Grosses Problem mit Turbolader beim WJ 2,7

Diskutiere Grosses Problem mit Turbolader beim WJ 2,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe einen 2004 Grand Cherokee 2,7 Liter. Jetzt ist der zweite Turbo im Arsch. Der erste wurde auf Garantie vom Vorbesitzer getauscht, den...
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jeep12345

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Ich habe einen 2004 Grand Cherokee 2,7 Liter. Jetzt ist der zweite Turbo im Arsch.

Der erste wurde auf Garantie vom Vorbesitzer getauscht, den zweiten darf ich bezahlen. Auto hat 85000 km drauf.

Ich fahre das Auto eher langsam, also keine Vollgasfahrten auf der Autobahn.

Ich vermute, dass der Vorbesitzer ein Tuning gemacht hat. Ich habe keinen Chip gefunden, also glaube ich, dass er am Steuergerät gespielt hat.

Wie sieht man das? Wie bekomme ich wieder normale Leistung und Daten drauf. Gibt es ein Update. Kostet ein Update etwas? oder muss ich gleich ein neues Steuergeät kaufen! Was würde das kosten.

Ach ja wie lange darf ein Mechaniker zum Tausch den Turbos brauchen. Er rechnet mit 5 Stunden! Kommt mir doch etwas viel vor.

Danke für die Hilfe
 
Kurtla

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Ach ja wie lange darf ein Mechaniker zum Tausch den Turbos brauchen. Er rechnet mit 5 Stunden! Kommt mir doch etwas viel vor.

Danke für die Hilfe
Du hast noch keinen Turbo gewechselt, gelle ? :devil:

Für´s andere empfehl ich dir mal auf den Leistungsprüfstand zu fahren. :p


bier
 

jeep12345

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:devil: nein habe ich noch nie gewechselt! bier

Ich muss ja auch noch bei meinen Gatschhupfern schrauben (Motocross)

Meine Werkstatt meint, wie kann man einen Jeep am Leistungsprüfstand testen, wenn er ein Allrad ist???
 

jeep12345

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Hab schon einen Prübstand gefunden.

Tut mir leid aber was heißt KW von Va abmachen???

Bin erst seit einiger Zeit Jeep fahrer bier
 
JGCH

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Kardanwelle von der Vorderachse (und dem VTG = Verteilergetriebe) trennen
 

jeep12345

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Ok habs gerade geschnallt! Kardanwelle abmachen.

Danke gute Idee!


Kannst du mir ev. noch einen Tip für ein Update geben? Gibt es so etwas kostet das etwas
 
JGCH

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Nö, bin kein W'ler, kannst aber beim bier erfragen. Oder in der Bucht eine neue (gebrauchte) ECU kaufen.
 

jeep12345

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Danke,

aber was ist die Bucht??? Wo sind die?

Bin aus Österreich, und hier fahren leider nicht viele Jeeps. Nur Landrover.
 

jeep12345

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Habe ich noch nie gehört bier

Danke!

Muss ich mal nachschauen und suchen. Vorher werde ich mal auf einen Prüfstand, hab in Österreich schon einen gefunden.
 
Aaleole

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Könntest Du den Vorbesitzer nicht kontaktieren? Oder Du fragt einen Tuner der OBD Tuning für einen CRD anbietet und auch das originale Programm in seiner Datenbank hat. Ein solcher könnte sich dies angucken und vergleichen.....
Eine weitere Frage ist natürlich, ob die Defekte tatsächlich von einem eventuellen Tuning stammen....

Gruß Ole

OBD Tuning =

Anstatt wie bisher üblich entweder einen Eprom im Steuergerät auszutauschen oder aber eine zusätzliche Elektronik / Black Box ins Fahrzeug einzubringen, wird hier das Seriensteuergerät über die serienmäßige Diagnoseschnittstelle (OBD-II/ADS/usw.) des Fahrzeuges neu programmiert.

Das bedeutet dass die Daten, die bisher physisch über einen anderen Chip ins Steuergerät eingelötet wurden, nun über die Diagnoseschnittselle direkt in das Steuergerät einprogrammiert werden.
 

cobracmd

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Ich denke nicht das der Turbo wegen einer (auch nicht professionelles) Tuning kaputt geht, vor allem nicht 2 innerhalb 85T Km. Entweder hat der Wagen eher 285T km oder der Vorbesitzer hat nie Öl gewechselt.
Raucht der Wagen beim gasgeben?
 
Aaleole

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Oder nie Öl nachgefüllt und mit zuwenig Öl gefahren.......
 

jeep12345

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ja der Wagen raucht beim Gasgeben, aber nur wenn ich voll drauftrete.

Öl hat er schon gewechselt laut jeep. Km sollten auch stimmen, da diese mit den Zeiträumen von den Serviceleistungen gut passen.

Meine Werkstatt meint, dass der variable Turbo sowieso immer Probleme macht.
Er sagte, dass es Grannys gibt wo der Turbo binnen 60.000 km 3 mal gewechselt wurde, da die Schaufelräder verkorksen. Ich verstehe das nicht. Öl hat er sicherlich, sieht man auch leicht.

Am Montag weiß ich mehr. Lasse das Auto mal richtig von 2 Werkstätten checken, mal sehen wie sehr die Meinungen wieder auseinander gehen. und der neue Turbo kommt am Donnerstag rein.

Bin aber schon ein bisschen entäuscht! Hatte bis jetzt richtig freude mit dem Jeep. Ich hatte vorher einen Isuzu Laufleistung 480.000 km und der Motor geht heute noch. Leider ist mir der Rahmen unter dem Arsch weggerostet. In Österreich brauchen wir viel Salz im Winter bier
 

cobracmd

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Etwas Rauch bei Vollgas ist OK. Was ich noch tippen kann ist nicht richtiges Öl und stark verschmutztes Luftfilter. Dazu vielleicht noch im Sommer bei heißem Turbo abgeschaltetes Motor.
Hat der 2.7 eigentlich einen variablen Turbo?
 
bulliworld

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Meine Werkstatt meint, dass der variable Turbo sowieso immer Probleme macht.
Er sagte, dass es Grannys gibt wo der Turbo binnen 60.000 km 3 mal gewechselt wurde, da die Schaufelräder verkorksen. Ich verstehe das nicht. Öl hat er sicherlich, sieht man auch leicht.
Na ja, also bei 3 Turbos in 60.000 km würde ich mal langsam nach der Ursache suchen.
Daß ein Lader mal kaputt geht kommt vor, aber bei der Menge stimmt was nicht.

Beim Öl wird auch gerne gespart. Ich würde in einen aufgeladenen Motor nur etwas
zwischen 0W-30 und 5W-40, natürlich vollsynthetisch kippen.

Gruß Willi
 

v8man

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Hi,

erste punkte...nicht richtig gas geben bis der Motor richtig warm ist....

zweite punkte...wenn du anhalten will zum parken, lass die motor paar minuten laufen im leerlauf vor ausschalten, gibt der turbo bisschen zeit zum runterfahren....SAAB war fast Bankrott durch turbo schaden...fahrer hat einfach angehalten, motor ausgeschaltet und der turbo dreh immer noch mit ca. 40,000 rpm aber ohne öl und coolwasser,, lager schaden programmiert..

Jeep handler sollte über die OBD2 lesen, seht sofort geändert Daten, braucht nicht über die Prüfstand zu laufen..
 
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