Meinung zu Rücklaufmengentest

Diskutiere Meinung zu Rücklaufmengentest im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, anbei ein Bild von Rücklaufmengentest vom 2.7 CRD. Bitte um kurze Meinung ob das so in Ordnung ist?

Freddyheilbronn

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Hallo,
anbei ein Bild von Rücklaufmengentest vom 2.7 CRD.
Bitte um kurze Meinung ob das so in Ordnung ist?
 

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Sieht doch gut aus.
Wie lange lief der Test?
 

Freddyheilbronn

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2-3 Minuten im Leerlauf, Kühlwasser hatte etwa 40 Grad.
Problem was der Motor hat: wenn er kalt ist sägt er im Leerlauf. Wenn ich 1 Kilometer gefahren bin und anhalte ist der Leerlauf sauber und ohne Schwankungen der Drehzahl.
 
Mik

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2-3 Minuten sind eigentlich zu lange, der Rücklaufmengentest sollte ca. 30 Sekunden dauern.
Evtl. noch mal bei kaltem Motor durchführen und schauen, ob es bei den Mengen Ausreißer gibt.
Auf dem Bild oben sieht es nicht danach aus.

PS: Bosch empfiehlt, den Motor so lange laufen zu lassen, bis in einem der Messzylinder die oberste
Markierung erreicht ist.
See attached file...
 

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GrannyGuste

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2-3 Minuten im Leerlauf, Kühlwasser hatte etwa 40 Grad.
Wenn der Fehler mit dem sägen im kalten Zustand auftritt, dann musst du den Rücklauftest machen, wenn der Motor eiskalt ist, also über Nacht gestanden hat. Und dann solange laufen lassen, bis ein Röhrchen voll ist. Dann kannst das nochmal hier posten.
 

Freddyheilbronn

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Wenn der Fehler mit dem sägen im kalten Zustand auftritt, dann musst du den Rücklauftest machen, wenn der Motor eiskalt ist, also über Nacht gestanden hat. Und dann solange laufen lassen, bis ein Röhrchen voll ist. Dann kannst das nochmal hier posten.
Ok, werde ich morgen früh gleich nochmals machen.
 
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Bereite alles schon vor, lass die Röhrchen stecken, dann kannst du in der Frühe gleich loslegen....
 

Freddyheilbronn

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Bereite alles schon vor, lass die Röhrchen stecken, dann kannst du in der Frühe gleich loslegen....
Meinst du das Sägen im kalten Zustand kommt daher oder was könnte noch eine Ursache sein?
 
GrannyGuste

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Das sägen kann auch von der Korrekturmengen der Injektoren kommen, wenn ein oder mehrere Injektoren am Ende der Korrekturscala angekommen sind, also wenn die Korrekturmenge grösser als 5 im plus oder minus Bereich ist.

Falls du die WJdiag Pro App hast, kannst du die Korrekturmengen auslesen.
 

Freddyheilbronn

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Das sägen kann auch von der Korrekturmengen der Injektoren kommen, wenn ein oder mehrere Injektoren am Ende der Korrekturscala angekommen sind, also wenn die Korrekturmenge grösser als 5 im plus oder minus Bereich ist.

Falls du die WJdiag Pro App hast, kannst du die Korrekturmengen auslesen.
Das habe ich bereits geprüft, alle 5 Werte liegen max +-1 und ergeben zusammen addiert 0
 
GrannyGuste

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Hast du das im kalten Zustand geprüft?
 

Freddyheilbronn

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Hast du das im kalten Zustand geprüft?
Nein, wenn er etwas warm ist und ruhig läuft. Im kalten Zustand lässt sich das nicht richtig prüfen da die Werte zu sehr hin und her springen. Mehr als maximal +-2 hat aber kein Injektor erreicht.
 
GrannyGuste

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Wenn im kalten Zustand die Werte hin und her springen, dann hast du schon ein Problem mit den Injektoren. Normalerweise stehen die Werte auch im kalten Zustand relativ stabil. Möglicherweise hast du auch ein Problem mit der Ansaugluft, denn sollte da irgendwo eine Undichtigkeit nach dem LMM sein, dann kann das auch zu einem sägen führen.
 

stedi

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Wenn im kalten Zustand die Werte hin und her springen, dann hast du schon ein Problem mit den Injektoren. Normalerweise stehen die Werte auch im kalten Zustand relativ stabil. Möglicherweise hast du auch ein Problem mit der Ansaugluft, denn sollte da irgendwo eine Undichtigkeit nach dem LMM sein, dann kann das auch zu einem sägen führen.
Ich werde morgen prüfen ob ich eine Undichtigkeit finde. Geht ja nach dem LMM in den Turbolader, dann aus dem Turbolader raus in den Ladeluftkühler und von dort in die Ansaugbrücke. Richtig?
Was mich aber wundert dass er nur sägt wenn er kalt ist und nach 1 Kilometer Fahrt gar nichts mehr ist?!?
 

Freddyheilbronn

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Anbei der Rücklaufmengentest von heute morgen im absolut kalten Zustand.
Dauer etwa 4 Minuten im Leerlauf.
 

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Freddyheilbronn

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Meinst du wenn der Rauldrucksensor einen weg hat dass das den unrunden Leerlauf im kalten Zustand verursachen könnte?
 

Freddyheilbronn

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Habe jetzt die Glühkerzen getestet, 1 funktioniert nicht. Das könnte doch auch den unrunden Lauf erklären wenn er kalt ist wenn in allen Zylindern die Kerze glüht und nur in einem nicht?
 
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