Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?

Diskutiere Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen.   Bin hier noch ganz frisch und arbeite mich durch die Suchmaschine, muss aber nun dennoch schon mal direkt fragen.   Kurz zu...
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ocard

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Hallo alle zusammen.
 
Bin hier noch ganz frisch und arbeite mich durch die Suchmaschine, muss aber nun dennoch schon mal direkt fragen.
 
Kurz zu den Hintergründen:
 
Ich habe mich vor kurzem Selbstständig gemacht. Hatte zwar einen Betriebsberater an der Seite aber dennoch ist durch eine gewisse ,,Fehlplanung,, nun der Umstand entstanden das ich ohne geeignetes Auto dastehe. Sicher ist auch eine gewisse Naivität meinerseits dafür mitverantwortlich aber dennoch wäre dieser Umstand vermeidbar gewesen.
 
Zwecks Risikominimierung wurde mit einem Neufahrzeug geplant, dieses bekomme ich aber nun nicht ohne zusätzlichen Bürgen und meine letzte Notreserve möchte ich nicht für ein Auto einsetzen, zumal ich diese gerade in der Anlaufphase auch gerne noch im Haben wüsste.
 
Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche in spätestens 4 Wochen ein Zugfahrzeug welches 3,5t bewältigen kann. Daher geht nichts an meinem Ursprünglichen Plan, ein Gebrauchter, vorbei.
Ich möchte damit in erster Linie das erste Jahr überbrücken, von daher muss er nicht perfekt sein.
Eventuell käme ein früher 2000er oder ein später 90er für mich in Frage?
 
Hab schon einige zeit damit verbracht die Vor und Nachteile raus zu filtern, tue mir aber mit den ganzen Abkürzungen und Motoren noch recht schwer.
 
Einmal heißt es der 5.2 sei der ,,vernünftigste,, Motor,
ein anderes Mal wird Ihm nachgesagt 25L aufwärts zu schlucken.
 
Es wäre wahnsinnig nett wenn Ihr mir hier ein bisschen unter die Arme greifen könntet.
 
Nochmal kurz die Vorstellungen.
 
- Anhängelast 3,5t
- günstig in der Anschaffung
- zuverlässig
- grüne Plakette
- Allrad (feuchte Wiesen und Waldwege)
- Alltagstauglich (wird dann auch mein Privatfahrzeug)
- vertretbarer Verbrauch
- für unter 5000€ zu haben
 
Ich hoffe das ist halbwegs unter einen Hut zu bekommen?
Ich geh mal von rund 20.000-25.000 km/Jahr aus, wovon das meiste auf Landstraßen und Autobahnen gefahren wird und rund die Hälfte mit Anhänger.
 
Sollte ich was wichtiges vergessen haben, bitte nachfragen.
 
Vielen Dank schon mal vorab und Grüße
Flo
 
 
 
catmanjag

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Oje.......
 
Flo, da gibts ein paar Sachen die schwer unter einen Hut zu bringen sind.
 
Wenn es ein GC aus Ende 90 werden soll dann wohl ein ZJ mit 5.2er V8. Und Ja, 25l sind damit machbar, aber nicht zwangsläufig. Aber sei dir darüber im Klaren das der Motor ein klassischer US-V8 ist der Ende der 80er mal überarbeitet wurde. Ebenso ist der Automat ein Relikt aus den.....70ern? Allerhöchste Effizienz sieht anders aus. Dafür ist aber der Antriebsstrang halbwegs unkompliziert.
 
Wenn Anfang/Mitte der 2000er im Budget liege dann wäre der 2.7 eine Variante; ein WG mit Motor und Getriebe von Benz. Wenn ich nicht irre darf der auch 3.5t ziehen und der Verbrauch dürfte vergleichsweise moderat ausfallen.
 
Bei beiden muß dir jedoch eines klar sein: Das sind Fahrzeuge mit beträchtlichem Neupreis, mehr oder weniger intensiver Ausstattung und teils komplexem Antriebsstrang. Wenn die für den von dir angestrebten Preis verkauft werden dürften die kaum im besten Pflegezustand sein. 
Beim ZJ mußt Du am Anfang einen Tausender in der Hinterhand haben für anfallende Reparaturen. Beim 2.7 CRD wird es nicht weniger werden, erstrecht nicht wenn Du dir ein günstiges Modell schiesst. Die sind nicht umsonst so billig - suche mal nach "wechsel 5. Injektor" o.Ä. - da ist in der Werkstatt der Schein auf einen Schlag weg. Zudem gibt es bei dem Modell auch gern Probleme mit dem Schalthebel (Shifter), kost' neu irgendwas um 6-800€.
 
Ich würde mir vermutlich einen alten 5.2er ZJ aus 93-95 suchen, zusehen daß das Getriebe ordentlich arbeitet und der Motor vernünftig läuft, die Achsen keine übermäßigen Geräusche machen und, wenn er gut ist, der Allrad in engen Kurven nicht verspannt. Wenn das Fahrzeug noch 2 Jahre TÜV hat und keine Fehler im Speicher abgelegt sind (nach der Probefahrt natürlich) könnte das vielleicht halten.
 
Dann aber nach dem Kauf alle Flüssigkeiten wechseln, egal was der Verkäufer oder das Scheckheft sagen.
 

AMCarsten

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bekommt ein WJ mit 2,7 CRD Motor denn überhaupt eine grüne Plakette? Der 5,2 bekommt garantiert eine, weil Benziner.
 
Willst Du denn regelmäßig, über längere Strecken, 3,5to ziehen? Dann finde ich 20-25Liter nicht wirklich unrealistisch.
 
 
Carsten
 
sepple

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XJ988 schrieb:
Oje.......
 
Flo, da gibts ein paar Sachen die schwer unter einen Hut zu bringen sind.
 
 
 
Ich würde mir vermutlich einen alten 5.2er ZJ aus 93-95 suchen, zusehen daß das Getriebe ordentlich arbeitet und der Motor vernünftig läuft, die Achsen keine übermäßigen Geräusche machen und, wenn er gut ist, der Allrad in engen Kurven nicht verspannt. Wenn das Fahrzeug noch 2 Jahre TÜV hat und keine Fehler im Speicher abgelegt sind (nach der Probefahrt natürlich) könnte das vielleicht halten.
 
Dann aber nach dem Kauf alle Flüssigkeiten wechseln, egal was der Verkäufer oder das Scheckheft sagen.
hat der pre-face schon 3,5t anhängelast ? 
auf jeden fall gibts da unterschiede , nicht alle haben 3,5 eingetragen !
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... das Thema 'Anhängelast' ist bei den einzelnen Jeeps oft sehr unterschiedlich.
Da kann man nicht vom einen auf den anderen Jeep schließen, auch wenn es augenscheinlich das gleiche Modell ist.
Das liegt meist an den individuellen Mods. Ich kenn die Thematik von den Cherokee XJ - da sind bis zu 6t zGG möglich.
Meiner hat irgendwo über 5.5t zGG, andere kommen nie in diese Region ... .
 
homunculus

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AMCarsten schrieb:
bekommt ein WJ mit 2,7 CRD Motor denn überhaupt eine grüne Plakette? Der 5,2 bekommt garantiert eine, weil Benziner.
 
Willst Du denn regelmäßig, über längere Strecken, 3,5to ziehen? Dann finde ich 20-25Liter nicht wirklich unrealistisch.
 
 
Carsten
 
Moin,
ja, der 2,7er kann eine grüne bekommen, wenn er einen DPF nachträglich eingebaut bekommt, wenn der Kat aber alter als 5 Jagre ist bzw. mehr als 80Tkm hat, muss der auch neu... Summa summarum liegt man dann bei guten 700-900€
 
Was schluckt denn der 2,7er mit 3.5to??
 
Aaleole

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Regelmäßig 3,5 Tonnen ziehen mag glaube ich gar kein GC, das geht doch massiv auf den Antriebsstrang, eventuell doch besser nen Unimog (Gibts wohl auch kaum für 5k) oder nen kleiner LKW ;-) so nen MB 512 mit Pritsche und Doppelabine oder so.....
 
Ich hatte 4 mal nen größeren Mini Bagger mit großem Hänger und Zubehör als schwerstes gezogen, muss so um die 2,7T gewesen sein, also weniger als 15 L never
 
catmanjag

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Klar, 3,5t gehen immer auf den Antriebsstrang - aber es gibt auch genug "Unternehmer" die ein solches Fuhrgeschäft mit dem ZJ abwickeln. Ob man stattdessen nun ein Fahrzeug mit 80km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit als einziges Farzeug im Fuhrpark haben möchte?
 
Alternativ würde sich noch der Terracan 2.7crdi anbieten, den sieht man recht häufig für solche Anwendungen genutzt - und hat sich dafür auch bewährt, wie mir zugetragen wurde. Ob es da dann aber auch immer 3,5t sind kann ich nicht sagen, in der Regel wahrscheinlich eher um die 2t.
 

ocard

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Moin moin,
 
erst mal Danke für die Beteiligung.
 
Also 3,5t sind nicht die Regel und dann auch nicht viele 100km am Stück.
Das Hauptgewicht wird sich um die 2,5t bewegen.
 
Mir ist auch klar, das im Anhängerbetrieb, vor allem bei 3,5t einiges mehr durchläuft. Kraft kommt von Kraftstoff, da nimmt sich auch ein aktueller Diesel einen guten Schluck mehr.
Schlecht wäre es nur wenn bei gemütlicher Solofahrt über Land auch schon 20l durchlaufen.
 
Ich denk mir halt, das es rechnerisch momentan mehr Sinn macht, einen deutlich günstigeren Benziner mit grüner Plakette zu kaufen.
Mit dem eingesparten zum Diesel, lassen sich einige Km zurücklegen.
 
Sollte ich hier irren oder was anderes übersehen, bitte wachrütteln.
 
Gruß
Flo
 
 
 
 
catmanjag

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Nö, völlig richtig. Wichtig ist den noch auf Euro 2 oder D3 zu bekommen - dann sollte das passen. Und wenn Du dich mit der Mühle anfreundest rüstest Du noch Küchengas nach, dann ist die Sache rund.
 

schieber

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Kannst du selbst schrauben?
 
Wenn du mit dem Geldbeutel schrauben musst, kann das schnell mal sehr teuer werden. Nicht dass es dann am Unterhalt scheitert.
 
gruss
stefan
 

ocard

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Selber schrauben, eher nicht.
Muss für arbeiten wie Luftfilter wechseln zwar keine Werkstatt besuchen aber das hat ja auch nicht wirklich was mit schrauben zu tun.
Im Freundeskreis gibt es aber einige fähige Schrauber.
 
Gruß Flo
 
Ach so, wie kann ich hier Link´s einfügen? Klappt irgendwie nicht
 
OlDirty

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Moin,
rechne mal unter Benzin so 15-17L im kombinierten Verbrauch.
Mit LPG bist bei Minimum 18L bis rauf auf 21L.
Mit Hänger kannst nochmal 2-5L drauf rechnen.
Da hast die Ersparnis schnell aufgebraucht (wenn es denn überhaupt eine Ersparnis gibt).
Wenn man mich fragt, dann ist ein 5.2er ohne LPG sinnfrei, wenn man nicht gerade in Dubai lebt.

Links: einfach Copy & Paste
 

ocard

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Also ich bekomm hier leider keine links rein copy & paste funktioniert nicht...
 
Es muss auch nicht unbedingt ein Grand Cherokee  oder ein V8 sein, wäre natürlich am schönsten aber muss nicht.
Wenn ein anderes Modell besser passt und oder für den Kurs zu haben ist soll mir das nur recht sein.
 
Gruß Flo
 

jeepfreund111

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ich hab 2 mal echte 3.9 tonnen am haken gehabt und  ganz ehrlich  .....tempomat auf 85  und der wagen hat keinen mehrverbrauch  wie  bei der hinfahrt mit leerem hänger bei 130   waren je 180 km strecke 
 
und schneller wie echte 80 sollte man mit so viel gewicht am haken eh nicht fahren   wenn wirklich mal was ist  reißt dich der hänger hin wo er will  mit der fischbüchse da vorne dran ...das dürfte klar sein
 

SvenHS

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huhu,...
 
mein 5.2 er brauch auf gas mit trailer und anhängelast bei rund 1700 kg um die 24 liter gas wenn man bei 85 bis 90 km/h bleibt.
 
24 liter mal 0.589 cent/liter gas =14,13 Euro
 
wenn man das nun mal mit diesel gegenrechnet darf ein 2.7 er cdi auch net mehr als 10 liter brauchen.
 
und ich glaube kaum das man mit den 10 liter /100 km auskommt.
 
 
LG
 

jeepfreund111

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wurscht was die karre brauch  ...hauptsache klingt geil .....  :xmas:
 

ocard

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Würde ich sofort unterschreiben wenn ich ein Spaßmobil für rein private Nutzung suchen würde ;)
 
catmanjag

catmanjag

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Wenn Du des Öfteren Hänger in der Klasse 2t+++ ziehst macht der 4.0 im ZJ wenig Sinn; es geht zwar, ist aber doch eher eine Quälerei - und da sich die Motoren von der Efizienz her nicht wirklich viel nehmen verbrauchst Du damit genauso viel.
 
Diesel im ZJ brauchst Du überhaupt nicht anfangen.
 
Was das Schrauben angeht: Mglw. kannst Du Werkstattrechnungen absetzen, das Geld will aber auch erstmal verdient sein. Zudem kann eine Werkstatt die in der Materie nicht einigermaßen fit ist schnell einiges kaputtreparieren; geht schon beim Öl oder fehlenden Zusätzen los.
 
Aber dir muß auch klar sein daß ein Allradfahrzeug mit irgendwas um die 80'000 DM Neupreis, >200 PS und 3,5t Anhängelast für 5000€ immer eine Bastelhöhle sein kann. Klar, Du brauchst das Ding zum Arbeiten und nicht zum Basteln - aber es ist eben kein Neuwagen - und auch die sind nicht mehr was sie mal waren. Also lieber eine alte Krücke nehmen und damit rechnen daß am laufenden Band Kleinigkeiten kommen und diese on demand abarbeiten - oder die bekannten Verdächtigen von Vornherein durch hochqualitative (!!!) Neuteile ersetzen und von der Seite aus schonmal Ruhe haben.
 
Hochqualitativ bedeutet sich nicht an den Preisen bei ASP zu orientieren sondern eher in der Bucht (auch und vor allem .com) nach Mopar-Teilen zu suchen oder z.B. bei rockauto.com nach Teilen von Standard, Delco, Spicer, Moog, Raybestos etc. zu schauen....
 

Chevy454

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Also an deiner Stelle wuerde ich mir ne Benziner Pritsche kaufen wie schon oben erwaehnt.Da kannst du dann mit Haenger mehr laden als nur mit Haenger.Benzin wegen Plakette und Pritsche wegen LKW zulassung.Und dann brauchst du auch nicht wegen jedem Teil den Haenger ankuppeln.Wegen Allrad wuerde ich mal nach Ford Ranger gucken gibts mit Doppelkabine oder auch Single.Als Benziner sind die auch in der Anschaffung billiger.Wenns noch Spass machen soll dann kauf dir nen 4 x 4 Ami V 8 Pick Up .Dann kaufst du dir noch ne 200 Moehre fuer Privatnutzung dazu.Dann geht so ein V8 Pick Up Monster komplett durch die Buecher.
Gruss Andy
 
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