Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

Diskutiere Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
neozoen

neozoen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
36
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee II WJ 4,7 V8
Hallo Zusammen,
meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn bergauf vorgekommen. Kurze Aussetzer des Antriebs in Verbindung mit kurzem Drehzahlabfall für immer ca 1-2 Sekunden dann kommt wieder alles, es wird der Fehler P0700 angezeigt. Es fühlt sich wie ein hartes Rucken an und bei bergauf fahrten auch bei gerungen Geschwindigkeiten auf der Landstrasse kommt es nun auch, deshalb dachte ich sofort an das ATG und die Speed Sensoren.

Oder Batterie?

Aktuell habe ich auch ein Loch im Tank deshalb die Frage könnte es auch was mit der Treibstoffversorgung zu tun haben?

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem habe im Forum nichts gefunden...

Vielen Dank schon mal!!!
 

Baloo

Guest
P0700 ist grundsätzlich ein Getriebefehler.... also ist anzunehmen, das es sich um ein Getriebe Fehler handelt......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Loch im Tank...kenn ich.... gerade beim V8 :biggrin:
 
neozoen

neozoen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
36
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee II WJ 4,7 V8
Ok, danke - ja das mit dem V8 Loch kommt auch noch dazu ;)

Also Sie schaltet ganz normal durch kein Notmodus - heute Morgen im kalten Zustand auf der Landstraße ca. 8Km Fahrtweg auch nichts zu spüren. ATG-Öl ist 1Jahr alt und genug drin. Die Batterie ist uralt.

@Baloo -> P0700 ist ein allgemeiner elektronischer Getriebefehler oder?

Ist es sinnvoll einfach mal die Speedsensoren zu wechseln?

Oder wo fängt man hier am besten die Suche an?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Dann würde ich mal mit der Batterie anfangen, bei den jetzigen Temperaturen kommen diese Probleme jetzt wieder…..
Also mal richtig laden und schauen was passiert, Ruhespannung etc……
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok, danke -@Baloo -> P0700 ist ein allgemeiner elektronischer Getriebefehler oder?

Ist es sinnvoll einfach mal die Speedsensoren zu wechseln?

Oder wo fängt man hier am besten die Suche an?
Bin zwar nicht Baloo, aber:

Nein; dass wäre nicht Sinnvoll, das wäre Geld verbrennen..


Der P0700 ist ein Allgemeiner Fehler mit Bezug auf das Getriebe.
Hier braucht es zwingend eine richtige Fehlerauslesung, dahinter kann sich wirklich alles verbergen.
Fahr in eine Werkstatt mit Lesegerät und lass den Speicher auslesen - alles ander führt zu nix nich.

Im besten Fall liegt es an der Uralten Batterie, das hier ein Fehler ausgegeben wird.
Schlechte Spannungswerte mögen unsere Dicken nicht und reagieren mehr als sehr merkwürdig darauf…

Nur mal so..
 
neozoen

neozoen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
36
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee II WJ 4,7 V8
Vielen Dank - dann probiere ich erstmal die Batterie (die muss eh dringend neu) und lasse falls das nix bringt mal die Fehler auslesen...
 
neozoen

neozoen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
36
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee II WJ 4,7 V8
alles klar - ja mach ich - haben ein lesegerät im Bekanntenkreis
 
neozoen

neozoen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
36
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee II WJ 4,7 V8
so... wir haben das ganze mal mit dem MicropodII also DRBIII ausgelesen und als Ergebnis kam folgendes raus->

PCM P0339 Crankshaft Position Sensor Intermittet
ABS C1000 Brake Pedal Switch 1 Circuit Performance
und noch ein paar nicht relevant DTC´S ;)

Leerlauf ist konstant bei 551 rpm

JEMAND IDEEN?????

Meine eventuelle Schlussvolerung ->

1.Der ABS Sensoer hinten rechts ist platt und dadurch gibt es ein Fehlsignal an das PCM

2. Der Kurbelwellensensor ist defekt

Oder sonst noch Input oder Ideen??

Vielen dank schon mal vorab
 
neozoen

neozoen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
36
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee II WJ 4,7 V8
Die große Frage ist natürlich was hat das mit dem Getriebefehler P0700 zu tun?????
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der WJ hat nur ABS und kein ESP.
Also darüber keinen Eingriff ins Motormanagement.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.522
Danke
663
Standort
Neuhausen
Hast du jetzt mal die Ruhespannung gemessen bzw. die Batterie getauscht?
Mein Wj hat bei schlechtem Akku einen Abs Fehler geworfen. Das Getriebe schaltete auch etwas ruppig.
 
neozoen

neozoen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
36
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee II WJ 4,7 V8
Ja Batterie ist getauscht und Ruhespannung passt auch...

Ich vermute das der Kurbelwellensensor den P0700 auswirft - der neue kommt die Woche - ich werde berichten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
P0700 ist ein allgemeiner Getriebefehler. Er beinhaltet eine Reihe Subfehler, die auslesbar sind.
 

Baloo

Guest
Ja Batterie ist getauscht und Ruhespannung passt auch...

Ich vermute das der Kurbelwellensensor den P0700 auswirft - der neue kommt die Woche - ich werde berichten
neeee..... der Kurbelwellensensor wirft keinen Getriebefehler aus
das hat schon was mit dem Getriebe zu tun....
 
neozoen

neozoen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
36
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee II WJ 4,7 V8
Nun es kam wie es kommen musste...

DER KURBELWELLENSENSOR IST ABGEBROCHEN!

@Baloo -> Im TCM war nur der P0123 das ist ja der Füllstand Automatiköl oder? Und das hat er bis jetzt nie über das Schlüsselauslesen angezeigt

hier mal alle DTCs beim aktuellen auslesen:
6A955FF7-0DBF-455D-857C-37E36D505B6B_1_105_c.jpeg
 

Baloo

Guest
P0122 (M) Throttle/Pedal Position Sensor/Switch A Circuit
Low Input
Throttle position sensor input below the acceptable
voltage range.


P0123 Throttle Position Sensor Voltage High

Eingangsspannung am Fühler/Drosselklappenstellung
(TPS) liegt über zulässigem Maximalwert

Ich würde mal auf nen Kabelbruch tippen.
TPS Sitzt direkt an der Drosselklappe, einfach mal den Stecker prüfen und die
Kabel verfolgen oder eventuell mal Durchprüfen mit einem Ohmmeter.

Kurbelwellensensor kannst Du von innen rausdrücken, wenn Du die Ölwanne abbaust....
 
Thema:

Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus

    Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus: Hallo zusammen,  bin neu im Forum und bräuchte gerne mal eure Hilfe. Habe meinen dicken noch nicht lange und hab leider schon das erste problem...
  • Grand Cherokee ZJ: Ruckelt teilweise

    Grand Cherokee ZJ: Ruckelt teilweise: Hallo, Ich bin Neu hier. Habe mich gerade Vorgestellt und mit dem Grand Cherokee ZJ/ZG noch nicht so viel Erfahrung. Habe ein Problem mit meinem...
  • Grand Cherokee WJ 4.0 mit Stargas Anlage ruckelt

    Grand Cherokee WJ 4.0 mit Stargas Anlage ruckelt: Hallo Jungs habe mit einen 4.0 mit gasanlage gekauft. beim kauf viel mir auf, dass der wagen kurz einige zündaussetzer hatte, bzw mal kurz extrem...
  • Jeep Grand Cherokee 5.2 Bj.95 ruckelt ab und zu als ob er kein Benzin bekommt.

    Jeep Grand Cherokee 5.2 Bj.95 ruckelt ab und zu als ob er kein Benzin bekommt.: Hallo! Habe mit meinem sonst so geliebten Grand Cherokee ein Problem. Erstmal was zum Wagen: Grand Cherokee 5.2L, Bj 95, 217.000 gelaufen. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben