Meinung zu Tragbild

Diskutiere Meinung zu Tragbild im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, habe mich mal an die Dana 44 Hinterachse gewagt die ich erstanden habe und sie mit neuen Lagern versehen. Hersteller Timken...
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Guten Abend,
habe mich mal an die Dana 44 Hinterachse gewagt die ich erstanden habe und sie mit neuen Lagern versehen.
Hersteller Timken.
Schleppmoment des Kegelrades ohne Simmerring und mit ausgebautem Korb knapp 3 Nm.
Zahnflankenspiel laut Messuhr auch in Ordnung.
Anbei übersende ich noch Bilder vom Tragbild und freue mich über Rückmeldungen ob ich noch etwas justieren sollte oder ob es so passt.
Habe die Shims so eingebaut wie es war. Nicht weggenommen oder zugefügt.
 

Anhänge

PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Herzlichen Dank für das Bild, sehr informativ.
Würde mich trotzdem freuen wenn ihr eure Meinung dazu interpretiert bzw. jeder deutet so ein Tragbild ja immer etwas anders.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Herzlichen Dank für das Bild, sehr informativ.


... jeder deutet so ein Tragbild ja immer etwas anders.
Damit das nicht passiert, schaut man ins Manual.

Damit ist es aber nicht getan.
Je nach Laufleistung und Zustand kann man von diesem Wert abweichen.

Eines weiß ich jetzt schon...deine Achse wird Geräusche machen.
 
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Damit das nicht passiert, schaut man ins Manual.

Damit ist es aber nicht getan.
Je nach Laufleistung und Zustand kann man von diesem Wert abweichen.

Eines weiß ich jetzt schon...deine Achse wird Geräusche machen.
Darf ich auch erfahren warum du der Meinung bist dass sie Geräusche machen wird?
Oder ist das eine generell ablehnende Haltung gegenüber Personen die sich an eine ach so heilige Achse wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fängt mit dem Schleppmoment an, geht über das Tragbild weiter....und sicher hast du versäumt das Ur Tragbild aufzunehmen.
Das, und nichts anderes ist die Basis für einen ruhigen Lauf.
Also Fehler, Fehler, Fehler....
Nicht umsonst sind Achsen Heilig... :devil:
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Das Moment liegt doch in der Range und das Tragbild sieht m.M.n. auch nicht so schlecht aus.

Was ist wenn das Ur-Tragbild nicht stimmt und die Achse evtl. schon Geräusche gemacht hat? Ein schlechtes/falsches Tragbild kann doch nicht wieder Grundlage für das neue sein oder sehe ich das falsch? Sich es vorher einmal anzuschauen, schadet sicher nicht aber als Basis für das neue? :hmmm:

Möchte nicht streiten oder diskutieren, sondern lerne immer gerne etwas dazu. :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Achse ist aber auf ein Tragbild eingelaufen.
Geräusche entstehen, wenn z.B unter Belastung der Korb aufgrund Lagerspieles "kippelt"...ist womöglich nicht korrekt ausgedrückt...
Ist natürlich die Übersetzung aufgrund zu langen Laufens mit defekten Lagern derart eingelaufen, also Quasi auf zwei Einstellungen, hilft das Lagertauschen auch nicht mehr final, dann bekommt man die Achse nicht mehr mit dieser Ratio ruhig.
 
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Fängt mit dem Schleppmoment an, geht über das Tragbild weiter....und sicher hast du versäumt das Ur Tragbild aufzunehmen.
Das, und nichts anderes ist die Basis für einen ruhigen Lauf.
Also Fehler, Fehler, Fehler....
Nicht umsonst sind Achsen Heilig... :devil:
Naja das stimmt so ja wohl nicht.
Das Tragbild wurde vorher abgenommen.
So wie es jetzt ausschaut war es vorher auch.
Es wurden die Lager gewechselt und hinterher alles mit den bisher verbauten Abstandsscheiben verbaut.
Stauchhülse ist ebenfalls neu.
Das Schleppmoment wurde mit einem nicht ganz billigen Reinwertmesser eingestellt.
Und das Zahnflankenspiel mit einer Messuhr gemessen.

Daher ist die Aussage... Fehler, Fehler, Fehler ja wohl etwas gewagt!

Ich möchte ja nur wissen ob man das Tragbild so lassen kann oder ob es eurer Meinung nach noch etwas zu korrigieren gibt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na wenn's vorher so war...was fragst du?

Lass laufen, sollte sich nur verbessert haben. Ob nun optimal sei dahin gestellt.

Drei Nm sollte trotzdem zu wenig sein, da hilft dein Reinwertmesser nix.
Aber ich erzähle ja nur Schmarrn... :smilie048:
 
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Ist doch eine Aussage wenn du 3Nm zu wenig findest. Ich kann ja nochmals nachziehen. Bei neuen Lagern eher in Richtung 5 Nm gehen?
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
224
Das Schleppmoment ist in der Tat zu gering, bei neuer Hülse und Lager sollte es um 4-5 liegen. Das Schleppmoment verändert sich noch nachdem die Lager eingelaufen sind und sich alles gesetzt hat. Es kann alles toll aussehen und nach Lehrbuch eingebaut sein, aber trotzdem macht sie Geräusche. Ich habe einige Achsen gebraucht bis es dann beim ersten mal geklappt hat..
 
Acelerando

Acelerando

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 HO
Hallo
gib es dazu eine brauchbare Anleitung
Muss meine Vorderachse auch zerlegen.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
YouTube!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn du das diff so zusammengebaut hast, wie es war (einstellscheiben), DANN LASS ES SO!
das hat sich über die jahre so eingelaufen, und läuft somit ruhig. wenn du da jetzt rumstellst, singt es garantiert.
Zahnflankenspiel 0,1-0,2mm
Trieblingsvorspannung musst ned übertreiben. das geht meistens schief. 3Nm sind ned so wenig, und in der toleranz!

Probefahrt machen, gemütlich, einmal auf ca. 100km/h beschleunigen, ausrollen lassen, gemütlich zurück, abkühlen lassen, ölstandkontrollieren. die ersten paar hundert km gemütlich fahren.
 
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Ich habe die Vorspannung jetzt bei 5 nM, mit Simmerring 5,2 nM.
Ist das zu viel bei neuen Lagern?
Beruflich bedingt kam ich noch nicht dazu weiter zu schrauben.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Mit wieviel Drehmoment hast du denn die Zentral-Pinion-Mutter angezogen?
Mfg Peter
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mit 5nm hab ich noch keines zusammengebaut. das lässt sich ja kaum noch mit der hand drehen.
 
Acelerando

Acelerando

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mecklenburg Vorpommern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 HO
Wie nennt man der gerät um den Schleppmoment zu messen
und die Paste für die zahnflanken ?
 
Thema:

Meinung zu Tragbild

Meinung zu Tragbild - Ähnliche Themen

  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Meinung zu Rücklaufmengentest

    Meinung zu Rücklaufmengentest: Hallo, anbei ein Bild von Rücklaufmengentest vom 2.7 CRD. Bitte um kurze Meinung ob das so in Ordnung ist?
  • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

    Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben