Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen zum ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, meinen ZJ hole ich zwar erst morgen ab, ich hätte aber heute schon 2 Fragen: Kann mir jemand ein Bastelbuch für den ZJ empfehlen? So ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Moin,

meinen ZJ hole ich zwar erst morgen ab, ich hätte aber heute schon 2 Fragen:

Kann mir jemand ein Bastelbuch für den ZJ empfehlen? So ein "Jetzt mach ichs mir selbst" Etzold oder sowas :)
Ich hab schon mal bei eBay geschaut, aber nichts richtiges gefunden. Am besten sollte es auf deutsch sein, bei Auto-Fachbegriffen hören die Englischkenntnisse bei mir auf...

Und dann wüsste ich noch gerne: Kann man ein normales (von der Größe her) Autoradio im ZJ verbauen? In der Konsole meine ich, die hat ja ein anderes Format. Gibt es da Adapter oder muss man sich da was anderes einfallen lassen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das OEM Radio ist 1.5" DIN, ein normales Radio hat 1" DIN.
 
Dafür gibt es aber entsprechende Adapter bzw. eine Einbaublende, siehe
dazu auch hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/67926-radiokonsole-zj/#entry668307
 
Reparaturhandbücher gibt es u.a.hier:
 
http://www.doromey-shop.de/main.htm
 
Die Buch von Haynes ist zwar günstiger, aber auch nicht so ausführlich und
auch in English.
 
https://www.amazon.de/Jeep-Grand-Cherokee-1993-thru/dp/1563925540/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1472643537&sr=8-2&keywords=jeep+grand+cherokee+haynes
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Heimfahrt wird sicher schon viele Erkenntnisse liefern, aber sicher auch genauso viele Fragen aufwerfen... ;)
 
Vom drunterlegen alleine wird es allerdings nicht besser :jester:
 
Also Bestandsaufnahme machen, Teile ordern und raus mit der Werkzeugkiste... die nächsten Tage
und Wochen wirst du deinen Jeep schon kennenlernen, da bin ich mir sicher.
 
Und spätestens wenn du nach der Demontage der ATG-Ölwanne das erste Mal Kontakt mit seinen
Lebenssäften bekommen hast, gibt es eh keinen Weg mehr zurück...
 
Oder anders gesagt: die ATF+4 Öldusche aus dem ATG wird dir nicht erspart bleiben.
 
Und wo du dann schon mal da dran bist, schaue dir auf jeden Fall die Druckspeicherfeder
3-4 Accumulator an, häufig ist die gebrochen.
 
In Ordnung:
 

 
Gebrochen:
 

 
Da würde ich vor Beginn der Arbeiten am ATG erstmal eine bestellen, weil häufig bzw. meistens gebrochen.
 
Bekommst du hier:
 
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=3416
 
Oder bei http://www.yankeemotors.com/
 
 
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Danke erst mal für die Links.
Ich hab gerade mal ein Bisschen gegoogelt und hab ein 1551seitiges PDF "Electronic Service Manual and Supplement"
gefunden. Das ist aber scheinbar an Profis gerichtet... Kennt das einer? Hat der Haynes darüber hinaus noch Informationen zu bieten?
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
cherokee xj schrieb:
Und wo du dann schon mal da dran bist, schaue dir auf jeden Fall die Druckspeicherfeder
3-4 Accumulator an, häufig ist die gebrochen.
 
In Ordnung:
 

 
Gebrochen:
 

 
Wie äußert es sich, wenn die hinüber ist?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Grundsätzlich bitte folgendes zu dem Thema FSM etc. beachten:
 
http://www.jeepforum.de/forum-13/announcement-18-bitte-beachten-werkstatthandbucher-bedienungsanleitungen-und-anderes-urheberrechtlich-geschutztes-material/
 
Das was du da gefunden hast, wird ein Factory Service Manual sein und dieses verwenden
die Werkstätten.
 
Das Haynes Buch ist ganz nett, aber eigentlich auch für den Ofen...für den Anfang nicht schlecht,
aber du wirst schnell an die Grenzen damit kommen.
 
Oder anders ausgedrückt: das Haynes ersetzt keinesfalls, noch nicht mal ansatzweise,
ein Originales FSM :no:

@Hendrik: er schaltet sehr ruppig von 3 in 4 :yes:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich find das Haynes als Grundbasis eigentlich gut und informativ.
Nicht im Ansatz zu vergleichen mit einem Werkstatthandbuch, aber Schaltpläne, Daten, Messwerte und einige Bilder die grundsätzliches erklären find ich besser als gar nichts.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Haynes für den Ofen ist, was macht man dann mit einem Bucheli? Wie Frank schon sagte, am Anfang sind die paar Mark für beide nicht schlecht angelegt. Für das Meiste was darüber hinausgeht findet man Informationen in diversen Foren (liegt allerdings in der Natur der Sache daß die meist englischsprachig sind), muß man sich eh' Hilfe holen oder die Arbeit komplett weggeben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
XJ988 schrieb:
Wenn Haynes für den Ofen ist, was macht man dann mit einem Bucheli?
 
Auch in den Ofen stecken, was sonst ? Wobei es das Bucheli ja
auch nur für den XJ gibt.
 
Also warum mit weniger zufrieden geben, wenn es besseres gibt ?
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das beste was es gibt ist die originale Manual von Chrysler zum ZJ incl. E-Schaltpläne. Alles einfachst beschrieben. Damit klärt sich jede Frage. Dazu noch den Partsfilm für die Teilenummern und man ist bestens versorgt. Für mich ein Muss! Auch für den Start.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau so ist, alles andere ist nur halber Kram !
 
@Rick: was macht der ZJ, gut heim gekommen ?
 
 

Harley683

Neu hier
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Weiden/ Opf.
Hab mir die Jeep CD gekauft ist echt gut und sehr ausführlich!!
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ich hätte noch mal eine Frage zu meinem schwachen Anlasser... Kann das sein, dass die momentan verbaute Batterie zu schwach ist? Genug Ladung scheint sie zu haben, allerdings ist das nur eine 74Ah und 640A von Varta. Ich habe davon keine Ahnung, was für eine Batterie hat der ZJ denn normalerweise drin?
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Cordziz schrieb:
Ich hätte noch mal eine Frage zu meinem schwachen Anlasser... Kann das sein, dass die momentan verbaute Batterie zu schwach ist? Genug Ladung scheint sie zu haben, allerdings ist das nur eine 74Ah und 640A von Varta. Ich habe davon keine Ahnung, was für eine Batterie hat der ZJ denn normalerweise drin?
 
Die Varta sollte wenn voll geladen ausreichend sein.
Ansonsten vielleicht mal laden oder tauschen.
Banner Unibull 50300 oder 50500 waren mal ganz gut,auch wegen der Pol-Anordnung.
Hatte im XJ und im WG auch Banner verbaut,bin jetzt aber auf Exide umgestiegen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EA852-Premium-Carbon-Boost-85Ah-Autobatterie
https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-Uni-Bull-50500-80Ah-Autobatterie-einbaufertig
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die sollte eigentlich reichen wenn sie fit ist.
 
Ich würde die mal über Nacht laden, am Morgen dann mal andrehen und gucken, wie's klingt.
Du könntest auch mal die Kabelverbindungen um den Anlasser prüfen, ob alles fest und sauber ist.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
hör Dich bei Deinen Bekannten um, wer ADAC Mitglied ist, und lass den anrufen.
Wenn der ADAC kommt, sagt man, das man Startprobleme hat,
und man möchte nicht nachts auf der Autobahn am Parkplatz hängen bleiben.
 
Die Frage ist :
 
- hat der Wagen Schleichströme ?
kann der ADAC vor Ort messen, ev. Polklemme anschaffen, und täglich am Abend abdrehen, bis man die Ursache gefunden hat
 
- lädt die Batterie ausreichend
kann der ADAC messen, ev. neue Batterie
 
- bekommt die Batterie zuwenig Spannung von der Lichtmaschine ?
kann der ADAC messen, ev. neue Lichtmaschine
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ja die Idee mit dem ADAC hatte ich auch schon, ich bin da selber Mitglied. Aber ich dachte, die kommen nur zur Starthilfe.

Dann ruf ich da morgen mal an und fordere einen Servicewagen an. Mal sehen, ob der mir das durchmessen kann (der Techniker, nicht der Wagen! :newlaugh:)

Ein Ladegerät hab ich leider nicht zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Ein paar Anfängerfragen zum ZJ - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Input für ein „paar“ Themen

    Input für ein „paar“ Themen: Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
  • 245/75-17 paar Fragen

    245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

      Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
    • Input für ein „paar“ Themen

      Input für ein „paar“ Themen: Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
    • 245/75-17 paar Fragen

      245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    Oben