Beleuchtung Innen und Außen

Diskutiere Beleuchtung Innen und Außen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute. Kann mir jemand sagen, wie man die Beleuchtung für Sitzheizung, Aschenbecher und Steckdose erneuert? Und die nächste Frage, hat schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
Hallo Leute.
Kann mir jemand sagen, wie man die Beleuchtung für Sitzheizung, Aschenbecher und Steckdose erneuert?
Und die nächste Frage, hat schon jemand Bremslichter und Kennzeichenleuchte usw. gegen LED Leuchten ausgetauscht? Mal von der Helligkeit abgesehen spricht die Lebensdauer und die Stromaufnahme für LED.
kann jemand hier gute Bezugsquellen nennen?
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Habe alle lampen innen und die kennzeichenlampen gegen smd getauscht. Geht ohne probleme. Als netter nebeneffekt leuchten nun alle innenlampen ganz dezent. Ist wie ne ambientebeleuchtung. Wird ne tür geöffnet oder das licht eingeschaltet leuchten sie natürlich extrem hell. Smd halt. Und endlich sieht man auch mal was im kofferraum
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich will jetzt nicht klugscheißern, aber SMD impliziert nicht sofort auch hohe Leuchtkraft. Du kannst mit klassischen LEDs und sogar mit altmodischen Glühlampen problemlos höhere Lichtausbeuten erzielen als mit so manch einer SMD Leuchte.
Für SMDs spricht halt die kompakte Bauart und das Stromsparpotenzial.
Nun noch zu deiner Frage...du kannst so ziemlich jede Lampe gegen eine LED austauschen. Bspw bei der Beleuchtung für die Rücksitzbank muss man dann allerdings in aller Regel ein bisschen basteln.
Als Bezugsquelle dient für mich ausnahmslos die eBucht. Mist bekommt man fast überall. Wer sich mal 1-2h in die Materie und Bauarten eingelesen hat, der kann sich prima vor Müllprodukten schützen. Wobei es dabei auch sehr auf das Anwendungsgebiet ankommt. Als Leseleuchte erfüllt auch die aller billigste SMD Soffitte prima ihren Dienst. Beim Standlicht sollte man wiederum nicht den erstbesten Artikel nehmen.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Sockel t10. Hinten und kofferraum einfach bei ebay "smd" und dann die länge eingeben. Glaub 3,8 cm oder 4,2 cm. Bau mal die im kofferraum raus die gleichen sind hinten verbaut. Vorne musst du nur aufpassen das sie als t10 nicht so lang sind. Da nur welche holen mit 7smd ringsrum. Im fussraum auch sockel t10. Da kannst aber die langen nehmen mit 38smd. Wenn du nichts findest gib bescheid dann suche ich nochmal die artikelnummern bei ebay raus.
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
Mein Problem ist hauptsächlich die Beleuchtung der Schalter. Z. B. Sitzheizung, Steckdose usw. gehen nicht mehr.
Kann ich die Schalter einfach rausziehen, oder muss die ganze Mittelkonsole dazu raus?
Beim wechseln würd ich gern auf SMD umstellen, falls das möglich ist.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
SMD ist grundsätzlich überall möglich. Ist halt nur nicht immer unbedingt Plug & Play. Mit einem ruhigen Händchen, einem Lötkolben und etwas Kabel + Zinn steht dem nichts im Wege.
 

Det65

Guest
Ich hab meine bei Hypercolor bestellt, war nicht billig, um die 60 Euro für den Innenraum, aber dafür Megahell und sieht super aus. Wichtig war mir, das das Licht nicht bläulich aussieht, sondern Superweiß.
 
Detlef
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
Aber wie werden die Schalter denn ausgebaut?
Das mit den Sockeln T10 bei Ebay ist super, danke .
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Hat jemand schon bei Benzinfabrik `was gekauft? Ich habe erst für den WJ und jetzt für den 5.9er Sachen geholt - es geht billiger, aber nicht unbedingt besser....
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
redneckfan schrieb:
Sockel t10. Hinten und kofferraum einfach bei ebay "smd" und dann die länge eingeben. Glaub 3,8 cm oder 4,2 cm. Bau mal die im kofferraum raus die gleichen sind hinten verbaut. Vorne musst du nur aufpassen das sie als t10 nicht so lang sind. Da nur welche holen mit 7smd ringsrum. Im fussraum auch sockel t10. Da kannst aber die langen nehmen mit 38smd. Wenn du nichts findest gib bescheid dann suche ich nochmal die artikelnummern bei ebay raus.
Kannst du den Link einstellen?
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
diddle65 schrieb:
Ich hab meine bei Hypercolor bestellt, war nicht billig, um die 60 Euro für den Innenraum, aber dafür Megahell und sieht super aus. Wichtig war mir, das das Licht nicht bläulich aussieht, sondern Superweiß.
 
Detlef
 

Hi,
 
hast du dazu mal ne Einkaufsliste?
Ich hab mal testweise mit einer 08/15 LED aus eBay getestet: Der Unterschied is schon der Hammer, aber hab noch keine Übersicht, wo nun jetzt genau was reinkommen sollte.
 
Gruss,
Marcel
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Teil 1, Alle offensichtlichen (von Hypercolor) Birnen hab ich damit ausgetauscht (da eh einige hinüber waren):
Lichtfarbe: 4000 Kelvin (neutralweiß)
 
Vorne Oben: W5W slim Glassockellampe radial Hypron Serie
Vorne Fußraum: W5W Glassockellampe universal Hypron Serie
Hinten Oben: 42mm LED Soffitte Hypron Serie
Kofferraum: 42mm Power LED Soffitte Hypron Serie
 
Passt alles perfekt und die Lichtfarbe is nich so ekelig blau.
 
Teil 2 sind alle verdeckten Lampen (Schminspiegel, etc). Ich berichte.
 
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Danke. Wieviele denn wovon, alles doppelt??
 
Und die obligatorische Frage: Wo sind die Bilder?
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
Hallo Leute
Wie bekommt man die "Leselampen" raus?
Habe die Birnen der Sitzheizung ausgetauscht. Der Hammer.
Jetztmüssen die Kerzen in den Lesefunzeln dran glauben.
Kann ich die Komplete Baugruppen mit Bordcomputer heraus ziehen, ist die auch mit Klipse eingebaut, oder muss hier geschraubt werden.
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
redneckfan schrieb:
Hallo Leute
Wie bekommt man die "Leselampen" raus?
Habe die Birnen der Sitzheizung ausgetauscht. Der Hammer.
Jetztmüssen die Kerzen in den Lesefunzeln dran glauben.
Kann ich die Komplete Baugruppen mit Bordcomputer heraus ziehen, ist die auch mit Klipse eingebaut, oder muss hier geschraubt werden.
1 Schraube (vorne mitte) und 2 clips seitlich. Einfach nach unten abziehen, dann kommste an die Leselampen ran...
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Boschty schrieb:
Danke. Wieviele denn wovon, alles doppelt??
 
Und die obligatorische Frage: Wo sind die Bilder?
 

Bis auf den Kofferraum natürlich alles doppelt.
Bild kann ich morgen mal einstellten, sollte ich ein gescheites hinbekommen.
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Teil 2:
 
Schminkspiegel (2 x Hypron LED Soffitte 29mm slim)
und Aschenbecher (1 x W5W slim Glassockellampe radial Hypron Serie) sind auch umgerüstet:
 
Jetzt lohnt auch das Foto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beleuchtung Innen und Außen

Beleuchtung Innen und Außen - Ähnliche Themen

  • Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣

    Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣: Versuche es hier in einem neuen Thema 🫣 INNEN BELEUCHTUNG bleibt an trotz Abschließen und Zündung aus.... Glaube auch der regler tut es nicht...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • SRT8 WK Beleuchtung innen ausgefallen

    SRT8 WK Beleuchtung innen ausgefallen: Hallo Jeepers,   die Suche hab ich bemüht, mit der stehe ich leider auf Kriegsfuß haha.sry :motz:   vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.  ...
  • Keine Tacho Beleuchtung-keine innen Beleuchtung

    Keine Tacho Beleuchtung-keine innen Beleuchtung: Moin bin noch total neu im Cherokee fieber hab keine ahnung von nix beim Cherokee hat jemang für mich einen plan der sicherungs belegung...
  • Beleuchtung/Uhr/Temperatur...innen!

    Beleuchtung/Uhr/Temperatur...innen!: Hallo, hab mich gestern total geärgert, weil ich mal wieder im Dunkeln meine Zigarettenasche im Wagen verteilt habe! Ich möchte daher endlich...
  • Ähnliche Themen

    • Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣

      Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣: Versuche es hier in einem neuen Thema 🫣 INNEN BELEUCHTUNG bleibt an trotz Abschließen und Zündung aus.... Glaube auch der regler tut es nicht...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • SRT8 WK Beleuchtung innen ausgefallen

      SRT8 WK Beleuchtung innen ausgefallen: Hallo Jeepers,   die Suche hab ich bemüht, mit der stehe ich leider auf Kriegsfuß haha.sry :motz:   vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.  ...
    • Keine Tacho Beleuchtung-keine innen Beleuchtung

      Keine Tacho Beleuchtung-keine innen Beleuchtung: Moin bin noch total neu im Cherokee fieber hab keine ahnung von nix beim Cherokee hat jemang für mich einen plan der sicherungs belegung...
    • Beleuchtung/Uhr/Temperatur...innen!

      Beleuchtung/Uhr/Temperatur...innen!: Hallo, hab mich gestern total geärgert, weil ich mal wieder im Dunkeln meine Zigarettenasche im Wagen verteilt habe! Ich möchte daher endlich...
    Oben