Jeep WJ Dana 30 - keine Dichtung aussen am Achsrohrausgang?

Diskutiere Jeep WJ Dana 30 - keine Dichtung aussen am Achsrohrausgang? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   aktuell bin ich dabei mal auf Nummer sicher etliche Verschleißteile auszutauchen, neben den Achsschenkelbolzen und Radlagern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Hallo zusammen,
 
aktuell bin ich dabei mal auf Nummer sicher etliche Verschleißteile auszutauchen, neben den Achsschenkelbolzen und Radlagern auch die vorderen Steckachsen, da die Gelenke Geräusche machen.
 
Zur Frage, befindet sich auf der vorderen Steckachse zwischen Staubmanschette und Diff keine Dichtung mehr aussen am Achsrohr?
Auf beiden Seiten ist mein Achsrohr komplett offen und voller Dreck gewesen. das kann doch nicht normal sein. 
 
wenn ich diesen Bild hier betrachte ist bei Position 18 aber auch nix aufgeführt

 
 
Danke und Gruss
 
Marcel
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist normal so.
Und meist passiert trotzdem nichts.....
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
GrannyGuste schrieb:
Du meinst vermutlich sowas.....,
 
IMG_0016.jpg
ja das wäre klasse....sieht gut aus... wie heisst son teil und wo bekommt man es?
 
find es ja nen Unding dass da keine Dichtung vorgesehen ist... da muss man ja den ganzen Schnoder aus dem Rohr pulen bevor man die Steckachse wieder einsetzen kann....sonst schieb ich mir ja Sand in das Diff....
 
hinten, Dana 44, sitzt ja auch ne Dichtung am Ausgang
 
Gruss
 
Marcel
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Es gibt von Alloy Axle Seals. Kosten um die 100.
Dreck kannst du dir nicht ins Diff schieben weil vorher noch ein Simmering kommt.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Die Axle Seals passen aber bei den Gleichlauf -Gelenkwellen nicht, weil die Gummimanschetten zu weit in das Achsrohr ragen. Ich hab das schon hinter mir, die Dinger bestellt und hinterher feststellen müssen, dass sie nicht passen.  Deshalb hab ich die Version mit den 4 Simmerringen gemacht. 
 
 
MaxxWJ schrieb:
ja das wäre klasse....sieht gut aus... wie heisst son teil und wo bekommt man es?
 
Das sind insgesamt 4 Simmeringe, die ins Achsrohr gepresst werden (auf jeder Seite 2). Zwischen jeweils 2 Simmerringen kommt noch ein 10 mm breiter Abstandsring. Der Zwischenraum wird dann mit Fett gefüllt. Die beiden Simmerringe mit dem Abstandsring werden zusammen etwa 6 cm in das Achsrohr gepresst. Dabei ist zu beachten, das die Ringe absolut gerade stehen. 
 
Dann muss noch an der Stelle wo sich die Ringe befinden, die Achswelle geschliffen und poliert  werden, damit das alles sauber abdichtet. 
 
Bevor man alles einbaut muss man das Achsrohr grünlich reinigen. Ich hab mir dazu eine Drahtbürstenscheibe  auf eine lange Welle montiert und in die Bohrmaschine gespannt. Das hat gut funktioniert, die Achsrohre wurden prima sauber. Nach der Reinigungsaktion sollte man die Achsrohre gut einfetten. 
 
Ich fahr jetzt gut drei Jahre mit der Konstruktion und ich muss sagen, das sich das gut bewährt hat. 
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
hm...wenn ich die Achse durch den Schmodder schiebe bleibt der sicher vorne am verzahnten Teil hängen.....und das streift der Simmerring sicher nicht ab :no:
naja hab jetzt ne Stunde geputzt und den Dreck raus...lange Welle mit Bürste...
.....
@GrannyGuste
zu deiner Lösung
welche Simmerringe hast du genau verwendet und wie hast du sie eingepresst?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Man schiebt die Steckachsen auch nicht über den Boden der Achse. In der Luft halten und gut ist.
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
GrandCherokee93 schrieb:
Man schiebt die Steckachsen auch nicht über den Boden der Achse. In der Luft halten und gut ist.
bekomm ich mit ner Gelenkwelle beim besten Willen nicht hin :blush:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ist aber machbar und sollte man auch möglichst machen.
 

Det65

Guest
Ich lege mir einen Plastikstreifen ins Achsrohr und darüber schiebe ich die Steckachse..... diesen Aufwand mit zweitem Siri finde ich schon heftig. Ich fahre auch oft ins Gelände und das mit richtig Matsch und bis jetzt alles heile geblieben.... Ist ne gute Idee aber sehr aufwändig!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Habe die Axel Seals verbaut, vernünftig eingeklebt und vor jedem Gelände Einsatz abgeschmiert sind sie eine gute Investition.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jetzt bitte nicht das Thema pro & contra axle seals neu aufrollen - auch wenns interessant wär, für'n W hilft das nix. Der Aufwand mit den Siri's ist, aus meiner Sicht, jetzt nicht so groß; dürfte aber auch nur bei CV-Gelenken funktionieren.
 
@Mrcel: der Verweis auf die Hinterachse passt nicht; zum Einen werden bei der die Achslager vom Difföl mitgeschmiert, deshalb sitzt die Ölabdichtung zwangsläufig so weit aussen. Zum Anderen erfahren die Wellen keine radiale Auslenkung wie die vorderen.
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Also mal ein kleines Update:
dank der guten Vorschläge hab ich eine kleine Quick and Dirty Lösung gemacht.
 
da die neue Achse im Bereich des Rohr des Rohrausgangs geriffelt ist und ich keine Lust auf Polieren hatte, habe ich einen Wellendichtring der Größe 32x50x8 besorgt.(1,60 Euro)... diesen habe ich mit zwei O-Ringen und zwei Kabelbindern gegen Verrutschen auf der Welle positioniert.... im blitzsauberen Achsrohr habe ich noch jeweils 1,5 Kartuschen Fett versenkt.
 
