Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8

Diskutiere Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wollte heute bei meinem Dicken die Visco wechseln. Da ich nicht das ganze VTG abbauen wollte, habe ich die Traverse für das Getriebe gelöst um...
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attila343

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Ich wollte heute bei meinem Dicken die Visco wechseln. Da ich nicht das ganze VTG abbauen wollte, habe ich die Traverse für das Getriebe gelöst um das Getriebe ein wenig abzusenken um besser an den Sicherungsring für die Visco zu kommen.
Beim Lösen der Schrauben sind mir jeweils pro Seite eine Schraube abgerissen und bei der anderen hat sich im Rahmen die Mutter gelöst so das die sich jetzt frei dreht. Die abgerissen Schrauben ausbohren und neues Gewinde rein würde ja noch gehen aber dann sind da ja noch die Schrauben die sich mitdrehen und auch schon zwei / drei Umdrehungen gelöst sind.
Eine Idee wäre den Rahmen aufzutrennen und die Muttern im Rahmen zu ersetzen.
Hatte schon mal jemand das selbe Problem und wie habt ihr es behoben ?
Und nein, ich habe keine Verlängerung oder änliches zum lösen der Schrauben benutzt. Es war nicht einmal viel Kraft nötig um die Schrauben abzureißen.
Danke schon mal für die Anregungen.
 
 
 

Nuser

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Also den Rahmen auftrennen würde ich nicht machen, könnte Probleme beim TÜV geben. Da ich auch so eine Schraube in der Traverse ,die sich nach 2 Umdrehungen vollständig gelöst hatte kam mir die Idee ausbohren und von oben ein 4 Kannt Flachstahl über die Rahmenbreite mit Gewinde einzusetzen. Somit sitzt es wieder fest und ist von unsichtbar. 
 

Nuser

Guest
Wie ist es gelaufen? Visco gewechselt und Schrauben wieder fest?
 
blini

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Ohneglied
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ich würd kein loch ins bodenblech bohren und kanns auch nicht empfehlen, seitlich innen am rahmenträger mit einem kronen oder kegelbohrer revisionsöffnungen bohren um neue muttern platzieren zu können.
oder auch gleich von unten bohren um zurechtgeschnitzte muttern mit festhalteklammern einlegen zu können.
image.jpg
 

attila343

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Hallo, ne die Dose habe ich noch nicht gewechselt die habe ich erstmal zurückgestellt. Um durchs Blech zu kommen muste ich erstmal alles ausbauen  ( Teppich, Sitze, Mittelkonsole ) und habe dabei gleich drei schöne Löcher im Bodenblech entdeckt die ich erstmal zuschweißen ( wie es so ist mußte ich auch erst noch das Schweißgerät reparieren )muste.
Die Idee von Blini wäre besser gewesen und warscheinlich auch einfacher, denn der Rahmen ist nur ein U-Profil also oben nur das dünne Bodenblech das beim anziehen der Schrauben nachgibt und sich verformt. Ich musste erst oben aufs Bodenblech Verstäkungsplatten einschweißen damit ich die Schrauben anziehen kann.
Bin noch dabei alles wieder zusammen zubauen und hoffe heute damit fertig zu werden.
Also die Idee mit dem durchbohren ist gut gemeint aber nicht tauglich.
 
 
 
catmanjag

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Mensch, Du solltest Löcher ins Bodenblech schneiden um in den Träger zu kommen!!! Hast Du die Traverse jetzt mit langen Bolzen durch den Rahmen geschraubt?
 

Nuser

Guest
Von unten durchbohren ist schon richtig, nachdem der lose Bolzen abgeflext ist um den Bereich zu sehen wo man mm das Bodenblech öffnen muß. Dann dort aufschneiden und ein passendes U-Eisen reinsetzen, von unten markieren und Gewinde ins U-Eisen schneiden. Anschließend vier 8mm Löcher seitlich in den Träger bohren, von oben das U-Eisen einsetzen, die Traverse festschrauben und das U-Eisen durch die Löcher verschweißen. Das hält länger als der Z.
So habe ich es gemacht und das gleich auf beiden Seiten mit allen 4 Schrauben obwohl nur auf jeder Seite nur eine lose war. 
 
So hatte ich es gemeint und Gordon glaube ich auch. :welder:
 
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