Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig

Diskutiere Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Also, ich bin der Timmy. Mein Wagen: Grand Cherokee 4.7, EZ 01/2001...
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timmys

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Hallo zusammen,
 
bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Also, ich bin der Timmy.
Mein Wagen: Grand Cherokee 4.7, EZ 01/2001, Automatikgetriebe 45RFE oder 5-45RFE?
 
 
wie in der Überschrift zu lesen macht mein Auto Mucken die sich wie folgt darstellen:
 
Es fing letzte Woche an als meine Freundin mit dem Wagen gefahren ist. Beim Anfahren fuhr der Wagen nicht richtig los, erst als sie deutlich mehr Gas gegeben hat setzte sich der Wagen in Bewegung. Dazu muss ich sagen, dass auf dem Stellplatz reichlich viel Schnee lag, auch die Reifen standen etwa 15 bis 20 cm im Schnee. Ich hatte den Eindruck, dass es daran lag, dass der Wagen beim Anfahren einfach mehr Gas brauchte. Die Fahrt war dann wie immer und auch am nächsten Tag lief der Wagen einwandfrei. Es wurde aber nur wenige gefahren.
 
2 Tage später war meine Freundin wieder mit dem Auto unterwegs. Als sie wegfuhr war noch alles ok, aber auf dem Rückweg machte das Auto dann Probleme, die Motorkontrollleuchte ging an und sie "konnte nur langsam fahren" und rettete sich etwa 3km weiter in die Einfahrt einer Freundin. Sie hat mich dann verständigt und ich wollte das Auto dann dort abholen, aber es fuhr nicht. Der Motor lief einwandfrei aber egal in welcher Fahrstufe, es passierte nichts - (nicht auf D, nicht auf 1, nicht auf 2 nicht in R). Erst als ich auf die Idee kam ungewöhnlich viel Gas zu geben setzte sich der Wagen in Bewegung. Habe ihn dann nach Hause gefahren (etwa 3km). Sobald er angerollt war fuhr er erst einmal normal, aber er schaltete nicht hoch, ich konnte also nur so ca. 50 oder 60km/h fahren, und das mit entsprechend hoher Drehzahl.
 
Zu Hause habe ich dann nachgeschaut, Spannung gemessen, war ok (Batterie ist erst 1 Jahr alt). Codes mit Zündschlüssen ausgelesen -> P0700. Speed-Sensoren ausgebaut und Wiederstand gemessen (beide etwa 500Ohm), und testweise vorne und hinten ausgetauscht, aber das hat keine Änderung bewirkt, also würde ich meinen, dass es nicht an den Speed-Sensoren liegt. Ölstand gemessen, (aber nur in kaltem Zustand), der Ölstand schien mir etwas gering zu sein, also habe ich Öl beschafft und auf Verdacht etwa einen halben Liter aufgefüllt (natürlich ATF+4).
 
Nach dem Auffüllen des Öls hat sich das Verhalten beim Anfahren etwas geändert. Bei Standgas passier nach wie vor gar nichts, und ich muss auch nach wie vor ziemlich Gas geben bis der Wagen sich in Bewegung setzt, das ist etwa bei einer Drehzahl zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Aber jetzt setzt der Vortrieb dann deutlich apruppter ein.
 
Unsere Einfahrt hat ein wenig Gefälle, aber wirklich nur sehr gering, gerade so, dass der Wagen ans rollen kommt. Bei Standgas rollt er mir rückwärts wenn D, 1 oder 2 eingelegt ist, eben genau so wie auf N. Erst wenn ich ihn auf Drehzahl bringe hört er auf zu rollen und setzt sich vorwärts in Bewegung.  (Wenn ich ihn anders herum stellt auf R entsprechend das Gleiche).
 
Was kann das sein, woran kann das liegen? Hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen?
 
 
Noch eine Info zum Öl, habe in den vorhandenen Unterlagen gesehen, dass das Getriebeöl und die Filter vor längerer Zeit, bei 50.000 km gewechselt wurden, jetzt hat er 140.000. Zwischendurch gab es auch noch eine größere Inspektion in einer Vertragswerkstatt, habe aber leider die Rechnung nicht hier, das war bei 81.000, kann mich erinnern, dass damals einiges gemacht wurde (war mächtig teuer), ob damals Getriebeöl gewechselt wurde weiß ich leider nicht mehr. Danach gab es regelmäßig Inspektionen bei einer freien-Werkstatt, so weit ich mich erinnere wurden aber immer nur notwendige Dinge wie Motoröl, Zündkerzen, Filter, Riemen, Bremsen usw. gemacht.
 
Und noch etwas, in den letzten Wochen wurden mit dem Cherokee eigentlich nur Kurzstrecken gefahren (so ca. 5km hin und wieder zurück, selten mal etwas mehr), aber so gut wie keine Langstrecken.
 
Viele Grüße
Timmy
 
blini

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Ohneglied
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das liegt entweder an einem elektrischen fehler des magnetblocks im getriebe oder es ist ein mechanischer defekt im antriebsstrang.
der dtc p0700 sagt nur aus dass weiter dtc' s in der tcu gespeichert wurden die eventuell auf den fehler hinweisen. dazu muß natürlich ein drbIII scan tool angestöpselt werden um auch die id' s zu extrahieren!
der getriebeölstand muß schon auch genau stimmen ! dazu muß er auch bei betriebstemperatur eingepegelt werden. zuviel an atf kann ein durchrutschen verursachen und lufteinschlüsse im hydraulikkreislauf mitsich bringen.
 

timmys

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Hallo blini,
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal kümmern, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
 
Bezüglich des Ölstandes hatte ich schon gelesen, dass der sehr genau stimmen sollte, deshalb habe ich nur wenig nachgefüllt um kein Risiko einzugehen. Ich weiß natürlich auch nicht, wie ich das Öl jetzt auf Betriebstemperatur bringen kann um genau zu messen; ich trau mich jetzt nicht mit dem Wagen auf der Straße zu fahren, schon gar nicht eine so weite Strecke bis das Öl warm ist.
 

timmys

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So, die folgende Fehler wurden ausgelesen:
P1787
P1727
P1784
P0731
P1790
P1734
P1791
 
Dann die Fehler gelöscht und eine kleine Strecke gefahren, das Problem beim Anfahren blieb bestehen, beim Fahren schaltet das Getriebe nicht hoch. Nach etwa Zeihundert Metern Fahrt ging die Motorkontrollleuchte wieder an, dann noch etwas weiter gefahren.
 
Dann noch einmal Fehler ausgelesen, wie folgt:
P1791
P0732
P0733
P1790
P1781
 
Hat jemand eine Vorstellung worauf die Fehlercoed hindeuten und wie man die Urasache beheben kann?
 
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Timmy
 
 

Sporty

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Ich würde zu allererst die Freundin wechseln!!! :rofl:
 

Backstein

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Hier gibts die Codes http://www.wjjeeps.com  unter Faultcodes suchen
 
blini

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Ohneglied
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dtc p1787 overdrive hydraulikdruck überwachung auffällig
      p1784 l/r hydraulikdruck überwachung auffällig
      p0731 gangsequenz 1te überwachung auffällig
      p1790 schaltfehler  sofort nach schaltsequenz
      p1734 kupplungs drucksensor schaltkreis der 2ten auffällif
      p1791 verlust des reglerdrucks


Backstein schrieb:
Hier gibts die Codes http://www.wjjeeps.com  unter Faultcodes suchen
 
 
da wirst nix finden vom 45rfe !
 

Backstein

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blini schrieb:
dtc p1787 overdrive hydraulikdruck überwachung auffällig
      p1784 l/r hydraulikdruck überwachung auffällig
      p0731 gangsequenz 1te überwachung auffällig
      p1790 schaltfehler  sofort nach schaltsequenz
      p1734 kupplungs drucksensor schaltkreis der 2ten auffällif
      p1791 verlust des reglerdrucks


 
 
da wirst nix finden vom 45rfe !
 
Sorry habe ich übersehen ! Signatur ist immer hilfreich !
 
 

wuzi

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Bring erstmal den Ölstand in Ordnung, vorher bringt die ganze Fehlerausleserei gar nichts. Der Tip, gleich Öl und Filter zu wechseln, ist aufgrund der Laufleistung bestimmt nicht der schlechteste.
 

Arthur

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Moin,moin,
 
in diesem Fall kann ich empfehlen nicht einfache ATG-Ölwechsel von ca.5Liter , sondern komplette Spülung ca.15Liter .
 
Gruss
Arthur
 
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wuzi schrieb:
Bring erstmal den Ölstand in Ordnung, vorher bringt die ganze Fehlerausleserei gar nichts. Der Tip, gleich Öl und Filter zu wechseln, ist aufgrund der Laufleistung bestimmt nicht der schlechteste.
selbst wenn in der mühle ein guter liter fehlen würde läuft das gerät einwandfrei! also macht mal halblang mit öl und filter, das wird sowieso gewechselt wenn er den magnetventilblock tauschen muss ! die 45rfe tranny is kein oller a500 automat aus den 70igern mehr den ihr unterm arsch habt, das is schon ne andere liga ! voll diagnosefähig mit den 5 druckschaltern und die fehlerausleserei bringt in dem fall bestimmt was.
und wenn anhand dieser ganzen fehler ein kupplungsschaden dabei rauskommt kannst den automaten 100 spülen wirds nix bringen. is doch klar dass die mühle bei diesen fehlern in den limp in geht.
 

timmys

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möchte mich gerne für die vielen Infos bedanken. So wie es aussieht kann ich den Fehler nicht selber beheben und habe den Wagen jetzt zu einem Schrauber gegeben. Ich hoffe, dass die Rep. nicht ganz so teuer wird.
 
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