Großes Problem mit der Wegfahrsperre/Motorsteuergerät

Diskutiere Großes Problem mit der Wegfahrsperre/Motorsteuergerät im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe leider ein mittlerweile nicht mehr enden wollendes großes Problem! Kurze Vorgeschichte: Ich habe einen 96er XJ mit Gasumrüstung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Hallo,

ich habe leider ein mittlerweile nicht mehr enden wollendes großes Problem!

Kurze Vorgeschichte: Ich habe einen 96er XJ mit Gasumrüstung, bei dem sich von heute auf morgen die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren lies. Nachdem der ADAC meinen XJ zur nächsten Chrysler Werkstatt gebracht hat, stellten die fest, dass eine Reparatur nicht möglich ist und ich eine komplett neue Wegfahrsperre einbauen lassen muss. Kosten: irrwitzige 600,- EUR.
Nach kurzem Überlegen blieb mir leider nichts anderes übrig, da ich ihn so schnell wie möglich wieder fahrbereit haben wollte.

Jetzt ist die neue Wegfahrsperre eingebaut, aber ein Starten ist trotzdem nicht möglich. Laut Werkstatt wahrscheinlich ein Problem mit dem Motorsteuergerät (evtl. auch defekt). Sie müssten erst einmal alles durchmessen, um den Fehler zu finden. Voraussichtliche Dauer: 2-3 oder 10 oder unendliche Stunden, also bald ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Ich weiß, dass mir hier keiner eine Ferndiagnose geben kann, aber gibt es vielleicht einen Elektroniker unter Euch, der sich der Sache annehmen könnte?? Oder habt ihr zumindest einen Werkstatt-Tipp in der Region Rosenheim/Traunstein. Mein Problem ist natürlich auch, dass ich den XJ nicht einfach irgendwo hinfahren kann....

Sollte tatsächlich das Motorsteuergerät betroffen sein, kann man das gegen ein gebrauchtes tauschen?

Verzweifelnde Grüße

Chris
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Chris,

mit einem XJ-Mod.96 hast Du ein unter Umständen problembehaftetes Modell erwischt.
Das leidige Thema heißt Rockwell-Wegfahrsperre ... hat nur das Mod.96 - das Prob ist aber lösbar.
Bei meinem XJ-Mod.96 habe ich das Rockwell-System vor ein paar Jahren deaktivieren lassen ... waren ca. 175,- Euro.

Aus der Ferne betrachtet hast Du eine Kfz-Werkstatt erwischt, die nicht genau wußte, auf was sie sich einläßt.
Man muss wissen, dass Rockwell anders funktioniert und wie sie funktioniert ... nach meiner Glaskugel hatten
die Jungs, die sich um Deinen Indianer gekümmert haben, nicht die nötige Ahnung.

Zu wem kann man Dich schicken ... :unsure:
Im Osten von München kenne ich nur einen JEEP-Profi, den ich bisher mit allen Probs konfrontieren konnte.
Der hat seine Werkstatt an der A92 ... Ausfahrt 'Mossburg Nord' :coolman:
Die genaue Adresse lautet:
KFZ-Technik Hamann - Bichlmannstr. 11 - 84174 Eching

Ist nicht ganz in Deiner Nähe, aber der Werner Hamann ist im Bereich JEEP echt eine Empfehlung :coolman:

Gruß,
Bodo


vgl. im JF.de
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Servus Bodo,

Danke für die Tipps.
Mein Problem ist im Moment, dass die Rockwell zwar draußen ist und eine neue WFS drin, aber gestartet werden kann der Motor trotzdem nicht.
Wobei ich dann schon beim nächsten Problem bin: Wenn ich den XJ woanders hinbringen muss - wie? An Hamann habe ich da auch schon gedacht... aber der Motor lässt sich ja nicht starten.

Grüße

Chris
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Hallo Micha,

doch habe ich beides (erhalten und gelesen). Vielen Dank dafür.

Aber bei mir ist jetzt schon eine neue Wegfahrsperre eingebaut. Die Rockwell ist bereits draußen. Mein Problem war auch, dass die Rockwell vorher noch aktiv war und ich sie nicht mehr deaktivieren konnte und ich hätte sie doch vor dem Ausbau erst deaktivieren müssen oder verstehe ich das falsch (ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektrik/Elektronik).

Außerdem steht mein XJ noch bei Chrysler...

Grüße

Chris
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein Problem ist im Moment, dass die Rockwell zwar draußen ist und eine neue WFS drin,
aber gestartet werden kann der Motor trotzdem nicht.
Wobei ich dann schon beim nächsten Problem bin: Wenn ich den XJ woanders hinbringen muss - wie?
An Hamann habe ich da auch schon gedacht... aber der Motor lässt sich ja nicht starten ...
Hi Chris,
wie Du es beschreibst, haben Dir die Jungs vom Chrysler ein paar Euronen abgenommen, ohne dass sie
Ihren Job gemacht haben ... .
Nachdem sie noch Deinen Indianer haben, sollten sie die Gelegenheit zur Nachbesserung bekommen.
Sollten die Chrysler-Jungs bei ihrer Schrauberei das Motorsteuergerät abgeschossen haben, dann
sollen sie Dir ein anderes bzw. neues einbauen - Du kannst Nichts für Ihren Pfusch!
Inzwsichen habe ich gesehen, was man mit diesem OBD-II alles auslesen kann ... ich war beeindruckt.
Ob das Dein kontaktierter Chrysler-Händler auch kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
Lass Dir doch mal die Check-Liste zu Deinem Indianer geben ... ich habe es nämlich auch schon erlebt,
dass das Diagnosegrät eines JEEP-Partners im Detail unbrauchbar war.
Der Bosch-Kasten einer freien Werkstatt brachte es dann ans Tageslicht :coolman:

Gruß,
Bodo
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Hallo Bodo,

das sehe ich genauso. Das Problem ist nur, wie soll ich beweisen, dass das Motorsteuergerät (wenn es denn tatsächlich defekt sein sollte) erst durch den Pfusch der Werkstatt kaputt gegangen ist. Die werden mit Sicherheit behaupten, dass es schon vorher eine Macke gehabt haben muss.
Bis zum Zeitpunkt, an dem die Wegfahrsperre den Geist aufgegeben hat, hatte ich allerdings überhaupt keine Probleme.

Wenn das Motorsteuergerät einen Defekt hat oder der Motor wegen eines anderen Defektes nicht starten kann, müsste das dann nicht auch als Fehler hinterlegt sein?

Viele Grüße

Chris
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... müsste das dann nicht auch als Fehler hinterlegt sein?
Hi Chris,
was-wo hinterlegt sein muss, kann ich Dir nicht seriös beantworten.
Da können Dir eher andere User etwas dazu sagen ... vielleicht der Micha (JF.de: Cherokee XJ) oder der Claude (JF.de: Claude)

Dazu eine kleine Story mit meinem Indianer:
Das ATG meines XJ wollte oft und regelmäßig den letzten Gang nicht nutzen.
Dazu war ich bei diversen 'Experten' einschließlich einer DC-Vertretung (den Kollegen Hamann kannte ich noch nicht)
Die Rep.-Ansätze waren subjektiv 'abenteuerlich' und tendierten meist in die Region 'Try&Error'.
Irgendwann habe ich dann am Biertisch den Inhaber einen Freien Werkstatt kennengelernt.
Der hat mich zum Kaffee eingeladen und in der Zwischenzeit wollte er einen OBD-Check machen.
-
Klar habe ich die Gelegenheit genutzt.
Zum zweiten Kaffe bekam ich eine Liste vorgelegt, auf der diverse Zahlen und Buchstaben standen.
Dann hat mir der Chef die 'Übersetzung der Details' gegeben ... was man wie machen kann - ich sollte
entscheiden, was er davon abarbeiten solle - einen Service, den es kaum noch gibt.
Anschließend haben wir die Meldungen abgearbeitet, bis auf eine Position.
Zum Ergebnis der Arbeiten wurde dann noch einmal eine neue Liste erstellt.
Nun hat er mich aufgefordert, diesen Fehler beim DC-Partner instandsetzen zu lassen.
Aber ich soll mich mit der Liste beim DC-Partner anmelden, was ich auch getan habe.
Einerseits wisse er nicht genau, was diese Fehlermeldung bedeutet. Er vermute einen Sensor
am ATG, aber das sei eine Mutmaßung. Wenn er die Situation richtig beurteilt, dann wäre der
Werksattbesuch kostenfrei, weil dieser Sensor fast neu sei ... .

Er lag mit Allem richtig und seit damals werden solche Probs nur nach einem OBD-Scan angegangen.
Das habe ich mir geschworen ... .
Damals lautete ein anderer 'Lösungsvorschlag' u.A. 'ATG grundüberholen' bzw. auch 'ATG ersetzen' ... :banghead:

An Deiner Stelle - ich würde mir den Scan von meinem Indianer zeigen lassen.
Wenn die Jungs korrekt an das Problem herangegangen sind, dann gab es zum Beginn der Arbeiten
einen OBD-Scan ... das bedeutet, es wäre eigentlich nötig zur seriösen Diagnose!

Gruß,
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, sagen wir mal so: wurde die ECU resettet bei ( bzw. nach ) den Arbeiten am Fahrzeug, dann ist der möglicherweise zuvor abgelegte Fehler im Speicher der ECU unwiderbringlich verloren und nicht wieder herstellbar.

Es sei denn, der Fehler als solches ist nach wie vor da und wurde erneut in der ECU abgelegt.

BTW: es dürfte juristisch betrachtet sehr schwer werden denen nachzuweisen, daß duch fehlerhafte Arbeiten / Tätigkeiten am Fahrzeug das Steuergerät zerstört wurde.

An deiner Stelle würde ich folgendermassen vorgehen: die Werkstatt beauftragen, den Fehlerspeicher auszulesen und dir ein Protokoll an die Hand zu geben mit den entsprechenden Codes.

Irgendwie glaube ich nicht so recht an einen Defekt des Steuergerätes sondern eher an so banale Dinge wie OT-Geber ( kein Zündfunke ) oder an ein Problem mit der Benzinversorgung.

Ansonsten siehe den Beitrag von Bodo ;)

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber: in fast 15 Jahren Jeep Schrauber Erfahrung habe ich bislang noch nie ein defektes Steuergerät gehabt, weder bei meinem, noch bei anderen XJ's die ab und an zu Besuch / Reparatur waren.

Aber für das Try & Error Prinzip sind die meisten Jeep Werkstätten ja leider bekannt und häufig wird nicht repariert sondern lieber gleich komplett ( auf Verdacht ) getauscht.

Zu diesem Thema findest du genügend Beispiele hier im Forum - da wurden mitunter komplette Achsen beim Freundlichen getauscht, obwohl es mit einer ( fachgerechten ) Diff. Überholung getan gewesen wäre - aber das ist ein anderes Thema...

In diesem Sinne habe ich ganz am Anfang mit meinem Indianer auch mein Lehrgeld bezahlt und mir irgendwann einfach gesagt: :nono:
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Nochmals vielen Dank für alle Ratschläge!

Laut Fehlerspeicher der Werkstatt bekommt das Motorsteuergerät keinen Strom. Warum das so ist haben die in 3 Stunden leider nicht herausgefunden.
Daher habe ich mich entschlossen, meinen XJ von dort wieder abzuholen und in eine andere Werkstatt zu bringen, die einen bezahlbareren Stundensatz haben und hoffentlich mehr Ahnung.

Ich habe mich schon mal um einen Anhänger bemüht, aber alle Vermieter haben in den kommenden Tage keinen frei - toll!

Wenn ich mir dann endlich einen Anhänger leihen darf, werde ich wohl doch zum Hamann fahren müssen oder könnte eine "normale" Werkstatt den Fehler auch finden? Was außer einem Schaltplan würden die dafür benötigen?

Ich bin ja mal gespannt, wann ich meinen Indianer mal wieder fahren kann.

Viele Grüße

Chris
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie wäre es mal mit einer ADAC Mitgliedschaft ? - kann man beim Jeep immer sehr gut gebrauchen ;)
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Ob der ADAC meinen Jeep von einer Werkstatt in die andere transportiert, glaube ich fast nicht. Übrigens hat der ADAC meinen XJ ja zur Chrysler Werkstatt gebracht.
Ich hatte im Laufe der Jahre schon einige Jeeps (2 YJ, 2 Cherokee, 1 Grand Cherokee) und diverse andere Fahrzeuge, aber einen Pannendienst habe ich bis jetzt nur dieses Mal gebraucht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Laut Fehlerspeicher der Werkstatt bekommt das Motorsteuergerät keinen Strom ...
:hmmm: ... klingt doch irgendwie nach einem Überbleibsel des Rockwell-Systems.
Von daher - ich würde den Jeep zum Werner bringen ... aus der Ferne scheint 'Erfahrung' gefragt.

Gruß,
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großes Problem mit der Wegfahrsperre/Motorsteuergerät

Großes Problem mit der Wegfahrsperre/Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  • Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8

    Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8: Ich wollte heute bei meinem Dicken die Visco wechseln. Da ich nicht das ganze VTG abbauen wollte, habe ich die Traverse für das Getriebe gelöst um...
  • großes problem, brauche schnell hilfe!!!!!

    großes problem, brauche schnell hilfe!!!!!: Hallo jeeper, hab bei meinem 97 jeep cherokee limited 4.0 ein großes problem. Sehr unrunderlauf, gibt man gas stottert er ganz extrem und...
  • Jeep G.C 2008 Laredo 3.7 großes Problem

    Jeep G.C 2008 Laredo 3.7 großes Problem: Hallo, Ich habe vor kurzem (nicht erfolgreich) einen Beitrag über Benzin Geruch im Innenraums meines Autos geschrieben. ich werde es nochmal...
  • ABS großes Problem und teuer

    ABS großes Problem und teuer: Hallo Leute habe schon einiges über das Thema gelesen. Aber trotzdem, kann mir jemand mal nen Tipp geben. Meiner steht gerade beim freundlichen...
  • Grosses Problem mit Turbolader beim WJ 2,7

    Grosses Problem mit Turbolader beim WJ 2,7: Ich habe einen 2004 Grand Cherokee 2,7 Liter. Jetzt ist der zweite Turbo im Arsch. Der erste wurde auf Garantie vom Vorbesitzer getauscht, den...
  • Ähnliche Themen

    • Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8

      Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8: Ich wollte heute bei meinem Dicken die Visco wechseln. Da ich nicht das ganze VTG abbauen wollte, habe ich die Traverse für das Getriebe gelöst um...
    • großes problem, brauche schnell hilfe!!!!!

      großes problem, brauche schnell hilfe!!!!!: Hallo jeeper, hab bei meinem 97 jeep cherokee limited 4.0 ein großes problem. Sehr unrunderlauf, gibt man gas stottert er ganz extrem und...
    • Jeep G.C 2008 Laredo 3.7 großes Problem

      Jeep G.C 2008 Laredo 3.7 großes Problem: Hallo, Ich habe vor kurzem (nicht erfolgreich) einen Beitrag über Benzin Geruch im Innenraums meines Autos geschrieben. ich werde es nochmal...
    • ABS großes Problem und teuer

      ABS großes Problem und teuer: Hallo Leute habe schon einiges über das Thema gelesen. Aber trotzdem, kann mir jemand mal nen Tipp geben. Meiner steht gerade beim freundlichen...
    • Grosses Problem mit Turbolader beim WJ 2,7

      Grosses Problem mit Turbolader beim WJ 2,7: Ich habe einen 2004 Grand Cherokee 2,7 Liter. Jetzt ist der zweite Turbo im Arsch. Der erste wurde auf Garantie vom Vorbesitzer getauscht, den...
    Oben