Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen zum ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja der Wagenheber sieht sehr gut aus, aber so viel wollte ich jetzt nicht gerade dafür ausgeben ;) Aber wie und wo wird der Originale angesetzt...
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Cordziz

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Ja der Wagenheber sieht sehr gut aus, aber so viel wollte ich jetzt nicht gerade dafür ausgeben ;)

Aber wie und wo wird der Originale angesetzt? Ich mach nachher mal ein Foto, ob ich überhaupt den richtigen an Board habe... Es ist nämlich ein Mercedes-Stern drauf. Ich hatte früher mal eine E-Klasse, die haben ja diese seitliche Wagenheberaufnahme. Dafür würde der passen, aber beim ZJ müsste der ja wohl unter dem Auto angesetzt werden, oder?
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kannst du Batteriemesstechnisch vielleicht mal das machen was man dir empfiehlt ????
Du kannst ne Batterie frisch geladene vom C-tek holen und beim ersten Starten kackt die ab.......
Geh bitte mit System an die Sache !!!!
 

hw73

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So viel ausgeben will hier keiner.... Man kommt aber leider mit dem Jeep nicht drum rum.... Alle Baustellen, die du im Moment hast sind noch so ziemlich das preisgünstigste was man an Sorgen haben kann.... Sorry, aber wenn ein Wagenheber oder ein Ladegerät das Budget sprengt, dann wird das auf Dauer schwer mit euch beiden.... Der erschwingliche Einstieg ist leider nur der Anfang....

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cherokee xj

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Der gezeigte Wagenheber ist eine einmalige Investition und du wirst ihn immer wieder benötigen
und hinterher auch nicht mehr missen wollen.
 
Das ganze Gefuckel mit Holz unterlegen etc. ist nicht nur gefährlich, sondern auf Dauer
auch nicht zielführend :no:
 
Auch ein paar anständige Jack-Stands solltest du dir für Arbeiten unter dem Fahrzeug
zulegen, da man sich grundsätzlich und niemals unter ein Fahrzeug legt, was mit einem
Wagenheber hochgebockt ist - egal welcher !
 
https://www.amazon.de/Vigor-V2477-VIGOR-V2477-Unterstellb%C3%B6cke-3-t/dp/B006VD8Z2U/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1473596263&sr=8-4&keywords=unterstellb%C3%B6cke+auto
 
Zum Thema Lift / -Jack Points siehe hier:
 
https://www.google.de/search?q=jack+points+jeep+grand+cherokee+1996&biw=1920&bih=914&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi-3uDioofPAhVJGCwKHX8QCs8QsAQIIg
 
Und was den Original-Wagenheber angeht: der hat keinen Mercedes Stern :no:
 
Wie Hendrik in #163 schon treffend erwähnte:
 
Ohne geeignetes Equipment wird das eine ganz leidige Geschichte werden mit dir und dem ZJ :angel:
 
Der originale Wagenheber sieht übrigens so aus:
 
 
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XJBubi

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Cordziz schrieb:
Da läuft irgendein Gestänge vor vorbei, da passte nicht einmal die Nuss drauf. Ich werd mal gleich ein Foto machen.
 
Das müsste der Stabilisator sein,den kannst auch abschrauben zu besseren Demontage deines Diffs.

Aber wie Hendrik schon geschrieben hat.
Mach dir nicht zuviele Baustellen auf einmal,sonst lässt der Spass am Jeep ganz schnell nach.
Werd jetzt erstmal mit deinen Flüssigkeiten fertig,und dann kommt erst das nächste Problem.
 
Meine Diffs hab ich gewechselt ,da waren im Jeep noch -30mm Tieferlegungsfedern verbaut. :closedeyes:
Da kannst dich bei deinem zum schrauben ja fast drunter setzen :jester:
 

Cordziz

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Na, der sieht ja aus, als ob man mit dem durchaus etwas anfangen kann. Meiner, also der, der beim Kauf im Auto war, sieht so aus:


 
 
Das ist dann definitiv der Falsche!

Unterstellböcke habe ich 2 Stück, zwar nur bis max. 2t, aber für eine Achse sollte das ja locker ausreichen; die sind sehr stabil.
 

GrandCherokee93

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Also beim ZJ läuft der Stabi nicht vor dem Diff vorbei, der Stabi ist unter dem Karosserieboden. Weiß also nicht was da im Weg gewesen sein soll.
Der Stabi ist ja noch hinterm Panhard und selbst der ist nicht im Weg...
 

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XJBubi

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Jupp,definitiv :closedeyes:
Die Tragkraft Unterstellböcke ist ok.
Aber an nem gscheiten Wagenheber wirst net rumkommen :coolman:
 

XJBubi

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GrandCherokee93 schrieb:
Also beim ZJ läuft der Stabi nicht vor dem Diff vorbei, der Stabi ist unter dem Karosserieboden. Weiß also nicht was da im Weg gewesen sein soll.
Der Stabi ist ja noch hinterm Panhard und selbst der ist nicht im Weg...
 
Beim WG/WJ ist's anders, sorry mein Fehler :ohwell:
 
 
Martin1508

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Er meint wahrscheinlich an der VA, da läuft der Panhard vor der Einfüllschraube her. Da muss man etwas anheben um den 4-Kant anzusetzen.

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OlDirty

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Hä Leute?! Bei der Dana 44A im ZJ Facelift läuft definitiv etwas vor den oberen Schrauben lang. Gerade keine Ahnung ob Panhard oder Stabi.
 
Martin1508

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Auch da ja, aber der Abstand ist groß genug. Etwas Aufbocken und schon gehts einfacher

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Cordziz

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Ne, der Vierkant ging gut, das war nicht das Problem. Beim hinteren Diff war das Gestänge im Weg, vorne waren nur die Schrauben so fest, dass ich sie nicht los bekommen habe. Demnächst mach ich mal Fotos davon, fürs Erste ist ja jetzt frisches Öl drin, das soll vorerst genügen. Wenn das nächste Mal ein Wechsel ansteht kümmere ich mich darum.

 
 

XJBubi

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Cordziz schrieb:
Ne, der Vierkant ging gut, das war nicht das Problem. Beim hinteren Diff war das Gestänge im Weg, vorne waren nur die Schrauben so fest, dass ich sie nicht los bekommen habe. Demnächst mach ich mal Fotos davon, fürs Erste ist ja jetzt frisches Öl drin, das soll vorerst genügen. Wenn das nächste Mal ein Wechsel ansteht kümmere ich mich darum.

 
 
Das ist jetzt aber Pfusch am Bau,Rick  :deal:
 
 

GrandCherokee93

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Also, vorne ist die Spurstange und nicht der Panhard.
Bild vom hinteren Diff (D35, aber eigentlich egal) hab ich oben von meinem gepostet. Ich sehe nichts was im Weg ist.... Vllt der Panhard beim Stock Fahrwerk aber trotzdem sollte man da dran kommen...
 
Martin1508

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Korrektur: ja die Spurstange natürlich...

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Cordziz

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Mein "Batterie / Lichtmschine / Anlasser"-Problem ist endlich gelöst! :)
Es war... nichts von den dreien, sondern das Masse-Kabel.

Aber erst mal von Anfang an. Ich war heute in Bremerhaven unterwegs und bin mal bei der dortigen ADAC Geschäftsstelle vorbei gefahren. Dort konnte mir zwar nicht geholfen werden, da es dort nur die Verwaltung gab, aber dort sagte man mir, ich solle einfach einen Servicewagen kommen lassen, das Durchmessen gehöre zu den Club-Leistungen. Wieder zu Hause angekommen, hab ich das dann auch getan.
Dem freundlichen ADAC-Mann habe ich dann das Problem geschildert und er ging mit 3 verschiedenen Messgeräten ans Werk. Das Fazit war, dass die Varta Batterie falsch herum eingebaut war und wohl irgendjemand die Masse-Leitung einfach verlängert hatte. Und dies mit einem zu dünnen Kabel. Es kam beim Starten einfach zu wenig Leistung am Anlasser an. Der ADAC-Mann trennte also einfach die Kunsstoffführung des Kabelbaums ein Stückchen weiter auf, sodass das Kabel nun ohne Verlängerung zum -Pol reichte. Diese Verlängerung und die alte Polklemme (die übrigens auch hin war, sie diente nur als Klemme für die Verlängerung) knipste er einfach ab und ersetzte sie durch eine neue. Danach noch mal alles durchgemessen: Batterie hat noch 78% (606A), Lima liefert 13,55V und Anlasser dreht nun viel schneller und kraftvoller.

Eine Sorge weniger.
 
VolvoUmteiger

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Schau mal überall genau auf die Kabel. Wer sowas bastelt, hat noch anderen Mist hinterlassen.
 

Cordziz

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Ja hast Recht, werd ich machen. Beim nächsten Problem elektrischer Natur, erst mal Kabel checken!
 

Dauwing

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Cordziz schrieb:
 vorne waren nur die Schrauben so fest, dass ich sie nicht los bekommen habe.
 
wenn 2 Schrauben rundgedreht sind,
 
ist das teilweise ein Job für nen Spezialisten.
 
Was macht der ?
der hat Nüsse von einer ganz bestimmten Firma,
das ist sein Betriebsgeheimnis, welcher Hersteller,
der kloppt pro runder Schraube eine seiner Spezialnüsse - eine Nummer kleiner - drauf.
 
Der Vorteil dieser Nüsse, ihr Material ist derartig fest, ihre Kanten in der Nuss derartig griffig,
das sie sich regelrecht in die Schraube festbeissen.
 
Dann kommt das geschickte Händchen des Spezialisten,
der beim Ansetzen der Kraft in einem absolut 90Grad Winkel zur Schraube seine Knarre hält.
Ein Anfänger, der jetzt die Knarre nicht absolut auf die Schraube hält,
und eben mal kurz schief die Kraft ansetzen würde,
 
würde alles verderben.
 
(nur wenn Du die draussen hast, dreh die bloss nicht wieder rein)
 
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