E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus.....

Diskutiere E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus..... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; "Wenn ich beim Reisen meine Ruhe haben will dann nehme ich den Zug .." na DER ist gut... Ich bin am letzten Freitag früh (nicht mal rushhour) das...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Das sehe/empfinde ich deutlich anders. Ein Elektromotor hört sich furchtbar an (Geschmackssache) und ist völlig emotionslos (keine Geschmackssache).
Klar hat der seine Kraft unten raus usw., aber das fahren mit so einem Auto (und Motorrad, "durfte" ich auch schon testen) ist kurz und knapp emotionslos. Und Spaß ist niemals emotionslos....
Damit ist es zumindest für mich absolut keine alternative, selbst wenn Rohstoffgewinnung und Recycling geregelt wären. Wenn ich beim Reisen meine Ruhe haben will dann nehme ich den Zug und nicht das Auto.
Versteht mich nciht falsch, jeder darf das fahren was er möchte! Ich stelle nur fest, dass es für mich niemals eine Alternative zum "guten alten" Verbrennungsmotor ist.
"Wenn ich beim Reisen meine Ruhe haben will dann nehme ich den Zug .." na DER ist gut... Ich bin am letzten Freitag früh (nicht mal rushhour) das 1.Mal seit einem Jahr Bahn gefahren..Zug vor mir Totalausfall, mein ICE mit 50 Min Verspätung, "umgekehrte Wagenreihung"-Info 2 Min vor Ankunft des Zuges mit Hin&Her auf dem Bahnsteig. Wenigstens in der 1.Klasse genügend Platz (2.Klasse sah übel aus)..also das volle Programm und natürlich war ich zu spät zu meinem Termin weil nur 45 Min Puffer eingeplant hatte.. sowas macht mich nicht ruhig sondern stinksauer. In der Theorie gebe ich Dir aber Recht, nur in der Praxis bewegen wir uns auf 3-Welt-Niveau
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Kein einziges Mal war ein E-Auto schneller als unsere Benziner mit der gleichen Leistung. Und das sind keine Zeitungsartikel sondern mit Performancebox und digitaler Zeitmessung (beim 1/4 Meile Rennen gemessen)
Das klingt spannend, da würden mich Logdateien der Fahrzeugparameter interessieren. Oder kennst Du den Grund, warum die Benziner schneller waren?
Ein Elektromotor ist im Gegensatz zum Verbrennungsmotor in der Lage, bei jeder beliebigen (zulässigen) Drehzahl die Nennleistung abzugeben. Somit kann der Grund nicht am Energieträger liegen, denn bei ansonsten identischen Parametern sind elektrische "Dauer-PS" den drezahlabhängigen Verbrenner-PS immer überlegen.
Waren das auf Grip und Gewicht optimierte Rennwagen gegen schwere Serienautos oder haben die Teslas wegen Überhitzung die Leistung gedrosselt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Womöglich im Eco-Modus gestartet, damit er über die Distanz kommt....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Das klingt spannend, da würden mich Logdateien der Fahrzeugparameter interessieren. Oder kennst Du den Grund, warum die Benziner schneller waren?
Ein Elektromotor ist im Gegensatz zum Verbrennungsmotor in der Lage, bei jeder beliebigen (zulässigen) Drehzahl die Nennleistung abzugeben. Somit kann der Grund nicht am Energieträger liegen, denn bei ansonsten identischen Parametern sind elektrische "Dauer-PS" den drezahlabhängigen Verbrenner-PS immer überlegen.
Waren das auf Grip und Gewicht optimierte Rennwagen gegen schwere Serienautos oder haben die Teslas wegen Überhitzung die Leistung gedrosselt?
Gespeicherte Daten muss ich schauen. Von unseren Fahrzeugen hab ich schon welche. Sind keine Rennwagen sondern strassenzugelassene Fahrzeuge ( Audi RS4, S4, etc)
An Überhitzung wird es kaum liegen, da es auch auf der achtel Meile nicht anders aussieht.
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Moinersen,
laut Umweltbundesamt wären laut Deutschlandfunk Zitat: [... alle Privilegien für Dienstwagen und Dieselkraftstoffe sowie die Pendlerpauschale abzuschaffen. Außerdem sollten die Lkw-Maut steigen und auf Autobahnen ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde eingeführt werden.
Was würde das für die Benzinpreise bedeuten?
Die Steuer auf Diesel und damit wohl auch der Preis an der Zapfsäule würde um 70 Cent pro Liter steigen. Benzin würde um 47 Cent teurer. Das Umweltbundesamt betont aber gleichzeitig, dass soziale Härten ausgeglichen werden müssten.] Zitat Ende.

Mal angenommen, das würde kurzfristig umgesetzt, hätte das wohl vermutlich fatale Folgen für diverse private und wirtschaftliche Bereiche. Ich würde mir meinen Dicken dann wohl auch nicht mehr leisten wollen und hätte ein unverkäufliches Groschengrab stehen, wie viele andere dann auch, was aber noch das geringste Problem wäre. OK, das wird sicher nicht (so schnell und abrupt) geschehen.

Was mich bei dieser Thematik allmählich nervt ist: Es ist keine Lösung, den Individualverkehr durch Bashing-Hypes und zusätzliche finanzielle Bürden möglichst unattraktiv zu machen. Ich lebe auf dem Land, das geht hier nicht alles mit E-Bike, schon gar nicht, wenn man nebenbei noch als Handwerker mit Equipment unterwegs ist.
Eher eine Lösung wäre, weitere Alternativen verfügbar zu machen, bevor die Daumenschrauben für die alte Technik angezogen werden. Jetzt habe ich keine Wahl. Gibt nur den Verbrenner oder das Fahrrad (welches ich schon täglich auf dem Weg zur Arbeit nutze). Ein Akku-Auto ist außerstädtisch definitiv keine Option, schon gar nicht für den Anschaffungspreis (und was man für nen Hobel dann toll finden muss). Stattdessen werden Akku-Autos und Ladesäulen gefördert, die subjektiv wahrgenommen so wie sie derzeit daherkommen und hergestellt werden, kaum einer wirklich gerne haben und geschweige denn bezahlen kann oder will.

Was ich mir wünschen würde: Wenn ich wüsste, dass ich Wasserstoff im Umkreis Abständen 50km tanken kann, bin ich bei den ersten waghalsigen, die einen Wrangler auf Brennstoffzelle umrüsten lassen oder notfalls auch als H2-Verbrenner. Aber dafür braucht man unter Anderem Windkraft und die wird besonders auf dem Land derzeit total Hip in Grund und Boden geklagt. An allen Ecken hängen Plakate, welche ganzen Ortschaften und Gemeinden sich gegen Windgiganten oder eigentlich gegen alles Neue wehren. Ich gehöre auch einer solchen Gemeinde an und mich hat keiner nach meiner Meinung gefragt, ob ich z.B. solche Plakataktionen toll finde, die suggerieren, ich stünde als Mitglied einer solchen Gemeinde voll hinter denen.

Am liebsten würde ich meinen Wrangler wieder abgeben, solange es noch möglich ist. Aber am noch liebsteren würde ich ihn gerne behalten und umrüsten, sobald die Infrastruktur das sinnvoll werden lässt.

Nur mal so am Rande.
Es bleibt spannend... :banghead:


Gruß
Krischan
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Das dürfte ein Testballon sein, was sich die Leute bieten lassen. Und das geht auch so durch, dafür wird schon gesorgt. Wir sind in der Masse Schafe.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
… Und das geht auch so durch, dafür wird schon gesorgt. Wir sind in der Masse Schafe.
Das glaube ich nicht. Selbst der Deutsche geht auf die Straße, wenn die Wirtschaft endgültig den Bach runtergeht. Die Politiker werden sehr vorsichtig mit sowas sein, die benötigen die Wähler für Ihre Karriere. Nicht, dass die sich noch nach einer Alternative umsehen. ;)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
....diese Idioten....
Von denen wohnt wohl keiner auf dem Lande oder muss 50 oder mehr Kilometer zur Arbeitsstätte pendeln.

Anstatt mit vernünftigen und wirtschatflichen Vorschlägen umme Ecke zu kommen, holen sie wieder die "Spritsteuer" Keule raus.

Desweiteren haben "sie" vergessen, dass durch die Erhöhrung von Diesel / Benzin alles Teurer wird, vor allem die Lebensmittel.
Wie soll das dann gehen, wer kann dann noch gut 1/3 mehr für Lebensmittel ausgeben ?
Geschweige denn von Klamotten, usw.

Ich frage mich wirklich, was für Idioten dort in solchen Ämtern arbeiten..bzw. nicht arbeiten, denn dann hätten sie
ein ganz andere Sicht der Dinge..

Das sind bestimmt die, die dicke Autos haben sich einen Chaffeur leisten oder on Berlin nach Hause fliegen...

Ich kann hierbei nur den Kopf schütteln, vor sovile asozialem und arrogangen Gequatsche.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Auch wenn ich mit Deiner Aussage einverstanden bin, möchte ich darauf hinweisen, dass es kein Grundrecht auf günstigen und/oder subventionierten Treibstoff gibt.

Ich bin der Meinung, dass unser Treibstoff zu günstig ist und uns das teilweise falsche Anreize gibt. Trotzdem, bevor die Politik Steuern erhöht oder Subventionen streicht, muss sie Alternativen schaffen. Und damit meine ich natürlich nicht Teslas für 100k oder ÖV's, welche 3x so lange für die gleiche Strecke brauchen.
Meiner Meinung nach ist der grösste Fehler der westlichen Politik, dass sie keinen Masterplan hat, welcher all diese einzelnen Herausforderungen im Kontext betrachtet und themenübergreifende Gesamtlösungen vorsieht. Alles nur ein riesen Flickwerk...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich dachte immer, es geht um FREIHEIT. Dazu gehört erschwingliche Bewegungsfreiheit. Dafür haben 17.000.000 Ossis ihren Kokon aufgebrochen. Da drinnen gab es Pläne und Weltrettung genug. Aber bitte, wenn der Westen dieses Landes auf eine derartige Erfahrung scharf ist... Dann haben die Trabbis Batterien und die Wohnblocks Styroporfassade. Und ne Stasi gibt es dann auch wieder. Kanditaten*innen für den Verein fallen mir schon ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Freiheit? Das hatten wir vermutlich in der Steinzeit zum letzten mal. Was Du beschreibst ist eine geschickter vermittelte Gefangenschaft, welche sich wie Freiheit anfühlt. Mehr dazu hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/einfach-nur-mal-ein-paar-gedanken.111949/page-36
Erschwingliche Bewegungsfreiheit hat man ja zu Fuss. Es gibt auch kein Grundrecht fürs Autofahren. Klingt hart, aber stell Dir mal vor, wir müssten jedem Sozialfall einen SRT finanzieren...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Antrieb für die Menschen ist ein Brotkorb vor der Nase, mit vertretbarem Aufwand zu erreichen. Und dann noch einer und noch einer...
Es ist kein Antrieb, wenn man im Brotkorb sitzt, ohne Mühe und ohne Freude am Weg und am Streben.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.557
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mit Google übersetzt, oder aus der Bibel zitiert?
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Eigenbau. Lebenserfahrung. Sprachlich gestelzt, ich weiß.
Ich kenne noch: Wenn ich mal groß bin, daaannn...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Den Jeep hab ich jetzt. Und weiter, immer ein voller Tank als neues Lebensziel? Weil die Jauche nicht mehr zu bezahlen ist, weil die “Wissenden“ am Rad drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ein kleiner Vorgeschmack auf die Zukunft! :jester:
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Sozialistisches Wartekollektiv...

Gibts Bananen?
 
Thema:

E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus.....

E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus..... - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    Oben