Stulle
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 14.08.2020
- Beiträge
- 158
- Danke
- 171
Moin in die Runde,
von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas.
Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine 10tkm bewegt. Immer noch verliebt auch wenn er mich nicht zu 100% zufrieden stellt, was ich nun endlich mal angehen will.
so hoffe ich auf euren Rat, ich bin ja "hier" im Vergleich immer noch Anfänger.
Hab mich schon eingelesen und will auch keine wiederholten Grundsatz bzw- Glaubens Diskussion anstoßen aber ganz ohne eure Hilfe wirds doch nicht gehen..
Also, nerven tut :
- Das Fahrverhalten ist für so nen alten (ZJ) Ami wirklich gut, nur beladen passt es mir gar nicht.
Die "Sachs" Dämpfer werden dann viel zu schwach, bei 6 bis 8 Kisten Getränke im Kofferaum muss man in Senken schon aufpassen das er nicht durchschlägt.
- Die Reifen auf der Prefl. Felge in 225/70/15 verlieren sich in den Radhäusern und gegen ein "dezentes" höherlegen hätte ich ohnehin nichts.
- Last but no Least, das Dachständer Problem aber das stelle ich als letztes an und werde wohl Carlo seinen Weg gehen, allerdings muss ich mich dann im Zuge dessen um den Himmel kümmern.
Vorab, alles muss Tüv haben und eigentlich wollte ich nächstes Jahr ein H-Kennzeichen machen, da man ja langsam Angst haben muss, dass ...(politisch) lass ich mal lieber ;-). Die Federn haben zwar noch keine 100tkm runter, sind aber dennnoch fast 30 Jahre alt.
Nun ist die Frage ob ich nur die Dämpfer tausche oder die Federn gleich mit, bei den Stoßdämpfern hätt ich mich für Bilstein B6 entschieden da es hier scheinbar den besten Konsens findet. Oder man nimmt eben ein Komplettfahrwerk welches ich auch in die Papiere bekomme, hätte an gediegene +2 höher gedacht aber da ich nur +3 finde dann eben 75mm, was dann aber noch mehr zum Reifenproblem führt.
Also um es kurz zu machen,
Ohne Höherlegung würde ich die B6 Dämpfer nehmen.
Mit Höherlegung das "Procomp" +3 mit den Bilstein B8
Fahrwerk
Nachdem was man hier so liest nehm ich besser noch einen verstellbaren Panhardstab dazu, right ?
Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher, da der Gute auf den prefl. 225/70/15 steht.
Die mögliche Größe 235/75/15 macht optisch ja nicht wirklich einen Unterschied und verlaufen sich vermutlich bei +3 höher wieder im den Radhäusern.
Interessant wäre also die 30/9.5/15, welche (soweit ich) verstehe aber nur schwer eingetragen bekomme.
Es gäbe die ASP Alloys Felge bei asp-eberle, in schwarz würde Sie mir gefallen und ich könnte damit (laut Angabe) die 30/9.5/15 fahren ?
Nun ist die Frage, welchen Weg man geht.
Das H-Kennzeichen kann ich mir mit anderen Felgen und +3 lift wahrscheinlich abschminken aber mit den 235/75/15 Socken und nur den B6 Dämpfern
sollten die H-Nummer noch möglich sein, oder ?
Mir würde auch die +2 Lösung gut gefallen, da aber von Spacern oder Federtellern meist abgeraten wird, hab ich mich dagegen entschieden und Tüv müsste es ohnehin haben. Eventuell kann mir der ein oder andere seinen Gedankengang dazu mitteilen, vielleicht hab ich ja auch noch Denkfehler oder was anderes übersehen.
Ps :
ich will nicht an Stoßstangen oder etwas anderes sägen, der Dicke sollte weitgehend original bleiben oder eben jederzeit in diesen Zustand zurückzubauen sein.
Danke und lg.
von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas.
Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine 10tkm bewegt. Immer noch verliebt auch wenn er mich nicht zu 100% zufrieden stellt, was ich nun endlich mal angehen will.
so hoffe ich auf euren Rat, ich bin ja "hier" im Vergleich immer noch Anfänger.
Hab mich schon eingelesen und will auch keine wiederholten Grundsatz bzw- Glaubens Diskussion anstoßen aber ganz ohne eure Hilfe wirds doch nicht gehen..
Also, nerven tut :
- Das Fahrverhalten ist für so nen alten (ZJ) Ami wirklich gut, nur beladen passt es mir gar nicht.
Die "Sachs" Dämpfer werden dann viel zu schwach, bei 6 bis 8 Kisten Getränke im Kofferaum muss man in Senken schon aufpassen das er nicht durchschlägt.
- Die Reifen auf der Prefl. Felge in 225/70/15 verlieren sich in den Radhäusern und gegen ein "dezentes" höherlegen hätte ich ohnehin nichts.
- Last but no Least, das Dachständer Problem aber das stelle ich als letztes an und werde wohl Carlo seinen Weg gehen, allerdings muss ich mich dann im Zuge dessen um den Himmel kümmern.
Vorab, alles muss Tüv haben und eigentlich wollte ich nächstes Jahr ein H-Kennzeichen machen, da man ja langsam Angst haben muss, dass ...(politisch) lass ich mal lieber ;-). Die Federn haben zwar noch keine 100tkm runter, sind aber dennnoch fast 30 Jahre alt.
Nun ist die Frage ob ich nur die Dämpfer tausche oder die Federn gleich mit, bei den Stoßdämpfern hätt ich mich für Bilstein B6 entschieden da es hier scheinbar den besten Konsens findet. Oder man nimmt eben ein Komplettfahrwerk welches ich auch in die Papiere bekomme, hätte an gediegene +2 höher gedacht aber da ich nur +3 finde dann eben 75mm, was dann aber noch mehr zum Reifenproblem führt.
Also um es kurz zu machen,
Ohne Höherlegung würde ich die B6 Dämpfer nehmen.
Mit Höherlegung das "Procomp" +3 mit den Bilstein B8
Fahrwerk
Nachdem was man hier so liest nehm ich besser noch einen verstellbaren Panhardstab dazu, right ?
Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher, da der Gute auf den prefl. 225/70/15 steht.
Die mögliche Größe 235/75/15 macht optisch ja nicht wirklich einen Unterschied und verlaufen sich vermutlich bei +3 höher wieder im den Radhäusern.
Interessant wäre also die 30/9.5/15, welche (soweit ich) verstehe aber nur schwer eingetragen bekomme.
Es gäbe die ASP Alloys Felge bei asp-eberle, in schwarz würde Sie mir gefallen und ich könnte damit (laut Angabe) die 30/9.5/15 fahren ?
Nun ist die Frage, welchen Weg man geht.
Das H-Kennzeichen kann ich mir mit anderen Felgen und +3 lift wahrscheinlich abschminken aber mit den 235/75/15 Socken und nur den B6 Dämpfern
sollten die H-Nummer noch möglich sein, oder ?
Mir würde auch die +2 Lösung gut gefallen, da aber von Spacern oder Federtellern meist abgeraten wird, hab ich mich dagegen entschieden und Tüv müsste es ohnehin haben. Eventuell kann mir der ein oder andere seinen Gedankengang dazu mitteilen, vielleicht hab ich ja auch noch Denkfehler oder was anderes übersehen.
Ps :
ich will nicht an Stoßstangen oder etwas anderes sägen, der Dicke sollte weitgehend original bleiben oder eben jederzeit in diesen Zustand zurückzubauen sein.
Danke und lg.
Zuletzt bearbeitet: