Dana 30 Achsüberholung und diverse Geschichten

Diskutiere Dana 30 Achsüberholung und diverse Geschichten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Gibt es zum einstellen auch nen guide? Wird das nur durch shims jeweils rechts und links am Korb gemacht? Tragbild dann mit tuschierpaste?
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Dave1989

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Gibt es zum einstellen auch nen guide? Wird das nur durch shims jeweils rechts und links am Korb gemacht? Tragbild dann mit tuschierpaste?
 
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eigentlich ist es doch gar nicht so wild..
 
Warum soll das Tragbild denn nicht stimmen?
 
Ich hab den Korb so geshimmt, wie die alten Lager auch geshimmt waren.
 
Ich hab das Pinion so geshimmt wie es mit den alten Lagern geshimmt war. (ok, beim Pinion hab ich eine ganz dünne Scheibe mehr rein).
 
Das Tellerrad und das Kegelrad sind ja geblieben und nicht neu gekommen,
allein die Lager des Korbes und des Pinion wurden erneuert.
 
Sogar die große Scheibe zwischen Ritzel Kegelrad und innerem Lager ist die Selbe geblieben,
weil die von Yukon wesentlich dünner war.
 
Warum muss man dann ein Hexenwerk betreiben wenn die Achse so geshimmt 18 Jahre gelaufen ist??
 
 
 
 
 
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na das ist schon etwas komplizierter Dave.
Du shimmst den Korb links rechts und Du shimmst hinter dem inneren Lagerdeckel des Pinions die Piniontiefe mit Einstellscheiben (falls notwendig).
 
Das zusammen ergibt das Tragbild.
 
Dann shimmst Du noch die Vorspannung des Pinion mittels kleinen Scheiben zwischen innerem und äusserem Pinionlager,
oder Du hast ne Stauchhülse.
 
Klar ist es richtig schwer wenn ein neues Diff reinkommt und man quasi bei Null anfangen muss und sich rantasten muss.
 
Mein Diff blieb aber das Alte und ich hab eben "nur" die Lager erneuert.
 
 
ps.
 
es gibt von Einem eine sehr gute und ausführliche Anleitung bei youtube,
das sind mehrere Videos, da macht der Kerl das wirklich sehr genau.
 
Ich hatte zum Glück auch noch jemanden, der mir viele Tipps und Ratschläge gegeben hat, bevor ich angefangen hatte.
 
Dave1989

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Ähm...

Weil neue neue Lager mit minimal anderen Abmessungen reingekommen sind. Dazu das ganze ein- und ausbaugelumpe und das reinschlagen mit dem Fäustel...

Es kann passen, wird es wahrscheinlich aber nicht. Daher neu einstellen.

Wie man das aber im Korb macht, hab ich keine Ahnung. Shimms müssen ja irgendwie untergelegt werden.

Beim pinion wüsste ich noch weniger, wie das gehen soll. Wo muss das Zahnrad auf dem Teller stehen?

Wichtig ist auf jedenfall, dass der Abstand ritzel tellerrad stimmt. Ist der zu groß, reißt es dir die Zähne raus, ist er zu gering, wird das Teil heiß.

Oder sehe ich das falsch?
 
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das Einschlagen der Lagerschalen musst Du mit nem Fäustel und einer Metallplatte oder einem Hammer und einem Stahlkegel-Meisel machen,
anders bekommst Du die Lagerschalen nicht rein.
 
Ich zB hab einen Austreiber benutzt, der vorne schön breit, rund und glatt war.
 
Das können die Schalen aber gut ab, da passiert nix, ausserdem geht es nicht anders.
 
Wenn Du einen neuen Korb neu einstellen willst musst Du das mit "Dummy-Lagern" machen,
einen anderen Weg sehe ich da nicht,
wenn die neuen Lager einmal verpresst sind bekommst die nicht wieder so einfach runter um ein 0,1mm Scheibchen mehr reinzupacken ;)
 
 
 
Heisseluft

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Das was das?
 
Zitat:
 
 
Die neuen aufgepressten Lager waren wie die alten geshimmt, trotzdem aber wollte das Diff ums verrecken nicht mehr rein.
Grund dafür einerseits die Breite des Korbes samt neuen Lagern,
andererseits gingen die Lagerschalen einfach nicht so ohne weiteres in deren Sitz rein.
 
Mitm 2 Kilo Fäustel und diversen Stempeln zum reinkloppen kamen sie gaaaaaanz gaaanz langsam an ihren Platz im Diff-Gehäuse,
anscheinend ist der Radius der Lagerschalen von neuen Lagern minimal größer wie der Radius der Lagerschalen-Sitze im Gehäuse.
 
Nach ner Stunde rumprobieren dacht ich schon dass ich die Schalen nicht reinbekomme,
irgendwann dann kam die erste Seite nen Millimeter weiter rein, dann mit viel Gewürge konnte ich sie mit viel Kraft an ihren Platz schlagen!
 
 
Na das hat mit "Einstellen" nix zu tun!
 
Sorry... :no:
 
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Dass die frischen Lager strammer sind wie 18 Jahre abgefahrene Lager ist aber doch auch nichts ungewöhnliches.
 
Die Achse wurde mit denselben Lagern des selben Herstellers damals eingestellt,
nach 18 Jahren waren die alten Lager runter.
 
Trotzdem passt die Grundeinstellung mit den neuen Lagern in Verbindung mit den alten Scheibenstärken,
warum auch nicht?
 
Auch ohne eine einzige Mini-Scheibe an den Korblagern wär der Korb nicht einfach so reingegangen, wie er mit den alten Lagern raus ist.
 
So fett aufgeshimmt hab ich auch nicht...
 
 
Heisseluft

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Ist ja nur, falls irgendwer dein "Überholungsschema" liest, dass der nicht denkt...."So wird es richtig gemacht!"
 
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Gestern waren die axle seals angekommen,
Jetzt sind sie verbaut und ich frage mich warum ich mir die Dinger nicht schon viel früher geholt habe;).
Ich hab sie jetzt zusätzlich mit Dichtmasse eingesetzt, Wahnsinn eigentlich wie offen die Achsrohre ohne seals sind.

Mit etwas Glück bekomme ich meinen Dicken morgen fertig und kann ne Proberunde drehen...

Ich bin schon gespannt wie er mit der Achse läuft...
 
SandmannOffroad

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Allen Zweiflern zum Trotz muss ich euch heute mitteilen,
dass mein Dicker seit gestern wieder rennt.
 
Die Achse läuft geräuschfrei und geschmeidig,
eigentlich ganz normal, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
 
Am Yoke ist jetzt 0,000 Spiel, war wohl mehr wie nur dass äussere oder innere Lager im Sack.
 
Wahrscheinlich viel mehr Glück wie Verstand,
dennoch muss ich sagen bin ich schon ein wenig Stolz die Achse allein wieder aufgeforstet zu haben.
 
Ich hab die letzten Tage viel feintuning betrieben,
die Steckachsen nochmals mit Öl eingerieben nachdem sie sauber sind,
die seals eingesetzt,
Bremsen gereinigt und alle Schmiernippel nochmal abgeschmiert.
 
Gestern konnt ich ihn dann endlich von den Böcken holen und die ersten Ausfahrten machen.
 
Die vordere Kardan ist jetzt auch wieder verbaut ;)
und auch im 4WD läuft er astrein ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
 
Nach 2 Wochen XJ-Pause ist es schon geil wenn er dann endlich wieder läuft und man einfach ne Runde durch die Gegend fahren kann.
 
Bilder hab ich vom Zusammenbau jetzt ehrlich gesagt nicht mehr viele gemacht,
wär aber auch nichts mehr zu sehen gewesen, sieht eh aus wie vorher ;)
 

 
 
 
Danke Euch allen herzlich für Euren Rat und Eure Mithilfe!!!
 
 
Gerd

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Habe das damals auch nicht viel anders gemacht wie du und läuft jetzt schon zeit 4 Jahren ruhig bei mir.
Mach nach ner weile nochmal zur Sicherheit Öl Wechsel und achte auf Späne,
Da ich ja vorne hinten ARB fahre und die Deckel dazu habe, ist bei mir ja ein Magnet wo sich die Späne schön sammeln könnten,
Aber auch da sind keine Auffälligkeiten bei mir.
Finde so ein Differenzial ist kein Hexenwerk , wird aber immer eins draus gemacht.
Gruß Gerd
ps, beim nächsten mal Spreizer benutzen, den kann ich dir leihen
 
SandmannOffroad

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Seh ich genauso Gerd ,
 
danke Dir :top:
 
Das Diff-Öl lass ich bald nochmal runter,
empfiehlt Yukon auch nach ich glaub 500 Meilen.
 
Ansonsten einfach Spaß am Wagen und am Schrauben haben,
dann passt das schon ;)
 

Thore1988

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So...
ich bin auch endlich durch damit. Irgendwie fehlt die Zeit und dann ist es plötzlich immer dunkel :D
 
Natürlich zum Schluss noch der Supergau:
Diffdeckel mit Dichtpampe versehen, angeschraubt und plötzlich: Schraubenkopf abgerissen.
Mit der Handknarre, liegend! Da waren maximal 40 Nm drauf. Gehe davon aus, dass die Schraube "faul" war.
 
Na toll. Was mach ich nun? Ich würde ja vom Bauchgefühl her sagen: Öl rein und gut ist! Eigentlich dürften die anderen Schrauben genügend Druck ausüben.
Hab da jetzt aktuell kein Nerv zu die Schraube auszubohren!
 
catmanjag

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Donar schrieb:
 Öl rein und gut ist!
 
Mach das. Wenn es etwas sifft ist das auch kein Weltuntergang.
 
Der Rest im Diffgehäuse ist vermutlich ziemlich locker - es sei denn der Gang war nicht sauber und Du hast die deshalb abgerissen. Wenn Du mal wieder hier vorbeikommst kannst Du auch eine Schraube haben... :jester: Würstchen nicht vergessen!
 
BTW: Was ist eine Handknarre? Oder...womit schraubst Du sonst? Irgendwas auf Lafette?
 

Jeep2001

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Ich habe schon so oft Diff Öl gewechselt und mir ist noch nie eine Schraube abgerissen und teilweise waren manche Schrauben von Vorbesitzern so fest angeknallt, dass ich mit dem Schlagschrauber ran musste. :angryfire:
 
Aber beim Anziehen muss man das mit "Gefühl" machen .....
 
Aber egal es ist passiert ! :judge:
 
Die Schraube auszubohren und neues Gewinde reinzuschneiden ist jetzt auch nicht viel Arbeit ..... :wave:
 
 
 
 

Thore1988

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In der Heide
XJ988 schrieb:
 
Mach das. Wenn es etwas sifft ist das auch kein Weltuntergang.
 
Der Rest im Diffgehäuse ist vermutlich ziemlich locker - es sei denn der Gang war nicht sauber und Du hast die deshalb abgerissen. Wenn Du mal wieder hier vorbeikommst kannst Du auch eine Schraube haben... :jester: Würstchen nicht vergessen!
 
BTW: Was ist eine Handknarre? Oder...womit schraubst Du sonst? Irgendwas auf Lafette?
 
Je größer das Kaliber desto mehr bums :)
 
Äh...naja.... Handknarre..also eine Ratsche. 1/2 " Aufnahme usw.
 
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich halbe Portion unter dem Auto liegend niemals soviel Kraft aufbringen würde so eine Schraube abzureißen.
 
Naja egal...
Wenn ich Zeit hab bohr ich den Schraubenrest mal an und versuch einen Torx reinzudrücken.
Sollte dann ja leicht rauszudrehen sein!

 
 
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