So wie versprochen gebe ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem Renni ab.
Model: Jeep Renegade Limited Adventure Edition 1.6 MJet 2WD 6gang Schalter.
Motor: Es ist ein 1.6er Diesel mit 88kw(120PS) und 320nm.
Ausstattung: Limited + Sichtpaket+Navigation
Ich bin jetzt in 6 Tagen knapp 600km gefahren und muss ganz ehrlich sagen das ich total begeistert von dem Wagen bin.
Für Ottonoarmalfahrer reicht der 1.6er Diesel locker aus, er zieht ordentlich durch und hat genug kraft um die knapp 1,4 Tonnen zügig bis auf 160km/h zu bringen welche meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist. Für 4x4 und ständige Fahrten ausserhalb der öffentlichen Straßen ist der 2l vllt. besser geeignet aber für jeden der mit dem Wagen seinen ganz normal Alttag bestreitet für den reicht der 1.6er bei weitem. Ich habe mich an meinem vorherigen Auto orientiert einem Mercedes C200 CDI. Und mit diesem kann es der Renni locker aufnehmen. Auffällig ist die Ruhe auch bei schnelleren Autobahnfahrten. An der Dämmung wurde da sicher nicht gespart. Das 6Gang Getriebe lässt sich leicht durch schalten ohne hacken oder sonstige auffällige Störungen. Ich bin den Renni bis jetzt nur Straße gefahren und da ist der Fahrkomfort sehr gut. Man merkt aber auch auf der Straße das der Renni auch auf anderen Untergründen gut zu recht kommen wird. Bodenwellen, Schienen, Kopfsteinpflaster werden locker überfahren ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben.
Der Verbrauch liegt bei 6.6l kombiniert wobei ich sagen muss das ich gerade jetzt am Anfang doch das ein oder andere mal etwas schneller unterwegs bin. Bei normaler Fahrweise sind denke ich 5,8-6l realistisch. Beim Benz waren es nach einem Jahr im Durchschnitt 6,4l also alles in diesem Bereich ist für mich völlig okay. Schlüsselloses einsteigen und starten ist ein wirklich schöne Sache und seit dem ich den Renni abgeholt habe hatte ich den Schlüssel nicht mehr in der Hand :Smilie048: . Der Motorraum des Rennis ist übersichtlich und laut meinem Schrauber des Vertrauens kommt man auch überall gut ran.
Die Sitze sind sehr bequem und haben genug Seitenhalt. Das Cockpit ist aufgeräumt und man hat nicht das Gefühl das es überladen ist mit ein nicht enden scharr an diversen Knöpfen. Alle Schalter sind gut erreichbar. Aufgrund meiner Größe muss ich meinen sitz etwas runter fahren allerdings ist es dann schwierig die beiden Anzeigen für Temperatur und Tankinhalt zu sehen, die sich am untersten Rand der Instrumententafel befinden, weil das Lenkrad im weg ist. aber mit einer Gesunden Mischung aus Sitzhöhe und Lenkradhöhe konnte auch dieses Problem zu 90% gelöst werden. Hinter Fahrer und Beifahrer finden Personen bis zu einer Größe von 1,85m ausreichend Platz.
Der Kofferraum ist im Vergleich zum Benz(Kombi) natürlich viel kleiner aber für den Normalgebrauch ausreichend. Sollte man einen Kombi besitzen und diesen auch täglich als Kombi nutzen dann ist der Renni das falsche Fahrzeug.
Tacho Drehzahlmesser und das Fahrzeuginformationscenter EVIC mit 7zoll TFT Farbdisplay macht schon was her. Man kann sich im Grunde alles anzeige lassen was man sich vorstellen kann. Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, batterieladezustand, Reifendruck, Radio, Navi, Außentemperatur, Uhrzeit, Radio, Tempomat, Spurhalteassistent und natürlich den Verbrauch mit Reichweite und Schaltempfehlung. In meinem Renni ist das uconnect Live Smarttouch VP2 System verbaut mit Navigation und 5zoll Touchscreen. Neben Digitalradio und Navi ist es mit Bluetooth, aux-in und 2 USB Buchsen ausgestattet. ich habe mein iphone6 mit dem Radio eimalig verbunden und seit dem wir die Verbindung immer automatisch aufgebaut. Musik vom Telefon abspielen wird per Knopfdruck am Lenkrad zum Kinderspiel und das Telefonieren funktioniert auch super. All diese Dinge können auch per Sprachsteuerung ausgewählt werden was überraschend gut funktioniert.
Über den 5zoll touchscreen kann so gut wie alles eingestellt werden. Von den normalen Einstellungen für die Musikanlage die übrigens aus 6 Lautsprechern mit einer Leistung von 180 Watt besteht bis hin zu den sämtlichen Einstellungen für die ganzen elektronischen Helferlein wie die Parksensoren, das Auffahrwarnsystem, der Spurhalteassistent und noch weiteren zahlreichen Dingen die ich mir jetzt gar nicht alle merken konnte. Die 6 Lautsprecher machen einen guten Job, der Klang ist auch bei höherer Lautstärke sehr gut und überzeugt mich sehr. Dank Digitalradio stehen einem unzählige Radiosender zur Verfügung die man sonst nur vom Satellitenanschluß zu Hause kennt. Alle Elektronischen Helferlein funktionieren bis jetzt einwandfrei und völlig Störungsfrei. Besonders gut gefällt mir der Spurhalteassistent der beim Überfahren der Fahrbahnmarkierung auch gegenlenkt um wieder auf die Spur zu kommen.
Regen und Lichtsensor reagieren so wie man es sich vorstellt und auch der Fernlichtassistent macht seine Sache gut. Nur beim Befahren von Ortschaften könnte das System etwas früher abblenden
. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen allerdings reagiert das System prompt und verhindert so ein blenden des Gegenverkehrs. Obwohl das Bi-Xenon schwächer ist als bei herkömmlichen Fahrzeugen überzeugt es trz mit guten Eigenschaften. Durch das abgeschwächte Xenon benötigt der Renni keine scheinwerferreinigungsanlage und keine automatische Höhenregulierung. Sitz und Lenkradheizung werden angemessen schnell warm und haben beide eine angenehme Wärme wobei sich Sitzheizung auch noch eine Stufe runter stellen lässt. Aus dem Start-Stopp System werde ich nicht schlau was mich aber nicht weiter stört. Das System entscheidet aufgrund verschiedener Parameter wann es sich selbständig abschaltet. Grund dafür ist zu verhindern das die Batterie zu sehr belastet wird da bei abgeschaltetem Motor alle Systeme(Licht,Lüftung, Entertainment) von der Batterie leben. Allerdings schaltet sich das System dann doch auch mal ab wenn wirklich alles an ist also Licht plus Nebler plus Klima plus Sitz und Lenkradheizung plus Radio. Sollte es keine Auswirkungen auf die Lebensdauer meiner Batterie haben so soll es mir recht sein.
Aufpassen muss man beim Tanken. Auch ich war es gewohnt immer noch mal den Hebel des Zapfhahns zu bedienen nachdem dieser einmal geklickt hat laut dem Motto da geht noch was rein. Der Renni hat mir das etwas übel genommen und direkt nen halben liter wieder ausgespuckt. Liegt wahrscheinlich am amerikanischen Einfüllstutzen der ohne extra Tankdeckel auskommt. Ein Aufkleber an der Tankklappe zeigt wie es geht mit dem Tanken. Zapfhahn rein,Hebel fest stellen, wenn fertig 10sek. warten und wieder raus ziehen.
Alles in allem ist der Jeep Renegade für mich ein wirklich sehr gelungenes Auto und ich bin absolut überzeugt von diesem Wagen.
Sollte ich irgendwas vergessen haben oder jemand irgendwas anders sehen als ich dann bitte immer raus mit der Sprache.