Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Gern wird da reichhaltig Unterboden Schutz (USB, nech? :corkysm21: ) verwendet. Mancher nennt es auch 'Bauernblind' ... Dann siehste erstmal gar...
joda

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//Ich habe dem Händler geschrieben, dass er mir aussagekräftige Bilder vom Unterboden schicken soll und gefragt ob es Mängel am Fahrzeug gibt, die man im Vorfeld wissen sollte//
Gern wird da reichhaltig Unterboden Schutz (USB, nech? :corkysm21: ) verwendet. Mancher nennt es auch 'Bauernblind' ... Dann siehste erstmal gar nix.
Wichtig wäre die Frage, was schon angesprochen wurde, ob er es verkauft, oder 'im auftrag'. Wenn 'im auftrag' braucht er Dir nüscht von irgendwelchen Mängeln erzählen, und mit Thema Garantie hat er es wie der Pferdeapfel -> Der ist auch fein raus (na, woher stammt das?)

@Eagles
Ich würde ihn als Daily verwenden.
Da ich vom Dorf komme und auch mal keine geteerten Straßen fahre bzw ich so gut wie keine weiten Autobahnstrecken fahre und ich auch an mäßigen Offroad-Touren interessiert bin, möchte ich mir ein geländegängiges Fahrzeug zulegen.
Als Daily--- wieviel soll er laufen am Tag, wie dick ist dein Portemonnaie? Mit den Mods und Kurzstrecke liegst Du sehr schnell jenseits der 20l Marke...

Und - sorry falls ich es überlesen habe - Kannst Du schrauben, kommst Du an eine Bühne ran? -> wenn nicht -> Wie dick ist dein ... siehe oben...
 
Eagles

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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosDer von joda vorgeschlagene XJ macht m.E. einen wesentlich besseren, unverbastelten Eindruck, ist aber auch kein Schnäppchen! Und wäre für Deine Bedürfnisse wohl völlig ausreichend, wenngleich er etwas „bieder“ daherkommt. Der hat zwar schon 325k km auf der Uhr, aber wenn immer ordentlich gewartet, dürfte das kein Problem sein. Die Fotos sind leider wenig aussagekräftig und Regentropfen auf dem Lack kaschieren häufig Defizite. Außerdem bin ich kein Freund von LPG.

Gleichwohl könntest Du so ein Auto nach Deinen eigenen Vorstellungen sauber und legal modifizieren.
 
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Ferdl999

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Als Daily--- wieviel soll er laufen am Tag, wie dick ist dein Portemonnaie? Mit den Mods und Kurzstrecke liegst Du sehr schnell jenseits der 20l Marke...

Und - sorry falls ich es überlesen habe - Kannst Du schrauben, kommst Du an eine Bühne ran? -> wenn nicht -> Wie dick ist dein ... siehe oben...
Ja ich fahre zwar Kurzstrecken, aber ich fahre allgemein nicht viel... aktuell sind es ungefähr 6000 km im Jahr, weil bei mir Arbeit, Hobbys und Freunde alles im nahen Umkreis liegt.

Mein Portemonnaie ist zwar nicht übervoll, aber ich hab mir über die paar Jahre, die ich mittlerweile arbeite gut was zur Seite gespart, das z.B. für einen XJ + eventuelle Umbauarbeiten vorerst reichen wird.

Und zum Thema schrauben: ich habe mich bis zu diesem Zeitpunkt nicht ausgiebig mit Jeeps bzw Autos generell beschäftigt, wollte dies aber schon seit geraumer Zeit in Angriff nehmen. Ich habe ein gutes technisches Verständnis (arbeite als Industriemechaniker),
habe Zuhause eine Werkstatt und auch eine Möglichkeit an eine Hebebühne zu kommen. Ich konstruiere, bastle und schraube gerne und traue mir auch zu, an so einem Auto zu schrauben und dazu zu lernen.
 
joda

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...so 'ne BastelBude als erstes Projekt - und dann als Daily: Mut Hast Du.
Dir ist bewußt, das es mehr als ein Teil gibt was eine Lieferzeit hat die in Wochen gemessen wird?

Inder Anzeige steht auch was von ESP. Das halte ich für ein Gerücht...
Obacht, da steht auch was von ABS. Bei einem 91er ist die Chance *sehr* hoch das es ein Bendix- System ist.
Auf jeden Fall soll der mal ein (gutes) Bild vom Motorraum schicken! (Ein Bendix System im Alltagsauto ist nicht bedenkenlos zu empfehlen! Da sind Teile dran die es auch auf dem Gebrauchtmarkt kaum noch gibt)
 

Ferdl999

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@joda
Es muss ja nicht unbedingt dieser XJ sein.
Deswegen frage ich ja in diesem Forum, ob dieses Exemplar übehaupt in Frage kommt.
Wenn dieser XJ wirklich so verbastelt ist und nicht alles stimmig ist, werde ich auch die Finger davon lassen.
 
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Verbastelt ist relativ.
Es ist nicht die einzige FL-Front die von einem pre spazieren gefahren wird - Geschmackssache. Die angesprochene Gurtverstellung finde ich gut, hätte ich auch verbaut. Die "Holz"-Beplankung im Innenraum definitiv nicht, aber oftmals ist der Krempel bei einem Gebrauchtwagen schon drin; aber bevor ich irgendwelche Haken ins Armaturenbrett schraube kommt das Zeug weg - Geschmackssache.
Der Weg über die Werbung auf dem Fahrzeug vernünftige Infos zu bekommen halte ich für echt sinnvoll - wenn Du denn grundsätzlich bereit wärst das Geld auszugeben.
 
Candyman

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Kommt nicht für Dich in Frage, um das mal abzukürzen.
 
AndreasP

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Hallo,
als DD würde ich den nicht nehmen. Wie groß ist Dein Budget? Anschaffung + ca. 1k€ für die grundlegenden Sachen wie Öle, Filter und verschlissene Teile? Wenn's nicht unbedingt so ein Sonderding sein muss, nimm Dir Zeit und schau Dich weiter um. Wenn Du an einen Wiederverkauf denkst, empfehle ich einen "Stock" also Serienzustand. Die sind, gut gepflegt, am wertstabilsten.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm .... für den weißen vom TS angesprochenen XJ sollte man eher etwas Erfahrung haben.
Wie schon von meinen Vorrednern angesprochen, wurden in dem XJ Teile aus div. Modelljahren kombiniert.
Die Karosse vor der A-Säule stammt von einem XJ aus `97 oder später.
Die Innenausstattung stammt aus mind. 2 Modelljahren, gefühlt wenig aus `91.
Nach welchem Muster beschafft man da ein Ersatzteil, wenn man sich nicht wirklich auskennt.
Was sonst noch kombiniert wurde, lässt sich nicht seriös feststellen.
Daher wünsche ich dem Neu-Besitzer das notwendige Glück bei zukünftigen Ersatzteilbestellungen.
Gefühlt ist doch, dass da etwas passt .... oft eher ein Zufall.
Das muss jeder selbst wissen, ob er diese Challenge braucht .... :coolman:

Ich weiß durchaus, von was ich schreibe.
1. Beispiel - bei meinem 97er XJ geht es an der Bremse los. Ein Jeep ZJ-V8 war der Spender.
Die Bremsscheiben und die Beläge stammen von EBC.
Vom Längslenker bis zu den Federn und Stoßdämpfern - kein Teil ist vom XJ (eine nichtssagende Eintragung).
Die HA innen ist nach meiner Vision modifiziert (Sperre, Übersetzung, Steckachse).
Die Kfz-Elektrik ist 'angepasst', von der Relaisschaltung bis zu .... :angel:
Der Innenraum hat Schalter und Kontrollleuchten für Details, die mir wichtig sind.
Der LPG-Umbau ist nicht wirklich das Problem, aber die Fühler in der Motorperipherie sind 'anders'.
Wem will ich diesen Jeep geben?
2. Beispiel - meinem 94er XJ hatte angeblich nur ein original TM-Fahrwerk verbaut.
Die ganze Elektrik war eine Bastelbude, die Mechanik war 'schlossermäßig überarbeitet'.
Mehr Kfz-Verständnis wäre nicht schlecht gewesen.
Investiert habe ich mehr wie den doppelten Kaufpreis .... und ich gebe es jetzt auf!
3. Beispiel - mein MJ .... ich habe eine nicht fertige Modifikation gekauft.
Nach meiner Bestandsaufnahme kamen die primären Baugruppen vom MJ-89/XJ-92/XJ-96.
Zwischendurch waren mindestens 7 Custom-Baumeister am Werk - Stand heute ein Alptraum.
Was ich aus diesem MJ machen werde, weiß ich noch nicht.
Er war auf jeden Fall zu teuer im Einkauf und muss grundlegend neu aufgebaut werden.
Aber so, dass ich weiß, was wo drin ist bzw. wie was funktioniert. Das ist eher eine Challenge.
4. Beispiel - mein XJ-00 .... er erweckt den Anschein von 'serienmäßig'.
Die Modifikationen an Fahrwerk und Rädern habe ich selbst verantwortet.
Beim Verkauf an einen Dritten genügt eine Dokumention oder der Käufer baut um/zurück.
Aber dieser XJ hat zuviel Leistung .... er hat die Umrüstung auf die 31er Räder fast nicht gemerkt.
So ganz schlüssig ist das also doch nicht wirklich.
Die elektrischen Modifikationen scheinen vernünftig gemacht - das scheint zu passen.
5. Beispiel - mein 98er XJ .... wenn ich ganz viel Glück habe, wurden nur Details verändert, um
eine Dt. Zulassung zu bekommen. Das schaut fast so aus.
Beim Blick auf die vielen 'non-original' Kabel graust mir, 'blinde' Relais, abgeschnittene Litzen :frust:
Ein Profi macht solche Mods auch etwas anders. Aber das scheint 'lösbar'.
- - - -
Abschließend kommt der Preis!
Ohne TÜV .... evtl. bekäme der Verkäufer ein Angebot über 5'Euros. Mehr ist er auch nicht wert!
Es ist ein stehender Ersatzteilspender und dafür ist er mit 5'Euros seeehr üppig bezahlt.
- - - -
Ganz allgemein - zu den Preisen der XJ:
Ich habe in `20 und `21 drei XJ gekauft.
Den geringsten Preis habe ich für den letzten bezahlt - 5'EU für XJ-98 bei rostfreier Karosse ohne TÜV.
Zum Jahreswechsel wurde ein XJ-01 zu mir geliefert, über 500km für summiert ca. 8.8'EU (inkl. Transport).
Karosse sauber, evtl. Flugrost, ein Beulchen und biss Kratzer. Nix was ein Beulendokter nicht hin bekommt.
Der XJ-00 vom letzten Frühjahr .... 6.5'EU haben wir uns geeinigt.
Der war zwar zugelassen, TÜV war relativ neu, aber er lief nicht an.
Er braucht dringen neue Längslenker (trotz TÜV) und war für unter 0.5'EU zum Laufen gebracht.
Von der Substanz ist er deutlich der Schlechteste dieser 3 XJ.
Er braucht eine neue Heckklappe und irgendwann wird man um das Thema 'Schweller' nicht rum kommen.
-
Diese 3 XJ waren alle im WWW zu finden, teilweise über Wochen - also habe ich reelle Preise bezahlt.
Wenn einer bewusst und konsequent gesucht hätte, es war genügen Zeit da, dass ein Dritter zuschlägt.
Mein teuerster XJ war mein 94er XJ - keine 2.5'EU Kaufpreis und mein Haben-Wollen-Syndrom.
Mir ist 'schlecht', wenn ich daran denke - summiert Unmengen gekostet und er wird jetzt zum Schlachter.
Dabei wolle ich diesen Cherokee unbedingt haben, der Kontakt kam über das JF.de ...
... gleich als Schlachter wäre durchaus intelligent gewesen. Nur dieses 'Haben-Wollen' ist eine Katastrophe.

:hmmm:
Ich will niemanden etwas ausreden oder irgendjemanden von seinem Glück überzeugen.
Subjektiv wurde der auslösende XJ als Poser projektiert und das für wirklich möglichst kleines Geld.
Sonst nimmt man eine andere Basis, oder nicht ?!?
Ist so - aber wieso sollte dann bei der Umsetzung nicht auch deutlich gespart worden sein.
Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt! Es wurde ein preiswerter Poser bzw. Eye-Catcher - passt.
Nur warum den jetzt jemand vergolden soll .... mir erschließt sich das nicht so richtig.

Vorstehend habe ich nur meine persönliche Wahrnehmung aufgelistet.
Das ist viel Text geworden und meine Darstellung ist rein subjektiv, erhebt keinen Anspruch auf 'zutreffend'.
Man kann da völlig anderer Meinung sein - mein 'Haben-Wollen_Syndrom' ist derzeit auf Urlaub ;)
Gefühlt sucht es evtl. auch ein anderes Opfer ... :bigsmile:

:wave:
Bodo
 
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JEEP - was sonst?
Der 3türer ist ein echter Otti......nicht billig, sieht aber gut aus!
... rückblickend hatte ich diesen XJ mal vor über einem Jahrzehnt im Visier.
Später habe ich ihn bei einem Mitglied des JF.de wieder gesehen. Da ist er gefühlte Ewigkeiten gelaufen.
Letztes Jahr hat der Besitzer darüber nachgedacht, diesen XJ zu verkaufen.
Wahrscheinlich .... es hat mal wieder keiner zugeschlagen und so landete er beim Händler.
Von allen Jeep-Händlern dieser Republik - Otti ist einer von den 3 Händlern, wo ich kaufen würde.

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
Eagles

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...Von allen Jeep-Händlern dieser Republik - Otti ist einer von den 3 Händlern, wo ich kaufen würde.
Welche sind denn die anderen?

Stimmt, der 3türer macht wirklich einen guten Eindruck und ist in der Tat was Besonderes. Und die Historie scheint laut Bodo zu stimmen. Vielleicht meldet sich ja der ehemalige Besitzer...
 
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Gladiator Rubicon JT 3.6
OT: Das keiner dieser Verkäufer mal ordentliche Bilder macht die Aussagekräftig sind ist schon irgendwie verwunderlich
 

Ferdl999

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Nochmals vielen Dank für all die Rückmeldungen, Rat- und Vorschläge.
Der 2-türer würde mir schon zusagen, aber mir wäre ein 4-türer viel lieber, weil ich doch öfters Personen im Gepäck habe.

Ich hätte mir auch noch 2 weitere rausgesucht zu denen mich eure Meinung interessieren würde.

Diesen Hier:


Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Jeep Cherokee 4.0 Limited
Erstzulassung: 10/1997 Kilometerstand: 272.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 131 kW (178 PS)
Preis: 15.500 €

https://link.mobile.de?link=https:/...inkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd


Und diesen Hier:

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Jeep Cherokee 4.0 Limited Offroad
Erstzulassung: 09/2000 Kilometerstand: 205.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 135 kW (184 PS)
Preis: 19.999 €

https://link.mobile.de?link=https:/...inkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
 
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