Innere / Äußere Dichtungen Vorderachse Dana 30

Diskutiere Innere / Äußere Dichtungen Vorderachse Dana 30 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Werte Jeep-Community! Seit längerer Zeit verliere ich Öl vorne rechts aus der Vorderachse. Es handelt sich dabei um das Diff Öl, welches sich bei...
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Werte Jeep-Community!

Seit längerer Zeit verliere ich Öl vorne rechts aus der Vorderachse. Es handelt sich dabei um das Diff Öl, welches sich bei Schräglage meines WJ den Weg nach rechts entlang der Achswelle bahnt und schließlich abtropft.

Den Diffölstand habe ich im Auge behalten und ggfs. nachgefüllt, aber jetzt will ich das ganze angehen. Folgende Fragen dazu:

1) Die inneren Diff-Dichtungen (li & re) hab ich bereits besorgt. Sollte ich beide Seiten tauschen, wenn ich das ganze einmal offen habe? Oder die trockene linke Seite so lassen wie sie ist?

2) Bei meiner Teile-Suche habe ich von Zeit zu Zeit auch "Äußere Dichtungen" für die Dana 30 Achse gefunden - jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich dabei um serienmäßiges Zeug handelt, sprich ob ich diese Teile brauche (ich habe ein Screenshot davon angehängt. Bei rockauto oder anderen seriösen Ersatzteilseiten hab ich das Ding bisher nicht gefunden).

3) Da die rückseitige Dichtung im Diff (wo die Antriebswelle Richtung Mitteldiff raus geht) auch zuverlässig sifft, habe ich auch diese bestellt. Deutet dieses ölen aus allen Ritzen zudem auf abgenutzt Differential-Lager hin, oder ist es einfach nach regelmäßiger 4WD Nutzung mal Zeit für neue Dichtungen?

Da mir dieser Eingriff für eine Aktion am Straßenrand/Baumarktparkplatz zu groß erscheint, hab ich vergangenes Wochenende eine Werkstatt angesteuert. Der hilfsbereite Mechaniker dort wusste aber nichtmal etwas von den inneren Dichtungen am Jeep-Diff, weshalb ich mich auf seine Aussage "da musst du äußere Dichtungen besorgen" nicht so richtig ohne Bauchschmerzen verlassen konnte...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße aus Australien!
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

zu 1) die Siris von Spicer scheinen schon mal die richtigen zu sein.
Da ohnehin das Diff auf und alles raus muss würde ich beide machen.

zu 2) die DANA 30 VA hat serienmäßig keinen äußeren Dichtringe -
soweit ich weiß nur eine Anlaufscheibe zum Kegellager der Steckachse.
Es macht aber durchaus Sinn, dort eine zus. Dichtung ins Achsrohr einzubringen.

zu 3) der Dichtring hinten am Diff zum Yoke / KW neigen des Öfteren zur Inkontinenz.
Solange das Pinionlager keine Geräusche macht musst du dieses nicht unbedingt komplett wechseln.

Hier mal ein schöner Beitrag von SandmannOffroad zur Überholung einer DANA 30 (allerdings am ZJ):
https://www.jeep-forum.de/threads/dana-30-achsueberholung-und-diverse-geschichten.105512/
Und hier eine gute Quelle mit Übersicht der benötigten Teile:
https://www.renegade-station.de/de/...p-Grand-Cherokee-WJ---WG-Vorderachse-Dana-30/
https://www.renegade-station.de/de/...n-Dana-30-Vorderachse-Spicer-99-04-14049.html
https://www.renegade-station.de/de/...ng-Kardan-Eingang-Vorderachse-3-55-03-04.html
Good Luck
Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Obacht: die äußeren optionalen Dichtungen passen nur bei KG-Steckachsen. Bei homokoneten (mit Balg) passt es nicht!

Sie verhindern hauptsächlich Staub und Wasser in den Achsrohren die den Siris schaden…
 
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Besten Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!

@Mik obwohl ich vorher die Suchfunktion zur Hilfe herangezogen hatte, hatte ich den von dir verlinkten sehr guten Dana 30 Thread nicht gefunden. Die dort beschriebene Quick and Dirty Variante mit den Wellendichtringen hat mich überzeugt und wäre es geworden, wenn ich die Reparatur selber gemacht hätte... So hab ich meine rollende Wohnung heut morgen zur Werkstatt gebracht und kämpfe seitdem mit Herzrasen, weil ich den Hobel zum ersten Mal seit anderthalb Jahren aus meiner Hand gegeben hab. Aufs 75W140 + Limited Slip Additiv fürs Diff hab ich nochmal hingewiesen - überprüfen kann ichs schlussendlich nicht was drin ist, oder?
 
