Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen zum ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; da der Tip von mir kam, dazu folgendes, hab bei mir mehrere ZJ stehen, der eine steht in der garage abgemeldet seit 8 Jahren, da war neulich...
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Dauwing

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cherokee xj schrieb:
 
Das Fahrzeug schräg abzustellen um festzustellen, ob die Simmerringe in den Achsen dicht sind, ist
z.B. kein qualifizierter Ratschlag, sondern schlichtweg Spam... ;)
 
da der Tip von mir kam, dazu folgendes,
hab bei mir mehrere ZJ stehen, der eine steht in der garage abgemeldet seit 8 Jahren,
da war neulich unterhalb der des linken Rads ne dicke Fütze  Differenzialgetriebeöl.
Geh davon aus, das der Simmering undicht ist, und der Ölstand in dem Diff soweit runter ist,
das jetzt nichts mehr ausläuft.
Wenn ich jetzt nicht gleich neues DiffÖl reinkippen will, das mir am Ende wieder durch den undichten Simmering rausläuft,
lass ich den Ölreststand im Differenzial durch seitliches Abstellen auch in den rechten Achsenteil laufen, um zu sehen, ob der Simmering links wenigstens dicht ist,
denn ich fang nicht an, wegen jedem Mist ne neue Bestellung zu machen,
sondern versuche in einer Bestellung meinen Teilbedarf komplett zu decken.
 
Wenn ich mir die Zeit nehme, jemanden einen Ratschlag zu geben, mach ich das, um zu helfen,
bin über 50 Jahre und hab keine Zeit mehr für Luschenspielereien.
Wenn Du glaubst, das sei Spam, Deine Sache.
 

XJBubi

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Der Tread hat seinen Zenit schon lange überschritten.
Zielführend ist was anderes. :sleepgo:
 
 
 
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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@Walter:
 
Was willst du mir jetzt erzählen ?
 
Entweder ist ein Simmerring an der Achse dicht oder eben nicht.
 
Es spielt dabei gar keine Rolle, wie die Kiste aktuell da steht.
 
Also ob nun schräg oder nahezu in Waage.
 
Schau dir einfach mal eine Dana30/35/44/44A im Detail an und du wirst mir zustimmen.
 
BTW: ich habe in mehr als 25 Jahren Ami-Schraubererfahrung noch keinen einzigen
Simmerring gesehen, der nur "ganz oben" inkontinent war und somit das Diff-Öl nur dann
ausgetreten ist, wenn die Hütte schräg gestanden hat.
 
Von daher bleibe ich dabei: Spam, Nonsens, Unfug, Blödsinn...nenne es einfach wie du magst.
 
Und nun bitte back to topic im Sinne des Threaderstellers bevor hier mal gründlich durchgefeudelt
wird :angel:
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 
catmanjag

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Wenn man so viele potentielle Ölquellen auf'm Hof zu stehen hat dann legt man sich eben bei der nächsten Bestellung einen Stapel Siri's mit in den Warenkorb - dafür heb ich keine Karre an irgendeiner Ecke an. Und wenn der eh' seit Jahren in der Ecke steht - und das vielleicht auch noch ein paar Jährchen weiter macht - dann grübel ich nicht drüber ob ich nur den augenscheinlich undichten Siri tausche. Das läuft dann auf einen Rundumschlag raus.....
Aber jeder hat eben eine andere Vorgehensweise; wie sagte doch der alte Fritz...........?
 

Cordziz

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@ Dauwing:
 
Hallo Walter,
 
ich hab mir jetzt die Fettpresse bestellt, die du mir empfohlen hast, ist heute angekommen.
Kannst du mir sagen, was ich alles damit fetten kann? Die beiden Gelenke vorne, das hattest du ja schon geschrieben. Aber gibt es vielleicht noch weitere Stellen?

Und Vielleicht kannst du mir kurz erklären, wie man so eine Fettpresse richtig benutzt. Setzt man den Schlauch von oben auf diesen Nippel in der Mitte des Gelenks und drück dann so lange Fett rein, bis das alte irgendwo rauskommt? Oder bin ich da ganz auf dem falschen Dampfer?


LG
Rick
 

Cordziz

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Moin!

Da Walter scheinbar nicht zur Verfügung steht, kann mir evtl. sonst jemand weiter helfen?
Wieviele Schmierpunkte gibt es am ZJ und wo etwa liegen diese. Das würde mich echt weiter bringen.
 
VolvoUmteiger

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Schau Dir das Lenkgestänge an. Da wirst du fündig. Dazu die Befestigung des Panhardstabes am Rahmen. Die Traggelenke kennst ja schön. Ich glaube 5 Punkte sind es in Summe.
 
Martin1508

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Gurti

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Natürlich die Nippel vor dem Ansetzen der Press ordentlich reinigen, nicht nur die Kuppe sondern den ganzen Nippel. Der Kopf der Fettpresse sollte selbsttätig am Nippel verriegeln und sich richtig "festklammern" wenn Druck drauf kommt. Das Ding nicht einfach mit Gewalt runterreißen wenn er etwas schwer runter will, lieber vorsichtig hin- und herbewegen.
Und weniger ist manchmal mehr, die Spurstangengelenke außen sitzen nah an der Bremsscheibe, wenn man zu viel Fett durchpumpt sind die Bremsen nachher gleich mit geschmiert. Auch der Nippel am Schiebestück ist nicht dafür gedacht die Welle komplett mit Fett zu füllen.
 

Cordziz

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Alles klar, dann werd ich da Donnerstag mal vorsichtig ran gehen :)

Also alles an der Vorderachse? Hinten ist nichts zu schmieren?
 
VolvoUmteiger

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cherokee xj

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Ggf. gibt es noch abschmierbare Kreuzgelenke an den beiden Kardanwellen ;)
 

Cordziz

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OK, ich such dann mal... :) danke!
 
Falkili

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Hab jetzt nicht alles gelesen...
Wegen Abschmieren:
Ist ein "nicht originales Fahrwerk" verbaut? Vielleicht ein RE?
Dann müßten da auch noch Schmiernippel an den unteren Längslenkern sein ;)
 
 
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cherokee xj schrieb:
Ggf. gibt es noch abschmierbare Kreuzgelenke an den beiden Kardanwellen ;)
An die hab ich auch gedacht. Aber da stellt sich die Frage, wie an die Nippel rankommen. Mann muss den Mann nicht gleich wieder überfordern. :)
 
OlDirty

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Egal was man schreibt oder schreiben will, es ist irgendwie zweideutig :D
Jedenfalls wollte ich sagen: bisher bin ich an alle Nippel dran gekommen :jester: die an den Kreuzgelenken sind doch in aller Regel auch ohne Ausbau der Welle erreichbar.
 

Cordziz

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So, Schmiernippel sind versorgt... danke für die Hilfe.

Dabei habe ich aber bemerkt, dass unten am Kühler irgendwo Getriebeöl austritt. Ich dachte, ich hätte ihn jetzt winterfit, aber da muss ich wohl noch mal bei...
 
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Dann bau direkt einen extra Getriebeölkühler ein. Lohnt sich.
 
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