Ich denke dass die Konstruktion genügt um den Dreck draussen zu halten.. werde das nach ein paar hundert Km mal zerlegen und berichten ob die Wellendichtringe noch existieren. :wave:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hört sich nicht schlecht an...

Fotos?

Gruß Robert.
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
hab ich keine gemacht...aber eigentlich denkbar einfach- Denke dank Fett sollte die Wellendichtung sowohl an der Achse als auch am Achsrohr genug Schmierung haben um nicht zu verkanten und sich zu zerlegen....denke von Vorteil ist dass ich die Dichtung mit der Welle wieder raus ziehen kann und das Achsrohr reinigen und kontrollieren kann.
trotzdem dass die Dichtung 32mm statt 31mm hat schliesst sie dicht ab...sitzt aber noch locker genug auf der geriffelten Welle um sich leicht drehen zu lassen.
 
die O-Ringe dienen als Abstandshalter damit sich die Wellendichtung nicht am Knubbel der Kabelbinder zerlegt.... besser als kabelbinder wären sicher irgendwelche Metallringe mit Madenschraubensicherung oder ähnlich...
 
Mal die Reihenfolge auf der Achse von seite Diff aus.
Kabelbinder -  O-Ring - Wellendichtring - O-Ring - Kabelbinder -1bis 2cm bis Gummimanschette vom CV Gelenk
 
die Wellendichtung sieht so aus....bei ebay fürn Apel und nen EI....

 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
???
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Interessanter Ansatz..

Halt uns bitte auf dem laufenden, ob es - unter anderem - dicht ist, und dein Fett nicht mit der Zeit raus läuft.. ( da sehe ich eigentlich die größte Gefahr bei )

Also, bis demnächst, und auch danke für die ausführliche Erklärung..

Gruß Robert.
 

MaxxWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Kleines Update:
 
da ich nach der Polentour meine halbe Achse zerlegen darf. (die neuen Achsschenkelbolzen wackeln wie Lämmerschwänze, achsschenkelhalter 4mm verzogen)
 
kann ich auch zeigen wie die Quick and dirty Lösung ca. 4tkm und in Polen jede Menge Wasser und Schlamm überlebt hat.
 
Es ist kaum Wasser in die Achsrohre gekommen und am wichtigsten, weder Schlamm noch Kardan/Antriebswellen-Gras.
Und Schlamm/Sumpf gabs bis Türunterkannte zu genüge... :giveup:
 
Fett scheint auch vor der Dichtung zu sein so das es in dem Bezug nicht hundert pro dicht ist...
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Haja,
 
ma kann ne Wissenschaft aus dem Thema machen oder nich,
Mein Vorschlag, wickel son bürschtenstrang ala Staubwedel so um die Steckachs, dass der Dreck bei Vorwärtsfahrt nach außen befördert wird.
wenn das Rohr voll Dreck ist, wirds Dir nict erspart bleieben, das Diff auszubauen und alles gründlich zu reinigen-
Merke, nur ein Sandkorn, hebelt Dir die Difflager, ggf. auch die Ratio, übern Jordan.
Zur Montage wickelst near by Diffeingang son Bodendichtstreifen ausm Trockenbau um die Welle, dann gipps kein Achsrohrkontakt :))
 
Vergiss den Schmarrn mit der Dichtringversion. Funkschoniert eh nich :)) (Sorry Sabrina)
 
Gruss Emil
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep WJ Dana 30 - keine Dichtung aussen am Achsrohrausgang?

Jeep WJ Dana 30 - keine Dichtung aussen am Achsrohrausgang? - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Jeep ZJ DANA 35 track lock

    Jeep ZJ DANA 35 track lock: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die track lock Scheiben auszutauschen. Bei den neuen Scheiben und Klammern waren diese 2 komischen Ringe...
  • Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD

    Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD: Hallo,   obwohl es sich um einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD handelt, stelle ich die Frage im allgemeinen Technikforum, da ich hoffe hier mehr...
  • Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7

    Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7: Hallo, suche Spezialisten wegen Reparatur DANA 30 Differenzial Vorderachse bei meinem Jeep 2002 WJ/WG. Aus dem 1 Injektor bläst es auch heraus...
  • Dana 44 vom jeep wagoneer

    Dana 44 vom jeep wagoneer: Ich hab ein paar fragen und hoffe dass ihr mir nicht gleich den kopf abreist. Ich würde gerne meinen yj auf dana 44 achsen umrüsten. Zur zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Jeep ZJ DANA 35 track lock

      Jeep ZJ DANA 35 track lock: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die track lock Scheiben auszutauschen. Bei den neuen Scheiben und Klammern waren diese 2 komischen Ringe...
    • Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD

      Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD: Hallo,   obwohl es sich um einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD handelt, stelle ich die Frage im allgemeinen Technikforum, da ich hoffe hier mehr...
    • Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7

      Suche dringend Hilfe/Infos DANA 30-DIF Reparatur Jeep 2002 WJ/WG 2,7: Hallo, suche Spezialisten wegen Reparatur DANA 30 Differenzial Vorderachse bei meinem Jeep 2002 WJ/WG. Aus dem 1 Injektor bläst es auch heraus...
    • Dana 44 vom jeep wagoneer

      Dana 44 vom jeep wagoneer: Ich hab ein paar fragen und hoffe dass ihr mir nicht gleich den kopf abreist. Ich würde gerne meinen yj auf dana 44 achsen umrüsten. Zur zeit...
    Oben