Hm .... für den weißen vom TS angesprochenen XJ sollte man eher etwas Erfahrung haben.
Wie schon von meinen Vorrednern angesprochen, wurden in dem XJ Teile aus div. Modelljahren kombiniert.
Die Karosse vor der A-Säule stammt von einem XJ aus `97 oder später.
Die Innenausstattung stammt aus mind. 2 Modelljahren, gefühlt wenig aus `91.
Nach welchem Muster beschafft man da ein Ersatzteil, wenn man sich nicht wirklich auskennt.
Was sonst noch kombiniert wurde, lässt sich nicht seriös feststellen.
Daher wünsche ich dem Neu-Besitzer das notwendige Glück bei zukünftigen Ersatzteilbestellungen.
Gefühlt ist doch, dass da etwas passt .... oft eher ein Zufall.
Das muss jeder selbst wissen, ob er diese Challenge braucht ....
Ich weiß durchaus, von was ich schreibe.
1. Beispiel - bei meinem 97er XJ geht es an der Bremse los. Ein Jeep ZJ-V8 war der Spender.
Die Bremsscheiben und die Beläge stammen von EBC.
Vom Längslenker bis zu den Federn und Stoßdämpfern - kein Teil ist vom XJ (eine nichtssagende Eintragung).
Die HA innen ist nach meiner Vision modifiziert (Sperre, Übersetzung, Steckachse).
Die Kfz-Elektrik ist 'angepasst', von der Relaisschaltung bis zu ....
Der Innenraum hat Schalter und Kontrollleuchten für Details, die mir wichtig sind.
Der LPG-Umbau ist nicht wirklich das Problem, aber die Fühler in der Motorperipherie sind 'anders'.
Wem will ich diesen Jeep geben?
2. Beispiel - meinem 94er XJ hatte angeblich nur ein original TM-Fahrwerk verbaut.
Die ganze Elektrik war eine Bastelbude, die Mechanik war 'schlossermäßig überarbeitet'.
Mehr Kfz-Verständnis wäre nicht schlecht gewesen.
Investiert habe ich mehr wie den doppelten Kaufpreis .... und ich gebe es jetzt auf!
3. Beispiel - mein MJ .... ich habe eine nicht fertige Modifikation gekauft.
Nach meiner Bestandsaufnahme kamen die primären Baugruppen vom MJ-89/XJ-92/XJ-96.
Zwischendurch waren mindestens 7 Custom-Baumeister am Werk - Stand heute ein Alptraum.
Was ich aus diesem MJ machen werde, weiß ich noch nicht.
Er war auf jeden Fall zu teuer im Einkauf und muss grundlegend neu aufgebaut werden.
Aber so, dass ich weiß, was wo drin ist bzw. wie was funktioniert. Das ist eher eine Challenge.
4. Beispiel - mein XJ-00 .... er erweckt den Anschein von 'serienmäßig'.
Die Modifikationen an Fahrwerk und Rädern habe ich selbst verantwortet.
Beim Verkauf an einen Dritten genügt eine Dokumention oder der Käufer baut um/zurück.
Aber dieser XJ hat zuviel Leistung .... er hat die Umrüstung auf die 31er Räder fast nicht gemerkt.
So ganz schlüssig ist das also doch nicht wirklich.
Die elektrischen Modifikationen scheinen vernünftig gemacht - das scheint zu passen.
5. Beispiel - mein 98er XJ .... wenn ich ganz viel Glück habe, wurden nur Details verändert, um
eine Dt. Zulassung zu bekommen. Das schaut fast so aus.
Beim Blick auf die vielen 'non-original' Kabel graust mir, 'blinde' Relais, abgeschnittene Litzen
Ein Profi macht solche Mods auch etwas anders. Aber das scheint 'lösbar'.
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Abschließend kommt der Preis!
Ohne TÜV .... evtl. bekäme der Verkäufer ein Angebot über 5'Euros. Mehr ist er auch nicht wert!
Es ist ein stehender Ersatzteilspender und dafür ist er mit 5'Euros seeehr üppig bezahlt.
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Ganz allgemein - zu den Preisen der XJ:
Ich habe in `20 und `21 drei XJ gekauft.
Den geringsten Preis habe ich für den letzten bezahlt - 5'EU für XJ-98 bei rostfreier Karosse ohne TÜV.
Zum Jahreswechsel wurde ein XJ-01 zu mir geliefert, über 500km für summiert ca. 8.8'EU (inkl. Transport).
Karosse sauber, evtl. Flugrost, ein Beulchen und biss Kratzer. Nix was ein Beulendokter nicht hin bekommt.
Der XJ-00 vom letzten Frühjahr .... 6.5'EU haben wir uns geeinigt.
Der war zwar zugelassen, TÜV war relativ neu, aber er lief nicht an.
Er braucht dringen neue Längslenker (trotz TÜV) und war für unter 0.5'EU zum Laufen gebracht.
Von der Substanz ist er deutlich der Schlechteste dieser 3 XJ.
Er braucht eine neue Heckklappe und irgendwann wird man um das Thema 'Schweller' nicht rum kommen.
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Diese 3 XJ waren alle im WWW zu finden, teilweise über Wochen - also habe ich reelle Preise bezahlt.
Wenn einer bewusst und konsequent gesucht hätte, es war genügen Zeit da, dass ein Dritter zuschlägt.
Mein teuerster XJ war mein 94er XJ - keine 2.5'EU Kaufpreis und mein Haben-Wollen-Syndrom.
Mir ist 'schlecht', wenn ich daran denke - summiert Unmengen gekostet und er wird jetzt zum Schlachter.
Dabei wolle ich diesen Cherokee unbedingt haben, der Kontakt kam über das JF.de ...
... gleich als Schlachter wäre durchaus intelligent gewesen. Nur dieses 'Haben-Wollen' ist eine Katastrophe.
Ich will niemanden etwas ausreden oder irgendjemanden von seinem Glück überzeugen.
Subjektiv wurde der auslösende XJ als Poser projektiert und das für wirklich möglichst kleines Geld.
Sonst nimmt man eine andere Basis, oder nicht ?!?
Ist so - aber wieso sollte dann bei der Umsetzung nicht auch deutlich gespart worden sein.
Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt! Es wurde ein preiswerter Poser bzw. Eye-Catcher - passt.
Nur warum den jetzt jemand vergolden soll .... mir erschließt sich das nicht so richtig.
Vorstehend habe ich nur meine persönliche Wahrnehmung aufgelistet.
Das ist viel Text geworden und meine Darstellung ist rein subjektiv, erhebt keinen Anspruch auf 'zutreffend'.
Man kann da völlig anderer Meinung sein - mein 'Haben-Wollen_Syndrom' ist derzeit auf Urlaub
Gefühlt sucht es evtl. auch ein anderes Opfer ...
Bodo