Erfahrungen mit dem Renegade ...

Diskutiere Erfahrungen mit dem Renegade ... im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, da von ein paar Usern hier die Anfrage kam zwecks Erfahrungsbericht mit dem Jeep Renegade, hier mal ein kurzer Überblick. Da ich nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ManEater666

ManEater666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
690
Danke
323
Hallo,

da von ein paar Usern hier die Anfrage kam zwecks Erfahrungsbericht mit dem Jeep Renegade, hier mal ein kurzer Überblick.

Da ich nicht so viel Zeit habe, werde ich den Bericht immer wieder ergänzen wenn ich etwas Zeit habe.

Hier mal ein paar Bilder von meinem 2.0 Multijet 4x4 Limited Opening edition:

Ziemlich kurz nach der Abholung
 



Hier ein paar Bilder zum Grössen vergleich mit anderen Jeep Modellen:

Cherokee neu

Cherokee Classic

Wrangler JK

 
 
Zuerst mal ein paar technische Daten. Ich fahre den Renegade nun seit 06.11.2014 also so ungefähr 3 Monate. Ich habe mit dem "Kleinen" bis jetzt gut 10500 km abgespult, hauptsächlich im Mix 60% Autobahn, 10% Stadt und ca. 20% Wald- und Betriebswege sowie leichteres Gelände also Wiesen und Äcker (momentan nicht bewirtschaftet) um zu meinem Arbeitsplatz bzw. Baustellen zu kommen.

Der Renegade schlägt sich auch bei Schnee (bis 20 cm ... mehr war auf meinen Strecken nicht vorhanden) erwartungsgemäss sehr gut, wobei ich den Allrad testweise manuell zu schalten musste, der Renegade hat 4x4 bis jetzt im Auto Modus nicht wirklich gebraucht und daher von selbst auch nicht umgeschaltet.

Nach den kleineren Escapaden sieht er dann aber eher so aus:
 


Nun ein paar Antworten auf Fragen die gestellt wurden:

1. Wie fährt er sich?

Grundsätzlich fährt er sich fast wie ein Cart, bedingt durch die kurzen Überhänge vorne und hinten dreht er gefühlt fast auf der Stelle.
Fahrverhalten allgemein ist neutral. Speziell der 2 l  Diesel ermöglichst innerorts und ausserorts ein schaltfaules Fahren, das max. Drehmoment bei 1500 U/Min machts möglich.
Tempo 30 km/h im 3. Gang knapp über Standgas rollen lassen geht genauso wie 50 km/h im 5. Gang ... kein Verschlucken beim Beschleunigen.
Auf dem Highway lass ich die Kiste bevorzugt mit 130-135 km/h mit Tempomat laufen Drehzahl dabei so 2300-2400 U/Min.

2. Alltagstauglichkeit, Handhabung

Ich fahre den Kleinen zu 90% alleine also Platz für mich und Gepäck ist im Überfluss vorhanden, 4 Erwachsene im Auto sind kein Problem, auch auf den Hinterbänken ist eine mehr als ausreichende Kniefreiheit vorhanden. Iso Fix Kindersitzhalterungen sind vorhanden, brauche ich aber mangels Kindern nicht wirklich. Kofferaum auch mit montierter Heckabdeckung ist für mich ausreichend. Hierzu mal ein paar Bilder mit Beladungsbeispiel ...
 



Die Sitzbank hinten lässt sich asymetrisch umklappen, der Kofferraum hat zwei Untergeschosse. im 1.UG (bei Kofferraumboden in höchster Stellung) ein Staufach mit fast 20 cm Höhe für den Kram wie Sicherheitsschuhe, Rundumleuchten, Ordner etc., darunter im zweiten UG die Reserveradmulde in der bei mir das Reifenkit untergebracht ist.
Bei Stellung Kofferraumboden in höchster Ebene ist die Ladekante fast eben mit dem Boden, man braucht also nichts drüberzuheben.

hier ein Bild mit ausgebautem Kofferaumboden, unter dem Jeep logo ist die Reserveradmulde (2.UG)
 

 
 
Rücksitze umgeklappt:

 
 
Platzangebot im Fond:
 

 
 
3. Durchzug beim Überholen, Fahrdynamik

wie in Punkt 1 schon angsprochen, der Diesel ist spritzig, drehmomentstark und willig in der Fortbewegung. Auch der Durchzug beim Beschleunigen aus 130 km/h im 6.Gang mehr als ausreichend, man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

4. Ausstattung, Wertigkeit, Haptik

Ich habe die limited opening edition in sofern sind beheizbre Ledersitze schwarz mit orangen Ziernähten mit Sitzheizung sowie Lenkradheizung Serie. U-Connect 6.5 mit 3D Navigation ist an Board, 18" Sommerräder auf anscheinend Trailhawk Alus sowie das schwarz lackierte Fahrzeugdach waren inbegriffen.

Lane assist sowie Abstandsradar waren beim Kauf noch nicht verfügbar, nach Erfahrungen in diversen anderen Fahrzeugen muss ich beides aber auch nicht haben.

Das Interieur wirkt insgesamt wertig, das verbaute Plastik wirkt nicht billig wie z.B. beim Duster.

5. Wurden die Erwartungen erfüllt?

Da ich vom vorherigen Fahrzeug Peugeot 308cc Platinum doch sehr verwöhnt bin wurden die Erwartungen im Renegade doch mehr als erfüllt. Ich vermisse nichts wirklich was ich unbedingt noch haben möchte.

6. Heizung/Klima

Selbst bei niedrigen Temperaturen wird der Wagen schnell warm, komisch ist nur die Automatik zum Frontscheiben auftauen, die Drehzahl der Lüftung wird hier vom Fahrzeug an die Temperatur der vorhandenen Gebläseluft angepasst (volle Pulle gibt es erst wenn die Luft zum warmblasen der Frontscheibe wirklich warm ist)

Klima und Lüftung sehr gut, Gebläse läuft bei mir immer auf 2 von 10 Stufen. Raumklima ist angenehm, es zieht nirgends, wie die Heizleistung im Fond ist kann ich vom Fahrersitz aus leider nicht beurteilen.

7. Federung

Ich würde sie eher als angenehm weich bezeichnen, der Wagen schaukelt sich aber nicht auf, Erschütterungen aus Querwellen o.ä. kommen so gut wie nicht an (Im Gegensatz zum 308cc der die ungefiltert bis ins Rückenmark durchleitete)

8. Allrad Fahrwerk allgemein

Bei Stellung auf Automatik war der Wagen bis jetzt der Meinung dass es im FWD ausreichend vorwärts geht. Bei 15 cm Neuschnee und nicht geräumten Strassen konnte ich jedoch nicht wiederstehen die Kiste manuell auf "Sand" umzuschalten (bei "Snow" nimmt er zwar den Allrad zu Hilfe aber ESP ist weiter an). Macht schon Laune souverän an den anderen 2-Wheelern vorbeizudüsen, kein ausbrechen oder durchdrehen wenn die anderen kreuz und quer durch die Gegend rutschen.

ABS im Vergleich zum Peugeot 308cc einen Tick gefühlt besser, die Fuhre ist beim bremsen gut beherrschbar.

Für das Anfahren am Berg hat der Renegade serienmässig die Berganfahrhilfe. Wenn der Wagen vorne höher steht wird der Wagen von der elktr. Bremse automatisch festgehalten. Die Bremse löst sich selbstständig wenn Kupplung losgelassen und Gas gegeben wird (kann man aber deaktivieren wenn man das so nicht will).

9. Fazit

Für meinen Zweck aus den vorhandenen SUV das beste Fahrzeug. Nach 10000 km kann ich sagen dass ich den kleinen jederzeit wieder kaufen würde (vor allem zu dem Preis für den ich den erstanden habe)

10. Was man meiner Meinung nach verbessern könnte:

Mehr Staufächer vorne (die Ablagen in den Türen sind sehr klein, passt gerade mal ein Warnwestenpack mit 15x15x6 cm rein)

Die zweite USB Buchse in der Mittelarmlehne nimmt Stauplatz weg besser ans Dashboard.

Breitere Radhäuser würde den Wechsel auf grösseren Reifendurchmesser erlauben (mal sehen was geht)

Obwohl 140 PS durchaus reichen 170 PS Leistung auch im Limited nicht nur im Trailhawk (ergibt einfach keinen Sinn, egal mal sehen ob da nichts über Mapping zu machen ist)

Stop and Go Funktion permanent abschaltbar machen (Auf meinen Strecken macht es für 10 Sekunden Motor aus nicht wirklich Sinn)
Elektrische Handbremse durch Manuelle ersetzen. (Ist wahrscheinlich Gewohnheit ... Knöpfchen drücken/ziehen geht zwar auch muss aber nicht sein)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.752
Danke
2.205
Standort
Bremen und umzu
Moin,
sehr schön. Endlich mal eine ausführliche Beurteilung aus Nutzersicht, das hilft doch einmal weiter um sich ein faires Bild zu machen ohne Scheuklappen.
Wir hatten uns den 'Kleinen' auch schon einmal angeschaut aber meiner Süßen war er dann doch 'nen Kick zu groß für die Stadt und die Preisgestaltung fanden wir durchaus ambitioniert. Aber soo gaaaanz ist er noch nicht raus. Daher hoffe ich das noch mehr Besitzer hier ihre Erfahrungen teilen.
 
Weiterhin viel Spass und gute Fahrt
T.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.592
Danke
3.954
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
:top:
Na, da gehen doch 4 Kästen Bier rein, das ist schon mal gut. :biglaugh:
 
 
Danke für den schönen Bericht, lass Dir Zeit...
 

VorHarzer

Member
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Hallo ManEater,

sehr schöner Bericht.

Mir hat der Renegade auf anhieb gefallen, zwar nicht für mich aber für meine Frau. Vor kurzem waren wir unterwegs um uns den Renegade mal genauer anzusehen. Ist jetzt das Wunschauto meiner Frau. Aber da sie NATÜRLICH nur den Trailhawk haben möchte, werden wir noch etwas auf später einen guten Gebrauchten sparen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Überraschender Vergleich zum XJ. Sind ja fast gleich groß.
Schöner Bericht und keiner lästert rum. So muss das.
 

SugarRay

Member
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Danke für den tollen Bericht. Hatte ihn erst einmal live gesehen und das auch nur neben mir auf der Autobahn.
Da kam mir der Kofferraum doch recht klein vor. Aber wenn man sich die Bilder ansieht relativiert sich das doch wieder.
Fände ihn von der Größe passend für meinen Zweck.

Wo liegt denn der Verbrauch bei dir?
Glaubs gelesen zu haben. 7l?
 
ManEater666

ManEater666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
690
Danke
323
SugarRay schrieb:
Danke für den tollen Bericht. Hatte ihn erst einmal live gesehen und das auch nur neben mir auf der Autobahn.
Da kam mir der Kofferraum doch recht klein vor. Aber wenn man sich die Bilder ansieht relativiert sich das doch wieder.
Fände ihn von der Größe passend für meinen Zweck.

Wo liegt denn der Verbrauch bei dir?
Glaubs gelesen zu haben. 7l?
 
Nach nunmehr 11496 km und ein paar zerquetschte hat er über die gesamte Strecke (2/3 Autobahn mit Tempomat 130-135 km/h der Rest 50/50 Stadt und Landstrassen) genau 7,29 l/100km (kontrolliert mit Zapfpistole) der BC Sagt 7,5 l/100km ...
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
690
Danke
323
So kleines Update:
 
Heute mal wieder ein bischen Zeit gehabt und am Outfit des Kleinen ein bischen rumgemacht ... ist ein erster Versuch, muss wahrscheinlich noch nen Tick grösser sein ... aber fürs erste taugts
 

 
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Hallo Gemeinde,
 
ich habe meinen Compass im Oktober 2014 gegen einen 140PS Ltd Renegade getauscht. Bis auf die 18"-Felgen hat mein Ltd alles was die Opening Edition auch hat + einiger zusätzlicher Extras wie z.B. Spurhalteassi oder Notbremsassi.
Leider war nach 3.000km der Schalter für die "Handbremse" defekt. Dieser war auf einmal ohne Funktion. Das war sehr ärgerlich weil der Renegade die Handbremde selber "zieht", wenn man die Zündung ausmacht. Zum Glück löst er die Handbremse auch automatisch, wenn man beschwingt nach VORNE losfährt. - Nur dumm wenn man im Parkhaus direkt mit der Schnauze vor einer Wand parkt - Eine riesen Aktion - auch mit dem Parkhausbetreiber - ich hatte ja eine Panne im Parkhaus und der Schalter hatte 5 Tage Lieferzeit.
Aktuell bei knapp 5.000km machen die Koppelstangen Geräusche, die Rückfahrpiepser hören auch beim anschliessenden vorwärts fahren nicht mehr auf zu piepsen, das Radio lässt sich nach dem Starten des Autos manchmal minutenlang nicht bedienen und das Navi meldet ständig das ich zu schnell bin, obwohl dies gar nicht so ist.
Wird demnächst wenn die Koppelstangen geliefert werden und ein Softwareupdate verfügbar ist, alles auf Garantie getauscht.
 
Ich dachte, meine Wekstattbesuche bei Jeep werden weniger wenn ich vom Copass auf den Renegade wechsele. Zumindest kostet es mich noch nichts... :dozingoff:
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Na das geht ja bei dir schon gut los... Ich drücke dir die Daumen, dass die Werkstatt alle Probleme in den Griff bekommt.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
690
Danke
323
Also ich kann die Fehler die du beschreibst nicht nachvollziehen ... meiner macht die Handbremse auch auf, wenn ich rückwärts losfahre.
Wenn du beim Freundlichen warst lass mal checken ob der auch wirklich alle updates bekommen hat ...
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Koppelstangen nach 5000 km ist schon heftig ,haben die jungs von jeep doch mehr fiat teile verbaut als gut wäre?
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Auf den Koppelstangen steht leider nichts drauf. Auf diversen anderen Teilen in dem Auto steht eine Buchstabenkombination, die mir nichts sagt. Ein F, ein I, ein A und ein T. Keine Ahnung was das bedeutet. :deal:
 
Die Koppelstangen sind übrigens aus Kunststoff (Ich denke, die Gelenke sind wohl aus Metall). Die werden wohl nicht sehr belastet, sonst wären sie ja auch aus Metall. Bei meinem Blick auf die Komponenten der Aufhängung bzw. Federung/Dämpfung ist mir immer wieder der Name KONI ins Auge gefallen. Da war ich ja eher positiv überrascht.
 
Das SW-Update ist noch nicht fertig. Ich bekomme eine Info, wenn dies vorliegt und aufgespielt werden kann. Sämtliche meiner Fehler waren dem Händler schon bekannt. Bin also kein Einzelfall. <_<
 
ManEater666

ManEater666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
690
Danke
323
Bezüglich dem SW-Update ... hat dein Freundlicher schon mal einen System reset versucht? Entweder haben die beim Aufspielen der Software auf deine Kiste was zerschossen und/oder einSpeicherbaustein hat eine Macke ... was du da erzählst hat für mich eher was mit BC allgemein zu tun ...
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ich habe da mal ne Frage zur el. Handbremse: lässt sich diese Automatik auch deaktivieren? Ich denke da so an die Wintermonate, wo eine angezogene Handbremse bei extremen Minustemperaturen nicht so gut kommt...

Morgen komme ich auch in den Genuss, den Renegade zu fahren während mein KJ im Rahmen der Rückrufaktionen in der Werke steht.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
690
Danke
323
Nö ist nicht vorgesehen, die Handbremse zu deaktivieren, aber es gibt da einen Trick den ich mir in der Werkstatt nochmal zeigen lassen muss, dann kann man das Auto auch gelöst abstellen. Brauchen die Mechs zum Reifen montieren etc.
 
Meiner steht uch im Freien ohne Carport und ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme, auch nicht nach Waschanlage und noch nass abgestellt. Trotz Frost über nacht eingestiegen und losgefahren ...
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Ne festgefrohrene Handbremse hat ja nix mit dem Model zu tun. Kann theoretisch jedem passieren.
 
Ich kenne nur den Trick, dass man bei geöffneter Fahrertür die Handbremse (Zündung ON vorausgesetzt) lösen kann, auch ohne das man angeschnallt ist.
 
Der Trick für eine gelöste Handbremse mit ausgeschalteter Zündung würde mich auch interessieren. Ich muss aktuell in meiner Garage immer mit Schlüssel und Zündung herumhantieren, wenn ich den Renny mal etwas nach vorne oder hinten schieben will.
 
Bei mir läuft es übrigens wohl auf ein neues Radio hinaus. - Wobei mein Altes ja nicht wirklich alt ist :viking:
 

franzelutza

Member
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
22
Danke
0
Servus ManEater,
 
Danke für dein Bericht.
 
Eine Bitte noch, kannst Du mal 2 Bilder von den Armaturen machen und einstellen, mit und ohne
eingeschaltetes Licht.
 
Danke und LG,
@lex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit dem Renegade ...

Erfahrungen mit dem Renegade ... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Jemand Erfahrung mit Radar Renegade RT+

    Jemand Erfahrung mit Radar Renegade RT+: Moin, bin leider evtl. fast schon gezwungen mal diesen Reifen o.g. zu kaufen. Ich will Reifen mit 3MPSF und anscheinend stellt Radar den...
  • Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?: Nachdem ich 32 Jahre Diesel gefahren bin, habe ich mir 2020 einen Renegade 1.0 gekauft, sehr experimentell. Ich bin nicht auf das Autofahren...
  • Wie sind Eure Offroad Erfahrungen mit dem Renegade Limited 2.0 - 6 Gang ?

    Wie sind Eure Offroad Erfahrungen mit dem Renegade Limited 2.0 - 6 Gang ?: Wie gut ist der Renegade Limited 2.0 6 Gang im Gelände ? Wer hat schon Erfahrungen gesammelt . Braucht man 4wdlow überhaupt oder ist man wirklich...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • Jemand Erfahrung mit Radar Renegade RT+

      Jemand Erfahrung mit Radar Renegade RT+: Moin, bin leider evtl. fast schon gezwungen mal diesen Reifen o.g. zu kaufen. Ich will Reifen mit 3MPSF und anscheinend stellt Radar den...
    • Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?

      Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?: Nachdem ich 32 Jahre Diesel gefahren bin, habe ich mir 2020 einen Renegade 1.0 gekauft, sehr experimentell. Ich bin nicht auf das Autofahren...
    • Wie sind Eure Offroad Erfahrungen mit dem Renegade Limited 2.0 - 6 Gang ?

      Wie sind Eure Offroad Erfahrungen mit dem Renegade Limited 2.0 - 6 Gang ?: Wie gut ist der Renegade Limited 2.0 6 Gang im Gelände ? Wer hat schon Erfahrungen gesammelt . Braucht man 4wdlow überhaupt oder ist man wirklich...
    Oben