knoeterbacke
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- Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Werte Jeep-Community!
Seit längerer Zeit verliere ich Öl vorne rechts aus der Vorderachse. Es handelt sich dabei um das Diff Öl, welches sich bei Schräglage meines WJ den Weg nach rechts entlang der Achswelle bahnt und schließlich abtropft.
Den Diffölstand habe ich im Auge behalten und ggfs. nachgefüllt, aber jetzt will ich das ganze angehen. Folgende Fragen dazu:
1) Die inneren Diff-Dichtungen (li & re) hab ich bereits besorgt. Sollte ich beide Seiten tauschen, wenn ich das ganze einmal offen habe? Oder die trockene linke Seite so lassen wie sie ist?
2) Bei meiner Teile-Suche habe ich von Zeit zu Zeit auch "Äußere Dichtungen" für die Dana 30 Achse gefunden - jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich dabei um serienmäßiges Zeug handelt, sprich ob ich diese Teile brauche (ich habe ein Screenshot davon angehängt. Bei rockauto oder anderen seriösen Ersatzteilseiten hab ich das Ding bisher nicht gefunden).
3) Da die rückseitige Dichtung im Diff (wo die Antriebswelle Richtung Mitteldiff raus geht) auch zuverlässig sifft, habe ich auch diese bestellt. Deutet dieses ölen aus allen Ritzen zudem auf abgenutzt Differential-Lager hin, oder ist es einfach nach regelmäßiger 4WD Nutzung mal Zeit für neue Dichtungen?
Da mir dieser Eingriff für eine Aktion am Straßenrand/Baumarktparkplatz zu groß erscheint, hab ich vergangenes Wochenende eine Werkstatt angesteuert. Der hilfsbereite Mechaniker dort wusste aber nichtmal etwas von den inneren Dichtungen am Jeep-Diff, weshalb ich mich auf seine Aussage "da musst du äußere Dichtungen besorgen" nicht so richtig ohne Bauchschmerzen verlassen konnte...
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße aus Australien!
Seit längerer Zeit verliere ich Öl vorne rechts aus der Vorderachse. Es handelt sich dabei um das Diff Öl, welches sich bei Schräglage meines WJ den Weg nach rechts entlang der Achswelle bahnt und schließlich abtropft.
Den Diffölstand habe ich im Auge behalten und ggfs. nachgefüllt, aber jetzt will ich das ganze angehen. Folgende Fragen dazu:
1) Die inneren Diff-Dichtungen (li & re) hab ich bereits besorgt. Sollte ich beide Seiten tauschen, wenn ich das ganze einmal offen habe? Oder die trockene linke Seite so lassen wie sie ist?
2) Bei meiner Teile-Suche habe ich von Zeit zu Zeit auch "Äußere Dichtungen" für die Dana 30 Achse gefunden - jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich dabei um serienmäßiges Zeug handelt, sprich ob ich diese Teile brauche (ich habe ein Screenshot davon angehängt. Bei rockauto oder anderen seriösen Ersatzteilseiten hab ich das Ding bisher nicht gefunden).
3) Da die rückseitige Dichtung im Diff (wo die Antriebswelle Richtung Mitteldiff raus geht) auch zuverlässig sifft, habe ich auch diese bestellt. Deutet dieses ölen aus allen Ritzen zudem auf abgenutzt Differential-Lager hin, oder ist es einfach nach regelmäßiger 4WD Nutzung mal Zeit für neue Dichtungen?
Da mir dieser Eingriff für eine Aktion am Straßenrand/Baumarktparkplatz zu groß erscheint, hab ich vergangenes Wochenende eine Werkstatt angesteuert. Der hilfsbereite Mechaniker dort wusste aber nichtmal etwas von den inneren Dichtungen am Jeep-Diff, weshalb ich mich auf seine Aussage "da musst du äußere Dichtungen besorgen" nicht so richtig ohne Bauchschmerzen verlassen konnte...
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße aus Australien!
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