245/75-17 paar Fragen

Diskutiere 245/75-17 paar Fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Hallo Zusammen,
bräuchte hier ein paar Tipps.
Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht..

Ich möchte auf 245/75-17 umstellen.
Der Tüv meinte mit der Höherlegung brauche ich nur den Nachweis zur Tachoangleichung und Dokumente zur Felge. Ja der Tüv hier im Süden ist nicht so einfach.

Zu meinem Setup, 2" höher gelegt und MAK 7.5x17 Felgen mit ET40.

Wenn ich nun die Lenkung voll einschlage, stoße ich mit dem Rad an die Wand zum Motor.

Wenn ich richtig liege sind die ET40 Felgen ja schon 10mm weiter draußen als die originalen mit ET50?
Habe schon mit einer SPV überlegt, bekomme da aber nur 6mm unter bis zur Kante, mit 10mm wäre ich schon über dem Limit.
Bezüglich SPV zählt doch das senkrechte Lot Radhaus zu Reifen?

Wie habt ihr das gemacht?
Was musstet ihr alles ändern?

Danke im Voraus
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Pinch Weld Mod.
Hammer und flex.....

Tachoangleichung nachfragen ob die GPS Messung akzeptieren.

Bescheinigung vom Reifenhersteller besorgen über die Eignung auf der Felge. Kostenlos und problemlos.

Ansonsten hoffen, dass der Prüfer bei der freigangigkeit nicht so genau prüft.
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Na mit der Antwort bin ich leider genauso schlau wie vorher.. ich hätte gerne gewusst wie ihr das gemacht habt..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, und das andere hängt tatsächlich von der Laune und Qualifikation des Prüfers ab.
Ist halt keine Standardabnahme.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wurde hier in den letzten Jahren ja auch zig Fach beredet.
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Pinchweld Mod habe ich mir angeschaut, an dieser Stelle ist das geringste Problem.
Mein Problem ist das der Reifen an der Wand zum Motor schabt wenn ich voll einschlage, nicht an der Falzkante die mit dem Pinchweld Mod umgelegt wird.

Ich werde jetzt noch ne 5mm SPV drauf machen, dann bin ich zwar knapp über dem Limit aber hoffe das ich damit durchkomme.

Ich hab mal ein Bild mit der markierten Problemstelle dran gehängt.
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hammer und rein hauen. Du musst dir da einfach Platz schaffen.
Ich denke du bekommst die eh nicht eingetragen. Mit Serien Felgen wird das einfacher.
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Ok, Danke für die Tips.

Die Motorwand wollte ich eigentlich nicht dängeln.
Mit den Felgen gibt es kein Problem, hatte dies vorab mit dem Tüv geklärt.
Falls das jetzt mit der SPV nicht klappt werde ich wohl oder übel auf die 70er Höhe wechseln müssen und schauen wie ich die montierten Reifen wieder los werde.
Optisch wären die 75er halt genial mit der Höherlegung, vorallem hätte ich mit diesen 3" erreicht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Schau doch Mal an, wie die Amis das machen.
Klar die haben nicht das Problem mit der Abnahme aber auch der Freigängigkeit.

Und da du ja wohl in den Offroad Bereich möchtest, macht so ein bisschen dengeln mit dem Bello doch nix aus. Oder willst du Don Eisdielen Bomber bauen?
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
schon auch zum Offroad fahren, aber mal ehrlich, 99% der Strecke ist vermutlich bei den meisten hier on the road.

In Ami Foren hatte ich auch schon gesucht, aber die Amis interessieren solche Sachen wie sie bei uns in den Regeln stehen nicht. Entweder der Ami schreibt.. streift beim Volleinschlag aber egal oder er macht halt gleich ne richtige 35mm oder mehr Distanzscheibe rein.

Nun gut, lass mich Überraschen wie es wird wenn ich die SPV erhalte und was dann der Tüv sagt..
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Habs eingetragen bekommen, sone Einzelabnahme ist teurer als gedacht.

Nötig war..
Höherlegung
Spurverbreiterung
passende Felgen welche die Reifen drin haben
Tachoangleichung

Keinerlei Umarbeitung an Metallteilen.
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Sehr schön,
aber die Reifen sehen schon recht klein aus für 245 75 er. Die bauen anscheinend nicht besonders hoch. Oder das täuscht.....
Wahrscheinlich weil ich MT reifen im Kopf hatte
 
Thema:

245/75-17 paar Fragen

245/75-17 paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • GC MY17 mit paar Fragen

    GC MY17 mit paar Fragen: Hallo nach meiner Vorstellung hab ich leider schon ein kleines Problem. Mein GC MY17 ist mit Keyless Go ausgestattet. Gibt es Keyless Go auch...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • GC MY17 mit paar Fragen

      GC MY17 mit paar Fragen: Hallo nach meiner Vorstellung hab ich leider schon ein kleines Problem. Mein GC MY17 ist mit Keyless Go ausgestattet. Gibt es Keyless Go auch...
    Oben