Elektrik-Problem WJ 4.0

Diskutiere Elektrik-Problem WJ 4.0 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin moin,   ich habe seit gestern Abend ( mal wieder... :no: ) ein Problem mit meinem Indianer. Ich fuhr so mit 80 km/h, als plötzlich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
moin moin,
 
ich habe seit gestern Abend ( mal wieder... :no: ) ein Problem mit meinem Indianer. Ich fuhr so mit 80 km/h, als plötzlich der Signalton(den man auch bei eingeschalteter Zündung hört) ertönt. Gleichzeitig gingen viele Warnleuchten, sowie die Innenraumbeleuchtung an und der Motor fing an zu stottern und zu ruckeln.
Die Anzeige des Voltmeters schwankte hin und her und das Fahrlicht wurde immer dunkler.....
Zum Glück konnte ich noch bis nachhause fahren, aber das Licht wurde mal hell mal dunkel und die Anzeige vom Voltmeter tanzte auch wie wild.
Hat sich da eventuell meine Lima verabschiedet?? Die Batterie ist eine Woche alt, die scheidet schon mal aus...
 
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.
 
Danke schon mal im voraus.
 
Gruß Klaus
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich würd erstmal nach losen oder gebrochenen Batteriekontakten schauen. Evt. ist auch irgendwo das Massekabel beschädigt/lose/gebrochen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
obd diagnose mit zündschlüssel fürs erste durchführen !
von der spannungsregler endstufe im controller bis hin zum generator selbst kann alles möglich dran schuld sein.
ob die batterie letzte woche neu kam ist hier nicht relevant. womöglich ist sie auf grund der symptomatik nicht geladen worden.
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Ich habe jetzt mal geschaut ob irgendwelche Kabel oder Stecker lose sind, fehlanzeige.
Der Motor springt zwar an, aber er dreht schon recht lange durch bis er anspringt und Gas geben muss ich dabei auch. 
OBD- Diagnose über Zündschlüssel klappt nicht...ich habe es nun schon zig mal versucht, so wie hier beschrieben, 3x on-off und beim 4. mal auf Zündung stehen lassen....nix passiert.
Aufgefallen ist mir auch noch, dass Radiospeicher, Tageskilometerzähler und andere gespeicherte Daten wieder auf Null gegangen sind....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
das muss funzen mit dem obd test, nicht 4x sondern beim 3ten x auf zündung gedreht lassen.
naja wird wohl die batterie schon im tut sein. dann mußt du auch am gas bleiben denn der controller hat durch die niederspannung seine werte verloren. unterandem auch die iac signale die erst bei einer testfahrt wieder angelernt werden können.
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
so, jetzt hat es geklappt...!
Es wird nur P1492 angezeigt und anschließend "done"
Laut der hier erhältlichen Liste bedeutet der code dass das Eingangssignal des Außentemperaturfühlers über der zulässigen Spannung liegt.
Was immer das auch bedeuten soll... :dozingoff:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
nö nix aussentemp fühler, sondern tempfühler der batterie ! deswegen wird sie wahrscheinlich nicht geladen oder besser gesagt falsch ! oder sie kann auch überladen werden !
also das zeugs unter der batterie tauschen, gegebenenfalls innenwiderstand messen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.275
Danke
4.944
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei Spannungsproblemen wäre ich mit dem Interpretieren von Fehlern vorsichtig.

Messe doch mal die Ladespannung.

sending by Caterpillar CAT B15
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
naja wieso vorsichtig ? er zerlegt ja deswegen nicht die ganze karre ! immerhin passt der fehler ja irgendwie zur symptomatik und irgendwo muss er ja anfangen zu suchen. es klemmt ja jetzt zb. kein fensterscheibenheber oder was weiß ich :p. wie soll man denn im netz sonst helfen ?

blöde frage, überhöhte ladespannung hat er nicht gehabt ?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo,
ich würde gerne wissen warum die batterie getauscht wurde, davor muss es ja auch ein
problem gegeben haben, was war da los ?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
wenn ich den GC auf deinem profilbild sehe könnte das glatt mein erster jeep sein.
hat er eine gasanlage, ist der fahrersitzt auf der sitzfläche abgescheuert, hat er so
eine komische auspuffblende und viellicht sogar noch einen sticker mit totenkopf hinten
auf der scheibe ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.275
Danke
4.944
Fahrzeug
Nunja, einige...
blini schrieb:
naja wieso vorsichtig ? er zerlegt ja deswegen nicht die ganze karre ! immerhin passt der fehler ja irgendwie zur symptomatik und irgendwo muss er ja anfangen zu suchen.
 
 

Klar, nur passen seine Symptome aus meiner Sicht nicht wirklich eindeutig zum Fehlerbild.
 
Dass der Tempfühler ein Ding weg hat, will ich nicht in Abrede stellen, aber gebe zu bedenken dass gerade bei Spannungen ausserhalb der Spezifikationen tolle Fehlererscheinungen nebst Codes generiert werden können.
 
Deshalb ja auch die Frage nach der Ladespannung...
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Buster3, nein er hat keine Gasanlage und auch keinen Sticker,Auspuffblende......usw.
Die Batterie wurde getauscht weil sie ganz einfach am Ende war.
Es läuft alles auf eine neue Lima hinaus....die Spannung an der Batterie, wenn der Motor im Stand läuft, liegt bei 12,3 Volt. Wenn ich dann auf´s Gaspedal trete geht die Spannung auf mal auf 13,5 V mal auf 16V hoch. Wenn er wieder auf Leerlaufdrehzahl abfällt stirbt der Motor fast ab. Die Stromschwankungen sind echt heftig.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrik-Problem WJ 4.0

Elektrik-Problem WJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Abend alle zusammen, ich bin der Peter aus dem schönen Karlsruhe. Ich fahre einen ZJ aus dem Jahre 1996 mit dem 5,2l Motor. Ich habe...
  • Elektrik Problem ZV

    Elektrik Problem ZV: Hallo Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Cherokee KK 177PS Diesel 2009 Jeep lässt sich nicht mehr mit der FB verriegeln. Aufsperren...
  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Getriebe/elektrisches problem

    Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
  • Elektrik Problem Blinker Relais

    Elektrik Problem Blinker Relais: Hi Ich habe einen 1994 4.0 Autom Country (Der Alte von Gerd) Das Problem ist: Zündung An, Blinker Schalter auf L oder R Blinkeranzeige zeigt an...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrik Problem

      Elektrik Problem: Guten Abend alle zusammen, ich bin der Peter aus dem schönen Karlsruhe. Ich fahre einen ZJ aus dem Jahre 1996 mit dem 5,2l Motor. Ich habe...
    • Elektrik Problem ZV

      Elektrik Problem ZV: Hallo Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Cherokee KK 177PS Diesel 2009 Jeep lässt sich nicht mehr mit der FB verriegeln. Aufsperren...
    • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

      Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
    • Getriebe/elektrisches problem

      Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
    • Elektrik Problem Blinker Relais

      Elektrik Problem Blinker Relais: Hi Ich habe einen 1994 4.0 Autom Country (Der Alte von Gerd) Das Problem ist: Zündung An, Blinker Schalter auf L oder R Blinkeranzeige zeigt an...
    Oben