Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Diskutiere Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten.
Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung des Angebots bitten.

Hallo verkaufe hier meinen Jeep Grand Cherokee 4.0 Liter Benziner mit Gasanlage Automatikgetriebe mit fast kompletter Vollausstattung in gutem gebrauchten Zustand mit TÜV bis Januar 2025.

Ich bin der dritter Besitzer des Fahrzeuges.
Der Jeep funktioniert einwandfrei und ist mit einer BRC Gasanlage ausgestattet die 53 Liter Volumen umfasst daher kann der Jeep als sparsames Alltagsfahrzeug genutzt werden.

Mit seinen 177 PS und dem Automatikgetriebe ist der Jeep kraftvoll unterwegs.

Der Grand Cherokee besitzt auch eine Anhängerkupplung mit 3,5 Tonnen Anhängelast.

Der Jeep wurde auch um 10 Zentimeter höhergelegt.

Absolut zuverlässiger Reihensechszylinder.
( Keine Fehlermeldungen )

Der Jeep steht auf Cooper Allwetterreifen die noch zwischen 50% bis 60% Profil aufweisen.

An dem Cherokee wurde in letzter Zeit sehr viel erneuert an Teilen daher in einem sehr guten Zustand.


Eine kleine Auflistung der Reparaturen :


Stoßdämpfer alle 4 erneuert, Wasserpumpe, Keilriemen, Zündkabel und Zündspule Zündkerzen Luftfilter neu , Querlenker komplett neu, Stabistangen neu , Viscolüfter neu , Getriebespülung neu mit neuen Ölen auch neue Achsöle , Ölwechsel vor kurzem durchgeführt, Spur wurde ebenfalls neu vermessen,

Daher absolut kein Reparaturstau der Jeep funktioniert einwandfrei und tadellos.

Umfangreiche Vollausstattung :


Fensterheber elektrisch 4 fach , Alufelgen, Zentralverriegelung mit FB , Memory Paket Fahrersitz Volleder ,Klimaanlage, Automatikgetriebe mit Overdrive, Außenspiegel elektrisch
Soundsystem Infinity Gold mit Endstufe und Verstärker, Bordcomputer, umklappbar und geteilte Rücksitzbank
Dachreling , Sitzheizung, elektrische Wegfahrsperre.

Der Grand Cherokee hat auch keine Durchrostungen ausser normalen Flugrost.

Wenn Sie einen zuverlässigen und kräftigen SUV suchen ob als Alltagsfahrzeug oder Arbeitsgerät für den Wald oder für ihr Hobby ( Camping ) für einen Wohnwagen sind Sie mit dem Jeep sehr gut bedient.

PREIS: 6749€ VHB
4c4dbe3a-06af-49e2-96c6-0557797beaae.jpegb6017317-44ad-47d6-9f8b-7f1ca893a05f.jpeg
fe0e579f-a17a-42db-b9da-0b72a139e8e8.jpeg

Zunächst aber etwas Hintergrund zu der Situation:
Ich fahre momentan eine A-Klasse (W169) und nutze sie hauptsächlich am Wochenende um mit meinem Hund in den Wald zu fahren. Wir wohnen in der Innenstadt und ich nutze meine freien Tage um auszubrechen und genieße auch die Fahrt ins Grüne und über Feldwege (dort wo erlaubt), sofern man bei einer Fahrt mit der A-Klasse von genießen sprechen kann. Es ist einfach LANGWEILIG. Wir fahren 2 mal im Jahr in den Urlaub und dann immer in Richtung Berge und Natur. 500-1000km

Nun hat mich meine Freundin völlig Naiv auf diesen Grand Cherokee aufmerksam gemacht und zunächst hab ich sie für verrückt erklärt aber mich dem Angebot gegenüber trotzdem geöffnet. Steuern ca. 250€ im Jahr. Hoher Verbrauch aber bei dem Gaspreis von 1€ kommen die Spritkosten beinahe aufs gleiche raus wie bei meiner A-Klasse. Abenteuerlicher Look. Probefahrt. Ich bin verliebt.

Ich bin allerdings vom Gesamteindruck hin und her gerissen. Der Verkäufer ein ehrlich erscheinender deutscher Mitbürger mit einer Hobbygarage im Rücken, die voll ist mit US-Wracks/Karroserien. Alles etwas chaotisch aber ehrlich. Der Wagen selbst lackiert. Anhand der Anzeige wurde auch viel gemacht. Motor absolut trocken. Von unten kein Rost der mir aus Leihen-Sicht sorgen bereitet hat und das was an Rost da war, wurde vom Verkäufer beseitigt.

Was mir sorgen bereitet ist, dass der Verkäufer zu beginn direkt meinte, es müsse noch eine Achsmanschette getauscht werden (innerhalb der nächsten 10000km) und der Auspuff ab KAT müsste getauscht werden aber er habe keine Lust mehr noch mehr Zeit und Arbeit in das Auto zu stecken. Ich selbst kann noch nicht beurteilen ob ich von 0 auf 100 bereit bin solche Reparaturen selbst durchzuführen auch wenn das langfristig mein Ziel ist. Ansonsten bekäme das Auto ohne Probleme in 2 Jahren wieder TÜV. Und überhaupt war laut Aussage des Käufers alles KEIN PROBLEM. Verliert kein Öl und kein Wasser. Machte einen sehr lockeren Eindruck insgesamt. Die mittlerweile 4 dazu gestoßenen Kollegen des Verkäufers mit Glatze-Bart-Bauch-Look ebenfalls alle sehr locker.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad extrem viel Spiel hat und ich hab das auf den Kontrast zwischen A-Klasse und Cherokee geschoben. Ansonsten lief der Super. Hier und da die üblichen Mängel an der Verkleidung. Elektronik funktionierte aber der Verkäufer meinte schon, dass es ab und zu mal sein könnte, dass es morgens irgendwo Piepst und Mittags wieder weg ist.

Zusammengefasst habe ich nun folgende Fragen:

  • Ist der Preis in Ordnung? (Es gibt kaum einen Markt für V6 mit LPG)
  • Ist die Laufleistung unter der Berücksichtigung der gemachten Reparaturen und Wartung ein Problem?
  • Was für offensichtliche Reparaturen oder Wartungen könnten in nächster Zeit auf mich zu kommen?
  • Was bedeutet zu viel Spiel beim Lenken und ab wann ist zu viel Spiel zu viel Spiel bei einem GC?
  • Ist das Auto für Wochenend-Trips ins grüne und Urlaubsfahrten mit 500-1500km geeignet aus subjektiver Sicht eines GC-Fahrers?
  • Ist so eine Höherlegung von 10cm Eintragungspflichtig?
  • Was kostet ein Wechsel der Achsmanschette und Auspuff ab KAT ungefähr wenn ich es machen lasse?
  • Und kann ich so einen Panzer ruhigen Gewissens in der Stadt auf den Anwohnerparkplätzen abstellen, ohne dass ich oder das Auto den Hass von Lastenrad-Fahrern und umweltbewussten Studenten auf mich ziehe und das Auto das irgendwie zu spüren bekommt? Ihr wisst was ich meine (Kratzer, abgetretener Spiegel, etc.)

Ich bin für jeden subjektive oder professionelle Meinung offen und Dankbar. Gerne auch Bezug nehmen auf den Titel des Beitrags. Ich freue mich auf eine humorvolle, ehrliche aber respektvolle Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Also wenn dir eine Achsmanschette und ein Auspuff Sorgen machen, dann solltest du das Thema vielleicht nochmal überdenken.

Lies vielleicht mal den Thread durch

Die ersten Schritte... (jeep-forum.de)

Das Spiel in der Lenkung kann viele Gründe haben. Zum einen ein ausgelutschtes Lenkgetriebe, zum anderen Spiel in den anderen Teilen der Lenkung. Lenkgetriebe kannst schaun ob dir das jemand überholt, oder du bestellst z.b. von Rockauto ein neues.
Du kannst dich aber darauf einstellen, dass du in vielen Werkstätten mit großen Augen angeschaut wirst ( inkl. und besonders offizielle Jeep Werkstätten), wenn du mit dem Wagen auf den Hof fährst. Also essentiell wäre die Bereitschaft dir was anzueignen, respektive eine gute Werkstätte in deiner Nähe, die sich mit diesen Autos auskennt.

10 Zentimeter Höherlegung wird man in Deutschland sicher auch eintragen müssen, vom Fahrverhalten will ich jetzt mal nicht reden.

Was du nicht schreibst ist, wie technisch versiert du bist ( wenn du gar nicht schrauben kannst, willst und alles machen lassen musst, ist ein so altes Fahrzeug vielleicht ganz falsch bei dir, es sei denn du hast ne super Werkstatt in der Nähe und eine entsprechende Brieftasche parat).
Du schreibst auch nicht ob das dann dein einziges Fahrzeug sein würde. Wenn man mal Ersatzteile braucht, kanns schon sein, dass die Kiste ein paar Tage steht. In meinem Fall ist das egal, weil ich noch andere KFZ zur Verfügung habe und ich hab ca. einen Kubikmeter Ersatzteile auf Lager "die ich vielleicht/ganz sicher, nur wann" mal brauchen werde.

Das der Wagen anscheinend viel Service bekommen hat, ist mal gut. Es kann aber trotzdem sein, dass du mal so Kleinigkeiten wie ein überholtes Automatikgetriebe brauchst ( Überholungen ab 1500€ ca )

Die Spritkosten sind übrigens einer der für mich am wenigsten relevanten Posten. Wenn er leer ist, wird er vollgemacht, ja das kostet ( ich hab den V8 nur Benzin, kein Gas).

Positiv ist, das Auto macht viel Spass, ist für mich auch sinnvoll ( Land/Forstwirt, Jäger) und sowas gibts halt nie wieder.

Grundsätzlich würde ich das an deiner Stelle mal so sehen, Kaufpreis +3000 Euro für die ersten zwei Jahre. Würde es dich in eine Existenzkrise stürzen, wenn die 10.000 Euro spontan in Rauch aufgehen, falls ja, dann vielleicht nochmal drüber schlafen. Ansonsten nimm dir ein paar Getränke zur Hand und lies dir mal ein paar Stunden hier das Forum durch, dann kriegst vielleicht ein Gefühl dafür. Was du auf jeden Fall schon mal richtig gemacht hast, ist dich hier anzumelden. Wenn du bitte und danke beherrscht, wirst du hier bei allen Problemen von sehr netten und auch sehr kompetenten Leuten mit Informationen versorgt, die dir helfen das Werk am Laufen zu halten.

In meinem Fall ( und mein Wagen hat 140.000 auf der Uhr) hab ich auf den ersten 12.000 Kilometer Teile getauscht, das passt auf einen A4 Zettel nicht rauf. Damit mir aber nicht langweilig wird, aktuell sifft die Servopumpe ( neue liegt schon rum, nur keine Zeit aktuell), der Auspuff wird auch mal zu tauschen sein, ein grösserer Automatikkühler will auch mal verbaut werden usw. usw. ).

Also bevor du jetzt losgehst und die Kiste kaufst ( zum Preis kann ich nichts sagen, da verfolge ich den Markt nicht), nimm dir ein paar Stunden Zeit und lies mal. Wenn du dann immer noch nicht nervös wird und du bei der Probefahrt grinsen musstest, dann machs halt, sofern die finanzielle Spannkraft vorhanden ist. Nur bedenke, das ist kein Golf, den du quasi zu jeder Werkstatt bringen kannst und der anwesende Mechaniker aus dem Schlaf alle Reparaturen durchführen kann, nachdem er innerhalb von 24 Stunden jedes Ersatzteil besorgen konnte.

Das war mal meine Tube Senf zu dem Thema, aber du kriegst sicher noch weitere Gedanken zu dem Thema.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Zusammengefasst habe ich nun folgende Fragen:

  • Ist der Preis in Ordnung? (Es gibt kaum einen Markt für V6 mit LPG)
Ist ein Reihensechser, meinen V8 hab ich um 7500 gekauft, aber mit Originallack, 130.000 km, ohne Rost

  • Ist die Laufleistung unter der Berücksichtigung der gemachten Reparaturen und Wartung ein Problem?
Ich finde nirgendwo die Kilometer die er gelaufen hat, oder ich bin noch zu müde.

bei meinem mit 130.000 km war genug kaputt, bei einem hohen Kilometerstand kann schon mal z.b. die Automatik Liebe brauchen
( meine auch in absehbarer Zeit, da hab ich aber ein überholtes Getriebe im Zulauf)


  • Was für offensichtliche Reparaturen oder Wartungen könnten in nächster Zeit auf mich zu kommen?
Da brauchst eine Glaskugel, aber das kann man bei keinem Auto wissen


  • Was bedeutet zu viel Spiel beim Lenken und ab wann ist zu viel Spiel zu viel Spiel bei einem GC?
Bei mir ist alles inkl. Lenkgetriebe neu, fast kein Spiel mehr.

  • Ist das Auto für Wochenend-Trips ins grüne und Urlaubsfahrten mit 500-1500km geeignet aus subjektiver Sicht eines GC-Fahrers?
Sicher, Langstrecke und Autobahn ( mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben, Vollgas mag der Automat wegen der Öltemperatur nicht) sind super zum fahren, wobei ich jetzt vom Serienfahrwerk ausgehe. Gute Wartung vorausgesetzt, sonst kommt "JEEP" ( Jeep empty every pocket, Jeder Einsatz ein Problem ) zum tragen.


  • Ist so eine Höherlegung von 10cm Eintragungspflichtig?
.bestimmt

  • Was kostet ein Wechsel der Achsmanschette und Auspuff ab KAT ungefähr wenn ich es machen lasse?
Auspuff und Manschette zusammen so ca 3 Stunden Arbeit, man will aber sicher beide Manschetten tauschen, Preise kannst dir bei Renegade Station oder Rockauto für die Teile ansehen, Auspuff so ca 150, Manschetten so ca 40



  • Und kann ich so einen Panzer ruhigen Gewissens in der Stadt auf den Anwohnerparkplätzen abstellen, ohne dass ich oder das Auto den Hass von Lastenrad-Fahrern und umweltbewussten Studenten auf mich ziehe und das Auto das irgendwie zu spüren bekommt? Ihr wisst was ich meine (Kratzer, abgetretener Spiegel, etc.)
Da kommt wieder die Glaskugel zum Einsatz, das kann dir keiner sagen. Wobei so ein Wagen wahrscheinlich weniger Hass hervorruft, als ein neuer grosser SUV. Kratzer sind bei dem "Lack" wohl egal.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Danke für deine Zeit und deine Antwort.

Was du nicht schreibst ist, wie technisch versiert du bist ( wenn du gar nicht schrauben kannst, willst und alles machen lassen musst, ist ein so altes Fahrzeug vielleicht ganz falsch bei dir, es sei denn du hast ne super Werkstatt in der Nähe und eine entsprechende Brieftasche parat).
Du schreibst auch nicht ob das dann dein einziges Fahrzeug sein würde. Wenn man mal Ersatzteile braucht, kanns schon sein, dass die Kiste ein paar Tage steht. In meinem Fall ist das egal, weil ich noch andere KFZ zur Verfügung habe und ich hab ca. einen Kubikmeter Ersatzteile auf Lager "die ich vielleicht/ganz sicher, nur wann" mal brauchen werde.
Ich bin Informatiker/Allrounder daher handwerklich und technisch affin. Jedoch sind Fahrzeuge immer eine Sache gewesen, bei denen ich aus der zweiten Reihe zugeschaut habe, wenns ums reparieren ging. Klar Reifenwechsel und Ölwechsel mache ich selbst aber darüber hinaus war auch noch nie wirklich mehr Pflegebedarf bei meinen Autos nötig auch wenn ich das Gebiet schon immer erkunden wollte.

Für die Lagerung von Ersatzteilen und Zugang zu einer Garage bin ich auf meinen besten Freund angewiesen, den ich wohl in Grillfleisch und Bier bezahlen muss.

Tatsächlich wäre das dann mein einziges Fahrzeug aber der Anspruch liegt ja wirklich nur auf Wochenend-Fahrten und Urlaubstouren. Ich nutze ein Auto wirklich nur zum Spaß. Alle anderen alltäglichen Aufgaben erledige ich zu Fuß, da ich zentral wohne.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Ich war vorher auch mal Informatiker, also das ist jetzt mal kein Ausschlusskriterium :D.

Also nur Reifen und Ölwechseln wirds nicht spielen, das kann ich dir schriftlich geben. Aber du schreibst ja nicht, dass du dir einen Range Rover kaufen willst, also wirds wohl nicht so schlimm werden. Freund von mir will allen Ernstes einen Range Rover Sports um 8000 Euro mit kaputtem Luftfahrwerk und 300.000 km ( und klopfendem Motor) kaufen, dem ist wirklich nicht zu helfen.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Laufleistung: 330000KM
Kann den Anfangsbeitrag scheinbar nicht mehr Bearbeiten. Hab ich ganz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Guten Tag,
ich bin selbst noch frischer Nutzer eines GC. Habe ihn für 3500 gekauft mit den Worten:"für den nächsten TÜV müsste ein neuer Endtopf dran...
Hab von unten geschaut, sah mir nach Flugrost aus, war dann aber mehr. Wollte ihn natürlich auch auf meine Bedürfnisse anpassen.

Bin jetzt auch schon seit längerem dran ihn TÜV bereit zu machen und bin ebenfalls auf die Hilfe eines Kumpels angewiesen mangels eigener Hebebühne. Das schrauben aber mache ich dann überwiegend selbst.
Kurzum ich habe in meiner Jugend auch sehr viel geschraubt, überwiegend Audi, VW, Opel.
Aber das hier ist eine andere Welt.
Entweder es kostet Unsummen in der Werkstatt oder du findest dich damit ab, dass du viel Zeit nicht nur im sondern auch unterm Auto verbringst.
Trotz allem bereue ich es nicht.
Das Gefühl wenn ich ihn anlasse und damit fahre hatte ich zuvor noch nie...
Ich würds wieder tun.
Zum Kaufpreis ist etwa nochmal das gleiche dazu gekommen an Reparaturen...
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Da kann ich mich gut rein fühlen. Wobei der V8 bestimmt noch mal heftiger klingt als der V6. Aber Noch größerer Motor und noch mehr Verbrauch wäre bei mir leider nicht mehr Vertretbar.

Du sprichst von Hebebühne. Wäre es naiv davon auszugehen, dass man das Meiste an Wartungen auch mit Aufbocken bewerkstelligen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kleine Korrektur : der 4.0 ist kein V6, sondern ein Reihensechszylinder. ;)

Und der 4.0 Inlinesix in diesem Fahrzeug liegt im Verbrauch nahezu gleichauf mit dem V8, da tut sich nicht viel.

Wobei der Verbrauch massgeblich abhängig ist vom eigenen Fahrprofil, Topografie am Wohnort, Kurzstreckenverkehr , Setup des Fahrzeugs etc.

Ansonsten wurde ja schon eigentlich alles geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Ich sag mal so, Das Fahrwerk 10 cm höher (musste ich einbauen und du hast es schon) erleichtert schon die Sache mit dem Schrauben. Ich habe Fahrwerk und Verteilergetriebe ohne Bühne getauscht. Jetzt muss man aber sagen, das Fahrwerk im Spätsommer (kein Problem) das Verteilergetriebe im Winter. Ich habe zwar ein Carport wo es von oben trocken ist, aber den Wind und die Kälte im Winter habe ich dann doch deutlich gespürt.
Einen Ölwechsel am Getriebe würde ich so nicht machen wollen (Der GC hat serienmäßig KEINE Ablasschraube).
Und auch die Schweißarbeiten kann ich mir ohne Bühne nicht vorstellen.
Den Endtopf habe ich wiederrum auch ohne Bühne bewerkstelligt.

Es ist ein wenig ein Maß deiner Leidensfähigkeit. Ich bin übrigens auch ITler. Und ich muss sagen, dass das Auto mich sehr zu meiner sitzenden Tätigkeit ergänzt. Soviel Bewegung bekomme ich sonst nicht... :p
Möglich ist ohne Aufbocken schon vieles... Gerade da er höhergelegt ist. (Das muss übrigens auf jeden Fall eingetragen sein/werden)
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ansonsten bekäme das Auto ohne Probleme in 2 Jahren wieder TÜV. Und überhaupt war laut Aussage des Käufers alles KEIN PROBLEM.
Wenn der Preis für Dich ok ist und Dir der Wagen gefällt dann soll der Besitzer mit Dir und dem Fahrzeug zu einer Prüfstelle (eventuell Deiner Wahl) fahren und eine neue HU machen lassen. Sollte ja kein Thema sein.

Das wird Dich natürlich nicht vor allen möglichen Überraschungen schützen aber gibt zumindest ein wenig Sicherheit.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei der Laufleistung von 330.000KM wird es sicher noch zu einigen Überraschungen in der nächsten Zeit kommen.

Da sollten noch ausreichend Talers im Petto sein, vor allem dann, wenn man auf eine kompetente Werke angewiesen ist.

Und von denen gibt es für solche Fahrzeuge auch nicht allzu viele.

I.d.R. ist man recht gut aufgestellt, wenn man den Kaufpreis des Fahrzeuges noch einmal zur Verfügung hat für Reparaturen und Ersatzteile.

Eine Achsrevision kostet gerne pro Achse ab 1.000,00€ aufwärts, eine Getrieberevision ab 2.500,00€ aufwärts.

Nur mal um ein paar Beispiele zu nennen.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Kleine Korrektur : der 4.0 ist kein V6, sondern ein Reihensechszylinder.
Danke das lässt mich zukünftig weniger wie einen Idioten dastehen, wenn ich bei Verhandlungen so tue als wüsste ich wovon ich rede :D

Und der 4.0 Inlinesix in diesem Fahrzeug liegt im Verbrauch nahezu gleichauf mit dem V8, da tut sich nicht viel.
Also ich konnte eine Probefahrt über die Autobahn machen und kam mit LPG auf 12l/100km. Ich fahre normalerweise keinen Automaten. Falls das der Fall ist, dass ich Langstrecke auf ähnliche Zahlen mit dem V8 komme, dann kann ich mein Suchfeld erweitern was einen GC angeht
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Wenn der Preis für Dich ok ist und Dir der Wagen gefällt dann soll der Besitzer mit Dir und dem Fahrzeug zu einer Prüfstelle (eventuell Deiner Wahl) fahren und eine neue HU machen lassen. Sollte ja kein Thema sein.

Das wird Dich natürlich nicht vor allen möglichen Überraschungen schützen aber gibt zumindest ein wenig Sicherheit.
Daran dachte ich auch schon, man neigt ja aber dann aufgrund der Sympathie zur Höflichkeit und will nicht weiter "nerven". Ihr wisst wie es ist. Wenn der Verkäufer da mitspielt, wäre das ein ganz großes Pro-Argument für den Kauf. In erster Linie will ich 2 Jahre ruhe vom TÜV und ein ruhiges Gewissen bei der nächsten Fahrt zum Coma-See ende März.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
worauf du dich auch noch einstellen musst, ist teilweise intensive Ersatzteilsuche.
Ist halt nicht so wie bei nem neueren Fahrzeug, wo die Werkstatt einfach bestellen kann.

Zweiter Punkt, Höhe vom Fahrzeug... Tiefgarage, Parkhaus noch möglich?

Thema Hund.... wie groß, wie schwer? Du wirst ihn ins und vor allem auch aus dem Auto heben müssen.
Von deinen Anforderungen und Wohnort her würde ich eher zu einem Dokker oder Caddy raten.... wenns mit Allrad sein soll, 4motion.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Thema Hund.... wie groß, wie schwer? Du wirst ihn ins und vor allem auch aus dem Auto heben müssen.
Von deinen Anforderungen und Wohnort her würde ich eher zu einem Dokker oder Caddy raten.... wenns mit Allrad sein soll, 4motion.
Ich liebe Fragen zu meinem Hund :D 4 Jahre Amstaff. Liebt springen und klettern. Wiegt aber nur 25kg als Weibchen. Da geht das heben, falls nötig, absolut klar.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
worauf du dich auch noch einstellen musst, ist teilweise intensive Ersatzteilsuche.
Ist halt nicht so wie bei nem neueren Fahrzeug, wo die Werkstatt einfach bestellen kann.
Ja, das kenne ich... Musste auch z.T. Sachen aus den USA ordern....

Thema Hund.... wie groß, wie schwer? Du wirst ihn ins und vor allem auch aus dem Auto heben müssen.
Von deinen Anforderungen und Wohnort her würde ich eher zu einem Dokker oder Caddy raten.... wenns mit Allrad sein soll, 4motion.
Das mit dem Ein- und Ausladen finde ich aber überschaubar... Musste auch die AHK heruntersetzen...
Aber mal was anderes.. Hast du schonmal nach einem Caddy Allrad in dem Preisrahmen gesucht?!
Dagegen sind Lottogewinner schon "häufig vorkommend". Wenn ma einen findet, dann ist der in einem Zusatnd wie ausgebrannt..
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Es ist nötig. Mein Hundsdepp (der vorige :( ) ist mal aus dem Schlepper gesprungen und hat sich nen Knochen in der Pfote gebrochen.
Er wollt net warten :(
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
330.000 is ne Hausnummer, wobei in amerikanischen Facebookgruppen is ne 150.000 Meilen Kiste quasi schon "mint".

Entweder ist schon alles getauscht, oder es kommt.

Zum Verbrauch: Wenn ich bei meinem V8 auf der Autobahn den Bordcomputer resette, fahr ich mit knappen 12 Litern. Im gemischten Betrieb brauch ich 16,8, mehr wenn ich im Wald oder am Acker rumfahr, ein bisschen weniger wenn ich nur längere Strecken auf der Strasse fahre.
Also bitte verabschiede dich von den 12 Litern geistig. Alleine wenn du in der Stadt rumkurvst, zeigt dir der Verbrauch nach Reset sicher bei den 20 Litern an.

Zum Vorbesitzer: Ich gehöre leider auch zu der Halbglatzen, Bauch Bart Fraktion, wir spielen mit meinen Freunden ( teilweise auch Bart, Bauch, Halbglatze, teilweise dünn, Bart, alle Haare) meist auf alten Sternen rum. Autos werden verkauft wenn... 1. einer dringend Geld braucht, 2. Das Fahrzeug unseren Maßstäben ( gut, die sind hoch) nicht gerecht wird, oder 3. mal eine Kiste ( bei Mercedes eher selten) nur Ärger macht und keiner mehr Bock hat was zu reparieren, weil schon wieder irgendein Trumm in die Binsen gegangen ist.

Relevant wäre, ist das Getriebe schonmal gemacht worden? ist beim Motor schon was gemacht worden? Alle Öle neu und Fahrwerksteile reinwerfen is eigentlich Standardwartung. Sind zwei Schlüssel dabei, die auch funktionieren, die Wegfahrsperre ist recht nervig.

Wenn du nichtmal einen überdachten Stellplatz hast wo du schrauben kannst, wo die Karre mal halbzerlegt ne Woche stehen kann, weil erst irgendein Teil kommt, oder weil man den Hobel mal nicht sehen will, dann ist das schon sportlich.

Wenn es jetzt nicht GANZ so pressiert, warum verweilst du nicht mal ne Zeit hier im Forum, es werden immer wieder Autos angeboten, da hätte ich mehr Vertrauen. Obwohl die Glatze, Bart, Bauch Dichte hier wahrscheinlich auch recht gross sein dürfte, da eher Leute sowas fahren, die im Leben schon genug mitgemacht haben, dass sie ein Jeep nicht mehr schocken kann. Freund von mir hat mal einen Ssang yong verkauft, da war dauernd was kaputt, der Rost war sportlich, der Tank durchgerostet und undicht. Dann kam ein junger Herr und hat ihm 3500 Euro gegeben. Ich hätte so ein Fahrzeug nicht verkauft, höchstens um 500 als Teileträger, da hätte ich mich geschämt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das andere Rudel seiner Kollegen vorbeigeschaut hat, weil sie sich das Gratis Kino geben wollten. Da kommt einer, kennt die Autos nur von Weitem, kriegt glänzende Augen wenn er den Motor hört und weils irrsinnig lustig ist damit zu fahren und packt dann knappe 7 Kilo aufn Tisch. Wenn dir die Autos wirklich gefallen, schau ein bisschen länger, kauf nicht den erstbesten, schau nicht auf Gasanlage und schau hier im Forum ob es was gibt. Es könnte nämlich durchaus sein, dass hier im Forum dann monatelang ein Thread nach dem anderen kommt, weil irgendwas is, du komplett frustriert bist und die Karre in nem halben Jahr herschenkst und deiner A Klasse hinterhertrauerst ( gut, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber kann ja sein)
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
In erster Linie will ich 2 Jahre ruhe vom TÜV und ein ruhiges Gewissen bei der nächsten Fahrt zum Coma-See ende März.

Sorry, aber du weisst selber, dass du die Garantie nicht hast. Ne knapp 30 Jahre alte Karre, die du nicht kennst und du fährst dann in 3 Wochen gleich mal auf Fernreise?
 
Thema:

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? - Ähnliche Themen

  • Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG

    Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG: Hallo, Mir ist der Heizungsschlauch geplatzt und Kühlwasser ausgelaufen. Nun habe ich alles erneuert und Wasser wieder aufgefüllt. An der...
  • Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?

    Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?: Hallo alle zusammen.   Bin hier noch ganz frisch und arbeite mich durch die Suchmaschine, muss aber nun dennoch schon mal direkt fragen.   Kurz zu...
  • Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig

    Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig: Hallo zusammen,   bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Also, ich bin der Timmy. Mein Wagen: Grand Cherokee 4.7, EZ 01/2001...
  • [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?

    [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?: Hallo zusammen, ich brauche neues Servolenkungsöl für meinen WJ. Mein Schmiermittelhändler meinte in den Jeep müsse ein Spezialöl rein und er...
  • Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998

    Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998: Hallo zusammen, ich lebe auf Island und habe mir vor eineinhalb Jahren den oben genannten Jeep Grand Cherokee gekauft. Jetzt muss ich neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben