GC MY17 mit paar Fragen

Diskutiere GC MY17 mit paar Fragen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo nach meiner Vorstellung hab ich leider schon ein kleines Problem. Mein GC MY17 ist mit Keyless Go ausgestattet. Gibt es Keyless Go auch...
micha86

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Hallo nach meiner Vorstellung hab ich leider schon ein kleines Problem.

Mein GC MY17 ist mit Keyless Go ausgestattet.
Gibt es Keyless Go auch ohne Keyless Entry?
Meine Türen haben einen kleinen Knopf der ja zum Verriegeln da ist, auch die Heckklappe hat rechts den kleinen Knopf, leider sind alle 3 Knöpfe ohne Funktion. Auch die Türen öffnen sich nicht mit Griff in den Türgriff. Ich hatte das System auch schon in meinen Octavia und bin mir der Funktionsweise bewusst.
Batterie vom Schlüssel hab ich gewechselt. Im Uconnect ist im Menü “Türen & Verriegelung“ der Punkt Komfortzugang aktiviert. Ich hab in Beiträgen auch was von Passive Entry gefunden, leider fehlt mir diese Option.

Was irgendwie noch dazu kommt ist das ich die Fahrerprofile nicht den Schlüsseln hinterlegen kann. Anleitung hab ich hier gefunden gefunden, angewendet, aber leider erfolglos geblieben. Auch diese Option ist bei mir im Uconnect aktiviert.

Mach ich hier Grundlegend was falsch? :)
 

BerndS99

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Moin Moin

bekommst Du denn die Heckklappe mit Handgriff auf oder geht die auch nicht?
Komfortzugang bedeutet, dass der Fahrersitz zurückfährt, hat mit den Schlüsseln grundsätzlich mal nix zu tun, es sei denn, man speichert das Profil auf den jeweiligen Schlüssel.
Funktioniert die Speicherung der Fahrerprofile denn grundsätzlich? Also auf 1 oder 2 an der Fahrertür?
Kann man ja schnell mal mit dem Sitz ausprobieren.....

also, ich tippe mal ganz dumm auf die Schlüsselbatterie. Ich weiss, Du hast gesagt, dass Du sie schon gewechselt hast, aber der Schlüssel ist "eigen", er verlangt MARKENbatterien - hört sich dumm an, aber es gab schon ganz viele solcher Probleme , die mit Einlegen einer Varta-Zelle gelöst wurden. Benutz mal die Suche hier im Forum ;-)
Für mich hört sich das so an, dass der Jeep nicht "merkt" dass Du einen Schlüssel hast und deshalb nicht reagiert.
 
micha86

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Guten Morgen,

mal Fehlerspeicher ausgelesen?
nein das hab ich noch nicht, muss ich mal schauen ob mein OBD2 Gerät das Auto überhaupt ausliest.

Komfortzugang bedeutet, dass der Fahrersitz zurückfährt, hat mit den Schlüsseln grundsätzlich mal nix zu tun, es sei denn, man speichert das Profil auf den jeweiligen Schlüssel.
Das ist bei mir eine andere Option im Untermenü "Motor aus". "Komfortzugang" muss irgendetwas anderes sein.

wäre dann Varta die falsche Marke? :D Mit welchen MARKEN fahrt ihr denn euren Schlüssel durch die Gegend?

Funktioniert die Speicherung der Fahrerprofile denn grundsätzlich? Also auf 1 oder 2 an der Fahrertür?
Das funktioniert einwandfrei. Haben 2 Profile eingestellt und können die auch Abrufen.

bekommst Du denn die Heckklappe mit Handgriff auf oder geht die auch nicht?
Die Heckklappe öffnet sich mit dem Handgriff ganz normal wie es sich gehört. Ich muss halt nur vorher mit meinem Schlüssel aufsperren.


Gruß
Micha
 
micha86

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Für mich hört sich das so an, dass der Jeep nicht "merkt" dass Du einen Schlüssel hast und deshalb nicht reagiert.
Aber dann dürfte ich ihn doch auch nicht Starten können wenn er noch nicht gemerkt hat das ich einen Schlüssel hab, aber wäre für mich auch ein logisches verhalten. Kann man denn das Keyless Entry irgendwie deaktivieren außer jetzt im Uconnect?
 

BerndS99

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Guten Morgen,
Die Heckklappe öffnet sich mit dem Handgriff ganz normal wie es sich gehört. Ich muss halt nur vorher mit meinem Schlüssel aufsperren.
die Heckklappe sollte genau wie die Türen ja auch ohne Aufsperren funzen, tut hier also auch nicht so wie eigentlich "gewollt" - bei dem MJ war das glaube ich so, dass wenn man die Heckklappe anfasst sogar die Türen mit "aufspringen" - komischerweise blieben die Spiegel dabei angeklappt - nur die Heckklappe auf war dann mit 2x drücken auf den Schlüssel möglich

hast Recht: Komfortzugang ist, wenn der Jeep durch den Schlüssel erkennt, dass er was verstellen muss

schau auch mal hier (wenn Dus nicht schon getan hast):
Keyless Entry / Komforteinsteig
 

BerndS99

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Aber dann dürfte ich ihn doch auch nicht Starten können wenn er noch nicht gemerkt hat das ich einen Schlüssel hab, aber wäre für mich auch ein logisches verhalten. Kann man denn das Keyless Entry irgendwie deaktivieren außer jetzt im Uconnect?
soweit ich weiss, sind das 2 unabhängige Systeme. Einmal über normal "Funk" dem Jeep mitteilen, dass der Schlüsselhaber (Matrix läßt grüßen) vor Ort ist und er dann die Funktion bei Wärme"entdeckung" in der Nähe der Griffe die Türen öffnet und die Startfunktion, die über RFID-Chip funktioniert. Hier geht es sogar so, dass man ohne Batterie bzw. ganz leerer Batterie starten kann, in dem man den Schlüssel ganz nah an den Startknopf hält
 

BerndS99

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Kann man denn das Keyless Entry irgendwie deaktivieren außer jetzt im Uconnect?
denke "normal" nicht, wüßte jetzt keinen Punkt wie "Passiv Entry aktivieren"
ggf. geht das mit einem tool, aber DAS kann ja nicht die Lösung sein

hast natürlich schon mit beiden Schlüssel versucht?
ggf. gibt es eine "eigene" Sicherung für das keyless-entry-System?
 
micha86

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Ich werd heute Nachmittag mal den Fehlerspeicher auslesen, falls das mit meinem Gerät überhaupt geht.

@BerndS99 den verlinken Thread hab ich schon gelesen :)

denke "normal" nicht, wüßte jetzt keinen Punkt wie "Passiv Entry aktivieren"
ggf. geht das mit einem tool, aber DAS kann ja nicht die Lösung sein
Ich hab hier jetzt schon paar mal die Angst vor dem Keyless Entry gelesen, daher weiß ich ja nicht ob der Vorbesitzer da nicht auch die Einstellung geteilt hat und das eventuell eben Deaktivieren lassen hat.
 

BerndS99

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meld Dich dann mal, wenn Du was "erfahren" hast ;-)
 
micha86

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So also ging doch schon schneller. Ich hoffe mein OBD2/EOBD kann alles auslesen :)
Es war ein Fehler hinterlegt und zwar

U0415 Invalid Data Receiverd From Anti-Lock Brake System (ABS) Control Module

Mir zeigt es aber auch im Bordcomputer noch die Meldung an.
Blind Spot Alert nicht verfügbar Kontrollieren lassen.

Dazu muss noch gesagt werden das man mir beim Kauf noch eine Anhängerkupplung nachgerüstet hat.

Aber die Fehler klingen für mich jetzt nicht typisch für das Keyless Problem.
 

BerndS99

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yep stimmt, aber ich meine es gab schon mal jemanden, der hatte damit ein Problem ..
hier auch mal ein fred, der zeigt, wie sehr alles iwie zusammenhängen kann:

Blind Spot Alert nicht verfügbar
 
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micha86

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Ok dann werd ich wohl mal dahin gehen wo ich ihn gekauft hab. Das ganze sollte ja unter die Gebrauchtwagen Garantie fallen.
 

BerndS99

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yep und immer schön freundlich bleiben, erleichtert den Ablauf ungemein ;-)
 
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U0415 Invalid Data Receiverd From Anti-Lock Brake System (ABS) Control Module

Mir zeigt es aber auch im Bordcomputer noch die Meldung an.
Blind Spot Alert nicht verfügbar Kontrollieren lassen.

Dazu muss noch gesagt werden das man mir beim Kauf noch eine Anhängerkupplung nachgerüstet hat.

Aber die Fehler klingen für mich jetzt nicht typisch für das Keyless Problem.
Die Fehler mit den Assistenzsystemen können evtl tatsächlich durch den Einbau der AHK kommen.

Mein alter Herr hat versucht, sich über einen Drittanbieter eine AHK an seinen iX3 bauen zu lassen.
Die Elektrik der AHK hat funktioniert. Dafür sind sämtliche Assistenzsystem (ABS, ESP, ACC, Totwinkel-Warner, etcpp) ausgefallen.

Der Kabelbaum passt einfach nicht und wurde vom Auto quasi als Fremdkörper / Fehler erkannt.


Also vielleicht einfach mal den Kabelbaum deiner AHK abstöpseln und gucken, ob die Fehler dann weg sind.
 
micha86

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Da kümmert sich die Tage der Händler drum. Ist ne AHK von Westfalia und wird hier glaub auch so gefahren.
Ich mach da erstmal noch nichts selber dran solange ich noch in der Gebrauchtwagen Garantie bin :)
 

Pushkick

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Moin,

Kabelbaum der AHK ist sicherlich eine mögliche Fehlerquelle. Ansonsten kommt für mich auch noch ein defektes TIPM in Betracht. Ich hatte bei meinem BJ14 auch den Fall dass sich die Türen über passive Entry nicht mehr entriegeln ließen als wir das TIPM einmal ausgebaut hatten nachdem wir dort einen anderen Fehler verdächtigt hatten. Beim Wiedereinbau gab es schließlich ein Kontaktproblem und Passive Entry funktionierte nicht mehr. Glücklicherweise war es nur ein Kontaktproblem der Stecker, welcher sich einfach lösen ließ. Allerdings ist das TIPM hier dafür bekannt dass es auch gern einfach mal stirbt - was bei deinen Fehlern im Speicher durchaus in Betracht kommen könnte.

VG
 
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Ihr macht mir ja Hoffnung mit einfacher Behebung des Problems :D
 

BerndS99

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yep, dafür sind wir hier "bekannt" - genau das ist die Grundlage fürs Forum, wenn's einfach wäre, bräucht's das hier ja nicht ;-)
viel Erfolg und melde Dich mal bitte iwann zurück, was es ergeben hat
 
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