Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus miteinder Ich würde mich für diesen Jeep Cherokee XJ interessieren. Allerdings würde mich eure professionelle Meinung interessieren, bevor...

Ferdl999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
17
Danke
16
Standort
Gaißach
Servus miteinder
Ich würde mich für diesen Jeep Cherokee XJ interessieren.
Allerdings würde mich eure professionelle Meinung interessieren, bevor ich ihn mir anschaue.


Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Jeep Cherokee XJ Off Road.Straßen Zulassung.
Erstzulassung: 10/1991 Kilometerstand: 168.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 136 kW (185 PS)
Preis: 11.300 €

https://link.mobile.de?link=https:/...inkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Ferdl
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da ist kaum noch etwas Original. Von Eintragungen schreibt er nix, HU/AU abgelaufen. Für 12k sollte das aber noch drin sein.

Keine Bilder vom Fahrzeugboden. Nur Poserfotos... Im Wasser, im Kies. Hm. Also ohne aussagekräftige Bilder und ausgiebige Probefahrt würde ich da gar nix machen.

Tja. Und ummelden wird ohne HU/AU auch nix.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Fredl..
@Dave1989 : Im Text schreibt er, dass alles eingetragen ist..

Zum Rest;
Wenn ich alleine schon das total zugeschraubte und verbohrte Armaturenbrett sehe, kommt’s mir hoch.
Den Rest würde ich mehr als sehr genau prüfen, dieser Dicke hat schon einige Einsätze im Gelände gesehen - hier heißt es nicht von ungefähr, jeder Kilometer Off-road zählt wie 3 auf der Straße..

Zu dem Preis sag ich nix.
 

Ferdl999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
17
Danke
16
Standort
Gaißach
In der Fahrzeugbeschreibung schreibt er "alles eingetragen"
Die Schrauben im Armaturenbrett stören mich nicht wirklich
Ich lass mir erstmal ein paar Fotos vom Unterboden, Achsen und Schweller schicken.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Von dieser gepimpten Bastelbude würde ich die Finger lassen. Okay, stehe eher auf stock ;)

Kann verstehen, dass Dich als junger Newbee so ein „Offroad–Monster“ fasziniert, aber bei dieser stümperhaft aufgemotzten Wundertüte (jm2c) würde ich gerne mal einen Blick unter den Wagen werfen und mir die „Eintragungen“ zeigen lassen.
Ließ Dich mal hier ein bisschen durch die Kaufberatungen (nicht nur XJ), dann wirst Du sehen, wie oft schon die Pferde vor die Apotheke gekotzt haben.

So, Oberlehrermodus aus ;)

Viel Glück bei der Suche und – ganz wichtig – Emotionen und vor allem den Habenwill–Modus unbedingt ausschalten. Ist kein guter Ratgeber!
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
sag mal ferdl
dein erster xj ?
und
schraubst du selbst ?

gruss Mo
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
PS
Will nichts unterstellen, aber ich glaube nicht, dass dieser VK eine echte Jeep– Koryphäe ist und wirklich weiß, was er da anbietet.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

der steht ja bei mir um die Ecke (zumindest ist er dort zugelassen)… äußerlich könnte ich den zwar anschauen (Rost ist Rost ;) ), aber bei XJ-Technik bin ich raus…

Wenn du wirklich Interesse hast, vereinbare einen Werkstatttermin beim Pauli (von Mindelheim sind’s ca. 20 Minuten nach Buchloe) und lass den während einer Probefahrt durchchecken. Das kostet dich im Zweifel eine Werkstattstunde, aber bevor ich ohne Technikkenntnisse einen 5-stelligen Betrag „versenke“ wäre es mir das Wert. Würde mich nicht wundern, wenn die das Auto schon kennen (Kennzeichenträger ist nicht lesbar).

Dann weißt du zumindest, was für die nötige TÜV-Abnahme gerichtet werden muss - in die „Innereien“ können die natürlich in 1 Stunde auch nicht reinschauen…

Wenn der Verkäufer dieser Vorgehensweise zustimmt, steht er zu seinen Angaben… wenn er das ablehnt, lass besser gleich die Finger davon…

Viele Grüße
Todi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ohne das Fahrzeug zu kennen sag ich mal daß Du damit zumindest mit einem Bein recht tief im Exkrement stehst. Wäre der Preis durch den Zustand - und darunter fasse ich mal alles zusammen - gerechtfertigt wäre eine aktuelle HU eine pro-forma-Sache die man schon aus eigenem Interesse erledigt um den Zustand des Wagens zumindest im Ansatz nachvollziehbar zu machen. "Erklärungen" wie keine Zeit, keine Lust sind keine; nicht für den Preis. Also irgendeinen Haken hat der Wagen, und ich meine nicht den Hamsterhaken.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Man könnte natürlich auch den Typen anrufen, dem der Wagen gehört(e). Das Unternehmen und Kontakt zu www.gmk-koch.de

Händler ist wieder so ne Kiesplatz-Fähnchen-Klitsche. Läuft dann bestimmt wieder über "im Auftrag" um sich aus Gewährleistungsansprüchen rauszuziehen.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Ich meine fahr hin und schau ihn dir an. Immerhin hat der Vorbesitzer viel Geld in Zubehör investiert und wenn er nur halb soviel in Wartung gesteckt hat solltest du keine bösen Überraschungen erleben. Sicherlich sind einige Sachen Geschmacksache wie z.b. die Fl-Front an den Pre -FL, aber er hat sich die Mühe gemacht und alles lackiert und nicht irgendwie aus verschiedenen Farben zusammen geschraubt. Schau ihn dir an und nimm wenn möglich jemanden mit der etwas Ahnung von alten Autos und der Technik hat. Gruß
Harzer
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da ist durchaus etwas Energie reingeflossen, man beachte die Höhenverstellung der Gurte - kenn ich nur vom 95/96er. Aber die Angaben sind eben seeeeehr dünn, der Preis hingegen ist ein ordentlicher Brocken....
 

Ferdl999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
17
Danke
16
Standort
Gaißach
Als allererstes: vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, das ist für mich nicht selbstverständlich.
Ich habe dem Händler geschrieben, dass er mir aussagekräftige Bilder vom Unterboden schicken soll und gefragt ob es Mängel am Fahrzeug gibt, die man im Vorfeld wissen sollte, bevor ich ihn mir anschaue. Hab auch einfach mal gefragt, ob er mir als Händler nicht einfach den TÜV drauf machen kann.
Allerdings habe ich noch keine Antwort bekommen, aber falls ich weiterere Informationen bekomme, würde ich mich hier wieder melden und mich für eure Meiningen interessieren.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass einige Leute anscheinend ein Problem mit der FL Front haben. Was ist so verwerflich daran? Oder ist das einfach ein NO-GO für Kenner?

Grüße
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@Ferdl999
Ich bin absolut kein Kenner aber es geht eigentlich meine ich um das Baujahr 91 ist ein Pre Facelift und er hat eine Facelift Front verbaut wie @Amphiranger
FL Front an einen Pre-FL.
sofort vermerkt hat. Das ist halt etwas unstimmig und wirkt sofort etwas verbastelt. Bei dem halt nicht wirklich das Problem, aber macht glaube auch Probleme wenn man sowas als H dann zulasssen wollen würde.
Was mich etwas zum Zögern bringen würde ist das der sicher schon viel Offroad gesehen hat, und somit nur eine Glaskugel dir etwas versprechen kann was wie beansprucht oder was kurz davor steht erneuert werden zu wollen.
Finde @Dave1989 Idee super. Kontaktier doch einfach mal diese GMK-Koch Gruppe und frag mal nach Deitails. Die haben davon ja nichts dich hinters Licht zu führen.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Nun ja, der Vorbesitzer hat seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Vlt. war der XJ für den VK ein (vermeintlicher) Schnapper aus der Konkursmasse. Aber anrufen, wenn der Anschluss noch funktioniert, würde ich trotzdem.

BTW
Für was brauchst Du eigentlich den XJ? Eisdiele, Daily oder Hardcore-Offroad?
 

Ferdl999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
17
Danke
16
Standort
Gaißach
@Eagles
Ich würde ihn als Daily verwenden.
Da ich vom Dorf komme und auch mal keine geteerten Straßen fahre bzw ich so gut wie keine weiten Autobahnstrecken fahre und ich auch an mäßigen Offroad-Touren interessiert bin, möchte ich mir ein geländegängiges Fahrzeug zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
@Ferdl999
Ich bin absolut kein Kenner aber es geht eigentlich meine ich um das Baujahr 91 ist ein Pre Facelift und er hat eine Facelift Front verbaut wie @Amphiranger

sofort vermerkt hat. Das ist halt etwas unstimmig und wirkt sofort etwas verbastelt. Bei dem halt nicht wirklich das Problem, aber macht glaube auch Probleme wenn man sowas als H dann zulasssen wollen würde.
Genau so isses! Im Grunde ist das kein technisches Defizit aber hier sind Teile aller Baujahre zusammen gewürfelt. Du kannst die Qualität der Patchwork-Arbeit bei einer Besichtigung relativ schnell beurteilen, indem du dir den Übergang der vorderen Kotflügel zur Frontmaske anschaust. Der Pre-Fl Kotflügel ist kantig an der oberen Ecke, der FL rund. Wenn es gut gemacht ist, hat ein Karosseriebauer den Übergang angeglichen. Ist es billig gemacht, stößt das Runde an das Eckige und damit ist kein Tor gewonnen!
Von den Bildern her ist der Wagen nicht zu beurteilen - er trifft lediglich nicht meinen Geschmack. Ist mir zu überladen mit jedem Schnick-Schnack, der irgendwo erhältlich ist. Und dann die Teilesammlung der unterschiedlichen Baujahre. Das bedeutet zumindest, dass an der Kiste erheblich gebastelt wurde. Über die Qualität der Umbauten sagt das erst einmal aber nichts aus.
Muss man wollen so ein Umbau. Ich eher nicht - steh mehr auf jungfräuliches Blech! ;)
 
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben