Elektrik Problem

Diskutiere Elektrik Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend alle zusammen, ich bin der Peter aus dem schönen Karlsruhe. Ich fahre einen ZJ aus dem Jahre 1996 mit dem 5,2l Motor. Ich habe...
PeterGess

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Guten Abend alle zusammen,
ich bin der Peter aus dem schönen Karlsruhe.
Ich fahre einen ZJ aus dem Jahre 1996 mit dem 5,2l Motor.

Ich habe folgendes Problem:

-das Standlicht geht nur aus wenn ich die Handbremse anziehe (1 Raste reicht).
Lichtschalterstellung ist egal, ob Automatik oder Manuell auf Aus.

-in der Beifahrertüre leuchtet die Lampe nicht.
Spannung liegen etwa 10 volt an.
Aber nur wenn KEINE Birne drin ist.
Mache ich die Birne rein fällt die Spannung auf 0 Volt ab.

Kann mir jemand helfen?
 
CarstenM

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Das klingt mir alles nach Kontaktproblemen oder kaputten Kabeln.

Lampe Beifahrertür: da ist sicher ein Kabel hin. Etwas Kontakt ist noch da, aber sobald Du Last drauf gibst (Birne) fliegt der Kontakt. Hatte ich genauso mal beim Wowa und hab mich blöd gesucht. Am Ende war es ein defekter Stromdieb.

Was nun das Standlicht mit der Handbremse zu tun hat kann ich mir nicht erklären.
Frage: ist das Standlicht auch draußen an oder nur die Kontrollleuchte im Tacho?
 
PeterGess

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Herzlichen Dank für die schnelle Antwort,
das Standlicht ist auch außen an.
 

Hede64

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Hi, schaue doch mal Unter Stammtisch Karlsruhe-Stuttgart. Wir haben auch ZJ und XJ dabei und können meistens helfen bei Problemen.

Grüße Hede
 
Mike63

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Wegen der Beleuchtung in der Türe .... Schaue dir mal die Leitungen in der Gummitülle zwischen Karosse und Türe genauer an.
-- Vorfinden könntest du gebrochene oder beschädigte Leitung en.

Das mit der Handbremse VS Standlicht klingt zumindest mal spannend .....

Da muss man mal den Plan befragen ...
-- entweder hat da mal jemand was versucht Umzusetzen ( was auch immer geplant war )
-- ggf. die Abhängigkeiten dieser beiden Stromkreise zu ergründen.

Willkommen im Forum von meiner Seite hier ...


Gruß Mike
 
CarstenM

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Ich gucke nachher mal die Stromlaufpläne durch ob da irgendwas zusammenhängt, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Guck mal unter das Lenkrand, bzw. Unters Dashboard ob da wer irgendwie Kabel gezogen hat die da nicht hin gehören… genauso wie bei der Handbremse.
 
multigerd

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Könnte mir vorstellen dass da ein Vorbesitzer so eine Art Automatik Schaltung realisieren wollte, so dass das Licht erst angeht, wenn die Handbremse gelöst wird.
Deswegen halte ich den Vorschlag von @CarstenM für gut, nach zusätzlichen Kabeln zu suchen.
 
PeterGess

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Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe den Wagen bereits seit 5 Jahren, war damit auch schon 2x beim TÜV und das Problem entstand erst vor einigen Wochen.
Daher schließe ich es aus dass vom Vorbesitzer etwas geändert wurde.

Der Handbremskontakt besteht ja nur aus 1 Kabel so wie ich es gesehen habe.
 
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Hallo Tim, ja es ist ein Canada Modell.
Kanadier haben (jedenfalls hatte mein 5,9er dies ab Werk) eine Tagfahrlichtschaltung, die auf die Fernscheinwerferbirnen eine Teillast legt (weiss leider nicht mehr wieviel Volt, waren glaub so um die 7V herum), wenn andere Lichter aus sind.
Bei weniger genauer Betrachtung kann dies vorne aussehen wie ein Standlicht innerhalb des Scheinwerfers, aber nicht die Standleuchten selber unterhalb des SW, die sollten aus sein, ebenso wie hinten, dort sollte dann gar nichts leuchten.

Die Verwendung dieser Tagfahrlichtschaltung ist in CH jedenfalls nur mit den originalen DOT-Scheinwerfern zulässig, nicht mit E-Scheinwerfern. In DE mag sich dies ggf. anders verhalten von der Gesetzeslage.


Langer Rede kurzer Sinn: Diese Implementierung beinhaltet auch werksseitig einen Schalter an der Handbremse (bzw. wird über das rote Handbremskontrolllämpchen gesteuert welches von der HB den Kontakt bekommt beim Lösen), welche beim Lösen der Handbremse das Tagfahrlicht aktiviert wenn der Lichtschalter auf "Aus" oder "Automatik" steht bzw. eben das Abblendlicht ausgeschaltet ist.

Soweit mir bekannt wird dies alles über das Tagfahrlichtmodul geschaltet, dieses ist ein ca. 7x7x4cm grosses Metallkästchen auf der Beifahrerseite im Motorraum, unterhalb des Sicherungskastens.
Gehen wir doch zum aktuellen Zeitpunkt mal davon aus (bzw. hoffen), dass dies beim '96er identisch ist...

Prüf das doch mal... oder such auch mal im ZJ/ZG Forum nach Tagfahrlicht, irgendwo hatte ich wohl mal noch mehr darüber geschrieben... ist schon paar Jahre her.

Wenn Du dieses Modul tatsächlich verbaut hast, steck's mal aus und berichte dann nochmal.

WIN_20140518_180500_s.JPG

WIN_20140518_180509_s.JPG
 
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Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe den Wagen bereits seit 5 Jahren, war damit auch schon 2x beim TÜV und das Problem entstand erst vor einigen Wochen.
Daher schließe ich es aus dass vom Vorbesitzer etwas geändert wurde.

Der Handbremskontakt besteht ja nur aus 1 Kabel so wie ich es gesehen habe.
Kann auch sein, dass dieses TFL-Modul, falls tatsächlich vorhanden, das Zeitliche gesegnet hat. Meines musste ich damals auch neu machen. Da ist für die 7V glaub so ein Widerstand drin, welcher mit den Jahren dann irgendwann verbraten ist.
 
Tim

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Achja, noch ein Nachtrag: Wenn das Modul ausgesteckt ist, dann geht im Armaturenbrett die blaue Kontrollleuchte für das Fernlicht nicht.
Aber schau erst mal, ob das Modul tatsächlich so verbaut ist bei Deinem Schätzchen.
 
PeterGess

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... bin gerade auf dem Weg zum Fahrzeug. Werde berichten.
 
PeterGess

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Ich habe nochmals genau geschaut:
es ist nicht das Standlicht, sondern der Hauptscheinwerfer der leuchtet wenn das Licht auf Aus oder Automatik steht.
Sobald Handbremse gelöst leuchtet es.
Das Modul im Motorraum ist auch vorhanden und eingesteckt.
Ich habe im Herbst die Kabelbäume im Motorraum neu isoliert und befestigt. Wahrscheinlich habe ich dann das Modul eingesteckt, das bisher einfach ausgesteckt war.

Bleibt nur noch das Problem mit der Beifahrertüre.
Die Kabel in der Durchführung sehen gut aus.
Weiß jemand wo die Kabel hinführen die von der Lampe in der Tür kommen?
Woher kommt die Masse?

Alle anderen Funktionen der Tür sind einwandfrei.
Die restliche Innenraumbeleuchtung inkl der Lampe in der Fahrertür gehen auch an wrnn ich die Beifahrerseite öffne. Daher schließe ich den Kontaktschalter aus.
 
Tim

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Dann wäre das ja mal gelöst...

Falls Du das TFL-Modul wieder deaktivieren (ausstecken) willst, dann aber die Fernlichtkontrolleuchte nicht mehr geht:
Ich konnte dies bei meinem damals für MFK durch Brücken von Pin 1 & 4 wiederherstellen.
Anbei eine Skizze der Belegung (Sicht auf den ausgesteckten Stecker am Kabelstrang, nicht am Modul).

Steckerbelegung DLR Skizze.jpg
 

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Ich hab grade in meinem Fundus ein TFL Modul aus einem Kanadier gefunden. (Wie auch immer ich da dran gekommen bin)

Funktion unbekannt, aber ich könnte es Dir zum Testen schicken wenn Du willst, bevor Du Dir nen neues bestellst.

IMG_1108.jpegIMG_1109.jpeg
 
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Ich hab grade in meinem Fundus ein TFL Modul aus einem Kanadier gefunden. (Wie auch immer ich da dran gekommen bin)

Funktion unbekannt, aber ich könnte es Dir zum Testen schicken wenn Du willst, bevor Du Dir nen neues bestellst.

Anhang anzeigen 126942Anhang anzeigen 126943
Vielen lieben Dank für das Angebot, aber mein Modul funktioniert so wie es sein soll.
Das Problem ist dank euch nun gelöst.

Bin derzeit noch dran an der nicht funktionierenden Leuchte in der Beifahrertüre.

Kann von euch jemand so nett sein und mal im Stromlaufplan schauen woher diese Lampe ihr + und - bezieht?

So wie ich das sehe läuft das alles über das Modul das in der Türe verbaut ist.

Wie gesagt alles in der Türe funktioniert nur diese Leuchte nicht.
 
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Die Lampe erhält:

+ aus der "Schaltzentrale" der Beifahrertür (Kabelfarbe PK (rosa) an Pin 7
- über das schwarze Kabel an Stecker S325, der sitzt In der Beifahrertür, neben dem Anschluß/Fensterhebermotor
 
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