Dana 30 Achsüberholung und diverse Geschichten

Diskutiere Dana 30 Achsüberholung und diverse Geschichten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Sven   Da würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wie eine qualitative Abstufung der einzelnen Hersteller aussieht. Hast du da etwas zur...
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Thore1988

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@Sven
 
Da würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wie eine qualitative Abstufung der einzelnen Hersteller aussieht.
Hast du da etwas zur Hand? Eigene Erfahrungen?
 
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Lalala...
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Nunja, einige...
Eigene Erfahrungen und Bauch...reicht und passte immer...Wenn da Ho-chie-min drauf steht....ab in die Tonne...
 
McDrive

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Da gabs mal n YouTube Film hier im Forum verlinkt wo Gammel gegen Quality getestet wurde.
War sehr überzeugend.
 
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die alten Lager sind Geschichte,
 
morgen nachmittag kommen die neuen lager drauf,
montiert und eingestellt wird am Samstag.
 
Die Korblager gingen easy runter,
nur das Pinionlager war echt verdammt straff drauf,
richtig fies dass Mistvieh abzubekommen! :judge:
 
aber egal, Pinion und Korb sind heile.
 
Jetzt im Vergleich mit den neuen Lagern, die nun auch auf der Werkbank liegen, würd ich fast sagen dass alle alten Lager im Sack waren,
jedes davon hat wesentlich mehr Spiel wie die Neuen....
 
 
 
wjrobby

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Hallo Frank..

Vergiss aber bitte diesmal nicht den Karton zu entfernen...

Gruß Robert.

Ps: Respekt und Anerkennung für deine Arbeit und deine Beschreibungen..
 
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Diesmal ist kein Karton im Spiel - keine Sorge :jester:
 
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alle neuen Lager sind gepresst,
 
mit der richtigen Maschine incl. Kippe alle 3 Lager in 10 Minuten, easy going,
 
für heut ist Feierabend :friday:
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=2xlnhPiohpI
 
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moin Freunde,
 
ich bräuchte den Drehmoment von den Schrauben der Halbschalen,
die die Korblager fixieren...
 
find ich gerade nicht und muss weiter machen bevor der Regen kommt...
 
Vielleicht hatt die ja jemand zur Hand.
 
Danke!
 

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Ich sichere die immer mit Loctite blau
 
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super!
 
danke Dir!
 
was ich auch gerade suche ist der Drehmoment für die Yoke-Mutter bei ner Dana 30 high pinion ohne Stauchhülse,
meine ist geshimt...
 
für die geshimte find ich nix...
 
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super!
 
vielen Dank für Deine schnellen Antworten!!!
 
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280 NM und fest wie Bombe ;)
 
 
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Hi Frank,
 
und wie sieht das Tragbild Pinion / Tellerrad aus ?
 
Läuft die Kiste wieder ?
 
Gruß und schönes WE
 
Micha
 
 
 
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Tragbild sieht gut aus, mach ich morgen mal ein paar Fotos von, ich bin aber zufrieden.
 
Leider läuft der Bock noch nicht,
ich warte auf die axle seals, leider waren die heute nicht dabei,
so wird es Montag bis die da sind,
vorher kommen die Steckachsen auch nicht rein ;) ,nach der Sauerei die ich in den Achsrohren hatte...
 
Alles in Allem lief es heut relativ gut,
das Diff ist drinn und eingestellt,
das Einstellen war auch relativ gut zu machen. Tragbild und Vorspannung passen.
 
ABER!!!
 
Das Diff incl. der neuen Lager an seinen alten Platz zu bekommen hat mich richtig Nerven gekostet heute,
da kam alles an Fluchen raus was ich kann und ich dachte ich flippe aus!
 
Das Diff flog mir beim Ausbau samt Lager entgegen, so leicht ließ es sich rausnehmen,
also dacht ich mir, so leicht lässt sich das neu gelagerte auch wieder einsetzen.... denkste!
 
Die neuen aufgepressten Lager waren wie die alten geshimmt, trotzdem aber wollte das Diff ums verrecken nicht mehr rein.
Grund dafür einerseits die Breite des Korbes samt neuen Lagern,
andererseits gingen die Lagerschalen einfach nicht so ohne weiteres in deren Sitz rein.
 
Mitm 2 Kilo Fäustel und diversen Stempeln zum reinkloppen kamen sie gaaaaaanz gaaanz langsam an ihren Platz im Diff-Gehäuse,
anscheinend ist der Radius der Lagerschalen von neuen Lagern minimal größer wie der Radius der Lagerschalen-Sitze im Gehäuse.
 
Nach ner Stunde rumprobieren dacht ich schon dass ich die Schalen nicht reinbekomme,
irgendwann dann kam die erste Seite nen Millimeter weiter rein, dann mit viel Gewürge konnte ich sie mit viel Kraft an ihren Platz schlagen!
 
Man kanns gar nicht nacherzählen was ich geflucht habe, ich dachte mich können sie gleich einliefern ;)
 
Leider bin ich einmal abgerutscht / daneben gehauen, und ich denke ich hab mir die Kapsel im Daumen irgendwie kaputt gehauen,
trotzdem hab ich weitergemacht bis dass Mistvieh drinn war :jester:
 
Die Lager und Dichtungen von Yukon sind 1A, da passt wirklich alles, auch der Siri vom Yoke ist der Beste den ich je hatte,
passt astrein das Gelumpe.
 
Sonst hab ich noch die Steckachsen aufgearbeitet, damit ich die dann ohne weiteres verbauen kann,
abgeschliffen und gereinigt, Laufflächen fein geschliffen,
und den Diff-Deckel schonmal soweit vorbereitet dass ich ihn dann draufbappen kann wenn die Achsen drinn sind.
 
 
 
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Na dann bist ja gut auf dem Weg bzw. kurz vor Fertigstellung, Glückwunsch.
 
Mit Gewalt den Krob reinprügeln ist jedenfalls keine elegante Art und auch nicht richtig.
 
Und so ein Diffspreizer ist schon was Feines - hättest du dir doch mal eben selber
braten könnten aus ein wenig Flachstahl, Gewindestange und ein paar Muttern...und
dein Daumen hätte es dir auch gedankt ;)
 
Die Spreizung sollte allerdings nicht mehr als 0.50mm / 0.020 Zoll betragen.
 
Und das du es mit den neuen Lagern nicht Plug'nPlay und gewaltfrei wieder reinbekommen
hast, liegt einfach an den paar Mikromillimetern, was die neuen Lager größer sind...
 
:wave:
 
Micha
 
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ja an sowas hab ich heut auch ein paar mal gedacht,
 
vor allem weil so ein paar Mikromillimeterlein einen ganz schön ärgern können ;)
 
Aber auch die Lagerschalen und deren Sitze, die waren richtig richtig böse...
 
der Korb geht leicht, die Lagerdeckel bekommen halt die Schläge :jester:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wenn das Diff. mit dem Hammer eingebaut wurde, hast du auch nichts eingestellt.

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cherokee xj

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Das war auch mein Gedanke zu dem Thema...kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,
daß das Tragbild so stimmen soll :no:
 
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