Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

Diskutiere Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-) im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...

JJ-HD

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Hi Liebe Jeep Community,

erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life Crises Projekt.

Ich will ein Sommerauto kaufen, meist im Umkreis von 50km bewegen für Fahren zum See, Wald, Einkaufen etc. Daher sollte der Wagen kein Restaurierungsprojekt werden, sondern eher jährlicher Check + kontinuierlich kleine Ding verbessern (Sitze, Softtop etc.)

Was haltet ihr von den beiden Modellen:

1. Autoscout

2. EbayK (hier habe ich schon die Infos dass hintere Radlager + Spurstange bald fällig werden)

Ziel ist auch das Auto lange zu halten, sollte daher H-Fähig sein.

dank' Euch schonmal!!
 
Gurti

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Zu beiden hinfahren, idealerweise mit einem vertrauenswürdigen TJ - Kenner an Deiner Seite, die Kandidaten gründlich inspizieren und bei Gefallen sofort mitnehmen. Oder bis zum nächsten Wochenende damit warten, der dann noch nicht verkaufte ist wohl nicht preiswürdig...
Auf Bildern und laut Anzeigentext ist jedes Fahrzeug erst mal top.
 

Kardan06

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Es fehlen in beiden Anzeigen die entscheidenden Ansichen, nämlich von unten. Der schönste Lack und aufgehübschte Plastikteile (das glänzende Tiefschwarz der Stoßfängerverkleidungen und Kotfügelverbreiterungen wird nach dem nächsten Regen wieder Richtung grau tendieren) nützen nichts, wenn der Rahmen darunter vergammelt ist. Dazu gibt es hier einigen Lesestoff, besonders auch zur Prüfung der inneren Werte des Rahmens mittels Endoskop. Ein seriöser Verkäufer wird nichts dagegen haben, wenn du das Auto von einem Sachverständigen oder einer Prüforganisation mit Blick auf historisches Fahrzeug und dessen Fallstricken untersuchen lässt. Das ist sicher verlässlicher als eine Ferndiagnose. Für ein H-Kennzeichen ist der, soweit erkennbare, Originalzustand des silbernen TJ sicher von Vorteil gegenüber dem blauen.
 
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FLSTF

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YJ 4.0 "Das grüne Elend "
der erste schaut irgendwie neu lackiert aus...
Ansonsten.... das Thema hatten wir heute schon.
Penibel inspizieren.
Eintragungen prüfen.
Luft im Konto für Reparaturen.
Neue HU sagt NICHTS aus.
 
Calimero71

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ich bin da nicht neutral :icon-smile-lachuh:....und ehrlicherweise auch nicht erfahren genug
 

JJ-HD

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Bin den roten Wrangler mal gefahren jetzt, leicht oberflächlicher Rost am Rahmen und hinten. Hätte bei einem Garagewagen das nicht erwartet. Meinungen?
 

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Headman

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Bin den roten Wrangler mal gefahren jetzt, leicht oberflächlicher Rost am Rahmen und hinten. Hätte bei einem Garagewagen das nicht erwartet. Meinungen?
Wie alt ist der TJ? Was erwartest Du von einem alten Auto?… so und schlimmer sehen alle Wrangler egal ob TJ,JK oder auch teilweise schon erste JLs von unten aus wenn absolut nichts am FW/Rahmen gemacht wird in Sachen Korrosionsvorsorge. Und für den Bereich in dem du anscheinend suchst, gibt es nichts perfektes.
Ansprüche runter, oder Budget rauf. Wobei nicht jeder teure TJ auch seinen Preis wert ist bzw besser sein muss. Es wird viel überteuerter Mist angeboten, weil viele in dem Irrglauben leben, dass ein TJ/Wrangler ganz sicher ein gesuchtes Unikat sei. Viel wichtiger wie oberflächlicher Rost, ist ein guter Antriebsstrang vom Motor bis zu den Achsen und ganz wichtig ein intakter Rahme. TJ Rahmen rosten gerne durch, besonders zB an den hinteren Bögen an/vor der HA und zur Federaufnahme. Auch Schäden im Bereich der Lenkungsaufnahme vorn sind ein Thema. Oberflächlichen Rost bekommt man in den Griff und ist idR kein Drama.
Nimm auf jeden Fall einen Jeeper mit der sich mit unseren Fz auskennt, nicht nur einen der Mechaniker/Meister oder sonst wie „qualifiziert“ scheint, aber keine Ahnung von Jeeps hat. Wäre sinnvoll deine Signatur auszufüllen, denn wenn man wüsste wo du herkommst, könnte vielleicht einer von uns seine Hilfe bei der Besichtigung anbieten.

G Heiko
 
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Bodo XJ

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... die Preisvorstellungen - subjektiv abgehoben :angel:
 
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... die Preisvorstellungen - subjektiv abgehoben :angel:
Ja Bodo stimmt, ein Jeep ist ja immer das wert, was ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen… nur wenn man halt in der oben gezeigten Preisklasse sucht, wird man kaum die eine Perle finden. Da müsste man schon mehr investieren und immer noch was in der Kasse haben um zu investieren.
Egal welcher Wrangler- billig zu bekommen und preiswert zu unterhalten ist eigentlich keiner.
Und dann kommt noch das Hawwewolle dazu und das kann vielleicht teuer werden :rolleyes:

G Heiko
 
TJ9999

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Bin den roten Wrangler mal gefahren jetzt, leicht oberflächlicher Rost am Rahmen und hinten. Hätte bei einem Garagewagen das nicht erwartet. Meinungen?
Der Rahmen im Bild sieht doch noch gut aus. Der Oberflächenrost ist gar nicht schlimm.
Wo grosse Vorsicht angesagt ist, ist um zu prüfen ob der Rahmen von Innen nicht rostet.
 
Bodo XJ

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Hi Liebe Jeep Community,

erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life Crises Projekt.

Ich will ein Sommerauto kaufen, meist im Umkreis von 50km bewegen für Fahren zum See, Wald, Einkaufen etc. Daher sollte der Wagen kein Restaurierungsprojekt werden, sondern eher jährlicher Check + kontinuierlich kleine Ding verbessern (Sitze, Softtop etc.)

Was haltet ihr von den beiden Modellen: ...
:hmmm:
... ich will mal diese beiden Modell ignorieren und grundsätzlich etwas loswerden,
zu dem Motoren eines Jeeps TJ und deren Kraftübertragung:

* 2,5-I4 * die Variante wollte ich nicht, auch wenn der Wrangler nur Asphalt sehen soll.
* 2,4-I4 * diesen 4-Banger kann man kaufen ... für originale Bereifung und 'only' Asphalt
* 4.0-I6 * diese I6-Engine ist wirklich ge_l und macht Spaß, wenn die Übersetzung stimmt.

Ob man analog schalten will oder lieber ein ATG nutzen mag, muss jeder selbst wissen.
Tendenziell würde ich mir einen mit ATG suchen, weil ich es zum Cruisen cooler finde.

Vorstehende Zeilen nur aus meiner eigenen Wahrnehmung ... von einem, der noch nie einen
TJ besessen hat und nur immer die Reaktionen Dritter beobachten konnte ...
... völlig ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :angel:
 
LionRH

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Zum Thema Rost am Rahmen... Guck dir die Längslenker Aufnahmen genau an... Innen wie außen (bei dem Roten da oben sieht es super aus)

So sollte es nicht aussehen
das-maerchen-vom-rostfreien-wrangler.jpg
 

Kardan06

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Und da sieht äußerlich alles perfekt aus. Wenn es auch zum 101. Mal ist: Ohne Begutachtung von innen (Endoskop) bleibt alles Spekulation.
 
Steira

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beim tj ist der griff in den rahmen wichtig! ist der innen sauber und nicht rostig: kaufen.

ob 4 oder 6 zylinder ist eine glaubensfrage. saufen tun beide, rennwagen ist keiner der beiden, aber legendärer ist der 6 ender
 
Thema:

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