Hallo in Die Runde!
Ich habe mich hier angemeldet, da Ich eine Frage an Euch habe bezüglich des Antriebes vom Renegade. Momentan Fahre ich eine C-Klasse 220 und spiele stark mit dem Gedanken mir einen Renegade Trailhawk zuzulegen. Das möchte ich deshalb, da ich als Jäger gezwungen bin verschneite, matschige und hügelige Gegenden zu befahren, oder auch mal Wiesen. Ich denke der Trailhawk kann das alles und wird mir ebenso für die zivile Nutzung auf der Straße auch ein guter Begleiter sein. Probegefahren bin ich Ihn bereits, allerdings nicht im Gelände. Die Videos im Internet beweisen aber, dass er kann was ich von Ihm brauche. Mit allem anderen was Sitz Komfort ect. anbelangt bin ich bei dem Wagen auch sehr glücklich. Er scheint mir eigentlich für meine Bedürfnisse der ideale Begleiter.
Das einzige was mich von Ihm momentan trennt ist folgendes:
Die Allrad Funktion. Diese ist ja im Automatik Modus je nach Bedarf zugeschaltet oder wird automatisch Abgeschaltet. Mit der Taste "4wd Lock" kann ich den Allrad aber auch permanent dazuschalten (z.B. bei starkem Schneefall auf der Landtraße und Tempo 60 möchte ich dann lieber permanent den Allrad verwenden). Jetzt habe ich mich mit einem Freund unterhalten und der meinte: "Obacht, schau genau hin wie der Antrieb des Autos ist. Starr oder flexibel, bzw. Wie dass Mittendifferential arbeitet. Je nachdem könnte es nämlich sein dass bei permanenten Allradantrieb, ohne dass Schlupf vorhanden ist, die Teile extrem schnell Verschleißen." Was sowas anbelangt kenne ich mich leider überhaupt gar nicht aus!
Die Thematik wurde hier auch mal bereits aufgegriffen, aber so richtig hat das Wohl auch keiner raus bekommen:
"new-jeep-forum.de/thread/867-4wd-lock/"
In der Betriebsanleitung steht dazu nicht wirklich etwas. Anscheinend startet das Auto mit einer 4x4 Einstellung und wechselt dann erst bei Bedarf in Frontantrieb um. Bei dem Hersteller finde ich also zu der Fragestellung keine Antwort. Bei dem Vertragshändler habe ich ehrlich gesagt noch nicht angerufen, was ich noch machen werde. Häufig sind ja aber Autoverkäufer nicht unbedingt die ehrlichsten oder Wissen eben auch nicht alles. Der gute Mann möchte ja schließlich seinen Wagen auch verkaufen

.
Kennt sich denn einer von euch zu dem Thema aus? Um eine Antwort zu der Fragestellung wäre ich euch sehr dankbar.
LG Sandkasten