Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen zum ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ne, die müssen dann neu. Ich habe es mit einem 12er Schlüssel versucht, aber der passte noch nicht (und13er rutschte durch)... Aber wie ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ne, die müssen dann neu. Ich habe es mit einem 12er Schlüssel versucht, aber der passte noch nicht (und13er rutschte durch)...

Aber wie ich schon geschrieben habe, jetzt bin ich erst mal etwas beruhigt, dass neues Öl und FM drin ist, das ist ja wenigstens schon mal die halbe Miete.
Wenn das nächste Mal die Difföle fällig sind, dann bekommen beide Diffs neue Schrauben und das hintere evtl. einen neuen Deckel.
Der Wagen fährt jetzt übrigens um Längen besser als vorher. Obwohl anfangs die Leerlaufdrehzahl zwischen 600 und 900 geschwankt hat. Das ist aber mittlerweile fast ganz weg. Ich nehme an, dass sich das erst mal wieder einpegeln muss, da ja auch die Batterie abgeklemmt war...

Da die Öle und mein Elektrik-Problem nun geschafft sind, geht es als nächstes ans Radlager und die Bremsflüssigkeit. Das sollte ich wohl hinbekommen.

Und für die anderen kleinen Sachen mache ich mal einen neuen Thread auf, sonst wird das hier noch unübersichtlicher ;)


Dank an alle!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.993
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
AlpenTim schrieb:
...Du könntest auch mal die Kabelverbindungen um den Anlasser prüfen...
 

Zitat aus Beitrag #18 aus diesem Thread, Seite 1 :angel:
 
 
Ich möchte wirklich nochmal vorschlagen, ganz generell ein ganz kleines bisschen systematischer vorzugehen.
:wave: 
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
hast Du den Wagen auch mal abwechselnd seitlich geparkt,
um auszutesten, ob die Simmeringe von den Achsen dicht sind ?
 
Wenn man einiges an Öl nachkippen muss und der Differenzialdeckel dicht,
der Antriebsausgang ebenfalls,
dann kann das Öl nur durch einen defekten Simmering beim Achsausgang bei einem der Räder abhauen.
 
Öle sind wichtig, aber vergiss die Fette nicht,
wenn Du es nicht schon hast, besorg Dir ne Fettpresse
http://www.ebay.de/itm/121598440069
und hau beim Gelenk vom Pannhardstab bei den Lenkungsübergängen überall ne Ladung Fett rein,
damit die Gummis weich bleiben.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Beitrag Nr. 23 vom 2. 9.
 
. . . schau dir als erstes mal deine Batterieklemmen und -anschlüsse an - oft sind die total verrotzt und nicht selten angeknackst oder gebrochen. Die 15 Euro für neue, ordentliche Klemmen sind auch immer eine gute Investition . . .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nichtsdestotrotz empfinde ich es einfach als arm, sich vom ADAC die Kiste reparieren
zu lassen, obschon keine echte Panne vorgelegen hat.
 
Sorry, aber das ist nicht der Sinn und Zweck des ADAC und alle anderen Mitglieder
zahlen so einen Unsinn über ihre Beiträge mit.
 
Sehr löblich, daß der ADAC-Mechaniker das dennoch gemacht hat ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.613
Danke
2.769
Standort
Remscheid
Fette und Öle trocknen generell Gummis aus..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Austrocknen eher weniger, sondern die Mineralölbestandteile des Fettes zersetzen
das Gummi auf Dauer.
 
Aber es geht ja hier auch nicht darum, daß Gummi zu pflegen, sondern dafür
Sorge zu tragen, dass die Ball-Joints in ihren Gelenken mit Fett versorgt werden
und eben nicht "trocken" betrieben werden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.613
Danke
2.769
Standort
Remscheid
Deshalb laufen unsere Gummiwerkzeuge fettfrei. Ist aber OT

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Also ich bin jetzt seit knapp 24 Jahren ADAC-Mitglied und hab den Service nur höchst selten mal in Anspruch genommen. Da hab ich jetzt beim besten Willen kein schlechtes Gewissen, mir da helfen gelassen zu haben. Der ADAC-Mann hat außerdem von mir noch ein kleines "Trinkgeld" bekommen, weil er wirklich sehr nett war und mir kompetent aus der Patsche geholfen hat. Nicht jeder kann mit dem Elektrik-Gedöns umgehen, ich wäre ohne Hilfe nicht auf den Fehler gekommen, so viel steht fest. Selbst wenn ich da mit einem Multimeter rumgefriemelt hätte, hätte ich das bestimmt nicht ohne weiteres heraus bekommen...

An das fetten der Gelenke hab ich noch gar nicht gedacht, ich hatte zwar beim Öle wechseln gesehen, dass die Gelenke gefettet waren, aber da mal etwas nachzubessern kann wirklich nicht schaden. Danke für den Hinweis.

 
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Also ich hab den Wagen vor dem Haus an der Straße stehen, 2 Räder auf dem Bürgersteig... Bisher ist alles trocken.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Cordziz schrieb:
Also ich bin jetzt seit knapp 24 Jahren ADAC-Mitglied und hab den Service nur höchst selten mal in Anspruch genommen. Da hab ich jetzt beim besten Willen kein schlechtes Gewissen, mir da helfen gelassen zu haben. Der ADAC-Mann hat außerdem von mir noch ein kleines "Trinkgeld" bekommen, weil er wirklich sehr nett war und mir kompetent aus der Patsche geholfen hat. Nicht jeder kann mit dem Elektrik-Gedöns umgehen, ich wäre ohne Hilfe nicht auf den Fehler gekommen, so viel steht fest. Selbst wenn ich da mit einem Multimeter rumgefriemelt hätte, hätte ich das bestimmt nicht ohne weiteres heraus bekommen...

An das fetten der Gelenke hab ich noch gar nicht gedacht, ich hatte zwar beim Öle wechseln gesehen, dass die Gelenke gefettet waren, aber da mal etwas nachzubessern kann wirklich nicht schaden. Danke für den Hinweis.

 
 
Also holst dir bei deinem nächsten Tread wieder von uns die Infos
und lässt es dann wieder vom ADAC richten. :closedeyes:
Das ist doch Quatsch :nono:
Hast du dir die Polklemmen überhaupt mal angeschaut,oft genug gesagt wurde es ja...Wahrscheinlich nicht.
Hast du mal nen Multimeter in die Hand genommen,oft genug gesagt wurde es ja...Wahrscheinlich nicht.
Willst du überhaupt was lernen...Wahrscheinlich nicht.
Die Fehler wären dir vielleicht selber augefallen wenn du mit ein bisschen mehr Herzblut an die Sache ran gehen würdest.
Wir können dir noch so viele Tipps geben, aber wenn du jetzt schon keinen Bock hast einiges
davon Umzusetzen oder selber mal den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.
Dann kann ich dir jetzt schon prophezeien,wird das mit dem Jeep keine lange Freundschaft. :no:
 
Das mit den Ölwechsel der Diffs war doch auch Käse. So funktioniert das nicht.
Das kannst du mal zwischendurch machen wenn alles passt aber doch nicht beim ersten Ölwechsel. :dozingoff:
 
:nacht:
 
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Cordziz schrieb:
Also ich bin jetzt seit knapp 24 Jahren ADAC-Mitglied und hab den Service nur höchst selten mal in Anspruch genommen. Da hab ich jetzt beim besten Willen kein schlechtes Gewissen, mir da helfen gelassen zu haben. Der ADAC-Mann hat außerdem von mir noch ein kleines "Trinkgeld" bekommen, weil er wirklich sehr nett war und mir kompetent aus der Patsche geholfen hat. Nicht jeder kann mit dem Elektrik-Gedöns umgehen, ich wäre ohne Hilfe nicht auf den Fehler gekommen, so viel steht fest. Selbst wenn ich da mit einem Multimeter rumgefriemelt hätte, hätte ich das bestimmt nicht ohne weiteres heraus bekommen...


 
Hallo Rick,
 
nur weil du mit mit Elektrik-Gedöns nicht umgehen kannst, ist das noch lange keine Legitimation
dafür, den ADAC anzurufen.
 
An anderer Stelle hat zu diesem Zeitpunkt vielleicht jemand gewartet, der wirklich in Not war.
 
Hast du daran auch mal gedacht ?
 
Für dein Problem gibt es letztendlich Werkstätten, die einem da auch kompetent aushelfen können
wenn man es selbst nicht auf die Kette bringen kann.
 
Sorry, ich bin auch seit 35 Jahren ADAC (Plus)-Mitglied aber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen
und würde das auch niemals in Erwägung ziehen.
 
Für mich ist der ADAC eine Pannenhilfe bzw. eher ein "take me home service" und dafür zahle
ich auch gerne.
 
Ich finde diese neuzeitliche Flatrate-Mentalität einfach nur zum  :urgh:
 
Das mußte jetzt einfach mal raus, bitte also nicht übel nehmen.
 
Und tue dir selbst den Gefallen und gehe ab sofort etwas systematischer und vor allem zielführender vor
und beherze auch gleichzeitig die qualifizierten Tips, die du hier bekommst.
 
Das Fahrzeug schräg abzustellen um festzustellen, ob die Simmerringe in den Achsen dicht sind, ist
z.B. kein qualifizierter Ratschlag, sondern schlichtweg Spam... ;)
 
Gruß Micha
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Cordziz schrieb:
Dort konnte mir zwar nicht geholfen werden, da es dort nur die Verwaltung gab, aber dort sagte man mir, ich solle einfach einen Servicewagen kommen lassen, das Durchmessen gehöre zu den Club-Leistungen.
 

Also irgendwann sollte mit dem Oberlehrerhaften auch mal Schluss sein! :deal:
Wenn ihm gesagt wird, dass es sich beim Durchmessen um eine Clubleistung handelt, warum soll er sie dann nicht in Anspruch nehmen?! Dafür gibt es eine Mitgliedschaft und auch eine Mitgliedsgebühr.
 
Klar, Lerneffekt ist dabei keiner gegeben ...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....irgendwie fühl ich mich hier wie bei Grimm's Märchen......ich weiß nicht........
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Also eigentlich hatte ich mich in diesem Forum angemeldet, um Tipps und Hinweise zu bekommen, da ich vom "selberbasteln" am Jeep nicht viel Ahnung und noch weniger Erfahrung habe. Das ist auch eingetroffen, ich habe sehr viele nützliche Tipps und Hinweise von einigen Mitgliedern bekommen, dafür bin ich sehr dankbar.
Ich habe mich allerdings nicht im Jeepforum angemeldet, um mich herumzustreiten und mein Vorgehen rechtfertigen zu müssen.
Deswegen möchte ich hier ein letztes Mal meinen Standpunkt aufzeigen. Wenn danach immer noch Meckerbedarf besteht, werde ich versuchen, das zu ignorieren.

Der Jeep ist ein Auto. Für mich ist er in erster Linie ein Alltagsgefährt, ein Gebrauchsgegenstand. Er soll technisch in Ordnung sein und seinen Zweck erfüllen. Ich habe weder Zeit, Mittel, noch Interesse daran, den Wagen auf Auslieferungszustand zu restaurieren. Er soll einfach nur gut fahren und etwas Spaß dabei machen.
Da ich für die dazu nötigen Reparaturen kein endloses Budget habe, meide ich Werkstätten, wo es geht und muss auch selber Hand anlegen. Und das obwohl ich nicht viel praktische Erfahrung im Schrauben habe. Das Basteln am Auto macht mir auch gelegentlich Spaß, ist aber in erster Linie zweckbedingt. So viel erst mal zu meiner Grundeinstellung...

Nun zu dem Vorwurf von XJBubi, ich sei beratungsresistent...
Es gibt meistens mehrere Blickwinkel und mehrere Lösungsmöglichkeiten für ein Problem. Nicht jede Vorgehensweise ist für jeden Menschen gleich gut geeignet. Was für den einen die einzig logische Vorgehensweise ist, ist für den anderen undenkbar. Das sollte man immer auf dem Schirm haben.
Als Beispiel: Der Tipp, dass ich den Wechsel der Öle an 2 Tagen machen sollte, fand ich nachvollziehbar und auch ratsam. Allerdings war das in meinem Fall schlicht nicht durchführbar. Ich selbst habe keine Garage o.ä., musste also auf die Garage von Schwiegermutter zurück greifen. Diese ist etwa 30km entfernt. Schwiegermutter hatte Samstag die Garage frei, Samstag Abend musste allerdings der 7er ihres Mannes wieder in die Garage, da dieser ja nachts nicht draußen stehen darf... Also hatte ich nur den Samstag zur Verfügung. Und so einleuchtend der Tipp mit den 2 Tagen auch ist, war es hier nicht durchführbar.
 
Speziell zu XJBubis Vorwürfen in Post #192:
Natürlich habe ich mir die Polklemmen angeschaut, die waren absolut in Ordnung. Und ich habe Batterie und Lichtmaschine in der Werkstatt durchmessen lassen, als ich die neuen Reifen aufgezogen bekam (sorry dass ich die Reifen habe aufziehen lassen und es nicht selbst gemacht habe  :newlaugh: ). Die Werte habe ich gepostet und niemand konnte etwas Konkretes damit anfangen. Aber das soll jetzt kein Vorwurf sein, Ferndiagnosen sind schwer machbar, das ist mir bewusst. Da ich aber keinen Goldesel im Keller habe, wollte ich nicht auf gut Glück Batterie, Lichtmaschine und Anlasser tauschen und auf das Beste hoffen.
Und mit einem Multimeter kann ich nicht um, das hab ich schon mehrmals geschrieben. Mir erschließt sich der Sinn und der Zusammenhang von Volt, Ampere, Amperestunden, Ohm und Watt usw. erst gar nicht. Was soll ich da unqualifiziert anfangen zu messen?
Und mal ganz ehrlich, man muss nicht jede Kleinigkeit am Auto genauestens verstehen, um es fahren zu können. Sonst müsste ja auch jeder, der hier einen Foreneintrag postet, erst mal Informatik studieren. :nono:
XJBubi, hast du dir mal Gedanken gemacht, dass andere Leute auch in anderen Situationen leben als du?   Wahrscheinlich nicht!
Und dass dein fast schon beleidigender Ton ziemlich aggressiv rüber kommt?   Wahrscheinlich nicht!
Oder dass nicht jeder Jeep-Fahrer genau so praktisch talentiert ist wie du vielleicht?   Wahrscheinlich nicht!
 
Nur weil ich nicht schon seit 20 Jahren unter nem Jeep liege heißt das nicht, dass ich irgendwie bräsig bin oder keine eigene Meinung haben darf. :eek:

Was die ADAC Sache angeht, ist das eine Einstellungssache. Ich kann Michas Meinung da bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, teile sie aber nicht. Nicht nur Pannenhilfe, auch Pannenprävention gehört zum Leistungsumfang der ADAC Clubmitgliedschaft. Dies teilten mir die Dame in der Verwaltung sowie die ADAC-Call-Center Dame am Telefon mit. Wieso sollte ich also Leistungen nicht in Anspruch nehmen, für die ich bezahle? Dank an Majestix für die Zustimmung an dieser Stelle!
Und mal im Ernst: In der Werkstatt wollten sie mir ne neue Lichtmaschine andrehen. Beim ADAC weiß ich wenigstens, dass da ein Fachmann unter die Haube sieht.

 
Wenn XJBubis Ansichten von offizieller Seite geteilt werden, dann bitte ich um Nachricht, dann werde ich keine Fragen mehr hier im Forum stellen, sondern suche mir woanders Hilfe. Ansonsten wäre diese Kontroverse hiermit für mich erledigt.
 
LG
Rick

 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das mit dem ADAC kann ja jeder handhaben wie er möchte. Dafür zahlt man die Beiträge und gut ist.

Aber das mit dem beratungsresistent stimmt schon, dir wurden hier alle möglichen Tipps gegeben nur umgesetzt wurden diese irgendwie nicht.
Das mit der Lichtmaschine habe ich dir oben gepostet. 2 Links wo drin steht, was die Lima bringen sollte. Da wird von 14V+ geredet. Deine bringt nur noch etwas über 13V also scheint deine nicht mehr zu 100% zu funktionieren...
Aller Anfang ist schwer, hab auch vor 5 Jahren so angefangen (abgesehen davon, das ich Industrie Mechatroniker gelernt habe und somit die Grundkenntis vorhanden ist), mit der Zeit kommt das schon, nur sollte man nicht immer 10 Seiten für ein relativ simples Problem brauchen bis es erledigt ist...
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Komm mal wieder runter Rick. :)
 
Dann nimmst du dir mal die Zeit und liest dir das alles von vorne bis hinten durch. Du machst stellenweise schon den Eindruck etwas "beratungsresistent" zu sein.
Wenn du selber was machen willst dann fang auch an und lerne.
 
Wenn du aber auch den Anspruch hast das ein 20Jahre altes Auto dein DD sein soll dann musst du dir wirklich noch ein etwas dickeres Fell zulegen und dir vor allem etwas Platz zum schrauben schaffen. Oder du lässt alles machen.
 
Ich habe bisher in mein Werkzeug genau soviel Geld gesteckt wie in Ersatzteile.
 
Und heul nicht rum wegen einer Garage, ich hab alles bisher auf dem Hof gemacht. LL, Stoßdämpfer, Öle im VTG und den Diff's.
Das geht alles und ich hab wirklich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als du.
 
Lange Rede kurzer Sinn:
 
Ein Forum  funktioniert nur durch geben und nehmen!
 
jetzt wirder Husch Husch an die Arbeit. Deine Diff Schrauben warten auf dich. ;)
 
 
Edit:
Vielleicht solltest du dir jemanden aus deiner Nähe suchen der auch Jeep fährt. Betreutes Schrauben macht oft mehr Spaß .
 
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Betreutes Schrauben ist ja geil!
Aber schon eine gute Idee, ich werd demnächst mal einen Aufruf starten...

Was den Platz zum Schrauben angeht, ich hab nicht mal nen Hof... :a060:  Na ja, nen Hof im engeren Sinne schon, ist aber der Parkplatz einer Sporthalle (städtisch). Da kann ich schon mal was "trockenes" machen, aber mit Ölen rumsauen ist da nicht ratsam. Sonst gibts Post vom Ordnungsamt ;)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich Schraube meist direkt auf der Straße. Und das ist keine verkehrsberuhigte Straße. Parkplatz einer Sporthalle ist doch ideal. Mit Öl rumsauen hat bestimmt keiner hier gerne, auch nicht in der eigenen Garage. Große Pappe unterlegen und alles ist gut :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Ein paar Anfängerfragen zum ZJ - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Input für ein „paar“ Themen

    Input für ein „paar“ Themen: Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
  • 245/75-17 paar Fragen

    245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

      Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
    • Input für ein „paar“ Themen

      Input für ein „paar“ Themen: Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
    • 245/75-17 paar Fragen

      245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    Oben