gibts nen 3,1 liter Diesel Granny? taugt der was?

Diskutiere gibts nen 3,1 liter Diesel Granny? taugt der was? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Mag zum Teil richtig sein, aber bei mir rechnet sich der Diesel auf jeden Fall vom Verbrauch her gegenüber der Benziner. Wir fahren sehr viel...
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gpz500s

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Chevy454 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso sich überhaupt jemand einen Jeep Diesel antut.Wenn der Liter Diesel mittlerweile 1,50 € kostet ist das ja nicht gerade günstig.Ein V 8 mit Gas kann doch auf 100 Km nicht teurer sein.Steuer ist höher beim Diesel...
 
Gruß Andy ! :wave:
 
Mag zum Teil richtig sein, aber bei mir rechnet sich der Diesel auf jeden Fall vom Verbrauch her gegenüber der Benziner. Wir fahren sehr viel Kurzstrecke, und da wäre ein V8 Benziner auf jeden Fall völlig unrentabel. Der benötigt bei diesem Streckenprofil mindestens 20-22 Liter auf 100 km, wo unserem CRD ca. 10 Liter reichen.
 
Meiner Meinung nach muss man auch erst mit einem Gas-Umbau viele viel Kilometer (ohne Reparaturen daran) hinter sich bringen, damit sich diese Investition über den niedrigeren Gas-Preis rentiert.
 
Und von den Fahrleistungen her ist doch zwischen den Benzinern und dem Diesel gefühlt nicht viel Unterschied. 
Klar hat der Benziner eine andere Laufkultur und klingt besser, aber das wären für mich (als Dieselfahrer) keine schlagkräftigen Argumente für den Benziner.
 
Geschmackssache... ich würde mir z..B. nie ein Motorrad mit mehr als zwei Zylindern kaufen :) :)
 
Thunderbird1987

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Man könnte auch ein bereits auf Gas umgerüstetes Fahrzeug kaufen, wie in einem andern Fred erwähnt hatte ich das Glück, das an meinem W die Gasanlage sogar noch Garantie hatte.
Die läuft dann zwar jetzt im Februar ab, aber so wie ich das einschätzen kann, nach über 30tsd werd ich die Garantieleistungen hoffentlich nicht mehr in Anspruch nehmen müssen.
Schon allein wegen dem Plakettenmist hab ich garnicht mehr nach einem Diesel gesucht.
 

AgentOrange

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gpz500s schrieb:
...da wäre ein V8 Benziner auf jeden Fall völlig unrentabel. Der benötigt bei diesem Streckenprofil mindestens 20-22 Liter auf 100 km, wo unserem CRD ca. 10 Liter reichen.
 
Meiner Meinung nach muss man auch erst mit einem Gas-Umbau viele viel Kilometer (ohne Reparaturen daran) hinter sich bringen, damit sich diese Investition über den niedrigeren Gas-Preis rentiert....
 
Naja, da ist aber schon ein bisschen Schönrechnerei dabei.
Auf über 20l komm ich nichtmal mit meinem alten Z trotz ständiger Kurzstrecke. Da sollte der W mit dem deutlich moderneren V8 deutlich drunter liegen.
Der CRD ist in der Regel in der Anschaffung teurer, wenn er schon einen Partikelfilter haben soll sowieso, das relativiert den Preis der Gasanlage schon wieder.
Davon abgesehen ist das Reparaturrisiko bei einem Diesel in dem Alter deutlich höher wie bei einem Benziner. Wenn da mal der Turbo oder die Injektoren kaputt gehen, was ja nichts aussergewöhnliches ist, wird´s gleich richtig teuer! So teure Komponenten gibt´s am V8 nicht.
Für mich ist der V8 Benziner das wirtschaftlichere Auto, vom Spaß mal ganz abgesehen. Denn wenn ich den Schlüßel umdrehe und der V8 anfängt zu blubbern hab ich ein Grinsen im Gesicht. Und diesen Effekt hab ich bei keinem Diesel...
 
Okay okay, mein F250 mit dem 7,3l V8 Saug-Diesel konnte das auch...
 

Chevy454

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gpz500s schrieb:
Mag zum Teil richtig sein, aber bei mir rechnet sich der Diesel auf jeden Fall vom Verbrauch her gegenüber der Benziner. Wir fahren sehr viel Kurzstrecke, und da wäre ein V8 Benziner auf jeden Fall völlig unrentabel. Der benötigt bei diesem Streckenprofil mindestens 20-22 Liter auf 100 km, wo unserem CRD ca. 10 Liter reichen.
 
Meiner Meinung nach muss man auch erst mit einem Gas-Umbau viele viel Kilometer (ohne Reparaturen daran) hinter sich bringen, damit sich diese Investition über den niedrigeren Gas-Preis rentiert.
 
Und von den Fahrleistungen her ist doch zwischen den Benzinern und dem Diesel gefühlt nicht viel Unterschied. 
Klar hat der Benziner eine andere Laufkultur und klingt besser, aber das wären für mich (als Dieselfahrer) keine schlagkräftigen Argumente für den Benziner.
 
Geschmackssache... ich würde mir z..B. nie ein Motorrad mit mehr als zwei Zylindern kaufen :) :)
 
So hat eben jeder seine Meinung.Aber sagen wir mal zwischen einem 5,2  5,9 und einem 2,7 Heizöler ist gefühlt kein Unterschied.Da ist mit den Gefühlen aber etwas nicht in Ordnung.Dazwischen liegen Kontinente. :rofl:
 

Chevy454

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AgentOrange schrieb:
Naja, da ist aber schon ein bisschen Schönrechnerei dabei.
Auf über 20l komm ich nichtmal mit meinem alten Z trotz ständiger Kurzstrecke. Da sollte der W mit dem deutlich moderneren V8 deutlich drunter liegen.
Der CRD ist in der Regel in der Anschaffung teurer, wenn er schon einen Partikelfilter haben soll sowieso, das relativiert den Preis der Gasanlage schon wieder.
Davon abgesehen ist das Reparaturrisiko bei einem Diesel in dem Alter deutlich höher wie bei einem Benziner. Wenn da mal der Turbo oder die Injektoren kaputt gehen, was ja nichts aussergewöhnliches ist, wird´s gleich richtig teuer! So teure Komponenten gibt´s am V8 nicht.
Für mich ist der V8 Benziner das wirtschaftlichere Auto, vom Spaß mal ganz abgesehen. Denn wenn ich den Schlüßel umdrehe und der V8 anfängt zu blubbern hab ich ein Grinsen im Gesicht. Und diesen Effekt hab ich bei keinem Diesel...
 
Okay okay, mein F250 mit dem 7,3l V8 Saug-Diesel konnte das auch...
 
Sven die 7,3 Diesel von Ford oder die 6,2  6,5  6,5 Turbo von GM waren der größte Mist den die Amis je gebaut haben.Ein Haufen Hubraum gesoffen wie ein Loch und keine Leistung.Basis waren da die V8 Benziner da haben die Amis nen Diesel draus gebastelt.Das hat nie richtig funktioniert.Es gab einfach keine Diesel für SUV oder Pick Ups die Entwicklung haben die in USA voll verpennt.Es wurden dann Industriemotoren verbaut und mittlerweile gibts mit dem Duramax auch ein anständiges Triebwerk für PKW und Light Trucks.Ich weiß nicht ob es mittlerweile Vernünftige Ami Diesel gibt mit um die 3 Liter Hubraum. :wave:
 

AgentOrange

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Naja, Leistung war ausreichend und verbraucht hat er 15-18l trotz 3 Tonnen leer und 37er Reifen. Nur das Getriebe hat nicht gehalten...
 
Btw, wen interessiert ein Motor mit 3l Hubraum? :rofl:
 

Chevy454

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AgentOrange schrieb:
Naja, Leistung war ausreichend und verbraucht hat er 15-18l trotz 3 Tonnen leer und 37er Reifen. Nur das Getriebe hat nicht gehalten...
 
Btw, wen interessiert ein Motor mit 3l Hubraum? :rofl:
 
Ein Motor mit 3 Litern Hubraum zb währe interessant wenn man sich mal einen vernünftigen Aufsitzmäher kaufen will. :hehe:
 
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