Also eigentlich hatte ich mich in diesem Forum angemeldet, um Tipps und Hinweise zu bekommen, da ich vom "selberbasteln" am Jeep nicht viel Ahnung und noch weniger Erfahrung habe. Das ist auch eingetroffen, ich habe sehr viele nützliche Tipps und Hinweise von einigen Mitgliedern bekommen, dafür bin ich sehr dankbar.
Ich habe mich allerdings nicht im Jeepforum angemeldet, um mich herumzustreiten und mein Vorgehen rechtfertigen zu müssen.
Deswegen möchte ich hier ein letztes Mal meinen Standpunkt aufzeigen. Wenn danach immer noch Meckerbedarf besteht, werde ich versuchen, das zu ignorieren.
Der Jeep ist ein Auto. Für mich ist er in erster Linie ein Alltagsgefährt, ein Gebrauchsgegenstand. Er soll technisch in Ordnung sein und seinen Zweck erfüllen. Ich habe weder Zeit, Mittel, noch Interesse daran, den Wagen auf Auslieferungszustand zu restaurieren. Er soll einfach nur gut fahren und etwas Spaß dabei machen.
Da ich für die dazu nötigen Reparaturen kein endloses Budget habe, meide ich Werkstätten, wo es geht und muss auch selber Hand anlegen. Und das obwohl ich nicht viel praktische Erfahrung im Schrauben habe. Das Basteln am Auto macht mir auch gelegentlich Spaß, ist aber in erster Linie zweckbedingt. So viel erst mal zu meiner Grundeinstellung...
Nun zu dem Vorwurf von XJBubi, ich sei beratungsresistent...
Es gibt meistens mehrere Blickwinkel und mehrere Lösungsmöglichkeiten für ein Problem. Nicht jede Vorgehensweise ist für jeden Menschen gleich gut geeignet. Was für den einen die einzig logische Vorgehensweise ist, ist für den anderen undenkbar. Das sollte man immer auf dem Schirm haben.
Als Beispiel: Der Tipp, dass ich den Wechsel der Öle an 2 Tagen machen sollte, fand ich nachvollziehbar und auch ratsam. Allerdings war das in meinem Fall schlicht nicht durchführbar. Ich selbst habe keine Garage o.ä., musste also auf die Garage von Schwiegermutter zurück greifen. Diese ist etwa 30km entfernt. Schwiegermutter hatte Samstag die Garage frei, Samstag Abend musste allerdings der 7er ihres Mannes wieder in die Garage, da dieser ja nachts nicht draußen stehen darf... Also hatte ich nur den Samstag zur Verfügung. Und so einleuchtend der Tipp mit den 2 Tagen auch ist, war es hier nicht durchführbar.
Speziell zu XJBubis Vorwürfen in Post #192:
Natürlich habe ich mir die Polklemmen angeschaut, die waren absolut in Ordnung. Und ich habe Batterie und Lichtmaschine in der Werkstatt durchmessen lassen, als ich die neuen Reifen aufgezogen bekam (sorry dass ich die Reifen habe aufziehen lassen und es nicht selbst gemacht habe
). Die Werte habe ich gepostet und niemand konnte etwas Konkretes damit anfangen. Aber das soll jetzt kein Vorwurf sein, Ferndiagnosen sind schwer machbar, das ist mir bewusst. Da ich aber keinen Goldesel im Keller habe, wollte ich nicht auf gut Glück Batterie, Lichtmaschine und Anlasser tauschen und auf das Beste hoffen.
Und mit einem Multimeter kann ich nicht um, das hab ich schon mehrmals geschrieben. Mir erschließt sich der Sinn und der Zusammenhang von Volt, Ampere, Amperestunden, Ohm und Watt usw. erst gar nicht. Was soll ich da unqualifiziert anfangen zu messen?
Und mal ganz ehrlich, man muss nicht jede Kleinigkeit am Auto genauestens verstehen, um es fahren zu können. Sonst müsste ja auch jeder, der hier einen Foreneintrag postet, erst mal Informatik studieren.
XJBubi, hast du dir mal Gedanken gemacht, dass andere Leute auch in anderen Situationen leben als du? Wahrscheinlich nicht!
Und dass dein fast schon beleidigender Ton ziemlich aggressiv rüber kommt? Wahrscheinlich nicht!
Oder dass nicht jeder Jeep-Fahrer genau so praktisch talentiert ist wie du vielleicht? Wahrscheinlich nicht!
Nur weil ich nicht schon seit 20 Jahren unter nem Jeep liege heißt das nicht, dass ich irgendwie bräsig bin oder keine eigene Meinung haben darf.
Was die ADAC Sache angeht, ist das eine Einstellungssache. Ich kann Michas Meinung da bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, teile sie aber nicht. Nicht nur Pannenhilfe, auch Pannenprävention gehört zum Leistungsumfang der ADAC Clubmitgliedschaft. Dies teilten mir die Dame in der Verwaltung sowie die ADAC-Call-Center Dame am Telefon mit. Wieso sollte ich also Leistungen nicht in Anspruch nehmen, für die ich bezahle? Dank an Majestix für die Zustimmung an dieser Stelle!
Und mal im Ernst: In der Werkstatt wollten sie mir ne neue Lichtmaschine andrehen. Beim ADAC weiß ich wenigstens, dass da ein Fachmann unter die Haube sieht.
Wenn XJBubis Ansichten von offizieller Seite geteilt werden, dann bitte ich um Nachricht, dann werde ich keine Fragen mehr hier im Forum stellen, sondern suche mir woanders Hilfe. Ansonsten wäre diese Kontroverse hiermit für mich erledigt.
LG
Rick