Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

Diskutiere Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...

scal3o

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Servus Zusammen,
der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom Umfang her größer waren?
Bzw. Was war die größte original ausgelieferte Reifengröße, auch in USA und andere Länder ?
Ich hab schon einige Seiten durchsucht aber leider nichts konkretes gefunden.
Hintergrund meiner Frage ist die Eintragung von 31 10.5 R15 Reifen und die 8% Regelung von größeren Reifen als Serie.
Würde es eventuell ein „Sondermodel“ oder eine Auslieferung in den USA mit Original größeren Reifen geben wäre die Hürde bei meinem Sachverständigen etwas leichter zu meistern.
Danke schon mal für die Hilfe!

Schöne Grüße
Franky
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Hintergrund meiner Frage ist die Eintragung von 31 10.5 R15 Reifen und die 8% Regelung von größeren Reifen als Serie.
Servus,

was für Kombi gefahren werden, findest du genug in der Suche.
Ohne Eintragung mit passenten Teilen inkl. Felgen und Radabdeckung usw. auch.

Die Frage 8% bezieht sich auf Tachoangleich?
wenn ja ist der Wechsel des Antrieb Zahnrädchen kein Problem, auch für Leute die nicht so viel Schraubererfahrung haben.

Ergänz doch mal welche Reifen mit welcher Felge usw. du verbauen möchtest.
31x10.5x15 sind machbar, aber mit einigen Änderungen musst du rechnen.

ET, Durchmesser usw ausrechnen und am Fahrzeug ausmessen, so erhältst du schon mal eine Vorstellung was wie passt oder geändert werden muss.

Serie wurde der sicher nirgends mit 31x10.5x15 ausgeliefert ;)
ausserdem ist das nicht relevant bei uns was irgendwo auf unserer Kugel null Problem ist, wir sind im Bürokratie Tchungel zuhause :biglaugh:

wegen 8% und Tacho hab ich mal überschlagen:
225/70x15 Umfang ca. 2,185m + 8% = ca. 2,36m
31-10.5x15 ca. 2,47m
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
8% sind eine "magische" Zahl, wo der Prüfer ein Bremsgutachten einfordern könnte oder eben ein Abgasgutachten...wie gesagt ... könnte...
Wenn der Prüfer sowas erwähnt, heisst das : Lass mich mit diesem Schei... in Ruhe!
 

scal3o

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Servus,
Vielen Dank für die Antwort.

der Jeep hat ein 4,5 Zoll Fahrwerk, 30 spv hinten und die original Felgen mit 31 10.5 R15. Fahrwerk und SPV sind kein Problem beim eintragen.
der Tacho ist ebenfalls schon über das Ritzel angeglichen und passt auch.
das einzige Problem ist der Durchmesser der 31 10.5 R15 zum Vergleich der originalen Bereifung die im FZ-Schein steht 225 70 R15. Dort beträgt der Durchmesser mehr als 8% und der Tüver möchte dann ein Abgasgutachten haben, wie @Heisseluft
Oben geschrieben hat.
Wenn der XJ jetzt in irgendeiner Variante z.B. wie der Performance mit anderer Reifengröße ausgeliefert worden wäre, wo der Unterschied kleiner oder gleich 8% liegen würde, würde er das akzeptieren und mir die Reifen eintragen.
Aber dann werde ich mir einen anderen Prüfer suchen müssen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
8% sind eine "magische" Zahl, wo der Prüfer ein Bremsgutachten einfordern könnte oder eben ein Abgasgutachten...wie gesagt ... könnte...
Wenn der Prüfer sowas erwähnt, heisst das : Lass mich mit diesem Schei... in Ruhe!
Klar, so was liegt immer am Prüfer :bier:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Abgasgutachten haben, wie @Heisseluft
Oben geschrieben hat.
Es giebt genügend Gutachten für Reifen-Felgen Kombi. wo nichts als "Auflage" in diese Richtung drin steht, aber es liegt einfach nur am Prüfer, also einen Suchen der es macht ohne Bremsen Abgas ;)

ach ja, setz doch mal deine Fahrzeugdaten in die Signatur, das erleichtert einiges bei Fragen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

scal3o

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Es giebt genügend Gutachten für Reifen-Felgen Kombi. wo nichts als "Auflage" in diese Richtung drin steht, aber es liegt einfach nur am Prüfer, also einen Suchen der es macht ohne Bremsen Abgas ;)
ja Gutachten, andere Fahrzeugscheine etc. wo die Reifengröße eingetragen war habe ich ihm gegeben, aber wollte er trotzdem nicht eintragen.
ich werde mal nach einem anderen schauen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 215/75 hat einen minimal größeren Durchmesser. Wenn man jetzt noch valide Daten eines kleinen 31er beschafft könnte die Rechnung vielleicht aufgehen....?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
der Jeep hat ein 4,5 Zoll Fahrwerk, 30 spv hinten und die original Felgen mit 31 10.5 R15.
Fahrwerk und SPV sind kein Problem beim Eintragen.
Der Tacho ist ebenfalls schon über das Ritzel angeglichen und passt auch.
Das einzige Problem ist der Durchmesser der 31 10.5 R15 zum Vergleich der originalen Bereifung,
die im FZ-Schein steht 225 70 R15.
Dort beträgt der Durchmesser mehr als 8% und der Tüver möchte dann ein Abgasgutachten haben,
wie @Heisseluft Oben geschrieben hat.
Wenn der XJ jetzt in irgendeiner Variante z.B. wie der Performance mit anderer Reifengröße ausgeliefert
worden wäre, wo der Unterschied kleiner oder gleich 8% liegen würde, würde er das akzeptieren und
mir die Reifen eintragen. ...
oder
.... der selbe 'Kindergarten', wie wo anders auch - zum Heulen, wenn es nicht so traurig wäre.
Ein Tip, der jetzt zu spät ist - man fragt vor dem Umbau, was der Gutachter sehen will.
Das spart fast 'unendlich' Ärger und Aufwand ... und jede Menge Frust.
-
Leider sparst Du auch mit Deinen Angaben zum Jeep-Modell und zu Deinem Standort.
Denn nicht überall gelten die identischen Regeln in Deutschland, auch wenn das nicht offiziell ist.
-
Zu Deinen Fragen - es ist korrekt, dass der JEEP XJ üblicherweise in Deutschland mit 225/70/15
ausgeliefert wurde. Den XJ preFL gab es auch z.B im Jahre `86 mit 225/75/15 (spezielles Modell:
Off-Highway Vehicle - mit 4.11er Übersetzung). Das dürfte die höchste Reifen-Variante sein, aber
diese war nur mit der kurzen Übersetzung zu haben.
Beim XJ-FL war der 215/75/15 der höchste Reifen bei Werksauslieferung.
-
Genau diese Thematik 'Übersetzung' würde ich zur Diskussionsbasis mit dem Sachverständigen machen.
Die JEEP Cherokee XJ preFL hatten bei Zulassung in Deutschland sehr diverse Achsübersetzung, die von
3.07 bis 4.11 reichten, wobei 3.73 und 4.11 primär den 2,5er Varianten bzw. dem Diesel zuzuordnen sind.
Speziell die 4.0-Varianten hatten manchmal sehr lange Achsen, wenn der XJ manuell geschaltet wurde.
Diese Varianten sind rar, aber sie sind vorhanden.
Ausgehend von der 3.55er Standard-Übersetzung ist die
- 3.07er Achse knapp 15% länger.
- 4.11er Achse knapp 15% kürzer.
Genauso gab es die XJ 4.0 mit oder ohne ABS, manuell geschaltet oder mit ATG, mit Asphalt-tauglichem
oder Asphalt-untauglichen Allrad, genauso mit unterschiedlichen Hinterachs-Typen.
Das preFL-Modell Performance wurde mit 255er Schlappen zugelassen usw. ... .
-
Daher soll sich der Gutachter ein bisschen bewegen, denn der 31er passt durchaus zur Standard-Achse
mit einer 3,55er-Übersetzung. Allerdings wird der XJ träge und durstig.
Daher finde ich diese Kombi nur bedingt clever, denn so ein XJ fällt die Sprit-Liebhaber .... :frust:
Zum Vergleich - wir kennen mehrere XJ, die unter 14l schlucken ... da passt aber die Übersetzung.
Das wollte ich Dir nur mal mitgeben.
-
Außerdem - wahrscheinlich fehlte Dir beim TÜV-Gutachten auch die Unbedenklichkeitsbestätigung
des Reifenherstellers - zumindest folgere ich das aus Deinen Postings.
Gibt es einen Grund, dass Du darauf verzichtet hast?
-
Abschließend - ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Anliegen :up:
:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Bei meinem, mittlerweile verkauften XJ 4.0, BJ 94, mit Original-Fahrwerk waren 235/75 R15 AT-Reifen eingetragen. Normal sind 225er, aber es gibt für die 235er ein Mustergutachten vom TÜV Nord.
 

scal3o

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Ein Tip, der jetzt zu spät ist - man fragt vor dem Umbau, was der Gutachter sehen will.
Das spart fast 'unendlich' Ärger und Aufwand ... und jede Menge Frust.
Frust habe Ich deshalb nicht und meine „Probleme“ habe ich bis jetzt immer gelöst bekommen deshalb bin ich jetzt auch zuversichtlich.
Der Tipp kommt nicht zu spät, er bringt nur leider nichts, da ich vor dem Umbau mit dem Herrn geredet habe und er meinte kein Problem, jetzt ist irgendwas passiert und es geht anscheinend nicht mehr.


Leider sparst Du auch mit Deinen Angaben zum Jeep-Modell und zu Deinem Standort.
Jeep ist ein 93er XJ mit 4.0 HO Motor, komplett original bis auf die oben genannten Umbauten und Standort ist Nähe Freising bei München.


Außerdem - wahrscheinlich fehlte Dir beim TÜV-Gutachten auch die Unbedenklichkeitsbestätigung
des Reifenherstellers - zumindest folgere ich das aus Deinen Postings.
Gibt es einen Grund, dass Du darauf verzichtet hast?
da folgerst du leider falsch, die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist ebenfalls vorhanden und wurde dem Sachverständigen natürlich gegeben.
Falls du auf den Verzicht hier meinst, das habe ich einfach vergessen zu schreiben. In meiner „Schrauberkarriere“ ist das für mich Standard das das dazu gehört.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.387
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
ach ja, setz doch mal deine Fahrzeugdaten in die Signatur, das erleichtert einiges bei Fragen :bier:
Hattest Du verstanden was er damit gemeint hat?
Dann müsste man auch nicht 'weiter oben' suchen, was Du für Veränderungen vorgenommen hast.

btw - wenn ich nicht ganz falsch liege, möchtest Reifen eintragen, die 13,1% mehr Abrollumfang haben?
Da kannst Du nach den derzeitig geltenden Regeln schon fast froh sein, wenn er 'nur' ein Abgasgutachten sehen möchte.
Bei der Abweichenung kann er auch ganz schnell noch ein Bremsgutachten oder sonstwas fordern...

Ohne eine angepasste (Achs) Übersetzung könnte es schwierig werden. Viele AAS möchten sich heutzutage nicht mehr aus dem Fenster lehnen.
Und aufgrund von irgendwelschen Scheinkopien - ist seit Jahren verpönt, lt meinem TÜV'ler verboten um einmal gemachte 'Fehler' oder 'Ausnahmen' nicht als Wildwuchs zu verbreiten. ( Das war vor 20 Jahren noch ganz anders, und in den nächsten Jahren wird sich da auch noch viel zun...)

Und wenn man 'nur' den Abrollumfang so vergrößert - wie Bodo sagt- die Agilität geht 'runter, der Spritverbrauch hoch...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
4,5“ Fahrwerk eingetragen bekommen aber wegen den 31ern Bedenken haben… genau mein Humor….
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Nun ja, für solche Fahrwerke gibt es Gutachten.....
aber vom Datum erst Jahre später (fürs gleiche Fahrwerk), das macht dann später bei H-Nr. evtl. schwierigkeiten (wie immer prüferbedingt) bzw. hilft das Gutachten gar nix, es geht je nach Eintragungsdatum oder einer Bescheinigung z.B. vom Hersteller dass es die damals auch schon gab nur ohne Gutachten.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom Umfang her größer waren?
Die original ausgelieferten Reifengrössen für den Preface waren meines Wissens

215/75R15
225/70R15
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mein erster XJ hatte, wenn ich mich richtig erinnere, 255/60 R15 auf den 7,5 x 15 BBS Felgen montiert.
Ich habe das Auto aber gebraucht gekauft und kann nicht sagen ob der Zustand der Werksauslieferung entsprach.
Vielleicht war es auch nur ein nachträglicher Händlerumbau wie bei dem Performance Modell?
Die Ausstattung war Limited mit Holzlenkrad und und Echtholz Verblendungen an den Türen und Armaturenbrett.
89er XJ 4.0 mit Bendix Bremse

Scannen15.jpg
 
Thema:

Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Jeep preFL XJ ABS Sensor Kabelhalter an Vorderachse

    Jeep preFL XJ ABS Sensor Kabelhalter an Vorderachse: Servus Zusammen, Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich den Halter auf dem Bild herbekomme ? Der ist links und rechts außen an der...
  • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

    Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
  • Jeep Cherokee PreFL Heckklappen Ausbaue

    Jeep Cherokee PreFL Heckklappen Ausbaue: Hallo, kann mir jemand verraten, wie man die Kabel beim Ausbau entfernt? Beim Facelift ist es ja einfach aber habe bei mir Richtung Scharniere...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Jeep preFL XJ ABS Sensor Kabelhalter an Vorderachse

      Jeep preFL XJ ABS Sensor Kabelhalter an Vorderachse: Servus Zusammen, Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich den Halter auf dem Bild herbekomme ? Der ist links und rechts außen an der...
    • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

      Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
    • Jeep Cherokee PreFL Heckklappen Ausbaue

      Jeep Cherokee PreFL Heckklappen Ausbaue: Hallo, kann mir jemand verraten, wie man die Kabel beim Ausbau entfernt? Beim Facelift ist es ja einfach aber habe bei mir Richtung Scharniere...
    Oben