vibration vorne links

Diskutiere vibration vorne links im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hallo zusammen,

ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung die Gelenke sind auch neu.

folgendes ist mir aufgefallen und ich kann mir keinen Reim draus machen.

wenn ich geradeaus fahre vibriert es ganz leicht ab ca 50 oder 60 kmh. würde es ca vorne links vom Differential einordnen. wenn ich leicht nach rechts lenke ist die Vibration des Geräusch komplett weg.wenn ich nach links lenke wird die Vibration der Geräusch stärker.

was könnte das sein?
Radlager? ist an sich seit 5000 km neu.

Antriebswelle?

reifen?

wäre dankbar für Ideen.


lg Christian
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Überprüfe mal die Aufhängung vom Differenzial, auch so eine Baustelle am WH
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Überprüfe mal die Aufhängung vom Differenzial, auch so eine Baustelle am WH
die Buchsen vom diff vorne sind letztes jahr neu rein gekommen. ich glaub auch nicht, dass es daran liegt. weil komplett unabhängig zu lasterwechsel oder ob im schub oder rollen. das Geräusch und die vibrationen sind immer ziemlich gleich ..
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
habe mal in den us Foren herumgeschmöckert. da war das ein bekanntes Problem auch bei Neuwagen. ala Ursachen wurden die antriebswellen, die Kardanwelle, die Bremsen und die reifen identifiziert.


ich hab heute mal die beiden reifen vorne getauscht (cooper discoverer at3 s) und das problem ist fast weg bzw nicht mehr eindeutig der Fahrerseite zuordnenbar ist

werde mal beobachten.
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Nabend,

bei unserem hatte einmal die Bremsscheibe einen Schlag.
Bei einem anderen mal waren es die kleinen Reifen die einen leichten Höhenschlag hatten. Versuchsweise Räder von hinten nach vorne (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hab mittlerweile die linke antriebswelle im verdacht. oder die radlager. hab die letztes Jahr getauscht. weil nichts anderes verfügbar war gsp.

es ist wirklich so, dass es zwischen 80-90 recht stark vibriert mit entsprechendem Geräusch. egal ob ich beschleunige oder Geschwindigkeit reduziere beim gerade ausfahren und beim leichten einschlag nach links. wenn ich eine leichte rechtskurve fahre ist es komplett weg. da reichen schon 1-2 grad einschlag.


darunter ist er ruhig. und über 90kmh wirds wieder viel weniger. ab ca. 120 spürt man es mit den at reifen dann fast nicht mehr.


hab ihn mal auf die Hebebühne gestellt und zuerst die Bremsscheiben getauscht zwischen links und rechts. hatte das auch im Verdacht und musste sowieso die bremssattelhalter tauschen. die beiden gleitlager für den bremssattel waren hinüber.

hab dann die Räder laufen lassen auf der Bühne bei ca. 40kmh. mehr geht leider nicht. wird ruckelig schmeisst alle warnleuchten und ich kann die Geschwindigkeit nicht weiter steigern weils mir zu stark wackelt. es greift gefühlsmäßig die anfahrtkontrolle und vtg sperre permanent ein.

hab dann halt bei 40kmh alles mit einem stetoskop abgehört. und es hört sich alles gut an. bis auf vorne links. da habe ich ein schabendes Geräusch. da stetoskop halte ich ans radlager. kann aber nicht beurteilen ob das von der antriebswelle oder vom radlager (auch neu seit 5000km moog) kommt. und ob das dann die ursache für die vibrationen ist.

am diff vorne und hinten sowie an den anderen 3 radlager ist es erstaunlich geräuschlos. beim vtg hört man die kette glaub ich. jedenfalls klingt es ähnlich wie beim fahrrad. aber recht leise und ist normal glaub ich.

radlager und antriebswelle links jetzt auf Verdacht mit skf tauschen und fast 500eur Materialkosten ist mir zu steil wenn ich nicht weiß ob es dann weg ist. die gespurte unwucht wird eher nicht vom radlager kommen denke ich mir.

was meint ihr dazu?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
ist das Radlager, bitte mal auf Lastwchsel fahren, aber vorsichtig nicht das was passiert!
Also dort wo es geht mit 60 bis 80 km lange Bogen fahren und hören ob unter
last was zu hören ist. Bei der Seite die unter Last den sound etwas ändert das Radlager tauschen.

Ist meistens auf der beifahrerseite, kannst ja mal als beifahrer mitfahren, wenn du es dann deutlicher
merkst ist es doch klar.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
das hab ich ja gemacht. halt mit langezogenen rechts- und linkskurven. bei den rechtskurven ist alles ruhig

bei geradeaus und links ist es unwucht. hört man und spüre ich im lenkrad.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Dann sollte das linke Radlager kaputt sein, kostete ja nicht viel und der Einbau geht Recht schnell, das wäre es mir wert. Meine Erfahrung sagt das es am Radlager liegt, so wie ich das deiner Beschreibung entnehmen kann
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ok. danke. dann hab ich mich mit moog echt vergriffen. ist wie gesagt max. 5000km drin.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Würde skf oder sowas nehmen,
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hab skf bestellt. Mister -Auto hat moog kulanzmäßig ersetzt.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hallo buster,

danke für denn tipp. hab heute das skf radlager verbaut. alles wieder gut.

konnte kaum glauben wie schäbig das moog nach 6 monaten und vielleicht 8000km ausgeschaut hat.

PXL_20230914_155240400.MP.jpgPXL_20230914_155237796.MP.jpg

lg Christian
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Bei meinem S10 war da Original noch eine Dichtung durch die die Antriebswelle lief, dadurch war das Lager von der Seite etwas geschützt. Ist da beim Jeep nichts?
(Allerdings war diese Dichtung schon verschlissen und der Zwischenraum war vom Vorgänger mit zähem Fett gefüllt, das Lager sah wie neu aus und ließ sich locker ziehen ...😏)
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Dichtung war keine dabei. ist auch bei den diversen Videos nichts zu sehen davon. aber etwas Fett hätte ich auftragen können auf die innenseite ... war bei den ami Videos leider auch kein thema.
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Ok danke, war nur Neugier. Das mit dem Fett war auch nur eine Aussage wie es bei meinem Blazer war, ist natürlich gefrickel was dort Prima funktioniert hat, heißt nicht das es beim Jeep auch klappt/gut ist. Zumal ja da denn kein Zwischenraum ist wo es gehalten wird.
 
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Dann sollte das linke Radlager kaputt sein, kostete ja nicht viel und der Einbau geht Recht schnell, das wäre es mir wert. Meine Erfahrung sagt das es am Radlager liegt, so wie ich das deiner Beschreibung entnehmen kann
Hallo Buster3, wie ich sehe kommst du aus Borken und scheinst dich sehr gut auszukennen. Ich habe mir einen WJ gekauft und schon einige Mängel behoben und würde gerne mal kurz damit bez. Kontrolle / Tipps, Talk vorbeischauen, wäre das Möglich? Ich komme aus Gescher.
Kenne leider keine Jeep Besitzer im Umkreis :butbut:und könnte eine Erfahrene Meinung gebrauchen.
Grüsse.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Buster3, wie ich sehe kommst du aus Borken und scheinst dich sehr gut auszukennen. Ich habe mir einen WJ gekauft und schon einige Mängel behoben und würde gerne mal kurz damit bez. Kontrolle / Tipps, Talk vorbeischauen, wäre das Möglich? Ich komme aus Gescher.
Kenne leider keine Jeep Besitzer im Umkreis :butbut:und könnte eine Erfahrene Meinung gebrauchen.
Grüsse.
Klar, können wir gerne machen habe den WJ schon 19 jahre, und kenne mich damit recht gut aus
du kannst gerne mal damit vorbeikommen, auch wenn du ein Problem hast kann
ich dir vielleicht Helfen.

Gruss Jens
 
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Super, besten dank!
Dann bist du ja echt der richtige Ansprechpartner :king:👍
Könntest du mir eine PN zukommen lassen bez. Adresse?
 
Thema:

vibration vorne links

vibration vorne links - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • WJ Bremsen vorne Vibrationen

    WJ Bremsen vorne Vibrationen: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, aus heiterem Himmel: Beim Bremsen kommen von vorne ziemliche Vibrationen, die sich bis ins Lenkrad...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    • WJ Bremsen vorne Vibrationen

      WJ Bremsen vorne Vibrationen: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, aus heiterem Himmel: Beim Bremsen kommen von vorne ziemliche Vibrationen, die sich bis ins Lenkrad...
    Oben