Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JK / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das ist relativ einfach 😉 Der SPORT ist das Basismodell mit relativ magerer Ausstattung. Z. Bsp. sind die Sitze serienmĂ€ĂŸig Stoff. Der SAHARA ist...
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
BeitrÀge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Das ist relativ einfach 😉
Der SPORT ist das Basismodell mit relativ magerer Ausstattung. Z. Bsp. sind die Sitze serienmĂ€ĂŸig Stoff.
Der SAHARA ist besser ausgestattet. Ledersitze, Sitzheizung, el. Spiegel...
Der RUBICON ist grundsĂ€tzlich erkennbar an den roten Zierelementen im Innenraum und den extra Schaltern fĂŒr die Sperren und den Swaybar disconnect.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
BeitrÀge
3.390
Danke
1.726
Standort
Kiel
Falsch. Der rubicon hat nicht immer rote Zierelemente. Meiner hat silberne
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
BeitrÀge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Echt jetzt? Das wusste ich nicht. Siehste, wieder was gelernt im Forum 😁
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
BeitrÀge
2.652
Danke
6.420
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Jaja, das musste ich auch schon beim JL(U) lernen... Auch da haben nicht alle das „typische“ rote Dashboard ;)

Ein sicheres Indiz einen JK(U) Rubicon zu erkennen, sind dagegen tatsĂ€chlich die „Locker and Swaybar Switches“. Die gab es ab Werk ausschließlich beim Rubicon und es ist auf den ersten Blick zu erkennen:

Bei den Älteren in der Mittelkonsole:

F029ED29-6E5F-4619-8E8B-9E5EF95854EB.jpeg

Ab 2011 im Bereich des linken Fahrerknies unterhalb der LenksÀule:

F7CF45AF-32E7-4D09-9675-B4374EDBDFBB.jpeg

Kontrollieren wĂŒrde ich das trotzdem immer - nicht das sie defekt sind oder jemand einen Sport/Sahara „gĂŒnstig“ aufgewertet hat. Auf Nummer sicher gehst du natĂŒrlich wenn du die VIN hast/bekommst und diese durch einen VIN-Decoder jagst
 dann siehst du schwarz auf weiß, was ab Werk verkauft war


Gruß
Todi
 
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
BeitrÀge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "SchwÀbische Highlands"
Hi,

der Rubicon ist die technisch hochwertigste AusfĂŒhrung (ab Werk) und hat massivere Achsen und ist auch etwas höher als die Modelle Sport und Sahara.
Der Rubi hat vorne und hinten DANA 44 HD Achsen mit Tru-Lok-Sperren (100% mechanisch formschlĂŒssig), Sahara & Sport haben vorne DANA 30 Achsen und Trac-Loc-Sperren (70% variabel ĂŒber Lamellen).
Es kommt darauf an, was Du mit ihm machen willst - wenn Du nicht ins "harte GelÀnde" gehst ist ein Sahara o. Sport sicherlich ausreichend und komfortabler, da die Sperre z. Bsp. im Winter automatisch greift, wenn's mal glatt ist, zudem ist der Sahara ab Werk besser ausgestattet, was ihn im (Neu)Preis auf Augenhöhe mit dem Rubicon bringt. Der Sport ist die Grundausstattung - Basic.
Der Rubicon ist ein Arbeitstier und den anderen beiden Varianten technisch ĂŒberlegen mit den stĂ€rkeren Achsen, den 100%igen Sperren und der Swaybar, keine Frage...
Im Wiederverkauf ist der Rubi auch deutlich höher anzusetzen, als seine beiden Verwandten.

VG Tom
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
BeitrÀge
1.320
Danke
1.146
Standort
MĂŒnchen
der Rubicon ist die technisch hochwertigste AusfĂŒhrung (ab Werk) und hat massivere Achsen und ist auch etwas höher als die Modelle Sport und Sahara.
An einen Höhenunterschied beim JK(U) zwischen Sahara und Rubicon kann ich mich nicht erinnern, zumidest nicht bei EU-Modellen.
Habe aber die Daten von damsls auch nicht mehr alle im Kopf
 :read:

Servus
Rainer
 
Tasteman

Tasteman

BestÀtigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
BeitrÀge
2.120
Danke
3.249
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Höhenunterschied 1Zoll ist nach meinem Wissen erst bei JLU beim Rubi Standard. Beim JK war es (vielleicht) bei Sondermodellen (Recon) der Fall.
Trac-Loc definitiv keine Standardausstattung bei Sport und Sahara, eher bei Sondrmodellen (Moab, Mountain, Golden Eagle, etc.)
VIN-Abfrage bringt Sicherheit.
 
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
BeitrÀge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "SchwÀbische Highlands"
Tasteman

Tasteman

BestÀtigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
BeitrÀge
2.120
Danke
3.249
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Nein, das war beim JK nicht der Fall, Infos vom JL lassen sich nicht immer 1:1 ĂŒbertragen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
BeitrÀge
3.390
Danke
1.726
Standort
Kiel
Laut Katalog sind die gleich hoch. Weder die Federn noch die DĂ€mpfer sind anders. Jedenfalls optisch nicht
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
BeitrÀge
317
Danke
198
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Danke fĂŒr Eure Antworten 👍🏿
@Todi deine Antwort war am hilfreichsten da ich dadurch erstmal anhand von Bildern selektieren kann ob da auch wirklich das verkauft wird das da steht. Es wÀre schön sehr Àrgerlich quer durchs Land zu fahren um dann beim drunterlegen festzustellen das es doch nicht das ist was ich möchte.