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Kurze Rückmeldung zu den Reparaturarbeiten:

Die beiden Achsdichtungen im Differential (links und rechts) und die rückseitige Dichtung zur Kurbelwelle hin sind gewechselt. Statt der veranschlagten 2h hat es den Mechaniker über 5h gekostet... Nach den ersten 500km Schotterpiste sieht das von außen soweit gut, bzw. trocken aus :)

Trotz vorheriger Nachfrage bezüglich des Diff-Öls (75W140 + LS Additiv), hat der Typ schlussendlich n 80W90 von Mopar rein gekippt, das LS Additiv inklusive hat ("wir können hier nicht zig verschiedene Öle auf Lager halten").

Zum Abschluss dieses Threads also die Frage, ob ich damit jetzt erstmal fahren kann, oder ob der Schuss nach hinten losgeht?!

Grüße aus Down Under!
 

Baloo

Guest
erstmal, kannst du damit fahren..... aber ich würde mir auf jedenfall noch 2x LIMITED SLIP ADDITIVE besorgen und reinkippen .....
( vom Öl im Diff vorher 240ml absaugen)
das 80W90 geht auch, das 75W140 ist auch nur ein Vorschlag und kein muß....
 
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
@Baloo perfekt, danke für die schnelle Rückmeldung. So werde ichs machen!
 
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Hoppla. Hatte mich beim Bestellen noch kurz gewundert, weil angegeben ist, dass ein Fläschchen für 2L Öl reicht.
Egal, die zweite Flasche wird noch Verwendung finden früher oder später ;) 16.50AU$ pro Flasche (=10€) sind ja preislich kein Unding
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hat der WJ ne andere 30er VA die LS benötigt? Den LS kippt man doch nur rein wenn da ne TrackLock drin ist. Und das Öl ist ok für die VA
 
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
@CarstenM Tatsache, beim erneuten Querlesen im Netz finde ich immer mehr Quellen die das so besagen, bspw. hier:

Link zu WJ-Jeeps.com

"Front-Vari Lock: Available only with (and included with) all QuadraDrive systems"

Also nix für mein Quadra Track II ?!
 
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
ich gehe davon aus, das Er Quadra Drive hat....
Alles klar, das war das Missverständnis...
Für den nächsten Öl Wechsel an der Hinterachse kann ichs aber trotzdem aus dem Laden mitnehmen oder?!
 

Baloo

Guest
steht so unterhalb des PRND Wahlhebels weiß auf schwarz. Und auch in der Ausstattungsliste von Jeep :confused:
ist aber trotzdem Quadra Drive..... ( bei mir auch "Quadra-Trac II On Demand 4WD System"...... weiter unten steht bestimmt
"Vari-Lok Progressive Front Axle........ Vari-Lok Progressive Rear Axle")
 
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Vari-Lok Progressive Front Axle........ Vari-Lok Progressive Rear Axle
Ne, das kann ich nicht finden. Weder front noch rear:ohmy:

Hast du denn unterm Wahlhebel im Innenraum auch den QTII Aufdruck (siehe Foto)?
Deubel, das is verwirrend...
 

Anhänge

Thema:

Innere / Äußere Dichtungen Vorderachse Dana 30

Innere / Äußere Dichtungen Vorderachse Dana 30 - Ähnliche Themen

  • 7 Jahre Garantie gegen Durchrostungsschäden von innen nach außen !?

    7 Jahre Garantie gegen Durchrostungsschäden von innen nach außen !?: 7 Jahre Garantie gegen Durchrostungsschäden von innen nach außen - was soll das eigentlich heißen?   Steht das drin, weil einige JKUs undicht sind...
  • Z - Armaturen Beifahrer-Fussraum - Wo Strom abgreifen - Wo von Aussen nach innen mit der Leitung

    Z - Armaturen Beifahrer-Fussraum - Wo Strom abgreifen - Wo von Aussen nach innen mit der Leitung: Nabend zusammen!   Ich muss drei zusätliche Uhren im Beifahrerfussraum verbauen. Zwei Fragen   1.) Wo am besten von aussen in den Innenraum...
  • Beleuchtung Innen und Außen

    Beleuchtung Innen und Außen: Hallo Leute. Kann mir jemand sagen, wie man die Beleuchtung für Sitzheizung, Aschenbecher und Steckdose erneuert? Und die nächste Frage, hat schon...
  • Alle 4 Ganzjahresreifen aussen viel mehr abgefahren als innen !

    Alle 4 Ganzjahresreifen aussen viel mehr abgefahren als innen !: Hallo, kann ich die Reifen auf den Felgen tauschen lassen so dass die Innenseiten dann aussen sind ? Also rechtes Rad auf die linke Felge damit...
  • Ganzjahresreifen aussen viel mehr abgefahren als innen !

    Ganzjahresreifen aussen viel mehr abgefahren als innen !: Hallo, kann ich die Reifen auf den Felgen tauschen lassen so dass die Innenseiten dann aussen sind ? Also rechtes Rad auf die linke Felge damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben