Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Diskutiere Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Koni, hast ja schon viele Inputs hier bekommen, daher will ich nicht alles schon gesagt wiederholen. Zum Preis: Für die Laufleistung ist...

speichenheinz

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
Hallo Koni,

hast ja schon viele Inputs hier bekommen, daher will ich nicht alles schon gesagt wiederholen.

Zum Preis:
Für die Laufleistung ist der Preis schon sportlich! Ohne das Auto gesehen zu haben , mehr über die Service historie zu wissen, den Pflegezustrand zu sehen, Rost auch der nicht offensichtliche etc. ist es aber auch nicht möglich zu sagen ob der Kübel diesen Preis wert ist! Wenn da nichts nachweislich gewartet/getauscht wurde in den letzen Jahren würde ich eher sagen, er ist vermutlich zu teuer.

Besichtigung:
Wenn wir dir den GC nicht schon zu madig gemacht haben, sag uns aus welcher Region in der Republik du kommst und versuche für eine weitere Besichtigung nach Möglichkeit einen Forumskollegen mitzunehmen, der weiß wo er hinschauen muss und dich vor einem offensichtlichen Fehlkauf verschont.

Motor:
Ob 4.0 (habe auch den 6ender) oder V8, das nimmt sich weder von den Kosten noch von den Fahrleistungen besonders viel;
Gasanlage senkt die Spritkosten, richtig! - manche schwören drauf, vor allem Leute mit viel Fahrleistung (was bei Dir aber eher untergeordnet sein sollte) macht das ganze aber wesentlich komplexer und im Zweifel auch Fehler anfällig, ganz zu schweigen vom Gastank der i.d.R. den halben Koffereaum blockiert, ich würde daher eher davon abraten.

Akzeptanz:
Viele Leute werden dich als Umweltsünder verteufeln mit deinem "Spritfresser" ......
Mich läßt das kalt und ich könnte diesen Weltverbesserern erklären, dass der Betrieb eines 30 Jahre alten Fahrzeuges extrem nachhaltig ist und der Strom den er mit seinem Elektrokarren "tankt" zu ca. 30% in sehr Umwelt freundlichen Kohlekraftwerken erzeugt wird und die Fertigung seines Fahrzeuges ein Vielfaches an CO-2 Verbrauch hat und es sehr lange brauchen wird bis sich das egalisiert hat etc....

Das sind so meine Gedanken, die Du Dir vielleicht auch durch den Kopf lassen solltest.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
Jaja, zeigt meine Karre alle nur Negativbeispiel!!! :angryfire:
Ich weiss eh, das du das mit nem Zwinkern gemeint hast, aber deine Anzeige ist das perfekte Beispiel für eine ehrliche Verkaufsanzeige ( und ich finds immer noch schade, das du ihn nicht gerettet hast ( und ich versteh dich) )
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Bei der Aussage vom Besitzer, wenn ich es mir erlauben darf, lass die Finger von dem. Das wird ordentlich viele Überraschungen für dich bereit halten. Alleine schon TÜV, Fahrwerk, und das dann richten oder auswechseln.

Beim GC sind einfach viele Teile, einfach des Alters des Materials verschuldet, die ausfallen können und irgendwann werden. Wenn du dann irgendwo am Strassenrand (abseits will der dir auch nicht helfen) stehst, kann dir der Engel das auch nicht schnell richten, sondern nur zum Kumpel abschleppen.
Deshalb auch mein Vorschlag mit der Fahrt zum TÜV. Da wäre die Sache für den Verkäufer schon erledigt gewesen.
Weil er nämlich ganz genau weiß das an seiner Kiste nix in Ordnung ist.

Ich würde den nach einem anderen dummen Käufer für seine Ranzbimmel suchen lassen.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Hallo Koni,

hast ja schon viele Inputs hier bekommen, daher will ich nicht alles schon gesagt wiederholen.

Zum Preis:
Für die Laufleistung ist der Preis schon sportlich! Ohne das Auto gesehen zu haben , mehr über die Service historie zu wissen, den Pflegezustrand zu sehen, Rost auch der nicht offensichtliche etc. ist es aber auch nicht möglich zu sagen ob der Kübel diesen Preis wert ist! Wenn da nichts nachweislich gewartet/getauscht wurde in den letzen Jahren würde ich eher sagen, er ist vermutlich zu teuer.

Besichtigung:
Wenn wir dir den GC nicht schon zu madig gemacht haben, sag uns aus welcher Region in der Republik du kommst und versuche für eine weitere Besichtigung nach Möglichkeit einen Forumskollegen mitzunehmen, der weiß wo er hinschauen muss und dich vor einem offensichtlichen Fehlkauf verschont.

Motor:
Ob 4.0 (habe auch den 6ender) oder V8, das nimmt sich weder von den Kosten noch von den Fahrleistungen besonders viel;
Gasanlage senkt die Spritkosten, richtig! - manche schwören drauf, vor allem Leute mit viel Fahrleistung (was bei Dir aber eher untergeordnet sein sollte) macht das ganze aber wesentlich komplexer und im Zweifel auch Fehler anfällig, ganz zu schweigen vom Gastank der i.d.R. den halben Koffereaum blockiert, ich würde daher eher davon abraten.

Akzeptanz:
Viele Leute werden dich als Umweltsünder verteufeln mit deinem "Spritfresser" ......
Mich läßt das kalt und ich könnte diesen Weltverbesserern erklären, dass der Betrieb eines 30 Jahre alten Fahrzeuges extrem nachhaltig ist und der Strom den er mit seinem Elektrokarren "tankt" zu ca. 30% in sehr Umwelt freundlichen Kohlekraftwerken erzeugt wird und die Fertigung seines Fahrzeuges ein Vielfaches an CO-2 Verbrauch hat und es sehr lange brauchen wird bis sich das egalisiert hat etc....

Das sind so meine Gedanken, die Du Dir vielleicht auch durch den Kopf lassen solltest.
Vielen lieben Dank. Ich war tatsächlich schon am Montag da und das war eher spontan und ich war nicht auf einen GC vorbereitet und danach, bis heute, komplett überfordert. Ich komme aus Heidelberg und der GC steht in der nähe von Karlsruhe und ich habe dem Verkäufer auch schon abgesagt unter dem Vorbehalt, dass ich mich einfach noch mit dem Thema auseinandersetzen muss und das Angebot weiterhin beobachten werde. Ich habe aus den ganzen Beiträgen die gleiche Botschaft bekommen und das hat mir jetzt mehr geholfen als das ganze Grübeln für mich selbst.

Ich glaube es wäre wohl am Besten für mein Gewissen auch, etwas zu kaufen, bei dem mehr gemacht werden muss, man aber dann genau weiß, was gemacht wurde.

Budget-Technisch ist das für mich in Ordnung über die Zeit das doppelte oder dreifache an Kaufpreis zu investieren und, dass ich meine Erfahrung im KFZ/Jeep-Bereich selbständig erweitern will, geht ja gut Hand in Hand mit so einem Auto. Auch das recherchieren und besorgen von Teilen bereitet mir Freude. Ich Frage mich nur ob ich in dem Grand Cherokee langfristig einen Erst-Wagen finde, der mich über Jahre zuverlässig auf meinen Trips begleitet. Und vielleicht auch nicht streikt, wenn ich mal damit Einkaufen fahren sollte.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Dann würde ich ensthaft über nen Spanien Import nachdenken..... auch dazu finden sich hier Beiträge.
Such was, das möglichst original und vor allem auch wirklich rostarm ist.
Dann ist es mit Tausch der üblichen Verschleissteile getan und du hast ein Auto, das zuverlässig läuft.
Guter Rostschutz und Wartung dazu.
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Dann würde ich ensthaft über nen Spanien Import nachdenken..... auch dazu finden sich hier Beiträge.
Such was, das möglichst original und vor allem auch wirklich rostarm ist.
Dann ist es mit Tausch der üblichen Verschleissteile getan und du hast ein Auto, das zuverlässig läuft.
Guter Rostschutz und Wartung dazu.
Das klingt Super. Hat zum Thema Importen jemand einen passenden Beitrag oder Erfahrung?
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Deshalb auch mein Vorschlag mit der Fahrt zum TÜV. Da wäre die Sache für den Verkäufer schon erledigt gewesen.
Weil er nämlich ganz genau weiß das an seiner Kiste nix in Ordnung ist.

Ich würde den nach einem anderen dummen Käufer für seine Ranzbimmel suchen lassen.
Macht nüchtern betrachtet absolut Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Hab ich schon gesagt, dass ich trotz allem noch offen bin für ernstgemeinte Angebote falls jemand einen ZJ oder XJ abgeben möchte? :D
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.966
Danke
4.470
Standort
Rhein-Main
**UPDATE**
Habe noch mal den Verkäufer kontaktiert bezüglich der 10cm Höherlegung. Folgende Antwort kam:

Anhang anzeigen 130357
Absoluter Bullshit, Nix Grauzone.
Bei solchen Aussagen, kann man nur raten sich einen anderen zu suchen. Gerade unter der Prämisse das du die nächste Zeit keine Probleme mit der HU/TÜV haben möchtest. Da sind Kopfschmerzen vorprogrammiert. Und was den Charakter des Verkäufers angeht, - diese „Kleinigkeit“ hat er erst auf Nachfrage preisgegeben?!? Was kann man dann noch glauben Bezüglich des Zustandes und der Wartung wenn Missstände nur auf direkte Nachfrage offengelegt werden? Genau. Gar nichts. Suche dir einen anderen und schau das du mit einem erfahrenen Jeeper dir das Ding vor Ort zusammen anschauen kannst. Alles andere könnte im Nachgang Schlaflosigkeit und Kostendruck nach sich ziehen.

Viel Erfolg bei der Suche!

G Heiko
 
koni.hd

koni.hd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
31
Danke
21
Standort
Heidelberg
Absoluter Bullshit, Nix Grauzone.
Bei solchen Aussagen, kann man nur raten sich einen anderen zu suchen. Gerade unter der Prämisse das du die nächste Zeit keine Probleme mit der HU/TÜV haben möchtest. Da sind Kopfschmerzen vorprogrammiert. Und was den Charakter des Verkäufers angeht, - diese „Kleinigkeit“ hat er erst auf Nachfrage preisgegeben?!? Was kann man dann noch glauben Bezüglich des Zustandes und der Wartung wenn Missstände nur auf direkte Nachfrage offengelegt werden? Genau. Gar nichts. Suche dir einen anderen und schau das du mit einem erfahrenen Jeeper dir das Ding vor Ort zusammen anschauen kannst. Alles andere könnte im Nachgang Schlaflosigkeit und Kostendruck nach sich ziehen.

Viel Erfolg bei der Suche!

G Heiko
Das werde ich genau so machen. Vielen Dank
 

speichenheinz

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
kurz zum Thema Import:

Import aus der EU ist keine große Sache, allerdings musst/solltest du das Auto auf jeden Fall ansehen, am besten mit einem Jeeper und dann wird das schon wieder sehr aufwändig, wenn ich an ein Wochenende zu zweit in Malaga denke und nicht weiß ob ich einen Rückflufg brauche oder mit meinem neuen Jeep, den ich nicht kenne 2500 km zurückfahren will/muss ....
Aus nicht EU Ländern z.B. Schweiz, wesentlich komplizierter und du mußt auf den Kaufpreis Mwst und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
Prinzipiell würde ich allerdings einen möglichst rostfreien suchen, ob der dann aus D, AU oder E kommt ist absolut sekundär!
Es gibt übrigens vor allem auch in Spanien genügend Grotten, die du nicht geschenkt haben willst. Entweder weil sie genau so Rost haben oder weil der Spanier der ihn besessen hat nur was am Auto gemacht hat wenn es denn gar nicht mehr gelaufen ist.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
„Und überhaupt war laut Aussage des Verkäufers alles KEIN PROBLEM.“

Ist das nicht der Standardspruch aller - mehr oder weniger - windigen Autoverkäufer?
Spätestens da hätte ich mich verabschiedet, ob mit oder ohne Gruss.

Angesichts der (nicht hinlänglich bekannten) Historie und den Umbauten des Jeeps, Gasanlage, Höherlegung ohne Legalisierung etc. sollte man wissen, worauf man sich einlässt und was noch auf einen zukommen kann - da du es nicht weißt, meine Empfehlung: Finger weg…

Mik
 
Thema:

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich? - Ähnliche Themen

  • Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG

    Kühler Richtig entlüften Grand Cherokee 3,1 l WG: Hallo, Mir ist der Heizungsschlauch geplatzt und Kühlwasser ausgelaufen. Nun habe ich alles erneuert und Wasser wieder aufgefüllt. An der...
  • Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?

    Ist der Grand Cherokee das Richtige für mich?: Hallo alle zusammen.   Bin hier noch ganz frisch und arbeite mich durch die Suchmaschine, muss aber nun dennoch schon mal direkt fragen.   Kurz zu...
  • Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig

    Grand Cherokee 4.7 - fährt schlecht an und schaltet nicht richtig: Hallo zusammen,   bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Also, ich bin der Timmy. Mein Wagen: Grand Cherokee 4.7, EZ 01/2001...
  • [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?

    [Grand Cherokee WJ 2004] [Öl] [Servolenkung] Welches ist das richtige?: Hallo zusammen, ich brauche neues Servolenkungsöl für meinen WJ. Mein Schmiermittelhändler meinte in den Jeep müsse ein Spezialöl rein und er...
  • Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998

    Richtige Reifen für Grand Cherokee Limited V8 BJ 1998: Hallo zusammen, ich lebe auf Island und habe mir vor eineinhalb Jahren den oben genannten Jeep Grand Cherokee gekauft. Jetzt muss ich neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben