Grand Cherokee ZJ - the "ORVIS"

Diskutiere Grand Cherokee ZJ - the "ORVIS" im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ... gestatten, Orvis mein Name! Nach rund 5- monatiger Restaurationsphase ist er nun endlich fertig - mein (leicht modifizierter) 1995er ZJ Orvis...
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... gestatten, Orvis mein Name!

Nach rund 5- monatiger Restaurationsphase ist er nun endlich fertig - mein (leicht modifizierter) 1995er ZJ Orvis aus Canada


IMG_5016.JPGIMG_5026-1.JPGIMG_5023.JPGIMG_5007.JPGIMG_5018.JPG

Technische Merkmale:

- 16" mit 245/70 16
- SPV, 4 x 30 mm
- OME, 45 mm höher
- Flowmaster FM 44 mit Magnaflow Kat


Optische Veränderungen gegenüber Serie:

- Nebellampen über der Stoßstange entfernt
- 16 " statt 15" Schlappen
- Holzlenkrad
- Windabweiser (damit ich auch bei etwas milderen Temperaturen das Fenster aufmachen und den Sound genießen kann)
- Stoßstangenhörner nun in Wagenfarbe
 
Zuletzt bearbeitet:

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Einfach nur wow
Der sieht ja fast fabrikneu aus o_O

Wirklich vorzeigbar, der Gute :)
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Shit, sollte im Fotothread landen; könnt Ihr das bitte verschieben - SORRY!!!
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Schönes Wägelchen! :up:
Gab es nicht sogar mal 16" Orvis Felgen mit dunkelgrüner Innenlackierung statt Gold?
Wobei mir jetzt die goldenen Felgen vom Limited durchaus gefallen.
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
:up: Ich kann mich nur anschließen! Ein optischer Traum!

Magst du verraten, welche OME Federn du verbaut hast? Plus Trimpacker?

Ich hab bei meinem kürzlich die 934 + 943 und hinten noch ein Trimpacker verbaut und bin überrascht, wie hoch der gekommen ist.
Messe vorne bei mir von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante etwa 52 cm und hinten 53 cm.

Ein etwas dreckiges Bild im Anhang ;-). Reifen hab ich 245/75 15. Also in etwa gleicher Umfang wie deine...
 

Anhänge

HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@raik:
Danke, aber was ich bisher von Deinem sah, bzw. las ist noch eins oben drauf glaub ich (zumindest technisch).

@JeepMan:
Die 16 Zöller mit innen grüner Farbe waren 1996 + 1997, also die FL- Modelle; der 95er hatte die Snowflake mit innen grüner Lackierung - mir gefallen die 16er mit Goldfarbe besser - harmoniert mit dem Mossgrün (Moosgrün), denn die Farbe hat goldfarbene Partikel im Lack... in der Realität ein Traum.

@NilsWilhelm:
Ich habe vorne die 930er und hinten die 940er, jeweils mit 2 Trimpackern, also maximale Höhe... und ja, ich habe auch gut 52 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@HerrRossi
Ich gebe Dir recht, dass die Goldenen viel besser mit der schönen Farbe von Deinem harmonieren. Bei den Pre-FL gab es ein par tolle Effektfarben im Programm.
Ich hatte vor einigen Jahren an einem Laredo ZG die 16" Y-Spoke in dunkelgrün gesehen und dachte mir, dass sie wohl von einem anderen Z-Sondermodell kommen. Mir haben sie aber gar nicht gefallen. Dann gab es die Y-Spoke wohl neben den Snowflake auch in grün - es sei denn sie wären nachträglich so lackiert worden.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Einfach nur ein Traum. Wunderschöner Wagen!
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Gab's tatsächlich:
orvis-zg-fl.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehr schönes Schätzchen hast du da, Bodo !


Allzeit knitter und -faltenfreie Fahrt.

Gruß Micha
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
+1

sollten die OME wirklich knapp 2,5“ höher gehen, sind die eine Option für mich :)
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... mmh Carsten - nein, keine 2,5", eher 1,75" (45 mm) - steht auch so im Gutachten
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ome Federn + Trimpacker 2x vorne und hinten sind exakt 2 Zoll
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hut ab für die Mühe die du dir gegeben hast.
Aber die Farbkombi der Orvis'es fand "ich" schon immer sehr, sagen wir mal, "eigen".
Aber Gottseidank hat jeder das was ihm gefällt 🤘.
Wirds jetzt nen Daily Driver oder kommt er nur bei Sonne raus ?
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Dank` Dir - ja, es war ein langer "Leidensweg" mit so einigen Hürden (so z.B. auch die Umschlüsselung auf D3)

Ich gebe Dir völlig recht mit der Farbcombi - für heute im Grunde ein Unding und wenn man mir gesagt hätte, dass ich mal nen grünes Auto fahren werde, hätte ich nur gelacht.
Aber eben genau DIESES grün mit der champagnerfarbenen Innenausstattung, bei der sich im Leder die Farben des Autos, grün und rot wiederholen, fasziniert mich ungeheuer - bin aber auch mittlerweile bei den andern Vehiceln von meinem ehemals geliebten unischwarz weg... jetzt müssen wieder Farben her.

Und auf die letzte Frage kommt ein ganz klares NEIN, kein Daily und ja, er bekommt weder Regen noch Schnee/Salz ab ... und er wird niemals nie abseits geteerter Straßen fahren.

:wave:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ich finde dunkles Grün generell eine geile Farbe für Autos. British racing green an einem E-Type ist einfach durch nichts zu toppen. Dem Z steht das auch ausgezeichnet, gerade in Verbindung mit der hellen Innenausstattung. Ein Träumchen. Schön, dass sich wieder ein toperhaltener ZJ würdevoll auf das Klassikerleben vorbereiten darf. :smilejap:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Danke raik!

Ja, BRGreen ist in Kombination mit braunem oder beigem Leder beim E- Type DER Klassiker schlechthin... wobei ich letztens auf dem Treffen einen in dunklem uni- burgundrot sah - auch ne Augenweide.
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ - the "ORVIS"

Grand Cherokee ZJ - the "ORVIS" - Ähnliche Themen

  • 1996 Grand Cherokee Orvis, irgendwelche Besonderheiten ?

    1996 Grand Cherokee Orvis, irgendwelche Besonderheiten ?: hoi auch, mein Nachbar is nun endlich soweit das er sich ne´n Jeep kauft :rofl: seinen Wunsch nach einem WJ hab ich ihm nun erfolgreich...
  • Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis

    Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis: Hallo an alle die das hier lesen.... mein 97er Granny Orvis 5.2 macht Zicken..... .......beim schalten vom 1en in den 2en und vom 3en in den 4en...
  • Getriebetyp ZJ 4.0L Bj. 95 Orvis Edition

    Getriebetyp ZJ 4.0L Bj. 95 Orvis Edition: Hallo miteinander, da ich früher oder später ein neues Automatikgetriebe brauch, wollte ich fragen ob es unterschiedliche Flansche...
  • Grand Cherokee Orvis - Fehlerhafte VIN....?

    Grand Cherokee Orvis - Fehlerhafte VIN....?: Hallo und Grüezi aus der Schweiz Ich bin demnächst stolzer Besitzer eines Grand Cherokee Orvis 4.0l Jg.96 (mein erster Jeep überhaupt) und bin...
  • Jeep Grand Cherokee ORVIS Sondermodell

    Jeep Grand Cherokee ORVIS Sondermodell: B) Hallo Jeeper, Nachdem ich schon das Vergnügen hatte, einen normalen 93er Grand Cherokee und einen 89er Cherokee mal besessen zu haben, bin...
  • Ähnliche Themen

    • 1996 Grand Cherokee Orvis, irgendwelche Besonderheiten ?

      1996 Grand Cherokee Orvis, irgendwelche Besonderheiten ?: hoi auch, mein Nachbar is nun endlich soweit das er sich ne´n Jeep kauft :rofl: seinen Wunsch nach einem WJ hab ich ihm nun erfolgreich...
    • Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis

      Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis: Hallo an alle die das hier lesen.... mein 97er Granny Orvis 5.2 macht Zicken..... .......beim schalten vom 1en in den 2en und vom 3en in den 4en...
    • Getriebetyp ZJ 4.0L Bj. 95 Orvis Edition

      Getriebetyp ZJ 4.0L Bj. 95 Orvis Edition: Hallo miteinander, da ich früher oder später ein neues Automatikgetriebe brauch, wollte ich fragen ob es unterschiedliche Flansche...
    • Grand Cherokee Orvis - Fehlerhafte VIN....?

      Grand Cherokee Orvis - Fehlerhafte VIN....?: Hallo und Grüezi aus der Schweiz Ich bin demnächst stolzer Besitzer eines Grand Cherokee Orvis 4.0l Jg.96 (mein erster Jeep überhaupt) und bin...
    • Jeep Grand Cherokee ORVIS Sondermodell

      Jeep Grand Cherokee ORVIS Sondermodell: B) Hallo Jeeper, Nachdem ich schon das Vergnügen hatte, einen normalen 93er Grand Cherokee und einen 89er Cherokee mal besessen zu haben, bin...
    Oben