Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr!

Diskutiere Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute Hab nen 2005er 3.0 CRD.  Manchmal, nachdem das Auto abgestellt wurde, und dann wieder gestartet wird, schaltet er nicht mehr hoch. Auch...

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Hi Leute
Hab nen 2005er 3.0 CRD. 
Manchmal, nachdem das Auto abgestellt wurde, und dann wieder gestartet wird, schaltet er nicht mehr hoch.
Auch nicht manuell durch seitl. Bewegen des Wählhebels. Im Cockpit werden alle Schaltstellungen gleichzeitig angezeigt (siehe Foto). 
Ich habe schon die Schaltplatine unterm Wählhebel ausgebaut und gereinigt (gibt Videos dazu), aber der Fehler bleibt.
Was ist eure Einschätzung ? Ist das ein bekanntes Problem ? Was ist zu tun ?
Lg
Tom
 

Det65

Guest
Hallo, ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.....
 

Det65

Guest
Ja richtig, aber lege ein paar Euros mehr an und nimm das Set von Febi, da haste wenigstens etwas Qualität!
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Ok, danke. Hab den Meßstab mal bestellt. Scheinbar passt der nicht nur beim 722.6.
Der Fehler ist nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr wieder aufgetaucht. Vielleicht hat das Reinigen der Platine im Wählhebelmodul doch was gebracht.
Falls er aber doch wieder kommt, werde die die ConductorPlatte austauschen.
LG
Tom
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Wie kommst Du darauf, dass der peilstab nicht passt? Er sitzt anders als man erwarten würde. Das ist aber normal!
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass der peilstab nicht passt? Er sitzt anders als man erwarten würde. Das ist aber normal!
Er hat geschrieben: Scheinbar passt der nicht nur beim 722.6. Und das ist richtig.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ja stimmt, habe falsch gelesen. Gut das du aufpasst. Auf dich ist verlass
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
? Ist das ein bekanntes Problem ? Was ist zu tun ?

 


Lg
Tom

 

Das ist aber eher die Platine vom shifter, nix im Getriebe.
Wurde hier mehr als einmal behandelt.
 
Onno
 
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Hi Onno
hast du zufällig nen Link wo das Thema schonmal behandelt wurde ?
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Meist langt das reinigen, wie in der YouTube Anleitung gut beschrieben ist.

Ich hatte das auch genau so, erst an und zu und dann fast dauernd. Ich habe das dann zerlegt und gereinigt. Ist ein Nichtraucher und Cafe freier Wagen. Trotzdem langte das reinigen aus. Seit ca 2 Jahren kein Problem mehr
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Ja bei mir hat das Reinigen scheinbar auch gefruchtet. Gleich nach dem Reinigen und dem Wiedereinbau war der Fehler zwar noch da, aber am nächsten Morgen war er weg, und blieb bisher auch weg.
Gibts diese Platine im Wählhebelmodul auch extra zu kaufen ?
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
So, gestern während der Fahrt auf der Autobahn war der Fehler wieder da. Getriebe war dabei im 5. Gang, und blieb da auch. War schon abenteuerlich im 5. Gang anzufahren.
Auch ein erneutes reinigen der Platine im Wählhebelmodul brachte keine Besserung. Hab sogar testweise eine andere (gebrauchte) Platine eingebaut. Fehler bleibt.
Ich vermute deshalb, der Fehler liegt woanders. Hab mir jetzt die Platine im Getriebe + runder Stecker, Filter etc bestellt. Öl und Ölmeßstab auch.
Das werd ich jetzt mal ersetzen, und sehen was passiert. Gibts noch irgendwelche anderen Elektrobauteile (Steuergeräte, Platinen etc) die zwischen dem Wählhebelmodul und der Conduktorplatte im Getriebe sitzen, und eventl in Frage kämen ?
 

Fuessener

Guest
So, wie Du das beschreibst, kommt das aus der Platte im Getriebe. Merkwürdig ist nur, dass er versucht im 5. Gang loszufahren.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Das hatte ich auch. Bei mir und 2 weiteren Jeeps war es eine der 12v versorgungsleitungen zum fdcm. Allerdings gab es auch die Fehlermeldung fdcm.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Platine im Getriebe macht genau das. Der eingelegte Gang bleibt erst mal drinne. Beim Neustart kann sein das der 2te eingelegt ist oder der Fehler für kurze Zeit ganz verschwindet. Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Getriebe.
 
Thema:

Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr!

Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

    Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Getriebe Schaden Grand Cherokee WJ 4,7

    Getriebe Schaden Grand Cherokee WJ 4,7: Hallo Zusammen! Leider hat mein Grand Cherokee nach fast 21 Jahren braven Dienst einen Getriebe schaden. Seit letzter Woche habe ich einen...
  • welches Getriebe ist im Grand Cherokee zj5.2 bj 97 ?

    welches Getriebe ist im Grand Cherokee zj5.2 bj 97 ?: Guten Tag jeeper, Sicherlich ist die Frage nicht neu aber Vielleicht kann mir einer sagen was ich für ein Getriebe habe , woran ich es vielleicht...
  • Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen

    Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen: Servus   Tut mir leid das ich wahrscheinlich der Xte bin der das Thema hier anfängt ..verzeit mir   Sodele nun zu meinem Problem   Alles hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben