Dana 30 Achsüberholung und diverse Geschichten

Diskutiere Dana 30 Achsüberholung und diverse Geschichten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Freunde,   ich bin mal wieder am schrauben, Dejavue 2.0, manche Bilder kommen mir langsam sehr bekannt vor.       Ursprung ist eine...
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Moin Freunde,
 
ich bin mal wieder am schrauben,
Dejavue 2.0,
manche Bilder kommen mir langsam sehr bekannt vor.
 

 

 
Ursprung ist eine undichte Seite an der Achse vorn,
wo mir dass Dif-Öl wegen undichtem inneren Siri aus der Achse gelaufen ist.
 
Das alte Öl sah richtig schlecht aus, nix mehr mit Honig-farben, eher grau und komisch....
 
Jetzt hab ich gestern und heute alles zerlegt,
die Achsrohre gereinigt, und mittlerweile auch die neuen inneren Achsrohr-Siri´s wieder eingesetzt.
 
Dazu gibt es eigentlich nicht soviel zu erzählen,
Diffdeckel demontieren und Öl entleeren,
Räder abmontieren und Jeep auf stabile Böcke stellen,
Bremsen abmontieren,
Bremsscheibe mit Schraubenzieher oä fixieren und dann die 36er Mutter abschrauben,
dann die Radnaben abmontieren,
dann die Steckachsen ziehen.
 





 
Dann die beiden Halbschalen abschrauben die den Diffkorb halten und unbedingt darauf achten welche Seite wo ist und oben und unten vermerken!!!
 
Dann kann dass Diff rausgeschwenkt werden.
 

 
Die inneren Siri´s lassen sich auch sehr leicht rauskloppen, ich hab dafür ein 1/2" Rohr genommen,
durch den Achsschenkel Richtung Siri geschoben, und mit 1 -2 Schlägen dann rausgehauen. Das ging echt erstaunlich leicht.
 
Danach kam das Übel aber erst zur vollen Geltung.
Die Achsrohre waren von innen komplett verdreckt, bis an die Siri´s,
kein Wunder dass die irgendwann den Geist aufgeben, eher ein Wunder dass die länger wie ein paar Tage dicht halten ;)
 
Ich habe jetzt die Achsrohre komplett gereinigt, ebenfalls mit meinem 1/2" Rohr-Freund,
dicken Lappen drum herum und mehrmals durch die Achse gedreht und geschoben,
bis alles raus war. Auch mit Bremsenreiniger und Druckluft kam noch jede Menge,
jetzt ist aber alles gut sauber.
Anscheinend wurden die inneren Rohre vom Werk aus poliert,
die sind innen nach der Reinigung jetzt hochglänzend und arschglatt :)
 



 
Danach habe ich das Diff-Gehäuse gereinigt und die Dichtflächen der Siri´s mit Reinigungsflies und Reiniger hergerichtet.
 



 
Die neuen inneren Siri´s hab ich dann aussen mit Dichtmasse dünn eingestrichen (ich wollte irgendwie kein Fett draufmachen und ohne Dichtmasse einsetzen).
Eingeschlagen hab ich sie dann wieder mit dem Rohr, einer 36er Nuss und dem alten Siri, den ich von hinten in den neuen gesteckt hatte,
da rein dann die Nuss, und dann wieder durch die Achse dass Rohr und gib ihm ;)
 





 
Ging aber auch recht gut, und die Dichtmasse hat das Fett ersetzt ;)
 
Soweit so gut, schön wäre es wenn ich jetzt wieder zusammen bauen könnte,
ABER,
da sind halt noch so ein paar Sachen, die ich erst mit Eurer Hilfe abklären will, was ich am besten machen soll.
 
Und zwar hab ich am Pinion Spiel,
wenn ich dass Ritzel in die Hand nehme und vor- und zurück drücke, hab ich ungefähr einen Millimeter Spiel.
Ich lade auch noch ein Video davon hier rein...
 
https://www.youtube.com/watch?v=GrrJGreoqPM
 
Ausserdem hab ich an den Lagern links und rechts am Diff-Korb jeweils zwei Deckel,
die auf den Lagern sitzen und die ich mit der Hand locker abnehmen kann.
Wenn die Deckel ab sind, und ich auf das Walzenlager schaue oder daran bewege, habe ich Spiel in den Lagern.
Wenn der Deckel drauf ist, ist auch das Spiel verschwunden und das Diff dreht sich einwandfrei.
 
Ist dass richtig so??
 
Auch dazu lade ich ein kleines Video rein...
 
https://www.youtube.com/watch?v=xhSXML8kc6Y
 
 
Wäre toll wenn ihr mir Eure Meinungen zum Pinion und zu den Diff-Lagern sagen würdet,
ausserdem habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich am besten weitermachen sollte.
 
VG
Frank
 
 
ps.
 
noch Bock ein richtig tolles Radlager (4 Monate alt) zu sehen??
 
https://www.youtube.com/watch?v=8w8iQDzwdGQ
 
Dass welches ich mit einem Finger drehe ist ca. 1,5 Jahre alt von Mopar,
dass andere ist 4 Monate alt, und es wäre zu fies zu sagen welcher Hersteller dass wohl ist...
 
 
 
richtig toll oder??
 
 
 
 
 
 
 
McDrive

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SandmannOffroad schrieb:
 
https://www.youtube.com/watch?v=8w8iQDzwdGQ
 
Dass welches ich mit einem Finger drehe ist ca. 1,5 Jahre alt von Mopar,
dass andere ist 4 Monate alt, und es wäre zu fies zu sagen welcher Hersteller dass wohl ist...
 
richtig toll oder??
 
 
Doch, nur raus damit... sonst ärgert sich der nächste.
 
Schöner Beitrag, danke! Ich muss da auch demnächst ran.
 
HerrRossi

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Hi Frank,
 
zum Einen - vielen Dank für die bildhafte Veranschaulichung des Themas Siri,
zum Andern - leider kann ich Dir fachlich nicht helfen.
 
... aber sag mal: hast Du das Profil der BFG`s auf Deinen Unterarm tätowiert ... :jester:
 
Gruß und gutes Gelingen - das mit dem Radlager von "Cr..n" (schätze ich mal) ist ne Frechheit!
 
Rossi
 
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Nix Crown - Duratrail... :thefinger_red: - und davon nicht nur eines in den letzten Monaten...
 
@Frank: ich bin etwas irritiert, wie die Simmerringe oben auf den Bildern aussehen.
 
Sind die Bilder von den Alten oder sind das schon die Neuen ?
 
Sehen irgendwie ein wenig beschädigt aus...( Risse, Quetschungen etc. )
 
Und die Korblager würde ich neu machen - weil es eh gerade offen ist.
 
Spiel am Pinion halte ich für bedenklich...
 
SandmannOffroad

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Die Siri´s sind die Neuen...
 
und die sehen ganz normal aus!
 
Die Siri´s sind eigentlich auch nur Blechrahmen mit der Gummilippe und dem Federring,
was Du siehst auf den Siri´s ist mitm Finger verschmierte schwarze ! Dichtmasse vom Einbau.
 
Die roten Silikon-Würste am Achsrohr sind kein Teil der neuen Siri´s, dass ist schon so gewesen und auch so geblieben,
ich denke dass die Rohre beim Bau der Achse damals mit Dichtmasse eingesetzt wurden...
 
Die Siri´s enden da wo man die schwarzen Querstege sieht. Der Rest ist Achsrohr, dann die komischen roten Würste ;)
 
Bei dem Bild mit der Spax, wo ich die alte Mumpe aus den Gewinden des Diff-Deckels drehe, erkennt man die Achse noch ohne neue Siri´s.
 

Sheens

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wusste nicht wie mann die Korblager beurteilen kann von drausen.
bei mir hat Werkstatt die aufgemacht und dann gesagt besser die alle zu Wechseln, weil die Ringen/Lager schon ziemlich sclecht aussahen.
wichtig bei neu Montage ist alles super sauber machen, ein blodes kleines staub/dreck Teil auf eine Simmerung kann schon wieder langsam das Problem verursachen.
Denke an die Seite wo das slechte Lager koennte noch mehr kaput sein, vielleicht haette da ein Mopar Lager auch nicht lange gehalten wenn zb die Korblager schlecht sind.
 
Hab nachher die neu balancierte Reifen checken lassen von einer der das ganz prezise macht, und der hatt dann noch was Lod dazu geklebt, erst dann war es wieder ganz ruhig beim fahren.
Schatze so ein Diff / Achse scheis koennte auch irgendwann anfangen mit rammelden Rader und dann geht langsam eine Simmerung, und dann ein Lager uzw.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dave1989

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Danke für den Beitrag! Das steht mir auch noch bevor. Bei mir sifft das vordere, rechte Radlagergehäuse...
 
Das Korblager sieht noch gut aus. Ist ein Kegelrollenlager. Die Rollen und der Käfig müssen Spiel haben, damit es sich ohne viel Reibung drehen kann. Wenn die Lagerringe nicht verfärbt und die Rollen nicht haken oder Macken haben, dann ist es okay.
 
Die drei HA Diffs aus von Ford haben am Yoke kein axiales Spiel. Sind aber auch nicht aus einem Geländewagen... Trotzdem finde ich 1mm schon viel.
 
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@Sheens: Sorry, aber ein Korblager und eine Radnabe haben nichts miteinander zu tun :no:
 
Die verbaute Radnabe ist einfach nur billiger China-Kernschrott gewesen.
 
catmanjag

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Frank, das Spiel im Pinion ist nicht okay. Ich kann bei der Aufnahme zwar nicht wirklich erkennen was sich wann wohin bewegt - aber das sowohl Klacken als auch das Rasseln der Rollen / Nadeln sagt ganz eindeutig daß hier viel zuviel Spiel drin ist.
Am Korblager gibt es so erstmal nichts auszusetzen - daß die Rollen mit dem Käfig lose auf dem Innenring laufen ist normal. Um den Zustand des Lagers zu beurteilen mußt Du dir die Oberfläche der Rollen und die Lauffläche im Lagerring ansehen; Abriebspuren am Lagerring bezeugen Abnutzung; Sind am Ring oder an den Rollen kleine Ausplatzungen (Pitting) zu erkennen ist das Lager fertig. Wenn da was blau angelaufen ist ist irgendwas mächtig schiefgelaufen - und sollte auch akkustisch wahrnehmbar sein.
 
cherokee xj

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Habe mir das Video vom Pinion gerade auch noch mal in Ruhe angeschaut:
 
Das Geräusch beim Drehen ( 0.11 ) gefällt mir auch nicht :no:
 
@Gordon: wie ich von Frank telefonisch weiß, ist das Spiel in axialer Richtung und das darf nicht.
 
Wie auch immer: Man wird da bei müssen...
 
catmanjag

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Das Axialspiel hat er ja bereits mal benannt - aber wirklich erkennen kann ich es auf dem Video nicht. Einbilden, ja..... :jester:
 
cherokee xj

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Man kann es aber hören... :music:
 
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jo stimmt Freunde...
 
leider sind die Lager am Pinion im Sack,
hab heut auch nochmal mit ORB telefoniert,
auch der sagt dass am Pinion axial NULL Spiel sein darf,
dass Spiel dass ich habe ist definitiv mindestens ein defektes Lager.... geil!
 
Jetzt werd ich morgen das Pinion rausholen, dann seh ich es eh,
und dann wird halt notgedrungen die Achse komplett überholt.
 
So ein Scheiß aber auch, nur wegen so nem blöden undichten Siri hab ich jetzt die A-Karte gezogen :jester:,
vielleicht aber auch gut, weil besser wär die Achse von allein auch nicht mehr geworden.
 
Ich bin schon die ganze Zeit am schauen, ob ich irgendwo ein vernünftiges "master overhaul kit" bekomme,
aber entweder gefallen mir die Foto´s schon nicht oder das Kit ist nicht sofort lieferbar.
 
Momentan hänge ich bei RuP Parts, ich denke der Kit wird es werden.
 
Falls jemand noch einen Anbieter im Ärmel hat, der mir ein vernünftiges Kit liefern kann bin ich um den link dankbar ;)
 
dank Euch Burschen :top:
ich halt Euch aufm laufenden wie es weitergeht,
spätestens wenn ich beim einstellen des Flankenspiels am Kotzen bin oder ich die alten Lager nicht runter bekomme werdet ihr es merken!
 
cherokee xj

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Chrysler Teile Hamburg sollte dir den Master-Overhaul-Kit auch kurzfristig beschaffen können, Frank.
 
Rufe morgen einfach mal dort an...
 
040 / 650 44 966
 
Viel Erfolg und Gruß
 
Micha
 

SAS

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Danke.
 
 
Ich hab heut auch das Pinion mitsamt innerem und äusserem Lager rausgeholt.
 
Sind Timken Lager verbaut, optisch und auch in der Hand, keinerlei Mängel an den Lagern für mich zu erkennen???
Auch die Lagerschalen im Gehäuse sehen aus wie neu.
 
Wahrscheinlich war schonmal in der Vergangenheit jemand am Diff, weshalb sollten sonst Timken Lager verbaut sein?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Was soll sonst verbaut sein?

sending by Caterpillar CAT B15
 

bagmaster

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SandmannOffroad schrieb:
Danke.
 
 
Ich hab heut auch das Pinion mitsamt innerem und äusserem Lager rausgeholt.
 
Sind Timken Lager verbaut, optisch und auch in der Hand, keinerlei Mängel an den Lagern für mich zu erkennen???
Auch die Lagerschalen im Gehäuse sehen aus wie neu.
 
Wahrscheinlich war schonmal in der Vergangenheit jemand am Diff, weshalb sollten sonst Timken Lager verbaut sein?
 
 
Timken und Koyo sind auch OEM Qualität
 
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ok,
hat mir heut auch einer gesagt dass fast alle Lager bei den alten Jeep von Timken kommen.
 
Ich hab jetzt einen master overhaul kit von Yukon gear bestellt,
da sind ebenfalls wieder alle Lager von Timken.
 
Ich denk Qualitativ mach ich da wenigstens nix verkehrt.
 
 
 
 
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