gibts nen 3,1 liter Diesel Granny? taugt der was?

Diskutiere gibts nen 3,1 liter Diesel Granny? taugt der was? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Freund hätte die Chance einen 3,1 Liter diesel Grand Cherokee zu bekommen, gibts den überhaupt und wenn ja taugt der was?  Baujahr 2001 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Mein Freund hätte die Chance einen 3,1 Liter diesel Grand Cherokee zu bekommen, gibts den überhaupt und wenn ja taugt der was?  Baujahr 2001 oder 02...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
gibts schon, als wj model.
und is mist! der wird einfach die ganze zeit schon von einem zum anderen besitzer gereicht. in kurzen intervallen versteht sich.
es geht hauptsächlich um den aufgeladenen dieselmotor und das uraltgetriebe hinten dran
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
BlackDiesel schrieb:
Ach Andreas, das ist doch nicht immer so ....(siehe Signatur)
 
Die Frage ist doch ,wie gut der 3,1er noch "im Futter steht" (Wartungszustand und Einsatz bisher) .
 
Eigentlich ists mit diesen Dieseln wie bei deinen Pferden , nicht kalt aus dem Stall raus in den vollen Galopp (Warmfahren !!!)
 
und nach dem "Springen" wieder auf den Abreiteplatz (ruhiges Fahren nach Heizeinlagen auf der AB oder Anhängerbetrieb ),
 
dann läuft auch der Bootsmotor lange ohne Zicken....
 
MfG Tino
 
P.S. : Mein Alter wird jetzt wahrscheinlich noch ein paar tausend km in Afrika draufkriegen......
 
Genau dein Alter wird in Afrika ein paar tausend Kilometer draufkriegen.Ein paar 2x 1000 km dann ist der platt sobald der erste Buschmechaniker Hand angelegt hat.Mein Jeep meine Honda ich schraub alles selber hier.Das ist Unglaublich was diese Doofmechaniker hier in kürzester Zeit vernichten.Die machen einfach alles kaputt nicht nur Autos.
 
Gruß Andy !
 
medoriental

medoriental

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
146
Danke
2
Standort
Portugal /Santiago do Cacem
blini schrieb:
gibts schon, als wj model.
und is mist! der wird einfach die ganze zeit schon von einem zum anderen besitzer gereicht. in kurzen intervallen versteht sich.
es geht hauptsächlich um den aufgeladenen dieselmotor und das uraltgetriebe hinten dran
 
Das ist ein Blödsinn was du schreibst der 3,1 TURBO  Diesel VM Motor  ist besser als der Mercedes Diesel, keine Probleme ausser Kleinigkeiten 170 000 Klm was will man mehr ?
MfG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau - aber Blini ist ja bekannt dafür daß er nur Blödsinn schreibt. Und 170tkm sind für einen Diesel schon rekordverdächtig..... :glare:
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
docPeter schrieb:
 
Das ist ein Blödsinn was du schreibst der 3,1 TURBO  Diesel VM Motor  ist besser als der Mercedes Diesel, keine Probleme ausser Kleinigkeiten 170 000 Klm was will man mehr ?
MfG
 
Was für Kleinigkeiten meinst du denn ? Etwa den 2 ten Austauschmotor. :biglaugh:
 
Gruß Andy !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
na wenn die mühle so super ist, nur zu ! :D und das beste, nen automaten aus den 70igern gibts gratis dazu :D beim 4.0er versteh ichs ja noch!
 
medoriental

medoriental

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
146
Danke
2
Standort
Portugal /Santiago do Cacem
blini schrieb:
na wenn die mühle so super ist, nur zu ! :D und das beste, nen automaten aus den 70igern gibts gratis dazu :D beim 4.0er versteh ichs ja noch!
 
Hallo Andreas was hast du für ein problem mit dem auto,hast du schon einen besessen, weil du so schlecht über ihn sprichst ! Ich habe genug freunde hier mit verschiedenen motoren und jeep modelen die viel mehr probleme haben als ich mit meinen 3,1 TD.
MfG
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Das ist so ein VM Diesel allerdings vom Z.Mit Sicherheit ein hervorragender Motor.Ab und zu ne Kleinigkeit zu reparieren aber eigentlich nicht erwähnenswert.Und Ersatzteile bekommt man überall und sooo günstig. :wave: Gruß Andy !VM.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Liter Diesel kostet aktuell fast 1.50 Euro  - warum denkt man da noch über einen Diesel nach ? :unsure:
 
Und zu dem VM Motor findet sich ja schon genug hier im Forum - wer sich das Motörchen  freiwillig antut, ist selbst schuld.
 
Ergo: kauft lieber einen V8 und baut eine LPG Anlage ein...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der 3.1er is nix anderes als ein unvollständig getestetes fahrzeug bzw. test antriebsstrang welcher in einer notsituation eines konzerns in serie gebracht wurde. und 3x darfst raten warum er eben keine 2 jahre übers förderbabd fuhr ! und ich bin ihn gefahren, aber eigentlich nur über die grube und was anderes als stehen hab ich bei dem nicht gesehen. und es sind viele hier in meiner umgebung gestanden und gerade diese mühle kaufen sich leute die damit zb. von zu hause in die arbeit fahren möchten. wer sich damals diesen als erstbesitz zu eigen gemacht hat der hat dann im nachhinein natürlich festgestellt dass das eine never ending story in sachen herumschrauben wird, aber in damaliger zeit war das noch anders und man dachte " is halt so". doch jetzt würd ich keinem so ein ding andrehen, ausser er hat lust am basteln und nix dagegen wenn er einen antriebsstrang unterm arsch hat der nie zusammengepasst hat. und ich sitz nun mal in mitten der geburtsstätte von 3.1 ! aber immer schon unabsichtlich. und mein bruder ebenfalls noch vor 5 jahren kurzer besitzer eines 3.1ers und hatte hier in diesem forum schon vor mir zig beiträge wie man denn diese karre wieder zum fahren bringt. viele hätten es eigentlich besser wissen müssen und so kommt es dass diese karren die noch am leben sind (und es sind nicht viele) von einem zum anderen gehen weil halt jeder irgendwie probleme damit hat. das fiel natürlich dem konzern schon in der jahrtausendwende auf und stellte die produktion des antriebsstrangs ein. 3x darf man wieder raten warum. es passt halt nicht, allein von den damaligen produktionsfehlern, ein fehler wurde direkt im haus produziert, es wurde falsches kühlmittel abgefüllt und so eierten die ersten mit erheblichen temperaturproblemen herum weil der kühler dicht wurde. der dieselmotor ja, aber der bringt auch nur die schwächsten 140ps der welt zusammen weil überdimensional aufgeladen wird. und vom getriebe möcht ich garnicht sprechen, ist zwar gut aber für damalige zeiten hätten sie sich schon was besseres einfallen lassen können. und da gabs schon genug bessere automaten. waren halt genug noch von der z reihe übrig :D sodass man auch hier sparen konnte und mußte.
 

horex53

Member
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Hallo Sandra XJ,
 
ich spreche aus Erfahrung, fahre seit 2002 eine 3,1Diesel WJ Limited mit jetzt erst 130 tsd km. Was den Kauf ungeachtet aller Unwägbarkeiten mit Sicherheit u. U. von vornherein ausschließt, ist die Tatsache, dass der 3,1l von Haus aus nicht mal nen Oxykat hat. d.h. das Fahrzeug hat mit der Nachrüstung nur maximal ne rote Umweltplakette erhalten, was wiederum heisst Du kannst mit dem Fahrzeug in kaum mehr eine Stadt fahren eine Nachrüstung (Partikelfilter) ist nicht
möglich, da zu geringe Stückzahlen. NIcht vergessen, die "Steuer ist sehr teuer!"
Im Übrigen nimmt er auf Kurzstrecke gerne mal 13 Liter, wobei der Motor recht laut ist. 
Ansonsten, kleine "Ehrrettung" für meinen Diesel ich bin trotzdem zufrieden mit meinem 3,1l. Mit dem Antriebsstrang hatte ich noch keine Problem, wie von Blini beschrieben. Auch sonst war nur mal am ATG  ne Reparatur, hat aber nicht die Welt gekostet, außerdem war mal ne Glühkerze durch und sonstige Kleinigkeiten, die jedoch bei anderen WJ/WG auch kaputt-
gehen.(Lautsprecher, Seitenscheibe).Muß zugestehen, meiner läuft bei Minusgraden sehr schlecht an, müßte mal die Kompression überprüfen....Wieviel km hat der Motor? Ich mache meine Reparaturen größtenteils selbst,  (Ölwechsel, Bremsen, etc), wenn Mann/Frau das nicht kann, sollte man eher Abstand von dem mindestens 11 Jahre alten Auto mit
veraltetem VM Motor nehmen.   Ach ja,   Klimakompressor war auch mal hinüber, bei ander aber wohl auch schon.
Summa sumarum , ich behalt meinen noch zwei Jahre, dann sieht man wieder! 
 
 
Gruß horex53
 

horex53

Member
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Wäre ein kleines Dankeschön an alle die geantwortet haben nicht auch auch schön????

Kostet keinen Cent!!!!

Gruß horex53
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dankeschön! :wave:
 
Was in so einem Thread aber auch mal wieder zum Ausdruck kommt: Subjektivität überwiegt. Ich kann über meinen Diesel im Grunde auch nicht klagen. Daß er wenig Leistung hat (im Vergleich zum 4.0) wußte ich von vornherein. Stehengelassen hat er mich bislang 3x; 2x wegen defekter Lima, 1x weil ich offroad die Lenkung zerwichst hatte. Ernsthaft nennenswerte Dfekte im Sinne von Verschleiß & Defekt (also nicht im Sinne von "beim Spielen kaputt gemacht) waren bislang 1x ZKD, 1x Wapu, CV-Gelenk KW VA, Lima. Gemessen am Alter eigentlich ganz okay.
 
Ist aber eben alles subjektiv - objektiv ist ein 4.0 einfach besser. Teileversorgung, Komfort, staatliche Schikanierung (Steuer und Plakettenwahn) - von der Möglichkeit auf LPG umzurüsten fang ich erst gar nicht an. Und genau so ist eben im W der V8 oder auch der altgediente 4.0 der bessere Motor im Vergleich zum 3.1 - objektiv.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Diesel gehört in ein Taxi, aber niemals
in einen Jeep,
ist nur so eine Meinung von mir
lass die Finger weg von diesem ding.
mit diesem Diesel. kann man nicht glücklich werden. ist halt leider so.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sorry, aber das ist wirklich Quatsch.
 
Ein Wirbelkammer-Diesel aus dem PKW-Bereich (also größerem Drehzahlband als von 800 - 1500) mit ausreichend Leistung können auch im Jeep Spaß machen. "Kein Diesel im Jeep" klingt ja schon nach religiösem Fanatismus.
 
Daß die angebotenen Diesel-Motorisierungen der Jeeps der 80er&90er Jahre nicht der wahre Treffer waren würde ich aber hingegen bestätigen.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ich verstehe nicht wieso sich überhaupt jemand einen Jeep Diesel antut.Wenn der Liter Diesel mittlerweile 1,50 € kostet ist das ja nicht gerade günstig.Ein V 8 mit Gas kann doch auf 100 Km nicht teurer sein.Steuer ist höher beim Diesel dann dieser komische Feinstaubkram.Und geht mal was in dutt beim Diesel wird gleich teuer.Und so ein 3 liter Diesel oder kleiner hats nach 200000 hinter sich.Gibt mit Sicherheit Ausnahmen die mehr drauf haben aber da gibts dann genauso V 8 Amis die 700000 km auf der Uhr haben.Dazu kommt noch der Spaßfaktor beim V 8 ( beim Z 100 % beim W ists bischen weniger :rofl: ) Teile sind günstiger.Also ein Grund wäre es wenn der Diesel einiges günstiger auf 100 km ist als der V 8 mit Gas.Oder man fährt mit Heizöl dann ist der Diesel wirklich günstiger.Die einzigsten brauchbaren  und haltbaren Diesel die in die Amis verbaut wurden sind Cummins,Cat,Duramax allerdings fangen die erst bei 5,9 Litern an.Alles andere darunter ist zusammengewürfelter Kram aus anderen Ländern.In einen Ami gehört ein Ami Motor und dann laufen die Kisten auch.
 
Gruß Andy ! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gibts nen 3,1 liter Diesel Granny? taugt der was?

gibts nen 3,1 liter Diesel Granny? taugt der was? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?

    Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?: Die Antwort lautet JA ! Und kommt von Legend Motor Co. of Utah mit dem ultimativen Defender - Restomod. Basis ist ein Defender-110- Body komplett...
  • bald gibts nen 1,5 liter auto für 10990 euro

    bald gibts nen 1,5 liter auto für 10990 euro: als jeep-fahrer kann man ja manchmal ein sparsames nebenbei-auto brauchen :frust: im fernsehen wurde darüber berichtet ("nano"), der typ hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben