XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

Diskutiere XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; nicht wenn man in der Nähe von Alicante wohnt :devil: Die Story erinnert mich an vergangene Jahre, hat sich also nichts geändert. Im Grundsatz...
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ein Ausflug nach Barcelona ist doch nie verkehrt. :thumbs-up:
nicht wenn man in der Nähe von Alicante wohnt :devil:

Die Story erinnert mich an vergangene Jahre, hat sich also nichts geändert.
Im Grundsatz für Spanien: Einfach ganz frisch ITV machen lassen.
Was immer noch nicht viel heisst, wenn ich zurückdenke in welchem Zustand damals Fahrzeuge durch ITV kamen. Je nach Gegend mag sich das inzwischen bisschen gebessert haben (BCN, Madrid), aber "auf dem Land"... naja.
Und nicht nur das Auto, auch den Verkäufer gut angucken.

Wenn ITV "kein Problem ist", dann soll das ein Anbieter gleich erledigen. Alles andere ist bla bla blaaa, was leider viel zu oft vorkommt, spätestens sobald dem Verkäufer klar wird, dass man "Guiri" ist. wenn auch vielleicht fest ansässig.


Kleiner Tipp zum Angucken von den Fotos bei einem Angebot: Rechtsklick auf das Bild und dieses lokal speichern oder in neuem Fenster öffnen. Dann ganz schick ranzoomen bis fast zur Verpixelung und sich dann alles ganz genau ansehen. Da entdeckt man oft vieles (meist unschönes) im Detail, welches man beim einfachen Betrachten nicht bemerkt.

Und wenn Du das Fahrzeug dann gefunden hast, ist immer noch was zu tun, irgendwas ist immer bei den alten Kisten. Insbesondere in den Südländern, die nehmen das da halt einfach nicht ganz so genau.

Viel Erfolg!
:wave:
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Jedenfalls gibts jede Menge Material bei milanuncios.
Einzig die Suche ist sehr unkomfortabel (!?) - oder Blicke ich das nicht wie man Baujahre einschränken kann?
Ist ja auch eigentlich eine allgemeiner Kleinanzeigen Marktplatz für alles.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
nicht wenn man in der Nähe von Alicante wohnt :devil:

Die Story erinnert mich an vergangene Jahre, hat sich also nichts geändert.
Im Grundsatz für Spanien: Einfach ganz frisch ITV machen lassen.
Was immer noch nicht viel heisst, wenn ich zurückdenke in welchem Zustand damals Fahrzeuge durch ITV kamen. Je nach Gegend mag sich das inzwischen bisschen gebessert haben (BCN, Madrid), aber "auf dem Land"... naja.
Und nicht nur das Auto, auch den Verkäufer gut angucken.

Wenn ITV "kein Problem ist", dann soll das ein Anbieter gleich erledigen. Alles andere ist bla bla blaaa, was leider viel zu oft vorkommt, spätestens sobald dem Verkäufer klar wird, dass man "Guiri" ist. wenn auch vielleicht fest ansässig.


Kleiner Tipp zum Angucken von den Fotos bei einem Angebot: Rechtsklick auf das Bild und dieses lokal speichern oder in neuem Fenster öffnen. Dann ganz schick ranzoomen bis fast zur Verpixelung und sich dann alles ganz genau ansehen. Da entdeckt man oft vieles (meist unschönes) im Detail, welches man beim einfachen Betrachten nicht bemerkt.

Und wenn Du das Fahrzeug dann gefunden hast, ist immer noch was zu tun, irgendwas ist immer bei den alten Kisten. Insbesondere in den Südländern, die nehmen das da halt einfach nicht ganz so genau.

Viel Erfolg!
:wave:


Leider hat neuer ITV nicht viel zu sagen, kann trotzdem noch eine Grossbaustelle sein.
Mein WH ging drueber mit defektem Stossdaempfer, total veroelt und trotzdem ohne Mangel. Hab die Stossdaempfer natuerlich vor dem Verkauf alle gewechselt :)
Barcelona ist leider nicht um die Ecke, 5,5 Stunden Fahrt minimum, je nachdem wo in oder um Barcelona :(
Da bin ich schneller in Malaga...
Einige Verkaeufer sind leider nicht sehr kommunikativ.
Das mit den Bildern runterladen und vergroessern mach ich immer, da sieht man schon die ein oder andere Beule die man so nicht sieht.

Leider sind die meisten interessanten Angebote weiter weg, der am Nahesten ist auch drei Stunden weg.


Jedenfalls gibts jede Menge Material bei milanuncios.
Einzig die Suche ist sehr unkomfortabel (!?) - oder Blicke ich das nicht wie man Baujahre einschränken kann?
Ist ja auch eigentlich eine allgemeiner Kleinanzeigen Marktplatz für alles.
Man kann die Suche einschraenken, suche nach Motor, rechts oben Filtros, dort dann suchen nach

Coches


Todas las marcas => Jeep

Todos los modelos=> Grand Cherokee

Año

Desde (von) Hasta (bis)

Todos los combustibles => Gasolina

usw...
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Noch eine Frage, mir ist bei vielen Anzeigen aufgefallen, dass es Probleme mit dem Getriebe gibt, egal ob 4.0 oder 5.2, bei vielen geht der Rueckwaertsgang nicht mehr.
Ist das ein allgemeines Problem beim ZJ?
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Nein, ein allgemeines Problem bei schlechter Wartung. Und das setzt du mit Nachholen auch nicht wieder zurück.
Danke, hatte mich nur gewundert dass es bei vielen vorkommt.
Mit Pflege und Wartung nehmen es viele Spanier leider nicht so genau :(

Deswegen den aus Barcelona mit dem AW4, dann wirst dieses Problem nie haben.
Leider ist der Verkaufer recht wortkarg, erzaehlt mir nicht, was genau los ist. Dafuer bietet er mir einen alten Nissan an. Er ist wohl ein Haendler, der aber nichts offiziell machen will. Schlechtes Bauchgefuehl...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Schlechtes Bauchgefuehl...
Immer darauf hören.
Richtig, ITV sagt nicht viel aus, aber er ist immerhin mal zulassungsfähig...
Wie Du sagst, leider nehmen sie es nicht so genau mit der Wartung.

Man muss auch sagen - es gibt auch das Gegenteil, leider ist das nur schwer zu finden... Viel Geduld es braucht...
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Hatte gestern noch einen Chat mit zwei Verkaeufern, beides 5.2. Der Eine wurde hier schon erwaehnt, 6,5 Std. Fahrt von mir.
Nach Tagen kraeftigen Nachbohrens hat er mir endlich das Nummernschild uebermittelt, Check beim DGT gemacht, Fahrzeug hatte drei Besitzer, die letzten zwei Firmenwagen ITV seit 22 abgelaufen, angemeldet in Pontevedra bei Vigo in Galizien.
Das ist die regenreichste Ecke von Spanien, man kann von viel Rost ausgehen. Auf die Frage, ob wirklich alles funktioniert kam dann, Klimaanlage geht nicht und fuer neuen ITV sollte ich ihm Geld vorab ueberweisen ;)
Ich hab dann den Chat beendet und lass es lieber.

Der Andere nur 3 Std. entfernt, da hatte ich den Check schon, war zweimal Firmenwagen und insgesamt 5 Besitzer.
Er erzaehlte mir dann das Fahrzeug gehoert einem Freund der in Barcelona wohnt und immer in den Ferien zu ihm kommt, er waere der zweite Besitzer :icon-smile-lachuh:
Der Jeep war nie in Barcelona oder Umgebung beim ITV, nur Madrid und in der Gegend, wo er verkauft wird.
Sie erzaehlen schon gerne Maerchen ;)
Hab ihn noch 1200 Euro runtergehandelt, aber das war es dann, ist mir zu teuer.

Werde wohl viel Geduld brauchen und abwarten muessen...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
895
Danke
1.120
Standort
Schleswig-Holstein
Hast du den hier mal kontaktiert? Den finde ich interessant.
https://www.milanuncios.com/jeep-de-segunda-mano/jeep-grand-cherokee-499981560.htm

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen mit der Vorgeschichte und Anzahl der Vorbesiter etc.

Über die Vorgeschichte meines Jeeps, den ich in Barcelona gekauft habe, weiß ich eigentlich gar nichts. Der Verkäufer hatte mir erzählt, dass er ein Boot gekauft hat und der Bootsverkäufer habe gesagt "Du kannst das Boot kaufen, wenn du den Jeep auch kaufst". Das hat er gemacht und den Jeep dann zum Verkauf angeboten. Mehr weiß ich nicht. ITV war beim Kauf 4 Jahre abgelaufen!! Aber es war trotzdem ein guter Kauf! (siehe mein Build up)

Lange Rede kurzer Sinn: Man muss sich den einzelnen Jeep angucken und dann den Zustand prüfen. Und etwas Mut gehört zum Kauf dazu.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Mit den runtergehandelten 1.200 Euro kann man schonmal Bremsen, Lenkteile und Fahrwerksteile, je nach Qualität natürlich, tauschen.
Voraussetzung: Motor und Getriebe stimmen und es ist keine zerschossene Karosserie...die werden wohl mehr benutzt wofür die gebaut wurden.


My2Ct
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Hast du den hier mal kontaktiert? Den finde ich interessant.
https://www.milanuncios.com/jeep-de-segunda-mano/jeep-grand-cherokee-499981560.htm

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen mit der Vorgeschichte und Anzahl der Vorbesiter etc.

Über die Vorgeschichte meines Jeeps, den ich in Barcelona gekauft habe, weiß ich eigentlich gar nichts. Der Verkäufer hatte mir erzählt, dass er ein Boot gekauft hat und der Bootsverkäufer habe gesagt "Du kannst das Boot kaufen, wenn du den Jeep auch kaufst". Das hat er gemacht und den Jeep dann zum Verkauf angeboten. Mehr weiß ich nicht. ITV war beim Kauf 4 Jahre abgelaufen!! Aber es war trotzdem ein guter Kauf! (siehe mein Build up)

Lange Rede kurzer Sinn: Man muss sich den einzelnen Jeep angucken und dann den Zustand prüfen. Und etwas Mut gehört zum Kauf dazu.
Den habe ich noch nicht kontaktiert, sind auch mal grade knapp 600 Km entfernt.
Bin noch an einem 95er dran, ueber 400 Km entfernt, da geht die Klimaanlage nicht :(
Will auch nicht mit dem Preis runter. Sagt, man muesste die Klima nur neu befuellen...
Dann wird sie wohl irgendwo undicht sein und ich kann erstmal reparieren, ohne Klima geht ueberhaupt nicht, hier wirds bald wieder ueber 35 C und manchmal ueber 40 C! Weiss auch nicht, wie es mit Ersatzteilen fuer die Klima beim PreFl aussieht, ob das ein Problem wird.

@slowjeep Habe deine Story gelesen (wie von den Anderen auch), du hattest echt Glueck mit deinem! Dass sie mittlerweile viele Besitzer haben ist mir schon klar, aus erster Hand wird wohl eher Zufall.

Ich denke, ich brauch einfach noch Geduld, irgendwann taucht der Richtige auf. Mut habe ich, hatte auch meinen WH in Deutschland gekauft und bin dann ein paar Tage spaeter mit Wohnwagen nach Spanien gefahren, haette auch schiefgehen koennen ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Den habe ich noch nicht kontaktiert, sind auch mal grade knapp 600 Km entfernt.
Bin noch an einem 95er dran, ueber 400 Km entfernt, da geht die Klimaanlage nicht :(
Will auch nicht mit dem Preis runter. Sagt, man muesste die Klima nur neu befuellen...
Dann wird sie wohl irgendwo undicht sein und ich kann erstmal reparieren, ohne Klima geht ueberhaupt nicht, hier wirds bald wieder ueber 35 C und manchmal ueber 40 C! Weiss auch nicht, wie es mit Ersatzteilen fuer die Klima beim PreFl aussieht, ob das ein Problem wird.

@slowjeep Habe deine Story gelesen (wie von den Anderen auch), du hattest echt Glueck mit deinem! Dass sie mittlerweile viele Besitzer haben ist mir schon klar, aus erster Hand wird wohl eher Zufall.

Ich denke, ich brauch einfach noch Geduld, irgendwann taucht der Richtige auf. Mut habe ich, hatte auch meinen WH in Deutschland gekauft und bin dann ein paar Tage spaeter mit Wohnwagen nach Spanien gefahren, haette auch schiefgehen koennen ;)
Vielleicht braucht man auch nur Kältemittel....ist auch kein Hexenwerk.
Fast alle Bauteile gibts auch bei RA
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
46
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Leider ist der Verkaufer recht wortkarg, erzaehlt mir nicht, was genau los ist. Dafuer bietet er mir einen alten Nissan an. Er ist wohl ein Haendler, der aber nichts offiziell machen will. Schlechtes Bauchgefuehl...
Ja... Das kenne ich...
Mein NP242 kommt aus Kroatien.
Der Verkäufer wollte auch nur Paypal an Freunde und im Vorraus. Naja, habs gemacht. 2te Hälfte dann bei Übergabe. Bin nach FFM geeiert und hab da ewig nach einem weissen Bus ausschau gehalten. Dachte er meint Sprinter, Transit oder so... Aber ne.. Es wurde mit dem Reisebus, der Linienverkehr fährt von Kroatien hierher gebracht... Getriebe ist ok. Läuft alles...
Manchmal muss man halt etwas Risko eingehen..
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ja... Das kenne ich...
Mein NP242 kommt aus Kroatien.
Der Verkäufer wollte auch nur Paypal an Freunde und im Vorraus. Naja, habs gemacht. 2te Hälfte dann bei Übergabe. Bin nach FFM geeiert und hab da ewig nach einem weissen Bus ausschau gehalten. Dachte er meint Sprinter, Transit oder so... Aber ne.. Es wurde mit dem Reisebus, der Linienverkehr fährt von Kroatien hierher gebracht... Getriebe ist ok. Läuft alles...
Manchmal muss man halt etwas Risko eingehen..
Ich bin vor ueber drei Jahren ein grosses Risiko eingegangen, habe waehrend der Pandemie von den USA aus ein Haus in Spanien gekauft. Nur mit Video-Besichtigung. Konnte damals nicht nach Spanien einreisen von den USA aus und vor Ort anschauen. Mut-> Risiko, damit kenn ich mich aus ;)

Den Verkaeufer des Links von @slowjeep hab ich kontaktiert, er meinte Klimaanlage geht nicht und fuer den ITV braucht er einen neuen Kat, waere nicht das grosse Problem. Hab ihn dann nach dem Kennzeichen gefragt, um einen Check beim DGT zu machen, hat ihm wohl nicht gefallen, danach war Funkstille. Wer das Kennzeichen hier schwaerzt, hat meistens etwas zu verbergen, das hab ich inzwischen gelernt...
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
46
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Ah ... Ok, das mit dem Nummernschild wusste ich nicht.
Bin mit dem spanischen System nicht vertraut.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ah ... Ok, das mit dem Nummernschild wusste ich nicht.
Bin mit dem spanischen System nicht vertraut.
Wenn ich das Kennzeichen habe oder Fahrgestellnummer, kann ich beim DGT (Dirección General de Tráfico) eine Ueberpruefung machen, wieviele Besitzer, wann und ob TUEV, sind Steuern bezahlt, besteht eine Versicherung. Viele geben an, ein Vorbesitzer und wenn man dann nachschaut sind es fuenf :(
Falls sonst keine Unterlagen beim Kauf vorhanden sind, hilft das schon mal ein wenig weiter.
Und bevor ich 600 Km fahre zur Besichtigung, wuesste ich das schon gerne
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
46
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Schade, dass es sowas bei uns nicht gibt...
 
Thema:

XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben