Erfahrungen mit dem Renegade ...

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ManEater666

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Zum ersten ist ein 2 ltr. Diesel nun wirklich kein kleiner Motor für eine Automatik, DB hatte die ganzen 200, 220, 230 er mit Automatik im Programm und zweitens ist halt vieles subjektiv ... vor allem wenn man den Renegade nur mit Automatik kennt und nicht im direkten Vergleich gefahren hat ... die ZF 9 Gang Automatik ist sicher nicht schlecht und der Renegade mit ihr sicher kein schlechtes Auto
 

SuperDuty

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MYK
Schaltgetriebe erhalten bei mir nur Minuspunkte.
- Kuppeln
- Schalten
- Kupplung loslassen
- das ganze min. 50 bis 100 mal am Tag
= min. 150 bis 300 Minuspunkte pro Tag
 
Ein auto ohne Automatik kann für mich niemals komfortabel sein  :no:
Aber es steht natürlich jedem frei sich mehr Arbeit auszusuchen, als notwendig wäre  :hmmm:
 

wema

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hallo
das ist wie beim essen.jede und jeder empfidet anders.
es ist trotzdem interessant,wie der  TRH so zu fahren ist.jezt fahre ich im übergang  6 gang mit 2lt.diesel und 140 ps.bin gespannt auf den vergleich mit 2lt.170 PS und 9 gang autumatik.
 
Jeepomat112

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so Leute ich bin auch einen TH  mit 9er Automat gefahren.......wird hier nicht auf höchstem Niveau gejammert?......erstens mal denkt an die ersten Automatikgetriebe und an all das was es vor 10 Jahren noch so gab......bei jedem Gangwechsel damals Kopf vor und zurück.......so und dann schaut mal wie der TH schön schaltet........und neben bei mal erwähnt reden wir von einem Geländefahrzeug,,,,,,,,kernig gehört dazu!!!.....sonst müsst ihr euch eine Sänfte kaufen.........unnötige Diskussion die ich nicht weiter verfolge.........genießt die Sonne am WE und freut Euch doch über die Fahrzeuge......sofern ihr schon einen habt  :moon:  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:
 

pc964

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Jeepomat112 schrieb:
so Leute ich bin auch einen TH  mit 9er Automat gefahren.......wird hier nicht auf höchstem Niveau gejammert?......erstens mal denkt an die ersten Automatikgetriebe und an all das was es vor 10 Jahren noch so gab......bei jedem Gangwechsel damals Kopf vor und zurück.......so und dann schaut mal wie der TH schön schaltet........und neben bei mal erwähnt reden wir von einem Geländefahrzeug,,,,,,,,kernig gehört dazu!!!.....sonst müsst ihr euch eine Sänfte kaufen.........unnötige Diskussion die ich nicht weiter verfolge.........genießt die Sonne am WE und freut Euch doch über die Fahrzeuge......sofern ihr schon einen habt  :moon:  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:
 
volle zustimmung.
 
diese diskussion um die getriebeabstimmung gibts auch bei den wranglers.
der renni th ist halt ein fahrzeug, mit dem man noch "echt" ins gelände kann und nicht nur mal einen feldweg fahren.
das bedingt eine andere getriebeabstimmung zur motorleistung als bei einem suv a la  x3 und beliebige.
 
wem das beim kauf nicht bewusst ist, der hat sich schlicht und einfach " verkauft"
 
man wird einen x3 niemalsnienicht dort  überhaupt noch fahren können, wo der renni th fahrer  noch entspannt hinter dem steuer sitzt.
 
fazit......wer die motor/getriebe dynamik eines x3  beim renni th gesucht hat........und logischerweise nicht gefunden hat...........den renni weiterverkaufen.......
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
ps.  abgesehen davon, dass man zu sich zu diesem preis nicht mal einen x1 vor die türe stellen könnte.........
 

DeKro

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Manfred, dem ist nichts hinzuzufügen.

Bleibt in euren Vergleichen doch mal beim Maßstab. Die DSG-Automatik vom 3-Liter Diesel des Q5 schaltet auch besser, obwohl schon deutlich älter. Aber die Karre kostet auch 2,5mal so viel wie ein vollausgestatteter Renni Trailhawk.

Ach außerdem gibt's den Trailhawk und die 170PS-Maschine ja auch nicht als Schalter, somit bleibt die Diskussion sowieso sinnlos...

Aber da würde mich mal interessieren, ob man den 140PS-Schalter nach dem Abwürgen am Hang auch in den Gang starten kann, ohne die Kupplung zu treten! Ich gehe mal davon aus, dass das nicht geht oder? Schonmal wer probiert? In diesem Fall: Einen weiteren (Sicherheits-)Punkt für den Automatik-Renni!
 
ManEater666

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wenn du abwürgst startet die Kiste automatisch wieder da brauchst du gar nichts tun ... also ja startet in den Gang, ich tret aber trotzdem lieber die Kupplung wenn abgewürgt ...
 

bassabo

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Also um hier abzukürzen, mir ist wurscht, was und wie jeder schaltet bzw. schalten lässt. Meine Meinung steht für mich fest, dass ich mehr Ansprüche im Alltagsbetrieb an das ZF-Getriebe bedingt durch meine bisherige Erfahrung gestellt habe, die es nicht erfüllen konnte. Basta. :peace:
 
Mir macht das Schalten nix aus, ist eh ein Automatismus und wirklich bewusst wahrnehmen tue ich diesen eh kaum mehr. Für mich persönlich ist die Wahl des Handschalters ideal. Meiner hat ein begrenztes Einsatzgebiet derweil (und aufgrund Stock-Ausstattung), welches sich aus AB, Landstraßen, Stadt, Dorf, Feldwegen, Serpentinen, Donau-Auen, kleineren/flachen Bächen und der ein oder anderen Wiese zusammensetzt. Die Reihenfolge ist in Absteigender Häufigkeit. Für meine jetzigen Anwendungsfälle ist der Renegade, wie ich ihn habe, für mich ideal! Wenn die Gummis mal fertig sind, oder der Anwendungsbedarf sich ändert, muss was am bzw. mit dem Auto geändert werden! Meine Kupplung habe ich noch nicht riechen müssen und abgewürgt habe ich den Renegade auch noch nie!
 
Wo der 9er Automat im Gelände jetzt von der Handhabung gegenüber nem Schalter nen Vorteil haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen, denn bei mir stehen beide Beine auf der Fahrerseite im Fussraum und da dem linken sonst eh fad ist, kann es auch kuppeln! :wave:
 
Ich wünsche aber allen Automaten-Fahrern viel Spaß! Deren Vorlieben und Anwendungsfälle sehen wohl anders aus bzw. sind die Fähigkeiten auch anders gesäht. Ich kann mir zum Beispiel ganz schlecht Namen merken...dafür Schalten! :smlove:  :jester:
 

SuperDuty

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bassabo schrieb:
Wo der 9er Automat im Gelände jetzt von der Handhabung gegenüber nem Schalter nen Vorteil haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen, denn bei mir stehen beide Beine auf der Fahrerseite im Fussraum und da dem linken sonst eh fad ist, kann es auch kuppeln! :wave:
 
Der Unterschied beim 2.0 MultiJet mit 9-Stufen Automatikgetriebe liegt im Gelände ganz klar auf der Hand,
:top: nämlich in der Geländeuntersetzung von 20:1  :hehe:
Diese findet sich bei keinem der anderen Modelle und bei dem was sich am Markt sonst noch so alles SUV nennt schon gar nicht. 
 

bassabo

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Wo ich 20:1 Untersetzung brauchen könnte, fahre ich nicht mit dem Renegade hin, weil der Rest des Autos da auch nicht für geeignet ist! Also Who cares? Obwohl in diversen Videos dem Trailhawk schon mehr zugemutet wurde, was ich ihm zugetraut hätte, ne 20:1 Notwendigkeit hatte ich bei den Vorführungen aber auch noch nicht zwingend gesehen...
 
 
 

DeKro

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ManEater666 schrieb:
wenn du abwürgst startet die Kiste automatisch wieder da brauchst du gar nichts tun ... also ja startet in den Gang, ich tret aber trotzdem lieber die Kupplung wenn abgewürgt ...
 

Genau das würde ich bei einem abgewürgten Schalter im Steilhang manchmal lieber unterlassen... ;-)
 

RolandCH

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bassabo schrieb:
Wo ich 20:1 Untersetzung brauchen könnte, fahre ich nicht mit dem Renegade hin, weil der Rest des Autos da auch nicht für geeignet ist! Also Who cares? Obwohl in diversen Videos dem Trailhawk schon mehr zugemutet wurde, was ich ihm zugetraut hätte, ne 20:1 Notwendigkeit hatte ich bei den Vorführungen aber auch noch nicht zwingend gesehen...
 
 
Kann es sein, dass Du ein Fiat 500x Fan bist, der sich nicht getraut hat, oder der aus Versehen einen Renegade gekauft hat?
 

bassabo

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:motz: Nee nicht wirklich...früher nur Franzosen (Williams Clio A Phase 1 2.0 16V (mein Erster Eigener, Orginalzustand und leider zerlegt) dann Twingo 1 Phase 3 1.2 16V (ja, genau, Elefantenrollschuh, Schmidt TH-Line 8/8,5x14 ET14 und ET5 + Gewinde und Karosserie RS-Umbau und bissl Musi, leider verkauft, suche nen guten Orginalzustand :inlove: ), parallel Clio B Phase 2 1600 Cup Edition mit Staudruckaufladung und HiFi nach EMEA mit Straßenzulassung :jester: , 87er R5 GTE, 86er Alpine A310 Turbo, 89er Peugot 205 GTI Winterauto, 07er Laguna 2 Phase 2 2.0T Exception (Motorumbau auf Megane 2 RS inkl. Fahrwerk und Brembo Bremsanlage)) und dann halt die "üblichen Verdächtigen", wie E30 M3 Stock :giveup: , Pontiac GTO 1977 Irgendwas verbastelt = 4 Wochen Intemezzo :peace: und noch aktuell R350 4Matic :inlove: . Alles bloß kein Diesel oder Italiener...ich bin also Ersttäter in dem Belang!
 
Aber mal OnTopic: Nach 4 tkm hat sich mein Verbrauch bei unter 6,5 l/100 km eingepegelt...besser wie gedacht, wirtschaftlich sehr angenehm...da geht sich sicher ein Spielzeug parallel in den nächsten Jahren wieder aus...und die GC bzw. FullSize-Fraktion hier bekommt gerade wieder ne Halsschlagader in 3 Zoll, Jeep und Verbrauch Blabla...geht doch eh mit dem "RICHTIGEN JEEP"! :angel: Ich bewege die R-Tonne auch unter 13 Liter bei 272 Ponys ohne Verkehrshindernis zu sein, so what?!
 

DennisB1909

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@Jeeperich und Jogi73
Wenn ihr den Handbremse knopf drückt und haltet und dann das Auto ausmacht, zieht die Handbremse nicht an. Muss aber jedes mal vorm abstellen gemacht werden.
 

Jeeperich

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DennisB1909 schrieb:
@Jeeperich und Jogi73
Wenn ihr den Handbremse knopf drückt und haltet und dann das Auto ausmacht, zieht die Handbremse nicht an. Muss aber jedes mal vorm abstellen gemacht werden.
 

Cool, das muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Nur wie soll ich mit der rechten Hand den Handbremsknopf gedrückt halten und gleichzeitig den Start/Stop-Knopf drücken? -- Egal, ich probier das auf jeden Fall aus. Die ständig blockierte Handbremse nervt nämlich in meiner 08/15-DIN-Garage.
 

Nimra

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Guten morgen zusammen.
Hatte gerade eben ein Gespräch mit einem ZF Mitarbeiters der mir unter anderem sagte ZF hat mortz Probleme Ausfall 1/3 9 gang Autom.Getriebe. Front angetrieben. Es liegt einfach daran, dieses getriebe wurde nur auf anfrage von Chrysler gebaut und ZF hat einfach noch nicht die 30 Jährige erfahrung mit dem Teil. Die anderen getriebe Ausfall 1/99 zum vergleich
Habt ihr da schon erfahrungen sammeln können ???
Wie gesagt warte ja immer noch auf meinen, weis nicht mehr was ich davon halten soll. entweder Super Auto oder eine Ärgerkiste bekomme schon schlechte Träume.
 
Gruß in die Runde :nacht:
Armin
 

Jeeperich

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Jeeperich schrieb:
 
Cool, das muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Nur wie soll ich mit der rechten Hand den Handbremsknopf gedrückt halten und gleichzeitig den Start/Stop-Knopf drücken? -- Egal, ich probier das auf jeden Fall aus. Die ständig blockierte Handbremse nervt nämlich in meiner 08/15-DIN-Garage.
 
Es funktioniert - fast. Wenn man den Handbremsenknopf beim ausmachen der Zündung gedrückt hält, bleibt die Handbremse wirklich offen.
 
Wenn man dann die Fahrertür öffnet, verriegelt sie aber wieder :-(
 
Also das gleiche Spiel mit bereits geöffneter Fahrertür wiederholt (laß mich doch nicht vom meinem Auto verarschen) - und - beim schliessen der Fahrertür verriegelt er die Handbremse auch wieder :-(
 
Man kann das Auto also nur mit geöffneter Fahrertür hin und her schieben. :-(
 
Finde ich schon bisschen doof, wenn man ständig von dem Auto bevormundet wird. :-(
 
 

Jeeper4x4

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mich würde nochmal interessieren was der Trailhawk mit der 9Gang Automatik
in der 20:1 Low Untersetzung für ein Kriechtempo hat ?
der Schalter kommt da auf 8km/h !
 
 
 
 

Jeeper4x4

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@Jeeperich
 
eine Bevormundung durch das Auto kotz mich auch an.
Von daher verliert der Renni wieder weitere Sympatie Punkte bei mir.  :no: 
 
 
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