So dann schnĂŒffel ich mal weiter durch die Threads und meld mich dann mit der nĂ€chsten Frage 😃
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
BeitrÀge
359
Danke
696
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Habe noch mal meinen Jeep Wrangler Prospekt von 2018 rausgekramt, hier sind alle Details tabellarisch ersichtlich...
 

AnhÀnge

TomJee

TomJee

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2015
BeitrÀge
15
Danke
20
Standort
Peißenberg
Das ist relativ einfach 😉
Der SPORT ist das Basismodell mit relativ magerer Ausstattung. Z. Bsp. sind die Sitze serienmĂ€ĂŸig Stoff.
Der SAHARA ist besser ausgestattet. Ledersitze, Sitzheizung, el. Spiegel...
Der RUBICON ist grundsĂ€tzlich erkennbar an den roten Zierelementen im Innenraum und den extra Schaltern fĂŒr die Sperren und den Swaybar disconnect.
v. a. hatte der Sport immer Schaltgetriebe, Sahara immer AT-Getriebe, beim Rubicon wÀhlbares Getriebe.

Ledersitze sind allerdings immer Zusatzoption

Weitere Unterschiede bei der Serienausstattung sind m. W. noch:
Sahara: Kunststoff-Trittbretter und lackierte Fender
Sport + Rubi: unlackierte Fender, keine Trittbretter
 
Zuletzt bearbeitet:
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
BeitrÀge
317
Danke
198
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Tach auch da bin ich wieder.

Ich habe da noch eine kleine feine Frage zu den RĂ€dern. Mir ist aufgefallen das in den Anzeigen auf den ĂŒblichen Seiten aus Saharas auch 17' Serie zu sehen ist genauso wie ich aus Rubicons schon 18' gesehen haben. Ist das beim Jk anders wie beim JL wo der Sahara serienmĂ€ĂŸig mit 18' und der Rubicon mit 17'?

Schon mal vorab Danke fĂŒr eure Antworten 😃
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
BeitrÀge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
beim JK zeigt der Katalog aus 2018 s. Beitrag 453 18“-Felgen bei allen Modellvarianten. AngehĂ€ngt noch ein Katalog aus 09-2016, da wars auch schon so. Mag bei frĂŒheren Modellen anders gewesen sein.
Gruß
Tom
 

AnhÀnge

Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
BeitrÀge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
beim JK zeigt der Katalog aus 2018 s. Beitrag 453 18“-Felgen bei allen Modellvarianten. AngehĂ€ngt noch ein Katalog aus 09-2016, da wars auch schon so. Mag bei frĂŒheren Modellen anders gewesen sein.
Gruß
Tom
Amikataloge auch Àlterer Modelle finden sich hier: Auto-Brochures | Jeep car & Truck PDF Sales Brochure/Catalog/Flyer/Info Cherokee Commander Compass FC-150 Gladiator Grand Cherokee J-10 J-20 Jeepster Commando Liberty Patriot Pickup Renegade Truck Wagoneer Wrangler
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
BeitrÀge
2.652
Danke
6.420
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Ist das beim Jk anders wie beim JL wo der Sahara serienmĂ€ĂŸig mit 18' und der Rubicon mit 17'?[...]
Moin,
beim JK zeigt der Katalog aus 2018 s. Beitrag 453 18“-Felgen bei allen Modellvarianten. AngehĂ€ngt noch ein Katalog aus 09-2016, da wars auch schon so.[...]
Auch ich habe mich schon mit JK(U)s ab MJ2015 beschÀftigt. Alle in D ausgelieferten Wrangler hatten (mindestens) ab diesem Zeitraum 18"-Serienbereifung ab Werk und als Zubehör wurden 17" "OriginalrÀder" angeboten, welche dann von den ausliefernden HÀndlern montiert wurden. Diese 17"-WerksrÀder wurden unabhÀngig von der Ausstattungsvariante (Sport, Sahara, Rubicon) angeboten.

Es ist also nicht ungewöhnlich, dass ein JK-Sahara auf 17" "WerksrĂ€dern" steht und ein Rubi auf 18" - je nachdem, was der Erstkunde wollte... und hier unterscheidet sich die Zuordnung der RadgrĂ¶ĂŸen zur Ausstattungsvariante deutlich zwischen JK und JL.

Gruß
Todi
 
Tasteman

Tasteman

BestÀtigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
BeitrÀge
2.120
Danke
3.249
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
BroschĂŒre 03/2013 zeigt 17" fĂŒr alle Varianten als Standard, aus der Erinnerung meine ich, dass in 2014/2015 die 18" aufgetaucht sind.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
BeitrÀge
1.339
Danke
654
Standort
MĂŒhlhausen/ThĂŒr.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
aus der Erinnerung meine ich, dass in 2014/2015 die 18" aufgetaucht sind.
Eine unerwartete und ebenso kurzlebige Verirrung der Jeep Marketingabteilung. Nachdem die Ingenieure aus der Kaffeepause zurĂŒckkamen wurde wieder auf 17" zurĂŒckgewechselt.
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Kaufberatung Wrangler JK / JKU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natĂŒrlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebÀugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich wĂŒrde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natĂŒrlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebÀugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich wĂŒrde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben