Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr!

Diskutiere Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das FDCM ist das Final Drive Controll Modul und organisiert den Datenfluss zwischen den während der Fahrt relevanten Komponenten mit den...

Fuessener

Guest
Das FDCM ist das Final Drive Controll Modul und organisiert den Datenfluss zwischen den während der Fahrt relevanten Komponenten mit den Aktivkomponenten wie Diffsperre, VTG-Steuerung etc. Es sitzt unter dem Rücksitz-Fahrerseite.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.551
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Final drive control modul
"Immer zügig unterwegs"
Da ist der Name Programm. Du warst mal wieder schneller
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Final Drive Control modul.

Sitzt unter der Rückbank auf der Fahrerseite. Wenn es das ist, hast du die typischen Fehler mit can Bus Störungen zum fdcm. Dann melde dich bei mir.
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
So, komm grad von der Garage, hab die Conductorplatte erneuert. Was soll ich sagen, scheinbar umsonst die ganze Drecksarbeit. Der Fehler ist immer noch unverändert da. Scheinbar liegts doch an den von euch genannten Dingen (12V-Leitung oder fdcm).
Was wäre der nächste logische Schritt ?
PS: Irgendwie finde ich keinen Button, um eine persönliche Nachricht zu verschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuessener

Guest
Was soll ich sagen, scheinbar umsonst die ganze Drecksarbeit
Schöner Mist! Mich hatte ja schon irritiert, dass er versuchte im 5. Gang loszufahren. Das passt nicht in das üblich-bekannte Fehlerbild der Cond.-Platte.

Wurde denn kein Fehler ausgelesen? Da es sich hier um einen schwerwiegenden Systemfehler handelt, müsste das abgelegt sein.
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Müsste ich nochmal neu auslesen. Ich werd jetzt das mal mit der 12V Leitung zum FDCM checken. Warte aber noch auf Meldung von Dreamland, wie ich da am Besten vorgehen soll.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.551
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wurde denn der Stecker am Getriebe auch erneuert??
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Ja klar, das ganze Set. Platte, Stecker, Filter, Dichtungen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.551
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Habe eben versucht Dir eine PN zu schicken. Geht nicht. Du musst mindestens 10 Beiträge in den Technik foren veröffentlicht haben. Ich kann leider nicht sehen ob das bei Dir der Fall ist. Wenn ja dann wende Dich an einen Admin
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Darfst mir auch gerne ne Mail schicken, wenn PM nicht geht. Die Adresse ist bugbear7@web.de
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hast pn von mir. Dort habe ich meinen Beitrag gelistet.

Böser Fehler der bei jeep und Co zum Grab wird....

Innerhalb weniger Minuten erledigt ist. Ist ein Versuch wert. Wie gesagt kenne 3 Jeeps die das genau so hatten. Alles zu lesen in meinem Beitrag vor 1 bis 2 Jahren. Lost communication to fdcm.

Aber Fehler codes sind recht eindeutig zum fdcm

Ansonsten einen neuen original shifter sowie einen zerlegen habe ich auch noch liegen.
 

Fuessener

Guest
Alles zu lesen in meinem Beitrag vor 1 bis 2 Jahren. Lost communication to fdcm.
Ha! Mir ist das jetzt auch wieder eingefallen! Das war ja ein kruder Fehler aber gemeinsam kamen wir ihm auf die Schliche.

Ich habe gestöbert und gefunden: Gänge schalten nicht, lost comm FGCM

Allerdings - und das unterscheidet das doch - ist Deiner in den Plan-Notbetrieb gefallen und hier fällt er in den 5. Gang, was elektrisch/programmtechnisch garantiert nirgendwo vorgesehen ist.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Also das getriebe hat in unterschiedlichen Gängen fest gesteckt. Zuletzt war es auch meine der 5 Gang. Das anfahren war sehr abenteuerlich.
 

Fuessener

Guest
Dann auf jeden Fall das FDCM in Sachen 12V checken.

Sollte das zu keinem Erfolg führen würde ich mich dem Getriebesteuergerät widmen. Das hat die Artikel. Nr . 5150240AB und kommt von Siemens VDO.

Bei Mercedes sitzt es hinter dem Handschuhfach. Ich habe ein Blick in die Jeep-Ersatzteilliste geworfen, da ist es im Motorraum unterhalb der ABS-Mimik eingezeichnet, aber nur sehr schematisch.

Vielleicht findet man da erhellende Dinge.
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Hab grad mal rumgemessen. Die Pin-Nummern kann ich nicht sagen, steht ja nix dran. Aber an allen 3 roten Kabeln sind 12Volt drauf. Am 16-poligen Stecker sind auch 12 Volt Zündplus drauf. Wäre ja auch zu schön gewesen.
 

Anhänge

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Dann werd ich mich wohl mal auf die Suche nach dem Steuergerät im Motorraum machen, wie von Fuessener angemerkt.
Langsam hab ich die Schnauze voll von dem Jeep. Wenn da nicht bald mal was fruchtet, kommt die Karre bei ebay als Bastlerauto rein.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Deine Fehlermeldung sagt ja eigentlich eindeutig aus, wo Du suchen sollst.
Keine Kummunikation zum Schalthebelsteuergerät. Ich würde genau da Suchen. Auch ob da an den entsprechenden Pins die 12V anliegen. Wie beim FDCM:
Und dann würde ich den shifter bzw die Platine tauschen.



 
Thema:

Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr!

Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

    Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Getriebe Schaden Grand Cherokee WJ 4,7

    Getriebe Schaden Grand Cherokee WJ 4,7: Hallo Zusammen! Leider hat mein Grand Cherokee nach fast 21 Jahren braven Dienst einen Getriebe schaden. Seit letzter Woche habe ich einen...
  • welches Getriebe ist im Grand Cherokee zj5.2 bj 97 ?

    welches Getriebe ist im Grand Cherokee zj5.2 bj 97 ?: Guten Tag jeeper, Sicherlich ist die Frage nicht neu aber Vielleicht kann mir einer sagen was ich für ein Getriebe habe , woran ich es vielleicht...
  • Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen

    Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen: Servus   Tut mir leid das ich wahrscheinlich der Xte bin der das Thema hier anfängt ..verzeit mir   Sodele nun zu meinem Problem   Alles hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben