XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

Diskutiere XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin nun schon fast ein Jahr im Forum, habe aber seit meiner Vorstellung nix geschrieben. Lag vielleicht datan, dass ich so gut wie keine...
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
149
Danke
410
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Hallo, bin nun schon fast ein Jahr im Forum, habe aber seit meiner Vorstellung nix geschrieben. Lag vielleicht datan, dass ich so gut wie keine Probleme mit meinem WH CRD hatte ;)
Nun habe ich meinen WH verkauft und bin auf der Suche nach einem XJ oder ZJ. Wer es damals nicht gelesen hat, ich wohne in Spanien, suche also auch in Spanien.
Beobachte den Markt schon laenger in den ueblichen spanischen Portalen und es sieht so aus, als waerre es nicht so einfach was anstaendiges zu finden.

Aber erstmal ein paar Fragen, einige von euch haben/hatten ja den XJ und ZJ, was bevorzugt ihr? Ist sicher immer subjektiv da jeder eine andere Meinung hat :)
Eigentlich gefaellt mir der XJ besser, aber es wird immer schwieriger (auch hier in Spanien) einen preislich vernuenftigen zu finden.
Diesel kommt nicht in Frage, da gibt's hier viele, mag ich aber nicht.

Wenn ZJ, dann PreFL oder FL? 4.0 oder 5.2?
Hab mich durchs Forum gelesen und mir brummt nur noch die Birne :notify:
Vor- und Nachteile? Wie sieht es mit der Ersatzteil Beschaffung aus?
Grundsaetzlich waere es wohl vernuenftiger einen 4.0 zu kaufen, aber seit ich in den USA lebte, fehlt mir doch das V8 Geblubber sehr.
Es gibt hier mehr 4.0 als 5.2, ab und an auch mal nen 5.9, preislich ist der Unterschied nicht so gross.
Meistens liegt die Kilometerleistung jenseits von 200.000 aufwaerts, wa anstaendiges darunter zu finden wird schwierig.

Ich habe auch gesehen, dass es einige mit 2H, 4H und 4L gibt, sind die alle umgebaut oder gab es die auch in Serie?

Nur mal ein Beispiel, ich haette da einen im Angebot ZJ FL 4.0 aus erster Hand, allerdings schon 290.000 auf der Uhr :(
Der steht auch nicht ganz so weit weg von mir, nur ca. 160 Km.
Viele, die interessant scheinen, sind zwischen 600 bis ueber 1000 Km entfernt, da sieht man mal, wie gross Spanien ist.

Ich hab sicher noch viel mehr Fragen...
Erstmal Saludos,
Tom
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hey Tom….

Aus meiner heutigen Perspektive:

5.9 er… aber mein Herz schlägt genauso für meinen 5.2er FL…

mein Gusto…
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Hmm. Ich glaub beim Sprit schenken sich 4.0 und 5.2 nicht viel.

Ich glaub es ist eher sinnvoll anhand der Angebote zu gehen. Ich nehm lieber einen guten 4.0, als einen schlechten V8. V8 ist halt wirklich lustig, klingt auch toll. Ersatzteile besorgt man sich im Optimalfall von Rockauto.com.

Die Frage ist ja auch, was fährst du aktuell, respektive schraubst du auch ein wenig selber? Wenn ich für jede Kleinigkeit mit meinem in die Werkstatt fahren würde, hätt ich das Ding sicher schon angezündet. Ausserdem kann man ( zumindest bei uns) die meisten Werkstätten ziemlich vergessen, wenn man so ein Auto hat, da kennt sich keiner mehr aus.



Nimm dir Zeit, geh ein paar anschaun, mach Probefahrten, dann entwickelst du ein Gefühl für diese Autos, wenn dir am Abend langweilig ist, lies dir das Forum hier durch, es gibt hier in den Threads unendlich viel Wissen, da bekommt man auch ein Gefühl was es so für Baustellen gibt.



Unbedingt mal in Ruhe das durchlesen

(2) Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell (jeep-forum.de)

5.9 würd ich auch nehmen, der mag aber grundsätzlich Super 98, den 2.5 Diesel aus Italien nichtmal geschenkt.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
149
Danke
410
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Danke schonmal, also ich fahr nicht viel, im Schnitt keine 10.000 Km im Jahr. Fuer ganz kurze Strecken hab ich noch einen 98er Seat Ibiza TDI, der braucht kaum Sprit :)
Ich schraube selbst, alles was ohne Hebebuehne machbar ist wird bei mir im Hof erledigt, Auffahrrampen sind vorhanden.
Falls ich doch mal in die Werkstatt muss, bei mir im Dorf gibt es einen, der auch amerikanische Autos macht, mit dem kann ich ganz gut, er spricht auch ein wenig Englisch, mein Spanisch ist noch nicht so perfekt.
Das Dumme ist eben, dass die meisten Anzeigen von weiter weg sind, ich versuche einen aus meiner Gegend um Alicante oder Murcia zu bekommen. Amliebsten hier an der Suedost Kueste, da gibt es auch kaum Regen, weniger Rost ;)
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Frage zwischen XJ oder ZJ:
Der ZJ ist meines Erachtens eine echte Evolutionsstufe.
Fahrwerk mit rundum Spiralfedern, ABS, Airbag...alles sollte einen Tucken besser werden als beim XJ.

Und beim ZJ würde ich auch sagen, guter Allgemeinzustand, welcher Ottomotor genommen wird ist dann egal.
VFL oder FL ist für dich auch eher untergeordnet.
Die Ersatzteillage dürfte für den FL noch besser sein.

In einem anderen Thread wurde auf diesen Spanier von slowjeep hingewiesen:
https://www.milanuncios.com/jeep-de-segunda-mano/jeep-grand-cherokee-499981560.htm

Wie muss man sich den spanischen Automarkt so vorstellen- speziell auch beim Kauf durch deutschen EU-Ausländer?
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Also wenn man in der amerikanischen Facebook Gruppe so liest, haben die Kisten dort quasi durch die Bank 200.000 Meilen auf der Uhr und da wird beklatscht wenn einer nur 130.000 Meilen auf der Uhr hat. Ich denke ein gut gewarteter mit vielen Kilometern ist besser als einer mit wenig Kilometern wo der Vorbesitzer ein idiot war.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
149
Danke
410
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Frage zwischen XJ oder ZJ:
Der ZJ ist meines Erachtens eine echte Evolutionsstufe.
Fahrwerk mit rundum Spiralfedern, ABS, Airbag...alles sollte einen Tucken besser werden als beim XJ.

Und beim ZJ würde ich auch sagen, guter Allgemeinzustand, welcher Ottomotor genommen wird ist dann egal.
VFL oder FL ist für dich auch eher untergeordnet.
Die Ersatzteillage dürfte für den FL noch besser sein.

In einem anderen Thread wurde auf diesen Spanier von slowjeep hingewiesen:
https://www.milanuncios.com/jeep-de-segunda-mano/jeep-grand-cherokee-499981560.htm

Wie muss man sich den spanischen Automarkt so vorstellen- speziell auch beim Kauf durch deutschen EU-Ausländer?

Ich hatte 2008 einen XJ Bj. 94, dem trauere ich heute noch etwas nach. Er wurde dann von einem Freund verkauft, als ich nach Kanada auswanderte.
Ich habe noch nie einen ZJ gefahren, wird sicher ein grosser Unterschied zum WH :D

Die Anzeige hatte ich auch schon gesehen, grosser Nachteil, hat keinen ITV (spanischer TUEV).
Machen einige, sie sagen sie haetten keine Zeit oder weil er nicht genutzt wurde, ist meiner Meinung nach Quatsch, es ist eher so, dass da ein Problem besteht und er nicht ueber den TUEV kommt ;)

Ohne ITV fahren 200 Euro, bis Sevilla sind es von mir (bei Alicante) 570 Km, nur um zu sehen, dass was faul ist, ist mir echt zuweit.
Ich tendiere wohl lieber zum FL wenn ich einen guten finde.

Als EU-Auslaender in Spanien lebend kein Unterschied zum Spanier, hoechstens ein paar Sprachprobleme.
Als Aulaender einen kaufen und nach Deutschland zu bringen, etwas schwieriger, das Fahrzeug muss abgemeldet werden und mit Ueberfuehrungskennzeichen ausgefuehrt werden, nicht jeder Spanier wird die Lust dazu haben zum Trafico zu gehen oder eine Gestoria damit zu beauftragen.
slowjeep hatte das ja beschrieben, er hatte Glueck dass der Verkaeufer so fit war.

Hier mal ein paar Bilder meines XJ, vielleicht ist er ja mal einem ueber den Weg gelaufen

PICT0246.JPGPICT0247.JPGPICT0248.JPG
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
149
Danke
410
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Also wenn man in der amerikanischen Facebook Gruppe so liest, haben die Kisten dort quasi durch die Bank 200.000 Meilen auf der Uhr und da wird beklatscht wenn einer nur 130.000 Meilen auf der Uhr hat. Ich denke ein gut gewarteter mit vielen Kilometern ist besser als einer mit wenig Kilometern wo der Vorbesitzer ein idiot war.
Ich bin auch in ein paar amerikanischen Facebook Gruppen, die waren ganz Baff dass mein WH nur 82.000 Meilen hatte :D

Mein kanadischer GMC Yukon and mein amerikanischer Chevy Tahoe hatten auch ueber 230.000 Meilen auf dem Tacho, allerdings werden die dort oft mehr Langstrecke gefahren als in Europa.

Ich hatte mir diese Woche ein paar abgespeichert von Milanuncios, die sind wohl schon weg. Auch hier kann es schnell gehen.
Meinen WH hatte ich 2 Wochen gelistet, dann nach 2 Wochen innerhalb von 2 Tagen verkauft. Ein Interessent, der ihn dann auch gekauft hat, der war aber auch nur 40 Km entfernt
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
149
Danke
410
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Was haltet ihr von einem 93er 4.0? Bin da an einem dran, sieht auf den Bildern recht gut aus, steht nur 25 Km von mir entfernt.
Warte auf einen Besichtigungstermin vom Verkaeufer, schaut aus dass es wohl ein Haendler ist. Er will 6.500, das ist mir ehrlich gesagt zu hoch, mal sehen, was machbar ist.
Zwei Besitzer, keine 95.000 Km. Der letzte Besitzer hat ihn 10 Jahre, war immer bei Barcelona.
Ist ein echter Ami, importiert 1993, laut VIN in USA gebaut.
Laut Build Sheet hat er ein AW4..
ITV (TUEV) laeuft morgen ab ;)

Irgendwelche Besonderheiten worauf ich bei diesem Modell achten sollte?

420097933_24595357093443949_830297826072461835_n.jpg420106146_24595358353443823_2628586976029354500_n.jpg421948001_24595358580110467_6458113588523115683_n.jpg421988298_24595364913443167_2828172826105405772_n.jpg421832049_24595357930110532_6434671525357925086_n.jpg
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Anständige probefahrt machen, angeblich ist das Getriebe viel besser als die nachfolgenden. Wenn er gut ist, Kauf ihn :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hat der auf der Fahrerseite einen Seitenblinker im Kotflügel?

Laut Build Sheet hat er ein AW4..
Auch an der Schaltkullise erkennbar. Beim A500 und A518 lassen sich die Fahrstufen 1 und 2 separat sperren. Beim AW4 kann die Fahrstufe 1/2 und 3 gesperrt werden.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
149
Danke
410
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Anständige probefahrt machen, angeblich ist das Getriebe viel besser als die nachfolgenden. Wenn er gut ist, Kauf ihn :)
Kommt eben auf den Preis an, meine Schmerzgrenze liegt bei 5.000


Hat der auf der Fahrerseite einen Seitenblinker im Kotflügel?



Auch an der Schaltkullise erkennbar. Beim A500 und A518 lassen sich die Fahrstufen 1 und 2 separat sperren. Beim AW4 kann die Fahrstufe 1/2 und 3 gesperrt werden.
Hat einen Seitenblinker, wohl wirklich ein echter Ami.

Wurde am 19.02.93 in Madrid verzollt laut Papiere.
Erstzulassung war in Spanien
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hat einen Seitenblinker, wohl wirklich ein echter Ami.
ZJs haben keine Seitenblinker.
1Rj8fbQbnx.RfGGG24d28.jpeg

Und einer ist erst recht komisch. :hmmm:

Wenn der nicht wegen Rost gegen einen ZG Kotflügel mit Seitenblinker ersetzt wurde dann wohl wegen eines Unfalls? Das würde ich bei der Besichtigung erfragen und genau begutachten.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich denke auch, dass der Kotflügel mal einem Unfall zum Opfer gefallen ist und kein originaler verfügbar war. Ist ja erstmal nix Schlimmes, wenn es beim Kotflügel geblieben ist.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
149
Danke
410
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
ZJs haben keine Seitenblinker.
Anhang anzeigen 127911

Und einer ist erst recht komisch. :hmmm:

Wenn der nicht wegen Rost gegen einen ZG Kotflügel mit Seitenblinker ersetzt wurde dann wohl wegen eines Unfalls? Das würde ich bei der Besichtigung erfragen und genau begutachten.
Laut VIN ist er in den USA gebaut und laut Build Sheet als Export Modell, vielleicht doch Seitenblinker?
Werde es mir sehr genau ansehen.
Mal sehen, wann sich der Verkaeufer meldet, gestern meinte er, er sagt mir "mañana" Bescheid. Aber wir sind hier in Spanien, "mañana" heisst nicht unbedingt morgen ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
149
Danke
410
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Bestimmt möglich. Aber nur auf einer Seite ist halt komisch.




Übermorgen ist ja auch morgen. :icon-smile-lachuh:
Rechts sieht es aus, als waere ein Aufkleber auf dem Kotfluegel, war mir erst gar nicht aufgefallen.

Falls das nicht klappt, haette ich noch den in naeherer Auswahl, ein 97er aber mit 290.000 Km. Der Verkaeufer sagte mir, das Fahrzeug haette seinem Onkel gehoert. Der will auch 6.500, aber auf 5.000 hab ich ihn schon runter


397558620_6724493560919882_7252446397806603864_n.jpg
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Zum 4.0/93, hat der nicht auf beiden Seiten Seitenblinker...einmal weiß, einmal orange 🤔
(Ich sehs nur aufm Handy)

Ist das dann ein grauer Laredo?

Meiner hat doch auch Seitenblinker und ist ein ZJ, Exportmodell mit metrischem Tacho etc.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
149
Danke
410
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Zum 4.0/93, hat der nicht auf beiden Seiten Seitenblinker...einmal weiß, einmal orange 🤔
(Ich sehs nur aufm Handy)

Ist das dann ein grauer Laredo?

Meiner hat doch auch Seitenblinker und ist ein ZJ, Exportmodell mit metrischem Tacho etc.
Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen. Mal abwarten ob sich der Verkaeufer nochmal meldet
 
Thema:

XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben