E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus.....

Diskutiere E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus..... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus...
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ja jetzt musst Du Dich entscheiden: Auto laden und im dunklen kochen, Fernsehen oder Auto laden. Gott sei Dank geht die Klospülung ohne Strom
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Jaja, und es gibt x Studien und sogar Feldversuche, die zeigen, dass es zu keiner Überlastung kommen wird...
Zuerst müsste ja auch noch jemand soviele eAutos kaufen und zeitgleich laden wollen, dass das Szenario überhaupt eintreffen kann. Wir werden sehen was passiert, aktuell ist das für mich nur Stimmungsmache.

Wenn ich ein eAuto besitzen würde und mir mein Stromanbieter den Ladestrom abstellt, dann setz ich mich aus Frust (und Trotz) in den Whirlpool, der braucht auch 8kW :jester:

@tom58
Da ist man halt im Vorteil, wenn man - wie einige hier - im Auto kochen kann :p
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Wenn schon, denn schon - wenn ich mir ein E-Auto kaufe, dann gehört auch die entsprechende PV-Anlage aufs Dach. Für die alltägliche Strecke wird mich keine Ladesäule zu Gesicht bekommen, außer meiner eigenen!
Genau das ist es, was mich am E-Auto reizt: Man kann seinen eigenen Kraftstoff gewinnen!
Mit der Ölquelle im Garten hat es bislang leider nicht geklappt!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jaja, und es gibt x Studien und sogar Feldversuche, die zeigen, dass es zu keiner Überlastung kommen wird...
Studien, Feldversuche - alles graue Therorie, die Praxis sieht in vielen Fällen aber leider ganz anders aus.

Mir sind mindestens drei Fälle aus den letzten 2 Jahren im Zuge meiner Tätigkeit als Bauleiter bekannt, wo durch eine Nutzungsänderung einer Immobilie ( von Lager zu Büro und privat genutzten Wohneinheiten ) in einem Strassenzug neue, dickere Kabel vom Netzbetreiber / Stadtwerke verlegt bzw. ausgetauscht werden mussten, um der Nutzungsänderung gerecht zu werden.

Zusätzlich wurde sogar noch ein fetter Trafo auf dem Grundstück installiert.

Und nein, hier wurden keine Ladesäulen für E-Autos installiert und / oder vorgesehen, auch nicht im Rest der Strasse.

Soviel mal dazu.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn der durschnittsnutzer sein auto abens um 1800/1900 einstöpselt, und das auto ist morgens um 0600 voll geladen, seh ich kein problem.
mich triffts, solange es diesel gibt, nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
wenn der durschnittsnutzer sein auto abens um 1800/1900 einstöpselt, und das auto ist morgens um 0600 voll geladen, seh ich kein problem.
Genau aber dieser Umstand ist das Problem, weil es nämlich zu diesen Uhrzeiten alle machen
werden !
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Zum Thema Gutachten: Wenn vom Ergebnis meines Gutachtens abhängt, ob mein Laden nächstes Jahr noch Fördermittel bekommt...

Und was sagt die Grüne Chefin: "Das Netz ist der Speicher, das ist alles durchgerechnet..."
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bei uns im Supermarkt gibt es seit einem Jahr 6 Ladestationen, nur ich hab da noch nie ein Auto gesehen. Da wird sich so schnell auch nichts ändern.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Genau aber dieser Umstand ist das Problem, weil es nämlich zu diesen Uhrzeiten alle machen
werden !
was gemeint war, aber nicht verstanden wurde: bei einer derartigen ladestrategie ist eine reduktion des ladestroms unerheblich. wenn 10-11h ladezeit zur verfügung stehen, dann muss ja nicht mit maximaler kapazität geladen werden.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Die Leute kaufen eine Schnelladestation und bekommen eine Waschmaschinensteckdose. Das will keiner. Und richtige E-Autos sind auch an 230V über Nacht nicht voll. Ich kann mich auch an die Idee erinnern, die E-Autos der Leute als Massenspeicher für den Ökostrom zu nutzen. Dieser Speicher wird naturgemäß in langen Winternächten geleert. Das wird so nix.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du kommt um 17:00 von der Arbeit und lädst dein Elektroauto bis 20:00 voll auf. Dann kommen noch einige Nachbarn nach Hause, die ihre Autos auch laden wollen. Also bedient das Netz sich aus Deinem Auto, um das Auto des ersten Nachbarn zu laden, aus dem wird dann das Auto des zweiten Nachbarn geladen usw... Wenn Du dann morgens zur Arbeit musst, ist Dein Auto leer.
Also um 2:00 aufstehen und den Strom von den Nachbarn wieder zurück klauen...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Die Leute kaufen eine Schnelladestation und bekommen eine Waschmaschinensteckdose. Das will keiner. Und richtige E-Autos sind auch an 230V über Nacht nicht voll. Ich kann mich auch an die Idee erinnern, die E-Autos der Leute als Massenspeicher für den Ökostrom zu nutzen. Dieser Speicher wird naturgemäß in langen Winternächten geleert. Das wird so nix.
Zu den Zeiten und Möglichkeiten des laden`s ...

https://www.das-intelligente-zuhause.de/produkte/ladestation-elektroauto
Ohne Gewähr meiner seits!


