tauschen :angryfire:

Such dir eine Freie Werkstatt oder Hinterhofschrauber der mal nachschaut und entscheide dann falls du es nicht selbst stemmst auch wenn es eigentlich easy ist.

Dein Klimakompressor arbeitet aber schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Schaltet die Kupplung für den Kompressor ein aus? einfach Haube auf, Klick Klack und zwischendurch Stillstand des Kompressors (hinter der Riemenscheibe bzw. Riemenscheibe in der Mitte)

Wenn nicht Sicherung und Relai prüfen
 

RyeWhiskey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Schaltet die Kupplung für den Kompressor ein aus?
Das hatte ich am Anfang schon geprüft. Schaltet einwandfrei ein und aus und wechselt den Zustand auch nicht zwischendrin.
Ich habe gerade mal den Niederdruck direkt beim Kaltstart angeschaut und der ist da schon bei 60psi und steigt dann stetig weiter.
Donnerstag habe ich einen Termin in der Werkstatt, dann schauen die sich das mal an. Ich werde euch berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
  • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

    Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
  • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

    Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
  • Klimaanlage kühlt nur lau

    Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
  • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

    Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nicht

      Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
    • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

      Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
    • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

      Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
    • Klimaanlage kühlt nur lau

      Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
    • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

      Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
    Oben