Getriebe/elektrisches problem

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Gruenschnabel

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Hallo Zusammen,

Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n dumpferes klopfen.
Fehlercode stand keiner an(getestet mit DRB3). Jetzt hat ein bekannter seinen Jeep geschlachtet und ich habe das Getriebe bekommen.
Freudig bei mir eingebaut und siehe da gleiches Problem wieder. Getriebeöl wurde warm gefahren im stillstand durchgeschaltet und danach in N bei laufenden Motor die Füllmenge eingestellt. Danach noch 2-3 mal nachkontrolliert. Getriebeöl:TITAN ATF 4400 (ca. 11Liter Kühler habe ich mitgetauscht)

Daher gehe ich von einem in Richtung Elektrischen Problem aus.
Was ich bis jetzt gemessen habe ist:

TCM-Kabel gezogen und folgendes am Stecker gemessen:

Hauptdruckfühler:
-Masse (pin37) zu 5V-SPV (pin38) =15,37M Ohm
-Masse (pin37) zu Signal Hauptdruckfühler (pin30) =8,27K Ohm
-5V-SPV (pin38) zu Signal Hauptdruckfühler (pin30) = OLM Ohm

Fühler/Antriebsdrehzahl:
-Signal, Fühler/Antriebsdrehzahl (pin52) zu Masse/Drehzalfühler (pin13) =0,498K Ohm

Fühler/Abtriebsdrehzahl:
-Signal, Fühler/Abtriebsdrehzahl (pin14) zu Masse/Drehzahlfühler(pin13) = 0,498K Ohm

5V-SPV(pin38) zu Hauptdruckfühler 5V-SPV (pin2)=0,0 Ohm
5V-SPV(pin38) zu Masse an Batterie =OLM OHM


Von Richtung TCM Stecker zum TRS-Stecker/Solenoid-Stecker:
Stromkreis des Druckregelventil:
-Stecker TRS pin 12 zu TCM Pin18 =0,1 Ohm
-Stecker TRS pin 12 zu Masse =0M Ohm

Steuerstromkreis des Druckschalters UD:
-TRS pin18 zu TCM Pin 29=0,1 Ohm

Hier ist zu mindest mir jetzt nichts Ausergewöhnliches aufgefallen.

Was ich noch prüfen wollte ist die Spannung Pol für den Spannungsfühlerstromkreis des Druckschalters UD im Steckverbinder TCM.
Da bin ich mir allerdings nicht sicher Wie genau ich das machen soll:
In der Anleitung steht folgendes:
-Stecker vom TCM abziehen (ist klar)
-Das Getriebe Relai abziehen (ist Denk ich das TCM Relai in dem Kasten neben der Batterie?)
-Ein Überbrückungskabel zwischen dem abgesicherten B(+)-Stromkreis und dem Ausgangsstromkreis des Getrieberelais im Steckplatz des Relais anschließen (Könnte mir hier jemand sagen welche Pins ich da am Relai Brücken müsste?)
-Die Zündung einschalten
-Die Spannung am Pol für den Spannungsfühlerstromkreis des Druckschalters UD im Steckverbinder des TCM messen.
Dann sollte die Spannung ja unter 3V sein. So wie ich es gemacht habe lag schon bei Ausgeschalteter sowie bei eingeschalteter Zündung12V an ...

Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich und richtig formuliert. (falls nicht, tut es mir jetzt schon leid)
Leider finde ich mit dem DRB3 Tester kein Fehlercode und weis sonst nicht in welche Richtung ich sonst noch Suchen sollte.
Daher bin ich über jegliche Tipps extrem Dankbar. Oder was ich noch messen/Prüfen könnte.
 
multigerd

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Bist du sicher, dass nicht vielleicht dein Auspuff irgendwo anschlägt bei Lastwechsel und Hobbeln?
 

Gruenschnabel

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Bist du sicher, dass nicht vielleicht dein Auspuff irgendwo anschlägt bei Lastwechsel und Hobbeln?
Das Wäre das Schönste :) Leider bin da 1000%ig sicher. da wenn ich bremse und dann zum stillstand komme es eben auch so ca 1sek. nach stillstand einen kleinen Schlag gibt. Bin auch extra mal über so ne LKW Grube vor und zurück gefahren. müsste definitiv aus dem Getriebe kommen.
 
wjrobby

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Mit den Kardanwellen würde ich persönlich anfangen - nur so ein Gefühl..
 
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würde mal Auspuffhalterung, Motor/Getriebe halter nachschauen, dann auch wie schon geschrieben Antriebsstrand oder auch Gummiaugen Lengslenker Stoßdämpfer usw, Getriebe kann ich mir so nicht vorstellen mit dem "klopfen"
 
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Eine ausgeleierte Kette im Verteilergetriebe vielleicht?
Nur die Gedenksekunde kann ich da nicht so zuordnen.
 
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Eine ausgeleierte Kette im Verteilergetriebe vielleicht?
Nur die Gedenksekunde kann ich da nicht so zuordnen.
merkt man gleich beim einlegen des Gangs von vorne und zurück, beim fahren kaum ausser extremen Lastwechsel etwas (nur kleine Fahrstufe oder Offroad)

im Stllstand die Kardanwellen etwas hin und her drehen und auf extremen "Leerweg" achten, bzw Kontrollschraube VTG auf und mit Finger rein, da spührt man auch welchen Zustand hat ;)
 
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Hi!
Schau mal nach, ob die Schelle rückseitig vom Turbolader noch vorhanden ist und fest sitzt.
Die bricht gerne mal und dann könnte das Hosenrohr zum Oxi-Kat im Stand gegen die Karosse und/oder den Turbo schlagen.
Bei mir war zudem das rechte Motorlager defekt, da hat es immer geschlagen wenn ich auf 'R' geschaltet habe, weil sich dann wohl im Stand der Motor etwas nach rechts geneigt hat…

Mik
 
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Wenn ichs richtig lese, hat er einen 4,7 l.
 
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Stimmt, hast Recht!
Das kommt davon, wenn man auf dem Handy schnell mal was tippt und die Signatur geflissentlich übersieht.
Dann ist das oben geschriebene natürlich Quatsch… :angel:
 

Gruenschnabel

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merkt man gleich beim einlegen des Gangs von vorne und zurück, beim fahren kaum ausser extremen Lastwechsel etwas (nur kleine Fahrstufe oder Offroad)

im Stllstand die Kardanwellen etwas hin und her drehen und auf extremen "Leerweg" achten, bzw Kontrollschraube VTG auf und mit Finger rein, da spührt man auch welchen Zustand hat ;)
mit dem Finger rein, meinst du den füllstand kontrollieren? (Hab ich den Ölwechsel beim automatikgetriebe Tausch mitgemacht Orginal mopar Öl)

beim alten Getriebe hatte es angefangen das atf zu den simmeringen rauszudrücken… und trotzdem keine Fehlermeldungen. Den ein oder anderen Fehler speichert es ja nur ab wenn er mehrere Sekunden anliegt. Jetzt mal bisschen hoch gesponnen, bei z.b nem Kabelbruch/ wackler wenn es so minimal ist dass der Fehler immer nur sehr kurz ist, könnte es nicht sein dass es die Überwachung garnicht mitbekommt?
würde das mit dem Spannungsfühlerstromkreis des Druckschalters UD gerne mal prüfen und hoffe dass mir da jemand helfen kann? Oder um weitere Tipps.
vordere Kardanwelle habe ich noch nicht wieder eingebaut an der sollte es schon mal nicht liegen. Hintere hatte ich ja beim wieder Einbau in der Hand und auch neu abgeschmiert. Minimal spiel aber das sollte normal sein.
 
V8Jeeper

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mit dem Finger rein, meinst du den füllstand kontrollieren
nee, man kann mit dem Finger richtung links die Kette spühren, gleichzeitig an der Kardanwelle den Leerweg drehn (aus dem Boden geht) die Kette sollte nicht zu viel Spiel zwichen gespannt entlastet haben, musst du vorstellen wie beim Mopet Kettenspannung testen.

wenn sie ca. 5 mm oder etwas mehr hat passt das, mehr wie 1cm ist schon langsam gefährlich das sie auf dem Zahnrad evtl. überspringt, dann kann es passieren das es sogar das Gehäuse sprengt :eek:

ich rede vom VTG, da ist nix für Fehlmeldung und im ATG keine Kette :biglaugh:
 
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