Großes Problem beim Zündkerzenwechsel

Diskutiere Großes Problem beim Zündkerzenwechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, heute habe ich bei meinem XJ die Zündkerzen gewechselt (nachdem ich am ZJ einiges mit meiner Tochter (16) gemacht habe) - sie wollte helfen...
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thoreuV8

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Moin,

heute habe ich bei meinem XJ die Zündkerzen gewechselt (nachdem ich am ZJ einiges mit meiner Tochter (16) gemacht habe) - sie wollte helfen - ich habe es ihr gezeigt und sie hat die erste Kerze gewechselt - alles ok. Bei der zweiten - alles ok. Bei der dritten dann Shit - sie hat das Gewinde im Motorblock geschrottet - sagte die Kerze würde fest, dann wieder los. Habe die Kerze rausgedreht und die Bescherung an der Kerze gesehen - Gewinde ist die ersten drei Gänge kaputt :coolman:

Leider habe ich keinen Gewindeschneider M14 - hat jemand eine Idee? :unhappy: Mit fünf Zylindern läuft der XJ leider wohl nicht so gut.

Grüsse - Thomas :banghead:
 

jeepermanu

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Hallo

Biste den wirklich sicher das das Gewinde im Motor auch kaputt ist?? normal ist das Kerzengewinde weicher und gibt eher nach :Wie ist es den passiert??beim Einschrauben verkantet??Glaub kaum das sie die Kraft hat die zu Überdrehen versuch doch mal ne "Gesunde Kerze" in das angeblich Kaputte Gewinde zu schrauben


Gruß manu
 
thoreuV8

thoreuV8

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Hallo Manu,

habe ich schon mit zwei der alten Kerzen gemacht - lassen sich drei - vier Gänge reindrehen - dann gehen die über - wenn ich sie wieder rausdrehe ist der erste Gewindegang (also der Anfang) platt. Ich könnte k-----. Aber es ist passiert - leider.

Grüße - Thomas
 
MadMacx

MadMacx

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Das ist wirklich übel. :banghead: Selbst wenn Du das Gewinde nachschneiden kannst, wirst Du wohl oder übel auch einige Späne im Zyliner haben. Viellecht nutzt es etwas, wenn man zum Nachschneiden einen Staubsauger vor den Gewindeschneider hält.

Im schlimmsten Fall muss der Zylindekopf runter und ein HeliCoil-Gewindeeinsatz rein.

Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Viel Glück...
 
McDrive

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oh weih, saudoof gelaufen :banghead:

vielleicht hilfts:
ich glaube es gibt gewinde hülsen, die haben aussen und innen gewinde.
da wird ein grösseres gewinde gebohrt und die hülse reingeschraubt, dann da die kerze reingeschraubt.
ich habe aber keine erfahrung damit.

hoffentlich kommen noch bessere tips von den technik-spezis hier
 
MadMacx

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meine Rede.... HeliCoil :banghead:
 
cowboy82

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Ist event. ein Teil vom Gewinde der alten Kerze ausgebrochen und steckt da noch drin? Falls ja, kannst das event. irgendwie anderweitig rausdrehen ohne nachschneiden?


Gruß Robert
 
Troll

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Der HeliCoil Einsatz für die Kerzen ist in Ordnung. Läßt sich sogar ohne den Kopf zudemontieren einbauen. Den Bohrer sowie den Gewindebohrer vor dem Eingriff mit zähem Fett dick einschmieren. da verfangen sich die größten Späne drin. Bischen Vorsicht muß natürlich gegeben sein. Und wenn sich ein paar kleine Späne den Weg in den Zylinder suchen, ist halb so wild die spülen sich ohne Probleme beim ersten laufen raus.
Ich hab auf diese Weise schon merfach die Buchsen eingesetzt.
Die Firma Würth hat ein ähnliches System, wird genauso eingebaut. Gefällt mir aber in der Ausführung sogar ein bischen besser als das von HeliCoil.
 
cherokee xj

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Besorge dir einen passenden Gewindeschneider und schneide mit ordentlich Fett nach.

Gruß

Micha
 

jeepermanu

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über die Späne im zylinder Brauchste dir kein Kopf machen das kann man Leicht Umgehen das Problem .Hab mir damals bei meinem VW Polo was gebastelt um die Ganz leicht wieder raus zu bekommen einfach nen Aquariumschlauch in der Dicke kaufen das er durch die Zündkerzenöffnung geht dann den schlauch am anderen Ende mit Klebeband am Staubsauger befestigen und abdichten .Dadurch das der schlauch enger ist als der restliche Staubsaugerschlauch ist der Sog vorne am ende enorm dann einfach damit im Zylinder rumstochern und du er reichst vermutlich 99% der Späne .

Noch ne Idee aber ohne Garantie auf Erfolg : wie siehts den aus wenn du anstelle der Zündkerze ( Zimlich weiches gewinde) Da ne Schraube gleicher Gewindegröße rein drehst ( hartes Gewinde )und so das gewinde vieleicht nachschneidest bzw.fals Reste vom Kerzengewinde da sind diese raus drückst -drehst-schneidest




Gruß manu
 
Vic

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Die Firma Würth hat ein ähnliches System, wird genauso eingebaut. Gefällt mir aber in der Ausführung sogar ein bischen besser als das von HeliCoil.
nennt sich TimeSert und ist auch besser.
Porsche verwendet die serienmäßig bei den Köpfen
 
Amphiranger

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über die Späne im zylinder Brauchste dir kein Kopf machen das kann man Leicht Umgehen das Problem .Hab mir damals bei meinem VW Polo was gebastelt um die Ganz leicht wieder raus zu bekommen einfach nen Aquariumschlauch in der Dicke kaufen das er durch die Zündkerzenöffnung geht dann den schlauch am anderen Ende mit Klebeband am Staubsauger befestigen und abdichten .Dadurch das der schlauch enger ist als der restliche Staubsaugerschlauch ist der Sog vorne am ende enorm dann einfach damit im Zylinder rumstochern und du er reichst vermutlich 99% der Späne .

Noch ne Idee aber ohne Garantie auf Erfolg : wie siehts den aus wenn du anstelle der Zündkerze ( Zimlich weiches gewinde) Da ne Schraube gleicher Gewindegröße rein drehst ( hartes Gewinde )und so das gewinde vieleicht nachschneidest bzw.fals Reste vom Kerzengewinde da sind diese raus drückst -drehst-schneidest
Die Idee mit dem Staubsauger ist gut - mache ich auch immer so. Man sollte aber zusätzlich noch den entsprechenden Kolben in OT-Position bringen. Dann kann man auch einfach mit Druckluft durch die Kerzenöffnung ausblasen. Allerdings würde ich kein Fett nehmen beim Nachschneiden, sonst kleben die Späne nur überall und man bekommt sie weder ausgeblasen noch ausgesaugt.

Eine gewöhnliche Schraube statt eines Gewindeschneiders zu nehmen, davor möchte ich doch statrk abraten!!! Das ist die beste Möglichkeit das Gewinde endgültig zu vermurksen. Nimm einen richtigen Gewindeschneider und vor allem: Achte auf die richtige Steigung!
 

xjberni

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Ich glaube das das Problem bereits beim letzten Kerzenwechsel " eingeleitet " wurde und nicht jetzt bei diesem Kerzenwechsel .

Grund :
Die Kerzenlöcher / Gewinde liegen " vertieft " ohne jegliche Abdeckung im Kopf , in den 1 bis 2 Jahren wo man den Kerzenwechsel erneut durchführt lagert sich der art viel Schmutz ab - Sand - Granulat von Winterdienst - Blätter/Kiefernadel aus Bäumen , usw. das nach dem rausschrauben der Kerze hier der ganze angesammelte Müll sich vor und in das Kerzengewinde setzt . Wer hier es versäumt das Loch " vorher mit Luftdruck " Auszublasen der kann dieses o.g. Problem bekommen .

Mein Tipp : Kerzenstecker runter - Loch ausblasen - Kerze rausschrauben - Neue Kerze vorab " von Hand " ohne jeglichen Widerstand einschrauben .
Sorry , Natürlich alles im kaltem Zustand .

Eine Alte Kerze zum Probelauf - Einschrauben - hätte ich nicht genommen .

Vieleicht gibt es eine Möglichkeit sich das Gewinde mal anzuschauen ( Mini Kamera )


BERND
 

xjberni

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Noch etwas ,
es gibt zum Waffen reinigen kleine ,- wie Flaschenbürsten - , aus Messing und Stahl , vieleicht hiermit kreisförmigen Bewegungen das Gewinde bearbeiten , vieleicht sind es nur Material Rückstände in den Gewindegängen .

BERND
 
Gurti

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Technisch ist ja soweit alles geschrieben - aber mach' deiner Tochter klar, daß sie nix dafür kann!
 
thoreuV8

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Technisch ist ja soweit alles geschrieben - aber mach' deiner Tochter klar, daß sie nix dafür kann!
Moin,

das ist doch klar - habe ihr gar keine Vorwürfe gemacht - hätte mir doch auch passieren können - das haben wir gleich geklärt - war gar kein Problem - eigentlich war ich ja auch Schuld - warum habe ich sie das machen lassen?

Grüsse - Thomas
 
Kurtla

Kurtla

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Bevor Du mit schwerem Geschütz losleg`st, besorg dir erstmal nen passenden Gewindeschneider und dreh den rein. Danach dürfte das Ganze wieder funzen.

Über die Späne würd ich mir keinen Kopf machen. Die werden beim Durchdrehen des Motors wieder rausgeblasen. Das kann der Motor wegstecken.
Kannst ja trotzdem zuvor mal mit´m Staubsauger drinnen rumstochern. Dabei aber den Kolben ganz runter damit Du auch komplett am Kolben aussenrum rannkommst - nix OT.

Helicoil-hülsen nimmt man dann wenn vom Gewinde garnixmehr da iss. Kommt meist bei Alu-köpfen vor aber ned bei unserem Gussklotz. ;)


:p
 
thoreuV8

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Bevor Du mit schwerem Geschütz losleg`st, besorg dir erstmal nen passenden Gewindeschneider und dreh den rein. Danach dürfte das Ganze wieder funzen.

Über die Späne würd ich mir keinen Kopf machen. Die werden beim Durchdrehen des Motors wieder rausgeblasen. Das kann der Motor wegstecken.
Kannst ja trotzdem zuvor mal mit´m Staubsauger drinnen rumstochern. Dabei aber den Kolben ganz runter damit Du auch komplett am Kolben aussenrum rannkommst - nix OT.

Helicoil-hülsen nimmt man dann wenn vom Gewinde garnixmehr da iss. Kommt meist bei Alu-köpfen vor aber ned bei unserem Gussklotz. :p


:p
Hallo,

hatte heute morgen mit meiner Werkstatt im Ort gesprochen - der sagte mir das nur nachschneiden wohl nicht viel bringt und das nach 2-3 Tagen die Zündkerze durch die Motorhaube gehen könnte - er sprach aber auch vom ALU-Kopf. Ich habe sowieso das Gefühl das hier nur die ersten zwei bis drei Gewindegänge hin sind - und bei den vielen Gängen müsste die Kerze doch halten - meine Meinung.

Natürlich wäre das schon blöd, wenn die Kerze sich als Rakete beweisen will ;)

Grüsse - Thomas
 
Kurtla

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Natürlich wäre das schon blöd, wenn die Kerze sich als Rakete beweisen will ;)

Grüsse - Thomas
Quatsch ned. Das hält. Die Dinger haben ein Langgewinde. Anders isses - oder wäre es - bei den kurzen Zündkerzen wie etwa inner Kettensäge etc. die noch dazu nen Alu-kopf haben. Und selbst da würd ich´s drauf ankommen lassen. Mehr wie rausfliegen kann die Kerze ned. ;)

Wir sind damals mit dem Motorrad (1000er Kawa, Alu-kopf) von München bis Kitzingen gefahren. Da war auch das Gewinde durch und die Kerze iss auf der Autobahn rausgedrückt worden. Auf´m Rastplatz ham´wer das gute Stück mit Ziggaretten-alupapier umwickelt und wieder reingedreht. Hat gehalten bis heim. :D
Da hat selbst der ADAC-Mensch - der auch ned helfen konnte (oder wollte) gestaunt. :p


:p
 
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