Vibrationen im Stand bei 4H Auto

Diskutiere Vibrationen im Stand bei 4H Auto im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Hallo,

mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich absolutes Vertrauen habe, meinte, das sei normal. Bei neueren Modellen ist mir das nicht mehr aufgefallen. Begründet wurde dies mit Weiterentwicklung, techn. Fortschritt etc.
Nach dem Einbau des neuen Fahrwerks sind diese Vibrationen echt heftig. Etwas übertrieben formuliert: es fühlt sich an, als ob ich auf einer Rüttelplatte sitzen würde.
Beim Fahren merkt man nichts mehr, da ist alles ok. Der Shaker setzt nur im Stand ein.
Ist das wirklich so normal? Wird durch die Höherlegung der Schütteleffekt verstärkt und muss ich damit leben?

Danke und herzliche Grüße!

Chris
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.437
Danke
7.394
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ob es jetzt mit dem Umbau des Fahrwerks zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. Unwahrscheinlich. Für einen Vergleich zum originalen ist es schon zu lange her. Aber ein kräftiges vibrieren ist normal. Liegt an irgendwas im Verteilergetriebe das vorgespannt wird. Für technische Erklärungen müsste sich unser Lexikon melden.
ist auf jeden Fall bei mir auch so, das man im Stand das Gefühl hat, als ob die Karre nur darauf wartet losspurten zu dürfen.
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
ein bisschen würde ich ja noch einsehen, aber das jetzt ist mir schon ein bisschen viel. Hab schon die Befürchtung, dass an der nächsten roten Ampelphase aus Milch Käse wird...
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Hast schon recht. Meine Knochen werden dann auch wieder richtig sortiert. In meinem Alter sollte ich das zu schätzen wissen. ;-)
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
818
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
...
Beim Fahren merkt man nichts mehr, da ist alles ok. Der Shaker setzt nur im Stand ein.
...
Ist bei mir auch so. Ein leichtes Vibrieren wenn der Wrangler steht. Interessant wäre sicher der Vergleich mit anderen Wagen. Aus welcher Gegend bist du?
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Ist bei mir auch so. Ein leichtes Vibrieren wenn der Wrangler steht. Interessant wäre sicher der Vergleich mit anderen Wagen. Aus welcher Gegend bist du?
Nähe Münchener Flughafen (der ja gar nicht in München ist). Bist du beim Stammtisch Anfang März dabei?
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
ja, den meinte ich. Schade. ;-)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.625
Danke
6.150
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Bist du beim Stammtisch Anfang März dabei?
Du wirst beim Stammtisch in der Klosterschänke nach aktuellem Stand mit mindestens 4 weiteren JLU (2x 2.2D, 1x 2.0 T-GDi, 1x 4Xe) vergleichen können - beim 4Xe wirst du nichts spüren, denn der hat keinen Wandler im Getriebe und stellt den Motor im Stand ab. Bei allen anderen schon... ;)

Das Vibrieren im Stand bei 4H Auto ist normal... einerseits wird - wie von @Luigi erklärt - die Kupplung im VTG "vorgespannt", das Vibrieren auf der Vorderachse ist aber hauptsächlich dadurch zu erklären, dass das FAD in der Vorderachse gekoppelt wird. Durch den Wandler(Schlupf) ist immer ein bisschen Spannung auf dem Antriebsstrang und dadurch werden auch die Vibrationen übertragen.

In 2H ist das FAD geöffnet und das vordere Diff kann im Stand frei in seinem Gehäuse drehen, daher übertragen sich diese Spannungen/Vibrationen nicht auf das Fahrwerk/die Karosse. In 4H Auto wird diese ausgleichende Drehbewegung des vorderen Diffs im Stand durch das geschlossene FAD unterbunden. Ring und Pinion im Diff stehen unter Spannung und übertragen die Vibrationen vom Antrieb auf alle umliegenden Komponenten... auch bei meinem deutlich zu spüren.

Wenn du willst steck' ich dir am Stammtisch das FAD mal schnell ab und du wirst merken dass beim Einlegen vom 4H Auto keine Vibrationen mehr auftreten (bzw. nicht mehr als in 2H) - allerdings bekommst du eine Fehlermeldung (hast du JScan um das hinterher wieder zu löschen?) und die Vorderachse wird (natürlich) nicht angetrieben da die Steckachse am FAD getrennt bleibt ;)

Also entspannt bleiben... das ist normal bis wir dir was anderes erzählen... :jester:

Gruß
Todi

[...]Für technische Erklärungen müsste sich unser Lexikon melden.[...]
Wie meinst denn das jetzt? Aber wenigstens schimpfst du mich nicht mehr "Biotonne"... :icon-smile-lachuh:
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
87
Ich bin aus Unterschleißheim und hab auch das Vibrieren im Stand...aber jetzt nicht kräftig.
Aktuell steht meiner beim Hellinger weil mir über Nacht die Batterie schlapp macht :/
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Du wirst beim Stammtisch in der Klosterschänke nach aktuellem Stand mit mindestens 4 weiteren JLU (2x 2.2D, 1x 2.0 T-GDi, 1x 4Xe) vergleichen können - beim 4Xe wirst du nichts spüren, denn der hat keinen Wandler im Getriebe und stellt den Motor im Stand ab. Bei allen anderen schon... ;)

Das Vibrieren im Stand bei 4H Auto ist normal... einerseits wird - wie von @Luigi erklärt - die Kupplung im VTG "vorgespannt", das Vibrieren auf der Vorderachse ist aber hauptsächlich dadurch zu erklären, dass das FAD in der Vorderachse gekoppelt wird. Durch den Wandler(Schlupf) ist immer ein bisschen Spannung auf dem Antriebsstrang und dadurch werden auch die Vibrationen übertragen.

In 2H ist das FAD geöffnet und das vordere Diff kann im Stand frei in seinem Gehäuse drehen, daher übertragen sich diese Spannungen/Vibrationen nicht auf das Fahrwerk/die Karosse. In 4H Auto wird diese ausgleichende Drehbewegung des vorderen Diffs im Stand durch das geschlossene FAD unterbunden. Ring und Pinion im Diff stehen unter Spannung und übertragen die Vibrationen vom Antrieb auf alle umliegenden Komponenten... auch bei meinem deutlich zu spüren.

Wenn du willst steck' ich dir am Stammtisch das FAD mal schnell ab und du wirst merken dass beim Einlegen vom 4H Auto keine Vibrationen mehr auftreten (bzw. nicht mehr als in 2H) - allerdings bekommst du eine Fehlermeldung (hast du JScan um das hinterher wieder zu löschen?) und die Vorderachse wird (natürlich) nicht angetrieben da die Steckachse am FAD getrennt bleibt ;)

Also entspannt bleiben... das ist normal bis wir dir was anderes erzählen... :jester:

Gruß
Todi



Wie meinst denn das jetzt? Aber wenigstens schimpfst du mich nicht mehr "Biotonne"... :icon-smile-lachuh:

Wow, das ist ja mal wieder eine gute Erklärung. Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber es reicht um beruhigt zu sein! Danke dafür! :smilejap:
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Ich bin aus Unterschleißheim und hab auch das Vibrieren im Stand...aber jetzt nicht kräftig.
Aktuell steht meiner beim Hellinger weil mir über Nacht die Batterie schlapp macht :/
Das ist der Händler meines Vertrauens! So gut habe ich mich bei einem Autohaus noch nie aufgehoben gefühlt. Die haben auch meine Umbauten gemacht.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.625
Danke
6.150
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wow, das ist ja mal wieder eine gute Erklärung. Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber es reicht um beruhigt zu sein! Danke dafür! :smilejap:
Sprich mich bei Interesse am Stammtisch gerne nochmal an... ich bring die Dokumentationen mit und kann es dir dann auch mit Bildern erklären... ;)

PS. Nachfragen zu den Dokumentationen sind zwecklos... werden wegen Copyrights weder veröffentlicht noch weitergegeben...
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Sprich mich bei Interesse am Stammtisch gerne nochmal an... ich bring die Dokumentationen mit und kann es dir dann auch mit Bildern erklären... ;)

PS. Nachfragen zu den Dokumentationen sind zwecklos... werden wegen Copyrights weder veröffentlicht noch weitergegeben...
Bilder sind gut. Das kapiere ich dann, hat bei Asterix und Latein auch geklappt. ;-)
Nochmals herzlichen Dank!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.625
Danke
6.150
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Aktuell steht meiner beim Hellinger weil mir über Nacht die Batterie schlapp macht :/
Soll ich mal wetten? ;) Die AUX-Batterie ist defekt und zieht dir über Nacht die Starterbatterie leer... du wärst nicht der erste... Empfehlehnswert wäre es zeitgleich beide Batterien zu erneuern (identische Spannungslage), aber wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist gibt's wohl nur eine neue AUX...

Falls ich die Wette verlieren sollte, informier uns bitte gerne über den diagnostizierten Schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Möglicherweise liegt das ja daran das ich Grobmotoriker oder das ich eventuell auch noch nicht drauf geachtet habe oder an etwas anderem.

Aber wenn ich bei mir 4H auto reinmache merke ich keinerlei stärkere Vibrationen im Stand. Glaube ich zumindestens.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.625
Danke
6.150
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Möglicherweise liegt das ja daran das ich Grobmotoriker oder das ich eventuell auch noch nicht drauf geachtet habe oder an etwas anderem.

Aber wenn ich bei mir 4H auto reinmache merke ich keinerlei stärkere Vibrationen im Stand. Glaube ich zumindestens.
Dein V6 Diesel läuft deutlich weicher als die 4-Ender (Benzin und Diesel) im JLU... wo weniger Vibrationen entstehen werden auch weniger übertragen - ansonsten identische Technik auch im JT (bei EU-Modellen - Importe mit 1622er VTG abweichend)
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Gute Erklärung, hatte ich nicht bedacht.
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
87
Soll ich mal wetten? ;) Die AUX-Batterie ist defekt und zieht dir über Nacht die Starterbatterie leer... du wärst nicht der erste... Empfehlehnswert wäre es zeitgleich beide Batterien zu erneuern (identische Spannungslage), aber wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist gibt's wohl nur eine neue AUX...

Falls ich die Wette verlieren sollte, informier uns bitte gerne über den diagnostizierten Schaden...
Hab das Auto nach 3 Tagen wieder bekommen. Beide Batterien passen wohl von den Werten noch. Auto wurde dann vollgeladen und mir übergeben…

Heute habe ich dann die Sonne genutzt und wollte meine Seilwinde einbauen(hat am Ende nicht funktioniert.) Hatte nur die Kofferraumtüre dauerhaft offen aber keine Musik übers Autoradio oder sonstiges.
Auto spring zum Abend hin nicht mehr an und lässt sich auch nichtmehr abschalten. Wenn ich den Negativpol abklemme klackert es in der Sicherungsbox und wenn ich den Negativpol wieder dranmache, zischt es ganz kurz, innen geht alles wieder an und Auto steht auf RUN. Danach noch mehr klackern unterhalb des Lenkrads….

Morgen steht das Ding wieder in der Werkstatt…..
 
Thema:

Vibrationen im Stand bei 4H Auto

Vibrationen im Stand bei 4H Auto - Ähnliche Themen

  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Vibrationen bei 2800U/min Stand der Technik?

    Vibrationen bei 2800U/min Stand der Technik?: Hallo zusammen, ich könnt grad platzen vor wut :P mein 2008er GC CRD hat von Beginn an das Problem, daß er unter Last bei 2800 U/min egal in...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    • Vibrationen bei 2800U/min Stand der Technik?

      Vibrationen bei 2800U/min Stand der Technik?: Hallo zusammen, ich könnt grad platzen vor wut :P mein 2008er GC CRD hat von Beginn an das Problem, daß er unter Last bei 2800 U/min egal in...
    Oben