Da wo es keinen großen Einfluss hätte wäre bei Wohnungen die zur Warmwasserbereitung mit einem
Durchlauferhitzer daher kommen.
Da hat man die Leistung anstehen und es würde nur eine LA Schaltung nach gebaut!

-- sprich wenn man nicht die ganze Zeit 24 stunden Warmwasser daher bezieht geht das. --

Laut Link sollte mit der 3 Phasen Geschichte denn in Schnell mit 2 Stunden geladen sein.


Das ich persönlich keine E Karre will sollte klar sein .. das Obiger sollte nur mal einen kleinen
bereich der Technik richtig Stellen.

== Selbst der Link in Beitrag Nr. -8- .... Sorry da fehlen ein paar oder besser nee Menge Info
um das näher zu Beleuchten.
--- persönlich kann man auch in die Zukunft schauen und warten was passiert. --


Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Du kommt um 17:00 von der Arbeit und lädst dein Elektroauto bis 20:00 voll auf. Dann kommen noch einige Nachbarn nach Hause, die ihre Autos auch laden wollen. Also bedient das Netz sich aus Deinem Auto, um das Auto des ersten Nachbarn zu laden, aus dem wird dann das Auto des zweiten Nachbarn geladen usw... Wenn Du dann morgens zur Arbeit musst, ist Dein Auto leer.
Also um 2:00 aufstehen und den Strom von den Nachbarn wieder zurück klauen...
auch du hast nicht verstanden, wie es funktionieren könnte.
anstatt das netz voll zu belasten, wird in spitzenzeit weniger stark geladen. in der früh ist der akku trotzdem voll. alternativ KANNST du deinen akku als speicher zur verfügung stellen, wobei sichergestellt wird, dass zu einer definierten uhrzeit ein frei wählbarer, minimaler ladezustand erreicht ist. im zeiten wie diesen steht technik zur verfügung, die das möglich macht. das gibt zeit die infrastruktur, wenn nötig, anzupassen.
man kann natürlich über die e-autos und deren technologie schimpfen. sie sind aber teil der mobilen zukunft. daran führt wohl kein weg vorbei. wenn wir in der vergangenheit alle innovationen als schwachsinn abgetan hätten, würden wir noch immer in höhlen leben und in den wald kacken.
ich bin auch kein elektrofan, aber man muss die dinge realistisch sehen, und nach lösungen für die probleme suchen. der erste dieselmotor war auch zu gross für ein auto. das brauchte seine zeit, bis die technologie so weit war. manchmal hilft es, über den tellerrand hinaus zu sehen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Die Lösung für alles angesprochene heißt Brennstoffzelle.
Warum alle krampfhaft versuchen diese Übergangstechnologie Elektro-Auto mit Batterie nach vorne zu bringen, verstehe ich auch nicht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn man Batterien ähnlich wie Motoren bauen könnte, wäre ich auch dafür. Aber wenn ich an die Rohstoffgewinnung alleine von Lithium denke, wird mir schlecht. Und das alles nur damit wir reichen Gutmenschen die Umwelt schonen. Oder besser gesagt mehr Geld mit "schütz die Umwelt" umsetzen können.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Das Akku-Elektroauto ist Teil der Vergangenheit. Die Technologie ist über 100 Jahre alt und hat sich nicht durchgesetzt. Das Elektroauto ist das Ende der bezahlbaren Massenmobilität. But wait and see.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Und was sagt die Grüne Chefin: "Das Netz ist der Speicher, das ist alles durchgerechnet..."
[/QUOTE]

So ist das halt in diesem Land, wenn Menschen ohne Wissen und deren einzige Lebensleistung das selbstständige Atmen ist auf Posten gehoben werden in denen sie ihre verblendeten Ideologen verbreiten können.

„das Netz“ ist eine Ansammlung diverser Kabel und Leitungen die keine Energie(Strom) speichern können. Dieses können allerdings Speicher wie Batterien/Kondensatoren oder durch Umwandlung wie z.B. bei Pumpspeicherkraftwerken, aber wo soll man die ganzen benötigten Speicher denn bauen? Holzen wir dann ganz Deutschland ab um neben jeden Windpark ein Speicherkraftwerk oder eine riesige Akkustation zu bauen?



Für mich ist die ganze Elektromobilität in der Form, die Deutschland propagiert und eingeführt wird totaler Wahnsinn der uns Energietechnisch an den Abgrund führen wird!
 
Thema:

E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus.....

E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus..... - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    Oben